Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Die Coronakrise 2020

Corona - Auswirkungen auf die Landwirtschaft

<< < (2/2)

klara:
Hallo Beate,
 bist mir zuvor gekommen. Das gleiche hab ich auch von unserem BV erhalten.
LG Klara

Heidi.S:
Seit heute dürfen die Berufspendler aus Tschechien auch nicht mehr pendeln.
Das trifft hier im Grenzgebiet viele. Unser Viehhändler zum Beispiel hat Angestellte aus dem Nachbarland und unsere Physiotherapeutin darf ja eh nicht arbeiten.
Hier im Grenzraum werden auch die LKW Fahrer knapp.

martina:
Dazu sagt die IHK-Niedersachsen, dass derzeit bis 30 Juni Verstöße von LKW -Fahrern, die keine Berufskraftfahrergrundqualifikation oder entsprechende Weiterbildungen haben, nicht geandet werden sollen.

--- Zitat ---Vor dem Hintergrund der Verbreitung des Corona-Virus in Deutschland ist es übergeordnetes Ziel, die flächendeckende Verfügbarkeit von Waren des täglichen Bedarfs, von Gütern zur medizinischen Versorgung sowie von Treibstoffen sicherzustellen. [...]
--- Ende Zitat ---
https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/verkehr-logistik/verkehr3/ahndung-von-verstoessen.html
So darf jetzt jeder LKW fahren, der den entsprechenden Führerschein hat, so lange der Betrieb wichtige Waren befördert. Also Lebensmittel, Futtermittel, Brennstoffe oder medizinisches Gerät.

Ausserdem gibt es Änderungen bei den Lenk- und Ruhezeiten.

--- Zitat ---Güterkraftverkehr: Vorschriften befristet teilweise ausgesetzt
Das Bundesverkehrsministerium hat Vorschriften des Güterverkehrs befristet ausgesetzt. Die folgenden Ausnahmen sind beschränkt auf die Beförderung von:

Waren des täglichen Bedarf, insbesondere Lebens- und Futtermittel, zwischen Produktions-, Lager-, und Verkaufsstätten;
Güter zur medizinischen Versorgung sowie zur Eingrenzung, Bekämpfung und Bewältigung der SARS-CoV-2-Pandemie (insbesondere auch Produkte zur Analyse der Infektion, infektionsrelevante Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel u. ä.) oder
Treibstoffen[...]
--- Ende Zitat ---
https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/verkehr-logistik/verkehr3/gueterkraftverkehr-vorschriften-befristet-teilweise-ausgesetzt.html

Heidi.S:
Na die lehnen sich aber ganz schön weit aus dem Fenster..... 😳.   

Lexie:
ja, unser Junior hat auch die Freigabe/Freischaltung der Fahrerkarte vom Betrieb bekommen.
er darf jetzt 24Std am Tag und 7 Tage die Woche LKW fahren. er wird aber davon nicht Gebrauch machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln