... auch für einen passenden Betreff.
Ich hatte im August im Faden "Ich bin traurig..." geschrieben, dass meine liebe Freundin so einen fürchterlichen Tumor im Kopf hat.
Sie wurde operiert, bestrahlt, bekam Chemo und war zur Reha. Unter dem weiteren Verlauf der Chemo ging es ihr sehr schlecht, sie hat sich in KH bringen lassen und dort wurde ziemlich bald klar, dass der Tumor wieder gewachsen ist.
Die Chemo ist komplett ausgereizt, eine weitere OP stand an (die war letzten Montag) und im Anschluss soll wieder bestrahlt werden. Inga war vor der OP noch bei mir - es war ihr eine Herzensangelegenheit, alle lieben Menschen noch zu sehen. Sie hatte Angst, diese OP nicht zu überleben. Dieser Besuch war schön - sie sah unglaublich gut aus, damit hatte ich nicht gerechnet und sie war wie immer mega-gut drauf. Wie immer stimmt nicht ganz, manchmal lässt sie zu, dass andere Menschen sehen, wie hart sie kämpft und wird dann ganz weich, weint und braucht tröstende Umarmung.
Sie hatte mal erwähnt, dass sie sich Feedback wünscht. Auch z.B. wenn ihr Sprechen wieder schleppend wird, damit sie dann auch rechtzeitig mit dem Arzt darüber sprechen kann.
Und jetzt stehe ich da und weiß nicht, wie ich Feedback geben soll. Ich habe gestern mit ihr telefoniert, am Tag 2 nach der OP. Im Moment denke ich, ist sie von dem schweren Eingriff noch fix und fertig und mit den Nerven am Ende: Kann nicht schlafen (allerdings nicht erst seit der OP). Was neu ist, ist eine starke Geräuschempfindlichkeit (vor dem KH-Fenster ist gerade eine Baustelle, die Schwestern und Pfleger klappern und lärmen) und auch ihre WhatsApp-Postings sind nicht das, was ich von ihr kenne. Ich mag es kaum sagen, aber sie kommt mir gerade sehr kindlich vor, gar nicht mehr die toughe Kämpferin. Damit kann ich leben, es ist alles so in Ordnung, wie es ist - und vielleicht vergeht das ja auch wieder und ist nur eine post-operative Verstimmung.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, vor allem darüber, wie ich diese - sollte sie dauerhaft bleiben - Wesensveränderung ansprechen soll, denn Feedback möchte sie haben.
Danke fürs Lesen und für den ein oder anderen Rat in dieser Sache.