Autor Thema: Sturmtief Sabine kommt  (Gelesen 15466 mal)

Offline martinaTopic starter

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Sturmtief Sabine kommt
« am: 09.02.20, 10:25 »
Die Bahn hat ja schon vor einigen Tagen angefangen, vor dem Sturmtief zu warnen, man solle Sonntag ab Mittag, Montag und Dienstag möglichst auf Bahnfahrten verzichten, weil man durch Oberleitungsschäden von umstürzenden Bäumen usw. davon ausgeht, den Fahrplan nicht auf allen Strecken einhalten zu können.

Klingt nach Panikmache. Aber weil die Bahn schon vorzeitig warnt und auch gebuchte Tickets zurück gibt, entzieht sie sich späteren Schadensersatzansprüchen, schätze ich mal.

Heute morgen schien bei uns noch die Sonne und es war auch windstill. Vor 30 Minuten - so pünktlich ist sonst kaum eine Wettervorhersage - zog der Himmel zu und es fing an zu wehen.

Was wirklich kommt, werden wir sehen.

Wie sieht es bei Euch aus, merkt Ihr schon was vom Sturm samt angekündigten Orkanböen?

Offline Karpfenkanone

• Mitglied
  • *
Re: Sturmtief Sabine kommt
« Antwort #1 am: 09.02.20, 10:45 »
Hi,

Orkanböen werden wohl zuerst im Nordwesten ab ca 19.00 Uhr losgehen.Danach geht es dann Richtung Süden.Spitzen auch im Flachland können 120/kmh überschreiten.
Die Prognosen sehen nicht gut aus.Ich werde ab 16.00 Uhr die Wohnung nicht mehr verlassen.

Wenn ihr nach draußen müsst,haltet euch von Bäumen und Gebäuden fern.Mit diesem Orkantief ist nicht zu spaßen.

Lg
🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #2 am: 09.02.20, 11:09 »
Wir haben auflaufende Tiede.
Da wird dann die Hoch-Zeit um halb Eins /Eins liegen.
Normalerweise zieht so ein Orkan mit dem Wasser auf uns sinkt wieder ab.
Heute Nacht wirds dann noch mal losgehen.
Der Wasserstand soll ca. 1,50 Meter über normal werden.
Schaun wir mal ob der Wetterbericht recht hat.
Eine Sturmflut solls wohl nicht werden.
Aber Orkanboen zwischen 11 und 13 .  :o :o
Alle Fähren sind vorgewarnt.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #3 am: 09.02.20, 11:25 »
Östlicher Landkreis München: Allerschönster Sonnenschein, windstill. Kaum vorstellbar, dass später die Windhölle ausbrechen soll.

Die Wetter-APP meint, dass es hier erst morgen Nachmittag losgeht.
« Letzte Änderung: 09.02.20, 11:28 von LuckyLucy »
LuckyLucy

Online gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #4 am: 09.02.20, 12:05 »
Es ist schon windiger als sonst, aber vom Sturm oder Orkan noch weit entfernt. Wir rechnen damit das es im Laufe des Nachmittags richtig los geht.
Das Besondere ist ja, dass dieser Sturm bis Dienstag anhält, da kann natürlich viel passieren.

LG aus der norddeutschen Tiefebene
Gina

Offline Karpfenkanone

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 09.02.20, 12:14 »
Hi,
Ich schaue bei schweren Wetterereignissen eigentlich immer auf Kachelmannwetter.
Da fühle ich mich recht gut informiert ohne Panikmache und Übertreibungen.

LG
🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #6 am: 09.02.20, 13:22 »
Hier weht es auch schon stärker. 2 Tage war absolute Ruhe. Ich habe etwas Bauschmerzen. Sohn hat ein altes Haus gekauft, das gerade abgerissen wird. Bisher nur innen, aber wo der Schornstein war ist ein Loch im Dach. Gestern habe ich gesagt, sie sollten es dich machen. Haben sie dann doch nicht getan  ::). Nun habe ich immer dieses Haus mit dem Loch im Dach vor mir  und mache mir Sorgen, dass der STurm da reingeht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 09.02.20, 13:23 »
Hab gerade mal geschaut, bis auf Gebiet bei München , Stuttgart und bei Berlin hat alles Warnstufe drei und ist rot eingefärbt.
Der Wind nimmt seit heute Morgen stetig zu. Wie stark er wirklich ist, schwer zu sagen . Kommt aus der Richtung wo wir Schutz durch einen kleinen Wald haben. Folienhaus ist aber gegen Sturmböen geschützt.
Seit heute Mittag haben die Vorsichtsmasnahmen bei der Bahn und den Fähren eingesetzt.
Sylt hat wohl Windstärken um die 100.

Und nach ganz neuem Stand hat das Orkantief mit Auswirkungen Irland erreicht.

Herzlichst hosta

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09.02.20, 15:21 »
Angeblich wird "Sabine" nicht so stürmisch werden wie damals "Kyrill" (2007) bzw. "Lothar" (1999)
Beide hab ich in unter Erinnerung. Von Wiebke Anfang der 1980er Jahre ganz zu schweigen!
Ich war grad nochmal draussen und habe alles weggeräumt, was sich selbstständig machen könnte: Windspiele und Gartenkeramik.
Sonst bin ich nicht so besorgt, aber diesmal hab ich mich von den Warnungen meiner Schwester anstecken lassen .....

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #9 am: 09.02.20, 17:13 »
wir haben draussen alles Sturmfest gemacht, aber bisher ist es erst ein bisschen stürmisch, weit von Dramatik entfernt.
Da der Wind von Süden kommt, merken wir es so gut wie gar nicht. Bei starkem Westwind drückt es sonst auf die Balkontür und weht auch mal durch.

Meine Schwester und mein Bruder waren zu Besuch und wollten eigentlich heute nachmittag gefahren sein, aufgrund der Warnungen der Bahn sind sie aber dann doch gestern schon gen Süden gefahren. Im Moment sieht der Bahnverkehr Richtung FFM/STG aber noch gut aus.

Mal abwarten, was der Abend bringt.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Karpfenkanone

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 09.02.20, 17:56 »
Meine Schwester und mein Bruder waren zu Besuch und wollten eigentlich heute nachmittag gefahren sein, aufgrund der Warnungen der Bahn sind sie aber dann doch gestern schon gen Süden gefahren. Im Moment sieht der Bahnverkehr Richtung FFM/STG aber noch gut aus.

Hi,
Das war auch gut so.Die Bahn wird jetzt bundesweit den Fernverkehr einstellen.
https://www.spiegel.de/panorama/orkantief-sabine-bahn-stellt-bundesweit-den-fernverkehr-ein-a-2dd74318-d660-40e5-8f9c-be79e9c9f58d?d=1581266078&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

LG
🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet

Offline Wiese

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 09.02.20, 17:59 »
Unser Landkreis  Rottal Inn gab die Meldung raus, dass morgen im ganzen Landkreis die Schule ausfällt,
aufgrund der aktuellen Wettersituation.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 09.02.20, 18:28 »
wir haben draussen alles Sturmfest gemacht, aber bisher ist es erst ein bisschen stürmisch, weit von Dramatik entfernt.
Da der Wind von Süden kommt, merken wir es so gut wie gar nicht. Bei starkem Westwind drückt es sonst auf die Balkontür und weht auch mal durch.

Bei uns ist es das Sturmtief seit 1 Std. angekommen.Äste liegen schon einige herum.  Gesichert haben wir heute morgen.
Herzlichst hosta

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #13 am: 09.02.20, 18:50 »
Wir sind seit heute Nachmittag dabei.
Wird jetzt aber stärker.
Türen und Fenster dicht , alles was fliegt eingefangen.
Morgen früh muss ich dann vorsichtig mit den Hunden gehen, Stolpergefahr.
Unsere Mülltonne steht auch noch nicht an der Strasse ,da warten wir mal bis morgen früh.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #14 am: 09.02.20, 19:21 »
In Mittelfranken wedelts seit einer guten Stunde. Noch nicht sooo arg, aber es wird minütlich mehr.

Wir müssten die Papiertonne raus stellen für morgen. Das riskieren wir lieber nicht  :-X