Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Die Coronakrise 2020

Coronavirus - wie geht es weiter?

<< < (55/55)

Annette:
Bargeld war ist und bleibt eine schmutzige Sache  ;) Wer schon mal so einen Tag oder auch nur ein paar Stunden an einer Kasse gesessen hat, weiß das. Außerdem stimmt der Spruch "Geld stinkt nicht" auch nicht. Zumindestens in DM - Zeiten. Ich glaube nicht das Euroscheine geruchsabweisende Bestandteile besitzt, von daher wohl auch stinkt.

Wie viele Kunden (auch ich) Waren in die Hand nehmen und dann wieder zurückstellen ?

Bis hierher sind Kunden und Verkäufer/Kassiererin den Bazillen, Viren und sonstigen Partikeln gemeinsam ausgesetzt. Den Lesegeräten fürs kontaktlose Bezahlen der Kunde grundsätzlich alleine oder desinfiziert ihr die Tastatur vor dem Benutzen? Ich nicht. Auch wenn die Tipperei nur kurze Zeit in Anspruch nimmt.  Das Bargeld halte ich auch nicht stundenlang in den Händen.

Es ist wie immer der gesunde Menschenverstand gefragt und Händewaschen  ;) Und nicht vergessen, jeder hat seine eigene Meinung dazu, die auf der eigenen Lebenssituation fusst.

LG Annette

martina:
So lange ich Kassiererinnen ohne Handschuhe sehe, kann die Gefahr vom dreckigen Geld ja nicht so groß sein. Es war schon immer dreckig und die Kassiererinnen haben dafür wohl gute Abwehrstoffe entwickelt? Keine Ahnung.
Händewaschen ist halt wichtig und bleibt wichtig.

Gestern beim Einkaufen hab ich wieder alles gesehen, Kunden ohne Alles, Verkäuferinnen ohne alles, von beiden mit und ohne Handschuhe oder Masken... keine einheitliche Linie im Laden unter den Verkäuferinnen. Diese Welt verstehe ich dann nicht. In dem Laden (größeres E-Center) gibt es gelenkten Kundenverkehr, aber keine Kundenbegrenzung. Wohlgefühlt hab ich mich da nicht und den Laden werde ich wohl nicht wieder besuchen.

Im Vorbeifahren hab ich gesehen, dass unsere Juwelierin in dem wirklich Miniladen immer nur eine Person einläßt. Da hängt eine Kette vor der Tür, finde ich gut gelöst.

gammi:
Es geht ja nicht nur um die "Dreckigkeit" des Geldes.

Der Bezahlvorgang mit Karte geht viel schneller und es ist weniger Kundenkontakt. Für den einzelnen nicht viel. Für die Verkäuferin über den Tag verteilt aber doch wieder einiges.
Die Leute sollen ja möglichst so schnell wie möglich wieder aus dem Geschäft raus.

Zur PIN Eingabe kann man notfalls einen Stift mitnehmen oder den Autoschlüssel, dann kommt man mit nix in Berührung. Das machen viele auch unabhängig von Corona. Das liegt nicht an den Verkäuferinnen, sondern am Kunden.

Und es ist ja auch nicht verboten mit Bargeld zu bezahlen. Es wird nur darum gebeten.

cara:
Bis zu einem Betrag von 25 € muss ich keine PIN eingeben, dann ist es komplett kontaktlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln