Autor Thema: Schneckenplage  (Gelesen 119238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #90 am: 11.08.06, 22:03 »
Bei uns gibt´s zur Zeit auch einige große dicke Nacktschnecken.
Ich bin immer hin-und hergerissen. Wenn sie ihrer "eigentlichen Bestimmung" nachgehen, und gerade alte abgefallene Blätter fressen, soll ich sie dann auch umbringen ? (mach ich doch meistens) Aber wenn sie mir versprechen könnten, nicht an meinen Salat und mein Gemüse zu gehen, würde ich sie liebend gerne laufenlassen. Sie sind ja auch vom Herrn erschaffen und haben Aufgaben in der Natur.
Liebe Grüße,
Maria

UrsulaS

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #91 am: 27.08.06, 23:19 »
Hallo Maria!
Wenn du bei den Schnecken auf den alten Blättern ins Überlegen kommst, was machst du dann mit denen, die sich sonst wo am Grundstück tummeln und die du zufällig entdeckst?
Lässt du die alle leben und bringst nur die um die gerade auf den neuen Pflänzchen sitzen?


Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #92 am: 28.08.06, 20:45 »
Ehrlich gesagt, meistens bringe ich sie schon alle um. Aber ich mache mir halt so meine Gedanken. Weil ich sie eigentlich nicht umbringen möchte.
Liebe Grüße,
Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Schneckenplage
« Antwort #93 am: 28.08.06, 21:24 »
Hallo Maria,
ich frag mich immer, warum sie der Herrgott erschaffen hat-
irgendeinen Sinn müssen sie haben.
Aber wenn 2o Nacktschnecken auf meinem schönen Herbstchrysanthemenbusch sitzen,
dann bekomme ich mit den Schnecken auch ein Problem.
Angeblich sollten Schnecken als Gesundheitspolizei aufräumen, sie hätten dazu einen sehr feinen Geruchssinn-
allerdings scheinen sie auf Chrysanthemen besonders getrimmt zu sein, die haben keine Chance.
Hätte Eva den Apfel nicht angeschaut- sässen wir heute noch im Paradies und müssten uns mit den Schnecken nicht herumärgern ;D
Habe mich schon oft gefragt, ob es der Apfel wert war? ;D
Herzliche Grüsse
maria

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #94 am: 28.08.06, 21:30 »
Hallo Maria,
vielleicht wär´s uns ja langweilig ???;)
Aber das sind wirklich meine Gedanken: Der Herrgott hat auch die Schnecken (und Mücken, Fliegen, Ratten, ... was weiß ich, welches "Ungeziefer") erschaffen. Und ich soll sie umbringen ? Aber bevor ich mir alles auffressen lasse.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #95 am: 29.08.06, 20:17 »
... einsperren, füttern um bei Laune zu halten und nach der Ernte wieder aussetzen, damit sie ihrer eigentlichen Bestimmung folgen können !
Gruß Hedwig

angelina

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #96 am: 03.10.06, 21:11 »
hi, also bei uns haben wir schon viele Nacktschnecken, die gehäuseschnecken machen ja eh nix Böses.
Wir haben auch indische Laufenten, aber die sind schon altersschwach und fressen fast keine Schnecken mehr. Zu ihren besten Zeiten haben sie aber ganzschön was weggeputzt auch wenn ich sie nicht in den Garten gelassen habe weil sie sofort an den Salat gegangen sind...  Aber es war ja schon gut, wenn sie außen um den Garten rum alles weggefressen haben. ;D

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #97 am: 07.10.06, 11:09 »
ich hab sie jetzt akzeptiert, friedliches Nebeneinander, und siehe da, irgendwie kommts mir vor, als ob´s nicht mehr werden ...
Gruß Hedwig

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Schneckenplage
« Antwort #98 am: 02.07.07, 10:20 »

Hallo ,

sooooooooooviele Schnecken wie in diesem Jahr hatte ich noch nie im Garten.

Es ist zum  :'( :'(  jeden Morgen sammel ich eine ganze Menge von diesem Ungeziefer auf.

Schneckenkorn hilft nichts !

Alles wird bei mir abgefressen, Petersilie , Dill kommt erst garnicht zum wachsen , da die jungen Triebe über Nacht schon abgefressen sind.

Heute Morgen an den Zuchiniblüten sitzen sie Haufenweise, es können sich einfach keine Früchte bilden.
Mir macht in diesem Jahr der Garten keinen Spass mehr. ;D
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Schneckenplage
« Antwort #99 am: 24.07.07, 10:00 »
Gestern nachmittag bei schönstem Wetter habe ich mal wieder eine Gartenaktion gemacht und Erdbeeren gepflanzt.
Nach dem Abendbrot will ich noch die Gerätschaften wegräumen und denke, mich trifft der Schlag. Eine Invasion von braunen Schnecken aller Größen überall auf den Beeten. Vor allem am Kürbis und an den Zucchini, aber auch an den Tomaten, zwischen den Erdbeeren, am Dill sowieso. (Da geht es mir wie Annama, Petersilie und Dill bekomme ich nicht in Gang.)
Ich schätze mal so 200 - 300 Stück, Schüttel!  :o
Das habe ich in der Dimension noch nicht erlebt.
Ich habe mir daraufhin meine Salzdose aus der Küche geholt und jede Schnecke schön gewürzt. Igitt, welch ein Geschleime! Aber diese Massen mit der Schippe zu halbieren hätte noch länger gedauert und wäre noch weniger appetitlich gewesen.
Unser Garten ist leider sehr feucht und gerade meine Beete sind wenig besonnt. In trockenen Jahren ist das von Vorteil, aber in diesem Jahr macht es echt keinen Spaß.

Gruß
Müllerin

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Schneckenplage
« Antwort #100 am: 24.07.07, 13:02 »
Hallo müllerin,

wir hatten diese Nacht wohl auch einen Angriff auf den Garten.  :(
Meinen Nutzgarten habe ich in das Hühnergehege gelegt, die wachen
wie die Soldaten  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Schneckenplage
« Antwort #101 am: 24.07.07, 19:25 »
Nachdem ich letzten (heissen) Juli den Herbstsalat 2 Wochen gewässert, vor Sonne bedeckt und gut betreut hatte und mir anschliessend sämtliche Pflanzen von Schnecken wegfressen lassen musste, gehe ich jetzt jeden Morgen mit der Schere auf die Pirsch.
Ist wirklich nicht appetitlich, ich mache das nicht gerne, aber ich lasse mir nicht wieder alles wegfressen! Schneckenkörner sind nicht besser, man muss einfach nicht direkt töten, Salz und heisses Wasser passen mir auch nicht.

Jedenfalls haben bis jetzt alle Salate die Nächte überstanden, die Methode scheint immerhin etwas zu bringen.
Tschüss zäme
regi

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schneckenplage
« Antwort #102 am: 25.07.07, 07:28 »
Hallo zusammen,
ich bevorzuge auch den Nahkampf mit der Hacke.
gruß Dette

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Schneckenplage
« Antwort #103 am: 26.07.07, 20:39 »
Mein Tipp ist Salzwasser, ich habe neben meinem Salatbeet ein Eimerchen mit etwas Wasser und Viehsalz stehen, da werfe ich jede Schnecke rein, keine taucht mehr auf!!
von Zeit zu Zeit kippe ich den ganzen Inhalt in die Jauchgrube.
Neulich nach einer regnerischen Nacht habe ich aus meinem Hochbeet mit Salat 26 Schnecken erwischt, war aber Rekord bisher.
Ein wenig kann ich die Schnecken auch abhalten, wenn ich ums Hochbeet Viehsalz streue(steht auf Beton), muß aber bei Regen nachstreuen.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Spanische Wegschnecke ist Geschichte
« Antwort #104 am: 02.06.09, 22:31 »
Schon bald ist die schleimige, braune, allesfressende Killerschnecke  von allen Gärten und Feldern verschwunden. Das sagt zumindest der norwegische Agronom Torstein Mo. Die Lösung ist das Bekämpfungsmittel `nemaslug`das man auf eingesammelte Schnecken anwendet. Die eingesammelten toten Schnecken legt man wieder aus damit sie von anderen Schnecken gefressen werden und diese wiederum von anderen Schnecken bis alle von dem Mittel getötet sind.

Mo ist, laut nyhedsbüro NTB einer von denen die an ein Bekämpfungsmittel gegen die spanische Wegschnecke gearbeitet haben, welche man meint, sich seit 1988 in Norwegen befindet.

Mo hat selbst die ersten Exemplare dieser Schnecke 1984 in einer Gärtnerei in Molde südlich von Trondheim gesehen.
Quelle:
http://www.vg.no/nyheter/bolig/artikkel.php?artid=544022
Venlig hilsen fra Danmark
Heike