Autor Thema: Wolle selber färben  (Gelesen 7752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarlisTopic starter

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Wolle selber färben
« am: 11.04.04, 20:41 »
Re:Kreativitäts & Ideen-Showroom!

Moin
Falls mal jemand interesse hat seine Wolle selber zu färben

Wolle färben mit Ostereierfarbe



Die Wolle bindest du in Stränge und legt sie in Wasser mit Spülmittel
für ca. 1 Stunde. Ausspülen, ausdrücken.

Die Farben auflösen und mit etwas Essig mischen. Je nach Intensivität
der Farben mehr oder weniger Flüssigkeit nehmen (50 wasser/50 Essig)



Die Wolle dann in eine Auflaufform oder ähnliches legen und die Farbe
draufgeben (ich hab mir diese Getränkeflaschen aus Plastik mit diesen
_Sportverschlüssen_ geholt)

Mit den Fingern etwas auf die Wolle drücken, damit die Farbe durchgeht.

100 ° C 1 h.

Und hier kann man es sich nochmal genau ansehen

http://www.binebroehl-design.de


« Letzte Änderung: 05.03.06, 16:01 von martina »
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Kruemis_Mama

  • Gast
Re: Stricken
« Antwort #1 am: 05.03.06, 10:56 »
normalerweise  färbe ich mit Ostereiertabs, aber dieses hier sind Wilton Zuckerbäkkerfarben aus USA. Einige meiner Strickfreundinnen  haben genauso Wetterkoller wie  ich und  da ich grad bei einem Fasertausch mitmache ist das  eine schöne *Beilage*.....Übrigens ohne Einweichzeit hat das ganze  nur ca 1 Std gedauert incl. Küche klar machen....nun grad sind sie in der WaMa :)

Offline MarlisTopic starter

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Stricken
« Antwort #2 am: 05.03.06, 11:40 »


Moin Gaby

 Toll sieht Deine Wolle aus. Ostereierfarben liegen hier auch schon .
Muß mir nur noch naturfarbene oder weiße Sockenwolle besorgen. dann gehts los.

Nun werde ich mir erstmal Antischneedeprisocken stricken. :o
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

wesemichshof

  • Gast
Re: Wolle selber färben
« Antwort #3 am: 05.06.06, 11:28 »
Hallo,
kann man damit eigentlich auch Baumwollsachen färben? Und wie verhält sich das dann in der Waschmaschine? Und wie lange halten die Farben in den Textilien?
Viele Grüße
Inge (mit Fragen löchernd  ;D)

Offline MarlisTopic starter

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Wolle selber färben
« Antwort #4 am: 01.07.06, 19:53 »


Moin Inge

HAbe gerade erst Deine Frage gelesen.

Baumwolle kann man mit den herkömmlichen mitteln färben die es in der Drogerie oder Supermarkt gibt. Komm momentan nicht auf den NAmen.

Dies Cool aid und auch die Ostereierfarben sind ja eigentlich Lebensmittelfarben, sie gehen deshalb auch nur bei Schurwolle,bzw Schurwolle mit leichtem Polyschafanteil.

  Ansonsten mußt Du halt mal bei diesem Lnk schauen.http://www.binebroehl-design.de
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wolle selber färben
« Antwort #5 am: 02.07.06, 09:22 »
Hallo Marlies,

Seide ist ja auch eine tierische Faser, die müßte man dann ja rein theoretisch auch mit den Ostereierfarben färben können?

Aber wer von uns kommt schon in die Verlegenheit Rohseide selber zu verarbeiten, oder hat jemand eine Maulbeerraupenzucht im Garten ;)