Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt
Photovoltaik-Freiflächen!?
Steinbock:
Ich hatte eher vermutet, dass ein Fehlschuss die Module beschädigen könnte
frankenpower41:
Die Flächen werden aus der Jagdpacht genommen.
Sind ja für die Jäger nicht mehr zugängig. Bei uns waren die Jagdpächter nicht begeistert als die Anlage mit 25 Hektar, genau neben Wald, errichtet wurde.
Steinbock:
25 ha :o
Annina:
Bei uns steht momentan eine PV-Anlage auf der Alp zur Diskussion.
Unsere Regierung hat zur Solaroffensive aufgerufen, jetzt sollen möglichst schnell möglichst grosse Flächen in den Alpen zugepflastert werden. So schnell, dass wir einem Projekt zustimmen sollten, das noch gar nicht ausgereift ist. In der Theorie sollen da problemlos die Kühe unter der Anlage weiden können (Panels werden auf min. 4m über Boden montiert), durch die Beschattung soll nicht weniger Gras wachsen im Sommer. Soweit die Theorie. Zeit, um das in der Praxis zu testen bleibt aber keine.
Ich tu mich sehr schwer mit der Meinungsbildung. Einerseits brauchen wir alle Strom, aber diese Planung unter solchem Zeitdruck schreckt mich sehr ab.
Bei uns wären rund 11 ha Weideland betroffen.
Karo:
Hallo Annina,
Ich bin gerade etwas irritiert … zu gern gehe ich in den Alpen wandern. Dort Photovoltaik zu sehen wäre für mich etwas naturschändlich.
Photovoltaik gehört für mich auf Dächer oder an die Autobahnen. Wie stellt man sich das unter diesem Gesichtspunkt vor?
Wohnst du in Deutschland?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln