Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Freizeit => Thema gestartet von: Resi am 16.12.03, 20:04

Titel: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 16.12.03, 20:04
Hallo, gibt´s denn auch einige Bäuerinnen, die trotz vieler Arbeit und Familie noch Zeit finden Musik zu machen? Vor den Kindern war ich ziemlich aktiv, und danach ging mangels Kontakten viel den Bach runter. Aber in letzter Zeit hat sich wieder etwas aufgetan, mal sehen, was daraus wird. ???
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Kerstin-44 am 16.12.03, 20:15
ich mache ein bisschen hausmusik;-)
am besten spiele ich weihnachtslieder.
es war ganz interessant wie ich zu diesem instrument gekommen bin.
meine älteste brauchte vor 7 jahren eine flöte.im musikgeschäft nahm ich eine knutsch(ziehharmonika oder knopfakkordeon) zur hand und siehe ich hatte sofort die gabe töne herauszubekommen und mir gelang sogar fast ein lied.ich habe die knutsch sofort mitgenommen und seit der zeit hole ich sie immer in der adventszeit hervor um mit den kindern zu singen.leider habe ich keinen lehrer für dieses instrument gefunden.bei meinen nachfragen hiess es immer, so ein instrument würde man hauptsächlich in bayern spielen;-)
aber für meine zwecke reichts es.

gruss kerstin  
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 16.12.03, 20:48
Hallo Kerstin und Bridda, hej das freut mich ja, das Ihr Euch gleich zu Wort meldet. Und vor allem, das ich da nicht allein auf weiter Flur bin. Das mit den" in den Fingern jucken ", das ist bei mir auch so. Und ich kann das einfach nicht ignorieren. Meine Schwiegermutter meint zwar, eine Bäuerin mit drei Kindern hat was anderes zu tun als Musik zu machen. Aber ich hab gemerkt, ohne Musik geht mir was ganz Entscheidendes ab. Mein Mann hat es akzeptiert, er merkt auch, es geht mir viel besser damit. Nun hab ich die letzten Wochen wieder öfter auf meiner Querflöte geübt. Am Samstag abend hatte ich einen Auftritt mit der Organistin bei einen Weihnachtskonzert. Und ich hab gemerkt, ich kanns noch und die Nervosität hat sich auch in Grenzen gehalten. Naja und die weiteren Auftritte werden sich auch in Grenzen halten, denn nur so lässt es sich mit der Familie vereinbaren. Bridda, übrigens, meine Große( 7 Jahre) hat im September auf eigenen Wunsch Geige angefangen, da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht.
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: erma am 17.12.03, 03:38
Hallo Resi!

Ich finde es schoen das Du Dir Zeit nimmst fuer Dinge die Dir persoenlich Freude machen, fuer "Deine" Musik und Instrument!

Deine Eintragung hier hat bei mir nicht nur Erinnerungen geweckt sondern mich auch daran erinnernt wieder einmal meine Gitarre zur Hand zu nehmen.
In meiner Kinder- und Jugendzeit wurde bei uns zu hause, in besonderen bei Familienfesten, immer Hausmusik gemacht und ich denke besonders gern an diese schoene Stimmung zurueck!

mfg Maria (erma)

Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 17.12.03, 09:11
Hallo Maria, das freut mich, das ich dich mit meinen Beitrag dazu animiert habe wieder Deine Gitarre in die Hand zu nehmen. Im Dorf gibt es einige Frauen, die früher mal Musik gemacht haben, da hab ich es noch nicht geschafft. Dabei wäre es so schön, im Dorf zusammen zu kommen, schöne Musik zu machen und dabei gute Freundschaften zu pflegen. Das wär mein Wunsch für Weihnachten, doch da muss ich wohl davon träumen. :(
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Gitte am 17.12.03, 10:41
Ich hab früher auch Gitarre gespielt. Seit ich verheiratet bin, habe ich aber mein Instrument kaum mehr angerührt. Ich hatte einfach keine Lust mehr zu spielen. Jetzt hab ich euere Beiträge gelesen und mir vorgenommen wieder anzufangen mit Gitarrespielen. Hoffentlich habe ich nicht alles verlernt.

Unsere Tochter nimmt jetzt das zweite Jahr Klavierunterricht. Klavierspielen hätte ich auch gerne gelernt als Kind, aber es fehlte an Geld für die Unterrichtsstunden und ein Klavier hätten wir uns auch nie leisten können. Eigentlich wollte ich mit unserer Tochter mitlernen, aber mir fehlt heute die Geduld dazu.

LG Gitte
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: muellerin am 17.12.03, 14:07
Hallo Ihr musikalischen Landfrauen,
also für mich ist Chorsingen einmal wöchentlich eine sehr wirkungsvolle Form des Abschaltens.
Wir sind eine kleine dreistimmige Truppe mit 10 Frauen von 30 bis 66 und 9 Kindern und Jugendlichen.
Im Moment ist es allerdings etwas stressig, da die Weihnachtsauftritte Zeit rauben.
Aber es macht Spaß, wir singen nicht nur "Oh Du fröhliche", sondern z.B. auch "Last Chrismas" von Wham.
Früher habe ich auch Gitarre gespielt, ein bisschen Liedbegleitung. Aber jetzt hat meine Große das Instrument gekapert und nimmt Unterricht.
Später soll mal eine E-Gitarre gekauft werden, dazu unser Sohn auf dem Keyboard, das kann putzig werden.
Die Lütte (2) wünscht sich vom Weihnachtsmann auch ein "Pibord". Mal sehen, ob sie mit dem bunten Xylophon einverstanden ist, das sie bekommt.
Fröhliches Singen und Musizieren an alle!
Die singende Müllerin
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 18.12.03, 20:58
Hallo Barbara, ich glaube die homepage von euren Gospelchor hab ich schon gesehen. Die Gruppe, bei der ich seit kurzen bin, hat auch eine, zu sehen unter www.sereno-online.de.  Die Seite ist zwar nicht am neuesten Stand, der Markus, der dafür zuständig ist wartet wahrscheinlich, bis die zwei Neuen  ;D ihre Probezeit bestanden haben. Die Gruppe besteht aus acht Leuten, verschiedener Alters- und Berufsgruppen( es ist jetzt auch eine Bäuerin dabei :D) . Was mir daran gefällt ist, das sehr intensiv geprobt wird, konzentriert singen bis der Kopf raucht ;D. Unsere Chorleiterin studiert Musik und sie setzt bei uns das um, was sie im Studium lernt. Manchmal denk ich mir, das ist mir zu hoch, aber schau´n ma mal, mit der Querflöte bin ich auf jeden Fall dabei, falls das singen nicht klappt. ;)
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Marille am 19.12.03, 14:51
Bis vor 9 Jahren, also noch vor meinem Bäuerinnendasein, habe ich noch fest Harfe gespielt.
Leider war dies nicht mehr möglich, da mich Kinder, Hof und Gäste voll vereinnahmt haben.
Daraufhin habe ich meine Harfe verliehen, an Leute wo ich auch weiß, daß sie sorgsam mit diesem teueren Instrument umgehen.  Dachte mir, wenn die nur rumsteht leidet doch auch der Klang und sie sollte wirklich regelmäßig bespielt werden. So ging die gute Harfe reium, zum Schluß hab ich sie noch an meine Nichte verliehen.  Als Weihnachtsgeschenk und natürlich unter Beigabe vom Selbstersparten und Omas und Opas Geldgaben bekommt sie nun eine nagelneue Harfe. Kürzlich habe ich dann mein gutes altes Stück wieder zurückbekommen. Eigentlich dachte ich, werde wohl gar keinen Ton mehr rausbringen, nach so langer Zeit. Aber zu meiner Freude, klappt das doch noch wunderbar ( für den Hausgebrauch  ;)). Hoffe nun, daß ich wieder öffter mal Zeit finde um darauf zu spielen, oder vielleicht fangen ja bald unsere Kinder damit an, wer weiß ? :)
Übrigens hatte ich damals noch eine Leidenschaft:  Dreigesang, 2. Stimme ( natürlich nur echte Volksmusik ).
19 Jahre lang, ja das war eine unvergeßlich schöne Zeit.
Ihr trauere ich heute noch immer ganz schön nach......
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: geli.G am 20.12.03, 13:29
Irmi, deine Kinder werden größer und selbständiger und dann fängst halt wieder an mit dem singen und musizieren.... ;) :D
Sonst wird´s dir noch langweilig! 8)
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 20.12.03, 23:22
 :D Was es im BT alles gibt, sogar eine Harfenistin :D Der PC kann zwar vieles, aber einiges muss noch erfunden werden, das gemeinsame musizieren via Internet... ;D Dann gründen wir eine BT- Band .
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Mia am 19.01.04, 15:10
hallo , wie geht`s den Musikanten,
eure Beiträge treffen immer wieder bei mir den richtigen Nerv,
auch ich habe über die Feiertage wieder mal die Gitarre rausgeholt und meine rheumatischen Gelenke in Bewegung gebracht (Ich habe auch jetzt wieder mehr Zeit dazu). Tja, was man mal gelernt hat vergißt man nicht mehr so schnell und was Spaß macht schon gar nicht.
LIebe Grüße
Maria
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 20.01.04, 17:21
Hallo Maria, schön wieder eine Musikantin, ist doch so, mit Musik geht alles besser. Stimmt´s ?!
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Mucki am 04.03.04, 08:51
Die Musik hilft über vieles hinwech,ich spiele Kaybord zum Hausgebrauch vor allem Weihnachtslieder und das leidenschaftlich.
Allen Musikfreunden weiter hin viel Freude.
Gruß Mucki
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Ursula am 05.03.04, 08:15
Guten Morgen zusammen,

ich bin auch eine musikerin. habe zuerst flöte gelernt, dann klavier und jetzt bei der K i r c h e n o r g e l   8)gelandet. es macht mir sehr viel spaß, während einem gottesdienst zu spielen und die mal gewaltigen und mal leisen töne aus dem instrument hervorzuholen.

wie oft ich auf der orgel spielen werde, wenn ich mal auf dem bauernhof von meinem freund lebe und arbeite? ich hoffe, nicht zu selten!   :-\

es grüßt euch

ursula  :)
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Cashy am 05.03.04, 18:00
Ich glaube ich habs schon in einer anderen Box erwähnt, daß ich auch nebenbei Musik mache.
Hauptinstrument Gitarre (alles was 6 bis zwölf Saiten hat  ;D), gelernt, aber nicht mehr in Gebrauch sind Trompete und Blöckflöte. 8)

Ich hab mich mit ein paar Gleichgesinnten zu einer Band zusammengetan (Schießbude ,2 Gitarren, Bass und Keyboard). Wir spielen allses was uns Spaß macht...Oldies 60er, 70er, 80er und was es sonst noch so gibt..im Prinzip ist nichts vor uns sicher.

Ab und an spielen wir mal auf Parties oder ähnlichen Events, aber auch nur wenn alle dazu Lust haben, denn der Spaß an der Sache steht bei uns im Vordergrund.
Aus dem Alter wo wir jedes Wochenende Auftreten "müssen", weil die teure Anlage abbezahlt werden muß, sind wir alle raus und da wir beruflich bedingt nur alle 3-4 Wochen Proben können, sind wir auch nicht mehr so auf dem Level, um richtig großes Geld verdienen zu können ;).
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mojer am 07.03.04, 23:47
Hallo,

ich spiele Gitarre (Begleitung beim Kindergottesdienst, für was anderes sind die Finger zu steif und kurz) und Blockflöte. Da hatte ich nach 20 Jahren auch mal wieder Unterricht, aber das hat zeitlich schlecht funktioniert.
Aber die größere und kontinuierlichere Leidenschaft ist das Chorsingen. Das habe ich auch nie aufgehört, trotz unserer drei Kinder. Ich habe schon bei vielen Chören mitgesungen, allerdings war es meist nur ein kurzes Gastspiel, und bin immer wieder zum besten aller Chöre in unserem Landkreis zurückgekehrt:
dem Con-Brio-Chor
Wir singen hauptsächlich Jazz und Gospel, haben aber auch immer wieder Schlager dabei (nächstes Konzert: Kein Schwein ruft mich an, Ich will keine Schokolade).   ;D ;D
Mein Mann singt übrigens im gleichen Chor, was unser Kinderbetreuungsorganisationstalent manchmal schon ganz schön strapaziert :P
Vieleicht bekomme ich es sogar hin, euch zu unserer HP zu führen. Falls nicht, hier die Adresse: con-brio-chor.de
http://con-brio-chor.de

gruß
mojer



Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mojer am 08.03.04, 11:26
Hallo,
auf ein Neues
http://www.con-brio-chor.de

gruß
mojer
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: maggie am 21.03.04, 10:14
wir haben hier im dorf ein "ad hock" flötenorchester - blockflöte, altflöte, panflöte und dazu dann begleitung in orgel, klavier oder kybord - je nachdem wo das konzert gerade statfindet -

letzten sonntag war bazar - mit gottesdienst in der mehrzweckhalle -
da hatten wir das kybord dabei und begleiteten den gottesdienst

dann spielen wir an weihnachten, manchmal im altersheim -
auch schon mal im normalen gottesdienst oder bei einer taufe oder hochzeit...

seit etwa 10 jahren gibt es jetzt dieses orchester und wir 5 frauen sind der harte kern, dazu kam dann noch die kindergärtnerin - ist heute weggezogen mit familie, kommt aber immer noch zum spielen,
dann haben wir immer noch einige schülerinnen dabei - die wechseln öfter...

vor einem auftritt wird dann so 2 - 3 mal geübt - je nachdem ob wir mal wieder ein neues stück nehmen oder eines der über 100 bereits einmal gespielten hervor holen - was in letzter zeit eigentlich normalerweise der fall war ....

ist nicht so arbeitsaufwendig für die "faulen" musikerinnen (zähle mich dazu) - immer erst im letzten moment üben -
und meine männer nerven -mit meinem gequitsche.... :o :o :o
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 21.03.04, 20:30
Seit 24. Okt. bin ich ja nun bei der Gruppe Sereno. http://www.sereno-online.de Für uns zwei Neuen ist es schon manchmal schwer mitzuhalten, das heißt auch die Stimme zu Hause zu üben. Weil wir manchmal alleine eine Stimme zu singen haben. Aber das ist so gut, neben der Arbeit singen, ( mit Querflöte üben ist es nicht so einfach, das kommt leider etwas zu kurz) Mit Musik geht einfach alles besser ;)
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Marille am 19.06.04, 06:55
Barbara, da wünsch` ich Euch beim Konzert Alles Gute !
Und stimmt schon, wenn die Generalprobe nicht klappt, dann wirds bestimmt ein voller Erfolg  ;)
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: renate am 19.06.04, 16:03
Barbara, Toi toi toi
Das klappt ganz bestimmt alles wunderbar beim Konzert und ein bisschen Lampenfieber gehört schon dazu.

Wenn Ihr dann auf Tourne geht, sagst aber bitte rechtzeitig Bescheid :D
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 19.06.04, 20:27
Hallo Barbara, jetzt läuft wahrscheinlich gerade Euer Konzert. Ich denk an Euch!  :D                                          Vor einer guten Stunde kam ich zurück von einen Auftritt, es war heute eine Hochzeit zu singen und zu spielen. Ist ganz gut gelaufen, obwohl die Hochzeitsgäste irgendwie Banausen waren. Die haben sich in der Kirche aufgeführt, als wären sie schon im Wirtshaus.  ::)Da tut sich der Chor schwer, mit schönen, leisen und einfühlsamen Tönen rüberzukommen. :( Unsere Chorleiterin hat sich zuerst auch ganz schön geärgert, aber dann sagte sie: "wir machen jetzt einfach für uns schöne Musik. " ;) In zwei Wochen  ist unsere nächste Hochzeit. Davor graut mir schon. Da singen wir Only You, gestern bei der Probe hab ich das zum ersten Mal gesungen. Die zwei Buchstaben die ich zu singen habe sind zwar nicht schwer, aber irgendwie bring ich sie immer an der falschen Stelle ::) In nächster Zeit heißt es üben, und meine Familie wird mich bestimmt für verrückt erklären, wenn ich immer vor mich hinsinge:1,2,3,DA  , 1,2,3, DA  ;D
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 19.06.04, 20:29
Hallo Barbara, nochmal ich, ich sehe Du bist ja online. Ja, bist Du denn nicht beim singen ;D, oder war Euer Konzert schon?
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 19.06.04, 22:26
Oje,Barbara, halt mich bitte nicht für blöd, aber jetzt hab ich mich doch total vertan :o  ::) ::)Natürlich morgen ist Sonntag. und mir kommt der ganze Abend schon wie Sonntag abend vor.  ::) ::) Denn wenn ich einen halben Tag beim Singen bin kommt mir das vor wie Urlaub.  8) Geht´s Euch da auch so. :)
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Mowi am 19.06.04, 22:45
Das stimmt, Resi !

Ich singe auch in einem Chor, und das hauptsächlich in Hochzeitsmessen. Irgendwie geht man anschließend ganz feierlich gestimmt nach Hause und ist dann ganz enttäuscht, dass noch die Arbeit auf einem wartet.......


Liebe Grüße, Mowi
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Marille am 21.06.04, 08:14
Gratuliere Barbara (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Dann hat sich ja das Lampenfieber rentiert  ;)
Titel: Re:Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: renate am 21.06.04, 08:58
Hallo Barbara,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Auftritt auch von mir  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

Noch keine Autogrammkarten aber schon Grouppies ::) ;)
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 14.05.05, 08:47
Hallo, ich melde mich mal wieder ganz kurz beim BT. :) Ich hab mich in letzter Zeit hier  rar gemacht. Und das hat seinen Grund. Der PC ist jetzt nicht mehr so oft an, viel öfter dagegen mein E- Piano, das seit einigen Wochen in unseren Wohnzimmer steht. Mit meiner Kleinen teil ich mir nun eine Klavierstunde und mit den Üben sind wir beide noch recht eifrig ( bis jetzt ;)). Klavierspielen lernen hab ich mir immer gewünscht ... und warum nicht jetzt... .
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Helhof am 16.05.05, 22:26
Hallo,
immer wieder entdecke ich noch was Neues im BT.
Ich mache auch ein bißchen Musik.
Wie bei euch allen läuft die Musik jetzt zwar mehr oder weniger auf Sparflamme.
Als Kind habe ich Blockflöte und Klarinette gelernt, später auch 3 Jahre Klavierunterricht.
Jetzt spiele ich jedes Jahr zu Weihnachten Blockflöte, auf der Klarinette übe ich manchmal mit meinen Söhnen, wenn sie was Neues lernen müssen, habe aber überhaupt keinen Ansatz mehr, nach zwei Stücken läßt meine Mundmuskulatur locker. Klavier spiele ich nicht mehr, aber ich bringe mir Gesangsstücke mithilfe des Klaviers bei. Singen ist das Einzige was ich noch "richtig" betreibe. Kirchenchor und ein kleines Vokalensemble (das macht richtig Freude!), da lernen wir zur Zeit das deutsche Requiem von Brahms, sehr schöne Musik und zum Teil sogar "landwirtschaftliche" Texte. Früher habe ich auch in einem Gospelchor gesungen. Die Musik gefällt mir immer noch sehr gut, aber mit den kleinen Kindern sind so große Konzerte nicht so leicht zu machen. Und eine kleine Gruppe, die moderne deutsche Kirchenmusik machte, hatten wir mal, die sich allerdings auflöste weil unsere Chefs sich nicht mehr die Zeit dafür nahmen. Manchmal singen wir noch eine Hochzeit, wenn einer von den ehemaligen Mitgliedern heiratet, es macht jedesmal wieder Spaß.

Viele liebe Grüße, Maria
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Luxia am 18.05.05, 07:30
Hallo

Ich mache nach einer langen Pause von 10 Jahren wieder aktiv Musik.
 
Meine Kinder lernen nun so nach und nach ein Blasinstrument und so habe ich mich auch wieder im Musikverein angemeldet. Seit gut einem Jahr spiele ich Saxophon Tenor und es macht Spass wieder im Verein zu musizieren.
Nur fürs Üben fehlt die Zeit und das halten mir meine Kinder dann auch vor, wenn ich sie ans tägliche Üben errinnere.  ;D
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Christine am 18.05.05, 16:50
Hallo, liebe "Musici"!

Ach ja - die Musik! Also - "ohne" könnte ich es mir gar net vorstellen; schließlich bin ich schon als "ALT" auf die Welt gekommen...
Los ging's bei mir so mit 8 Jahren im Kinderchor der Kirchgemeinde; mit 9 kam der Klavierunterricht dazu, der mich net vom Hocker riss. Lag wohl u.a. auch an den beiden Klavierlehrerinnen. Die waren noch von der Sorte '"verarmter Adel" u. ziemlich "altjüngferlich" u. so sah es auch in deren Wohnungen aus. So was von voll gestellt mit alten (sicher wertvollen) Möbeln - also ziemlich antiquiert.
Das das alles meine Lust auf's Üben net grade angestachelt hat, ist vielleicht kein Wunder. Späterhin hab ich das natürlich bedauert!
Dem Singen bin ich immer treu geblieben; ab 4. Klasse dann im Schulchor, der weithin bekannt u. bei Ausscheiden immer auf den vordersten Plätzen lag. Dort sang ich noch, als ich schon lernte...
Lehrzeitbedingt gab es mal eine kurze Pause, aber dann ging es im Kirchenchor weiter...
Mit den Jahren hat mich das aber nimmer befriedigt u. ich suchte mir noch dazu eine neue Herausvorderung in einem übergemeindlichen Chor, der sich den "großen" kirchenmusikalischen Werken annahm: Messias, Johannes-Passion, natürlich W.-Oratorium, Mozart-Requiem u.s.w. Auch bei Beethovens 9. sangen wir mit...
Das alles war so ganz "mein Ding"; inzwischen hatte ich mir auch ein Keyboard (aus Platzgründen) zugelegt, um meine verschütteten Klavierkenntnisse wieder ein bissel aufzufrischen u. zum Erlernen neuer Gesangsstücke. Das hätte immer so weiter gehen können, doch dann wurde ich schwer krank u. konnte 2 Jahre lang nicht mehr singen; dachte schon, es wäre ganz vorbei. Das war für mich ganz schlimm, denn das Singen war für mich nicht nur ein Hobby - es war eigentlich das, was ich am besten konnte u. am liebsten machte!
Ich war so froh, als es allmählich wieder aufwärts ging u. ich mit Einschränkungen doch wieder "bei der Herde" sein konnte. Allerdings muss ich nun kleine Brötchen backen u. mich "nur" mit unserem kleinen Kirchenchor zufrieden geben. Aber das macht nichts - ich bin froh, dass es so geht.
Ohne Musik könnt' ich wahrscheinlich net existieren u. ich möchte allen Mut machen es zu versuchen, oder wieder einzusteigen. Wer singt (oder musiziert) hat mehr vom Leben!
In diesem Sinne noch einen schönen Tag u. wer heute Probe hat, dem wünsch' ich viel Spaß!   Christine    
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Geranie am 04.01.06, 13:08
Hallo,
ich spiel auch in einem Posaunenchor schon seit über 25 Jahren Flügelhorn. Am besten gefallen mir die diensttäglichen Proben, ein fester Tag in der Woche wo frau die Familie allein lässt.  ;D

LG Lydia
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Christine am 04.01.06, 15:52
Hallo,
ich spiel auch in einem Posaunenchor schon seit über 25 Jahren Flügelhorn. Am besten gefallen mir die diensttäglichen Proben, ein fester Tag in der Woche wo frau die Familie allein lässt.  ;D

LG Lydia

Hallo, Geranie!
Das hab ich ja in meinem obigen Bericht ganz vergessen - das Flügelhorn habe ich auch mal kurz "maltretiert"! Das war in der 7. Klasse; der Opa meiner Schulfreundind war Kantor u. der Leiter unseres Posaunenchores. Zum Üben musste ich immer in den Keller :) :D ;D!!!!
Leider verstarb der gute Mann kurz darauf u. die Sache verlief im Sande. Wenn ich unseren (wirklich guten) Posaunenchor dann so erleben, bedaure ich manchmal, dass nicht mehr daraus geworden ist. Aber man kann sich auch net zerteilen u. "luftmäßig" ginge das jetzt gar net mehr. Also will ich zufrieden sein....

Herzl. musikalischen Gruß - Christine

Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: solara am 11.07.06, 21:58
Ja, ja, endlich und doch;

gestern ist mir eingefallen, dass ich im BT mal schauen könnte, wieweit denn die Posaunenchorler verbreitet sind!
Ich quäle meine  Trompete seit mittlerweile 23 Jahren.
Und seit wir eine neue Chorleiterin haben, mit wachsender Begeisterung...
Wobei ich immer schon gerne geblasen habe. Und vor allem überall!
Man kann gar nicht glauben, wie schnell man über die Musik "in der Fremde" heimisch werden kann. In Bayern und BW gibt es ja wirklich an fast allen Ecken und Enden PC´s - und nach kurzer Anfrage konnte ich überall, wo ich grad daheim war, mitspielen!

Vielleicht schaut ja doch die eine oder andere mal wieder in diese Box und schreibt ein bisschen.
Mit Posaunengruß
Bettina
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mary am 23.01.07, 09:11
Kennt jemand von euch die Veeh-Harfe?
Mich hat gestern eine Bekannte eingeladen,
sie spielt seit einer Woche auf diesem Instrument, die Schubertmesse nach einer Woche ohne Notenkenntnisse und Musikunterricht, wenn ich das nicht mit eigenen Ohren gehört hätte, dann würde ich das nicht glauben.
Sie hat mir das Instrument in die Hand gedrückt, ich habe ein paar Stunden Musikunterricht hinter mir, nach 5 Minunten konnte ich ein Lied spielen.
Sie hat zwar nicht den Klang einer grossen Harfe, aber sie ist gut zu handhaben, kann leicht mitgenommen werden-
und der schnelle Erfolg hilft sicher auch mit.
Unsere Tochter war auch dabei, sie spielt ein paar Instrumente,
sie war auch total überrascht, wie schnell sie die Lieder spielen konnte.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Swisslady am 23.01.07, 14:56
Hallo ihr Musikantinnen
ja hier ist nochmal eine die die Mäuse aus dem Hause jagt. Also meine Musikkariere begann mit ca 8 Jahren mit der Blockflöte, mit 11 Jahren habe ich im Jungbläserkurs unseres Posaunenchors Cornet gelernt und habe regelmässig gespielt bis vor ca 10 Jahren als unser Jüngster zur Welt kam und mich alles irgendwie mehr anstrengte, da bin ich beim Posaunenchor ausgetreten und habe zwischendurch für mich alleine Musik gemacht, aber jetzt hat mich noch was anderes gepackt seit Weihnachten spiele ich noch Saxophon. Damit kann man so richtig sounden.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: solara am 04.02.07, 17:20
Hallo Mary,

weisst Du was so eine Veeh-Harfe kostet?
Informationen zur Veeh- Harfe gibt es im Internet: www.veeh-harfe.de
Die Geschichte rund um die Veeh-Harfe ist ziemlich interessant. Vor allem weil sie ein Berufskollege erfunden hat: Ein Landwirt aus Mittelfranken hat ein Instrument gesucht, dass auch sein mit Down-Syndrom geborener Sohn spielen kann. Daraus ist die Veeh-Harfe geworden (Die Familie heisst Veeh, darum der Name)
Aus der Landwirtschaft ist nun eine Instrumentenbauerei geworden, die Begeisterung zieht ziemliche Kreise....

Ich interessiere mich dafür, weil ich auf der Suche bin, nach Instrumenten die ohne grossen Unterricht erlernbar sind, für Kinder verständlich und zugänglich. Das alles scheint mir mit der Veeh-Harfe gegeben zu sein.

Aber was sie kostet, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht
Grüsse
Bettina
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mary am 04.02.07, 18:29
Hallo Bettina,
so ganz genau weiß ich es noch nicht, als ungefähre Zahl wurde mit für die Harfe mit 25 Saiten von um die 500 Euro genannt,
die kleinere mit 18 Saiten an die 300.
Für den Preis der grossen Harfe habe ich nicht gefragt.
Ich möchte diese Woche in unser Musikgeschäft fahren, dort erfahre ich die genauen Preise, ich weiß nur noch nicht, welche Tonlage ich mir zulegen werde.
Seit vielen Jahren kommt mir die Veeh-Harfe immer wieder unter,
mein absoluter Traum wäre eine Tiroler Volksharfe-
aber mit der Veeh-Harfe kann ich endlich versuchen, in die mir bis jetzt unbekannte Welt der Musik ein bisschen tiefer reinzuschnuppern.
Mich hat an diesem Instrumen der Klang und die leichte Erlernbarkeit fasziniert.
Wenn ich die genauen Preise hab, dann melde ich mich bei dir.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: solara am 06.02.07, 20:32
Hallo Maria,
ich habe nun auf der Internet - Seite der Veeh-Harfe doch ein bisschen genauer geblättert, und festgestellt, dass man sich eine Preisliste schicken lassen kann.
Das habe ich getan und warte jetzt halt auf die Antwort.
Es gibt übrigens immer wieder Einsteiger- und Kennenlern- Tage für die Harfe, z. B. auf dem Hesselberg.
Mich reizt, mal selber in die Werkstatt zu fahren. Denn sooooo weit weg ist das garnicht von mir. Oder doch mal einen Landfrauen-Ausflug????

Ich habe so das Gefühl, dieses Instrument wartet auf mich... mal schauen, was draus wird!

Wirst Du Dir gleich eine kaufen? Hat Dich dieses eine Mal so begeistert? Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine selber gehört oder gesehen. Aber die Geschichte um dieses Instrument ist faszinierend!

Grüsse
Bettina
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mary am 06.02.07, 20:51
Hallo Bettina,
manche Dinge kommen einem immer wieder ins Bewusstsein.
Vor einigen Jahren stand ein Bericht über diese Familie im Bayer. Landw. Wochenblatt. Hatte mir den damals aufgehoben und irgendwann beim Aufräumen kam mir der Zettel wieder unter.
Harfe fasziniert mich schon immer, aber als Kind war nicht die Spur einer Chance, als ich vor kurzem eine Bekannte auf diesem Instrument spielen hörte, wusste ich, dass ich jetzt damit anfangen werde.
Die Veeh-Harfe hat einen wunderschönen feinen Klang, genau so wie ich ihn mir immer vorgestellt habe- und sie ist leicht erlernbar.
Eine Schubert-Messe nach einer Woche ohne Unterricht, ohne zuvorige Notenkenntnisse, das ist fast nicht vorstellbar.
Unsere Tochter spielt mehrere Instrumente, sie war genauso begeistert, wie schnell man mit dieser Methode ein Lied spielen kann.
Seit einem Jahr druckse ich schon herum-
jetzt werde ich endlich mit dem Erlernen eines Instrumentes anfangen.
Habe auch gelesen, dass es Seminare gibt, aber ich bin leider ziemlich weit weg, als Kind habe ich mir das Spielen auf der Zither ohne Lehrer und Noten so einigermaßen beigebracht, hoffe, dass ich mit der Harfe klarkomme.
Meine Bekannte freut sich schon, weil sie mit mir zusammen spielen will,
mal schauen, ob ich da mitkomme.
Auf alle Fälle hat dieses Instrument so einen wunderschönen Klang,
das geht einem so richtig in die Tiefe.
Ist doch ein Geschenk, dass der Vater für seinen Sohn ein Instrument bauen wollte und jetzt finden immer mehr Menschen Freude an einem Musikinstrument.
Musik selbst spielen zu können ist einfach total anders, als sie hören zu dürfen.
Und so hoffe ich, dass ich damit klarkomme.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: gundi am 07.02.07, 09:12
mein absoluter Traum wäre eine Tiroler Volksharfe-
Mary,hier ganz in der Nähe wäre ein Harfenbauer, der dieses Instrument herstellt.

lg gundi
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: solara am 08.02.07, 21:02
Hallo Maria,

habe heute die Preisliste bekommen, Deine Preise lagen ganz gut. Gut 300 Euro für die "kleine" mit 18 Saiten und normalem Saitenabstand, 434 Euro für die Mittlere mit 25 Seiten, und dann gibt es noch eine grosse mit 37 Saiten, über drei Oktaven für über tausend Euro.   Und natürlich noch ein wenig "Schönerle" gegen Aufpreis. (Dekoration, Ständer....) Und es gibt ganz viele Noten - und ein Computerprogramm um selber Noten nach Veeh zu schreiben.

Wenn Du Deine hast, schreib doch mal Deine Erfahrungen, wie Du damit klarkommst usw.
Es gibt auch ein spezielles Unterrichtswerk zum Erlernen der Veeh-Harfe. "Da Capo - lernen in kleinen Schritten".

Ich muss das ganze noch ein wenig gären lassen. Vielleicht fahre ich aber tatsächlich mal hin, es sind nur etwas über 200 km von mir aus!
Aber es würde mich echt interessieren, wie Deine Anfänge mit der Veeh-Harfe ausschauen.

Also, schreib mal wieder hier!

Grüsse
Bettina

Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Nanne am 11.02.07, 09:27
Hallo zusammen,
ich kenne die Veeh-Familie persönlich. Ihr könnt dort bestimmt jederzeit einmal die Werkstatt anschauen.
Soviel ich weiß, haben sie aber einen Teil der Produktion ausgelagert, d.h. sie werden von jemanden anderem hergestellt.
Die Veeh-Harfe ist wirklich leicht zu lernen, meine kleine Tochter hat schon ein paar Mal immer zur Weihnachtszeit
mit anderen Kindern für einen kleinen Auftritt in der Kirche oder anderen Veranstaltungen mitgespielt. Hat sie ganz schnell kapiert obwohl wir selber keine Harfe besitzen.
Die Familie Veeh veranstaltet jedes Jahr im Sommer (ich glaub letztes Wochende im Juni) ein Hofkonzert - sehr schön. Dort treten oft Gruppen mit behinderten Menschen auf, machen aber mit dem Instrument eine ganz tolle Musik.
Der Erfinder - Herr Hermann Veeh - hat ja die Harfe für seinen mongoloiden Sohn entwickelt.
Das Geschäft führt jetzt seine Tochter - Johanna Veeh-Kraus. Sie veranstalten auch immer wieder Seminare o.ä.
Genaueres findet ihr bestimmt im Internet.

Gruß,
Nanne
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: fraenkin am 11.02.07, 11:34
Hallo Ihr alle,

ich habe mir irgendwann mal das Flötenspielen beigebracht, dann bekam ich zur Konfirmation eine Gitarre, was ich mir dann auch selber ein bisschen beigebracht habe, wir hatten in der Kirchengemeinde einen Jugendkreis, da hab ich immer mitgeklimpert. Mit 16 hab ich dann im Posaunenchor das Posaunenspielen gelernt, dann zwischendurch Tenorhorn, jetzt seit vielen Jahren wieder die Posaune, weil die einfach viel mehr Sound hat als das Horn. Mein Mann spielt auch Tenorhorn. Dadurch, daß wir bei den Proben immer nebeneinander saßen, hat sich dann so unsere Beziehung entwickelt...
Jetzt gehts schon weiter in die nächste Generation: Unser Sohn spielt seit letzten März Bariton, ist voller Begeisterung dabei, seit Weihnachten jetzt auch schon im Chor und ich bin immer wieder verblüfft, wie leicht er sich tut (Wenn ich da an mein Gequäke denke). Unsere kleine Tochter spielt seit September Klavier. Da muß ich sagen, alle Achtung vor Klavierspielern. Ich finde das unheimlich schwer, Baß- und Violinschlüssel gleichzeitig. Sie hat jetzt auch erst fünf Töne gelernt, wobei Lukas schon nach zwei Wochen die ersten Lieder spielte. Auf jeden Fall wärs ohne Musik nicht so schön. In der Gemeinde wurde jetzt ein Gospelchor wiedergegründet, da hatte ich vor der Geburt der Kleinen mitgesungen, aber da hab ich in der Landwirtschaft noch nicht so viel gemacht, und die haben immer Samstag nachmittag 3 Stunden Probe (vierzehntägig), das ist zeitlich schlecht. Und wenn man dann noch die Auftritte Posaunenchor - Gospelchor zusammen- zählt, das wird einfach zuviel - leider. Schön wärs, aber die Vernunft siegt.

Viele Grüße an alle Bläser, Musikanten und Sänger

Doris
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: solara am 13.02.07, 10:07
Hallo Doris,

gell, Franken und Posaunenchor gehört irgendwie zusammen!
Als ich ein Instrument lernen wollte - eigentlich war Gitarre mein Traum - hiess es: "gehst halt in Posaunenchor, da kannst laafen, braucht  mer di net fahrn!".
Inzwischen hab ich in so vielen Chören Bayerns gespielt, immer wo ich halt grad war: Triesdorf, Rosenheim, jetzt im Donaumoos und bin ziemlich glücklich dabei. Denn die Proben und Auftritte sind mein Ausgleich zu Bauernhof und Kiddis.

Viele Grüsse von einer ehemaligen  - im Herzen immer noch  - Fränkin
Bettina
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Nanne am 14.02.07, 10:09
Hallo,
ich spiel außer ein bißchen Blockflöte leider kein Instrument, tut mir immer noch leid, daß ich keins gelernt habe.
Jetzt bin ich mir fast zu alt zum Lernen und auch ein bißchen zu bequem.
Aber der Rest meiner Familie ist voll drin: mein Göga spielt Bariton und Tuba, mein Sohn Bariton, die mittlere Tochter Klarinette und die jüngste Flügelhorn.
Wenn die miteinander proben haben wir den reinsten Posaunenchor im Haus.
Die Mutter muß dann immer schauen, daß alle rechtzeitig zu den Auftritten kommen, daß es keine Terminüberschneidungen gibt, daß die Uniform immer ordentlich ist etc.
Ich würde gerne in einem Chor mitsingen, hab aber leider noch nichts passendes gefunden.

Viele Grüße,
Nanne
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Sonnenblume2 am 14.02.07, 10:30
Hallo Nanne,
Zitat
Jetzt bin ich mir fast zu alt zum Lernen und auch ein bißchen zu bequem.
Welches Instrument würde dich den noch reizen?

auch ich würde gerne ein Instrument spielen können, nämlich Klarinette.
Habe vor Jahren mal Gitarre gespielt (meine Schwester, eine Freundin und ich hatten damals sogar kleine Auftritte) aber mit Schule, Fortgehen, .... war halt alles andere wichtiger als Gitarre Üben und heute kann ich kaum noch die Griffe.
Mein Freund ist ein Vollblutmusiker. Seine (ich sag oft) "Braut" ist die Tuba, dann noch der E-Bass, Gitarre und wenn´s nötig ist auch Bariton.
Irgendwie juckt es mich schon immer wieder Klarinette zu lernen, vielleicht mach ich es ja nochmal!  ;)

lg Sonnenblume
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Nanne am 15.02.07, 20:40
Hallo Sonnenblume,
Vorsicht - Klarinettenspielen ist gar nicht so einfach, finde ich. Meine Tochter hat mit 8 Jahren angefangen, spielt jetzt seit 9 Jahren. Aber ich bringe auf dem Instrument fast keinen Ton heraus.
Mich hätte immer Querflöte o.ä. gereizt - naja ich glaub, ich lese meine Bücher und hör klassische Musik dazu,
das ist einfacher.  ;)

Viele Grüße,
Nanne

Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Helhof am 16.02.07, 20:26
Naja, so schwierig ist Klarinettenspielen auch wieder nicht !  ;)
Vor allem, wenn man bereits Blockflöte spielt. Der Ansatz ist natürlich wesentlich "strenger", da muss man schon üben. Aber es macht Spaß.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: fraenkin am 25.02.07, 10:06
Hallo Bettina,

ja, mir gehts auch so, ist einfach ein schöner Ausgleich.

Viele Grüße

Doris
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.03.07, 08:59
Vergangenes Wochenende war wieder mal das Frühjahrskonzert der Musikkapelle –Gott sei Dank ist es wieder vorbei für die nächsten 2 Jahre.  ::)
Das Konzertthema war „Filmmusik“. Es wurden von den verschiedensten Filmen typische Musikszenen nachgespielt wie „Das U-Boot“, „Die unendliche Geschichte“, „James Bond – Goldfinger“, … und dann noch so typische Ohrwürmer wie „Lindenstraße“, „Wetten Dass“, „Dallas“, ….   :)
Fand das Konzert sehr gelungen, da für jeden was dabei war und man sich bei so manchem Musikstück in den Film hineinversetzten konnte.
Die zweite Hälfte des Konzerts war dann eine „After concert party“ – wo die BigBand der Musikkapelle spielte und man sein Tanzbein schwingen konnte. (außer ich, da mein Schatz bei den Musikern dabei war  :P)

Froh bin ich jetzt schon wieder, dass das Konzert vorbei ist, denn in den letzten paar Wochen hab ich meinen Freund Abends und an den Wochenenden (sogar Sonntags) nicht mehr allzu oft zu Gesicht bekommen (Proben mit der Musikkapelle, Satzproben, Proben mit der BigBand, alleine Üben, ….)

Na ja nun ist das nächste Konzert eh erst wieder in 2 Jahren, aber nun fangen die ganzen Ausrückungen (Musifest hier, Feuerwehrfest dort, Kirchliche Feste, 4 Hochzeiten  :o :D, ....) an
Kann nur jeder Frau raten "sucht euch keinen Musiker"  ;) ;) ,die sind nämlich fast nie zuhause (außer ihr wollt eure Ruhe  ;))

lg Sonnenblume
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mary am 05.03.07, 09:41
Hallo Sonnenblume,
so hat halt alles seine 2 Seiten, die einen, die sich freuen, weil sie in einem Konzert den Genuss dieser Musik haben- und die anderen, die diese Musik spielen. Bis vor kurzem war ich auch nur eine hörende Musikliebhaberin, seit gut einer Woche bin ich aktiv Musik machende,
das ist was ganz was anderes. Freue mich jeden abend auf eine halbe Stunde und inzwischen verkriecht sich weder Hund noch Katze ;D wenn ich übe.
Bei mir wird es sicher nicht zum Konzert reichen, aber die Freude, je nach Stimmung ein fröhliches, ein romantisches Lied spielen zu können,schöne alte Volkslieder, vielleicht irgendwann auch klassische Musik spielen zu können, das ist was ganz anderes, als Musik nur hören zu können.
Jeder in unserer Familie hat ein Instrument gelernt, nur ich stand bisher draussen. Ich ärgere mich nur, dass ich nicht schon viel früher damit angefangen habe.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: gundi am 05.03.07, 10:54
Hallo Sonnenblume!

Brauchst mir nichts erzählen, bei uns steht zu Ostern das alljährliche Frühjahrskonzert an.Meine 3 Männer sind auch ein paar mal die Woche in Sachen Musik unterwegs, und davon nicht genug wird dann beim Essen die Probe noch einmal "durchgekaut"---was gut und weniger gut gelaufen ist. Für mich ein interessantes Tischgespräch. Und nach Ostern geht es dann weiter mit diversen kirchlichen und weltlichen Ausrückungen. Das macht mir weniger aus als danach die weißen Hemden und Trachtenstrümpfe zu waschen. Aber für diese Arbeit spielen die Herren beim letzten Platzkonzert der Saison immer einen extra Marsch für die Frauen, Freundinnen bzw. Mütter. Ist doch auch was oder ???

lg gundi
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Nanne am 05.03.07, 21:54
Hallo zusammen,
anscheinend sind die Probleme in den "Musikerfamilien" überall diesselben.
Unsere Jüngste macht im Moment D1 Prüfung - uff. Ich bin froh, wenn das vorbei ist,
sie ist nämlich mit dem Über nicht so arg eifrig, da muß man immer schieben. Naja, wenn's dann überstanden ist, dann freut sie sich bestimmt riesig.
Ich hab auch nichts gegen Auftritte - aber wenn im Sommer jeder Sonntag ausgebucht ist und man fast nichts mehr gemeinsam unternehmen kann, dann werd ich schon mal mufflig wegen des Musikvereins. Und hinterher immer das Hemdenwaschen etc.
Andererseits machts auch große Freude wenn man schöne Musik hört.

Nanne
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Helhof am 05.03.07, 22:36
Hallo Sonnenblume,
kann dich schon ein bißchen verstehen (bei einem sehr aktiven Feuerwehrler als MAnn ist das nicht viel anders, zumal in diesem Jahr ein großes Fest ansteht).
Allerdings bin ich selber auch sehr gerne (und wieder immer mehr) in Sachen Musik unterwegs. Wir haben auch gerade ein stressiges Wochenende hinter uns. Da hab ich zwar nicht selber Musik gemacht, aber wir hatten zwei Tage Starkbierfest von unserem Musikverein und da war nicht nur ich, sondern auch mein MAnn und die Jungs engagiert. Jetzt komm ich gerade von einer Chorprobe. Ist immer was los. Gut, dass ich einen Bauern geheiratet habe, den treffe ich wenigstens tagsüber ab und zu  ;).
Und die vielen Abendtermine (werden bei mir auch immer mehr), habe heute erst gedacht : ohne unsere Oma könnte ich das alles nicht machen.
Um zum Thema zurückzukommen: Ist es nicht auch schön, wenn einer so aktiv Musik macht ?
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Sonnenblume2 am 06.03.07, 08:35
als danach die weißen Hemden und Trachtenstrümpfe zu waschen. Aber für diese Arbeit spielen die Herren beim letzten Platzkonzert der Saison immer einen extra Marsch für die Frauen, Freundinnen bzw. Mütter. Ist doch auch was oder ???
hallo gundi,
musste gerade lachen, da wir Frauen, Freundinnen und Mütter zwar kein extra Musikstück gespielt bekommen, aber bei der Weihnachtsfeier (wo wir Partnerinnen auch dabei sein dürfen ... welche Ehre  ;)) bekommen wir von der Obfrau einen kleinen Christbaumschmuck geschenkt mit der Begründung "das ist für´s Stuzen waschen"  ::)

Ich hab auch nichts gegen Auftritte - aber wenn im Sommer jeder Sonntag ausgebucht ist und man fast nichts mehr gemeinsam unternehmen kann, dann werd ich schon mal mufflig wegen des Musikvereins.
hallo nanne,
Nein, auch ich hab nichts gegen Auftritte und Ausrückungen - solange es sich im Rahmen hält. Da gab es schon so manche Saison, da war fast jedes Wochenende eine (oder sogar 2) Ausrückungen, aber da haben dann schon sehr viele "Musikerfrauen" geschimpft weil die Männer nur mehr unterwegs waren.
Und dann ist da noch das kleine "Problem" mit dem (gleich) Nachhause gehen. 1-2 Bierchen müssen schon sein und dann kann der eine Musiker ja auch noch nicht nachhause gehen, wenn der andere noch da bleibt  ::)  >:(   

kann dich schon ein bißchen verstehen (bei einem sehr aktiven Feuerwehrler als MAnn ist das nicht viel anders, zumal in diesem Jahr ein großes Fest ansteht).
ja, ja die Feuerwehrer. ;) ich war mal Markedenderin bei der Feuerwehr, kenne also diese Kameraden  ;D
Gott sei Dank ist er bei diesem Verein nur ein zahlendes Mitglied und kein Aktives. Geht sich glaub ich auch gar nicht mehr aus, dass er da auch noch Ausrückungen könnte - würde sich wahrscheinlich zu oft terminlich überschneiden.
Um zum Thema zurückzukommen: Ist es nicht auch schön, wenn einer so aktiv Musik macht ?
irgendwie bin ich ja auch wieder stolz auf ihn, weil er ein sehr guter Musikant ist  :D

Bis vor kurzem war ich auch nur eine hörende Musikliebhaberin, seit gut einer Woche bin ich aktiv Musik machende,
das ist was ganz was anderes. Freue mich jeden abend auf eine halbe Stunde und inzwischen verkriecht sich weder Hund noch Katze ;D wenn ich übe.
hallo mary, toll dass du es durchgezogen hast ein Instrument zu erlernen. Meist braucht man eh nur den richtigen Anschubser (kam glaube ich ja von deinen Töchtern)
vielleicht beginne ich auch nochmal ein Instrument zu spielen (Klarinette),
*...dann geh ICH zur Musikkapelle und ER bleibt zuhause wenn Ausrückungen sind  ;) ;) ;D *

lg Sonnenblume

Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Swisslady am 06.03.07, 11:02
@ Sonnenblume, bei uns war es jahrelang so dass ich zur Musik ging und er zu Hause blieb, die Kinder hütete, wartete bis der Auftritt fertig war!!! Könnte also bei Dir auch funktionieren. Hast Du Dein Instrument schon angeschafft?
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Luxia am 07.03.07, 09:28
*...dann geh ICH zur Musikkapelle und ER bleibt zuhause wenn Ausrückungen sind  ;) ;) ;D *

lg Sonnenblume



Bei uns ist das seit 3 Jahren so. Ich gehe zur Musikprobe und Papa legt die Kinder ins Bett. Meistens begleitet die Familie mich zu den Konzerten und die Kinder passen auf, wie oft ich Fehler spiele. ;D

Als unser Älteste anfing ein Instrument zu lernen, bin ich auch wieder in den Musikverein eingetreten und seitdem spiele ich Tenor-Saxophon.

Mein Sohn spielt Waldhorn, meine älteste Tochter Flügelhorn, die mittlere Tochter lernt seit September Altsaxophon und die jüngste möchte nachher Schlagzeug spielen. Da ich bis zum Schluss meiner Schwangerschaft noch im Musikverein aktiv war, wird unser Jüngster bestimmt auch ein Instrument lernen.
Nur der Papa ist nicht musikalisch und belässt es beim Zuhören. :D
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: kueken am 29.07.08, 14:25
Halli hallo,
ich spiele Blockflöte, Fagott, Dudelsack, Jagdhorn und Klavier und hab eine Gesangsausbildung klassisch wie auch Rock/Pop.

Lg küken
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Freya am 29.07.08, 14:41
..udn Du spielst in einer Band ?? Auf Volksfesten oder so ???
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: kueken am 29.07.08, 14:47
Sportfeste etc :)
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: streifenigel am 29.07.08, 15:16
Hallo,
ich spiele Klavier (bzw. weil Klavier damals zu teuer und zu sperrig habe ich nun ein Clavinova) und hin und wieder Akkordeon, komme aber viel zu selten dazu. Tja, die liebe Zeit....   ;D

So, nun ist Laura wach ...

Lg Isi
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: kueken am 13.10.08, 09:07
schieb
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Diana am 10.12.08, 00:16
hallo
ja ich bin nun schon seit 30 Jahren im Musikverein,mitlerweile bin ich die Älteste von den Frauen im Verein ::)
und nun seit meine 4 Mädels aus allem raus sind bin ich nun auch in die Vorstandschaft eingetreten !
Von meinen Mädels spielt auch jede ein Instrument
die Erste 25 J << Gitarre , die Zweite 22J<< Klavier und Saxophon, die Dritte 17 J Klarinette und Bassklarinette und meine Vierte 12J Klavier und Oboe.Mein Mann darf dafür immer zuhören.
Ja ich bin sehs stolz darauf,dass ich dies trotz Kinder und Hof durchgezogen habe.Für mich war musizieren Erholung und diese Ausgeglichenheit konnte ich dann in meine Familie bringen.
Natürlich gehört es auch dazu,dass man von seinem Mann unterstützt wird z.B. Kinder versorgen
Ich finde es schade,dass soviele junge begabte Mädchen dies wegen Gründung einer Familie ganz zur Seite schieben ,denn auch diese Ausbildung mußte von den Eltern sehr teuer finanziert werden.

Mein Motto war immer ,wenn man etwas wirklich will ,funktioniert es auch !!

Es grüßt Euch Diana





Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Ossi22 am 06.12.09, 18:59
Hallo ,
mal ne Frage an die Klavierspieler :

ist es vorstellbar , ohne Notenkenntnisse und sonstiger Musikinstrumentenvorkenntnisse Klavier spielen zu lernen ?
Im Hause gibt es ein sehr schönes Klavier , meine Mutter hat es sich gegönnt und mein Tochter spielt auch ( wieder ) .
Und dann - wer antwortet mir : aus der Landwirtschaft , Milch oder Schweine oder sonstiger Bauer ? Will damit fragen , ob man das als Betriebsleiter zeitlich schafft und auch eine innere Ruhe dafür schafft ?

Viele Grüße Henrik
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: martina am 06.12.09, 20:13
Hallo Henrik,

meine Cousine ist blind und hat mit ihrem 4. Lebensjahr angefangen, Klavier zu spielen. Notenschrift (auch die gibt es in Braille) kann sie bis heute nicht ;) allerdings hat sie natürlich einen ausgeprägteren Hörsinn.


Mein Vater hat neben dem landwirtschaftlichen Betrieb eine Fernausbildung zum Dirigenten gemacht, die es ihm ermöglichte, als Musiklehrer in Vollzeit in den Schuldienst zu wechseln. Er hat immer Klavier gespielt, jetzt geht es von der Beweglichkeit seiner Hände nicht mehr.


Ob Du es erlernen und anwenden kannst, hängt doch davon ab, wie wichtig Dir die Sache ist? Wenn einem ein Hobby wirklich wichtig ist, schafft man sich doch die Freiräume dafür, oder?

Ich würde sagen, geh zu einem Klavierlehrer und nimm ein paar Stunden, dann siehst Du, ob Du zurecht kommst.

 
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Ursula am 25.08.10, 14:46
Hallo zusammen,

im Oktober ist nun meine C-Prüfung zur "nebenberuflichen Kirchenmusikerin". Gibt es sonst noch weitere Organistinnen unter euch?

Liebe Grüße Ursula
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Gerli am 25.08.10, 15:35
Hallo Ursula,

ich bin auch nebenamtliche Kirchenmusikerin und spiele regelmäßig seit fast 30 Jahren. Ich habe "nur" die D-Prüfung aber das war mir Stress genug. Ich bin mehr oder weniger unfreiwillig beim Organistendienst gelandet  :).
Unsere damalige Organistin, die Frau vom Pfarrer musste operiert werdern und fiel für längere Zeit aus. Da niemand in der Gemeinde da war, der sie vertreten konnte und ich schon Klavierunterricht hatte, hieß es: Dann machst du das eben.
Nun bin ich dabei geblieben, spielte jahrelang ohne Pedal und habe dann 1991 nochmal drei Jahre Orgelunterricht genommen und 1994 die Prüfung gemacht.

Es ist manchmal nicht so einfach, die Stallarbeit mit dem pünktlichen Orgelspiel zu koordinieren, damit nicht das eine unter dem anderen leidet. Aber wenn der Mann auch ein wenig dahinter steht, ist es zu schaffen.

Wenn du jetzt die C-Prüfung machst, hast du ganz schön was zu schaffen, dafür bewundere ich dich und ich weiß genau, dass ich das nie machen wollte und auch könnte. Was da verlangt wird, weiß nur jemand, der auch damit zu tun hat.

Ich wünsche dir eine gute Zeit zum Vorbereiten und alles Gute für deinen Dienst an der Orgel.

Liebe Grüße von
Gerlinde
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Christine am 25.08.10, 17:08
Hallo zusammen,

im Oktober ist nun meine C-Prüfung zur "nebenberuflichen Kirchenmusikerin". Gibt es sonst noch weitere Organistinnen unter euch?

Liebe Grüße Ursula

Nee, bin keine Organistin, aber seit Kindesbeinen u.a. begeisterte Krichenchor-Sängerein. Unsere Chorleiterin ist zugleich auch unsere Organistin - u. das auch alles nebenberuflich u. von daher weiß ich in etwa, was dahinter steckt u. geleistet wird.

Wünsche dir weiterhin viel Freude an diesem wichtigen Dienst u. für die Prüfung werden alle Daumen u. Fußzehen gedrückt :-*

Christine...
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: fraenkin am 31.08.10, 13:48
Hallo Ursula,

alles Gute für Deine C-Prüfung.
Ich will nächstes Jahr die D-Prüfung machen, mir graut vor allem vor der Theorie.
Ich leite seit Januar den Posaunenchor.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Ursula am 01.09.10, 12:52
Hallo zusammen,
meine Antwort ist dem Serverzusammenbruch zum Opfer gefallen. Nun einfach nochmal:

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte mir die D-Prüfung (nur Orgel) auch gereicht. Das gibts in unserer Diözese aber nicht, darum mach ich eben die C-Prüfung. Bin mittlerweile in einem Nachbardorf Organistin und da ists mir wichtig, dass ich ne vernünftige Basis habe. Sitze somit nun praktisch jeden Abend an Klavier und Orgel und übe Partitur, Gregorianik, Prüfungsorgelstücke, Generalbass, Chorleitung, usw...

Die Theorie hab ich bereits hinter mir. Davor hatte ich auch Bammel. Hab so meine Probleme mit Gehörbildung. Mündlich wird allerdings noch Orgelbaukunde, Kirchenmusikgeschichte, Chorleitung, Liturgik abgefragt.

Liebe Grüße Ursula
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: fraenkin am 02.09.10, 19:56
Ja, Gehörbildung ist auch nicht grad meine Stärke. Der Posaunenchorverband bietet da immer einen Intensivkurs an, eine Woche pauken, dann die theoretische Prüfung, das will ich mal durchziehen.

LG Doris
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: solara am 05.09.10, 10:34
Hi fraenkin,

endlich hört man im BT mal was vom Posaunenchor.
Hoffe, dir gefällt dein Chor. Wir haben seit ca. 5 Jahren eine LeiterIN und sind begeistert.
Spieltst du auch selber?
Für mich ist meine Chorprobe der totale Ausgleich - nur wenn alle Stricke reißen und es gar nicht anders geht, bleibe ich daheim.

Wie z. B. jetzt in der Kartoffel-Rode-Saison.... :'(

Solara
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: fraenkin am 06.09.10, 07:21
Hallo Solara,

das geht mir auch immer so, es ist einfach was ganz anderes als der Alltag, ruckzuck, ist die Probe wieder rum. Hoffentlich sind meine Bläser in fünf Jahren auch noch begeistert von mir. Welches Instrument/welche Stimme spielst Du?

Mir macht die Chorleitung total viel Spaß. Meine Bläser stehen aber auch alle hinter mir und da geht natürlich was. Im November haben wir Konzert und ich hoffe, bis dahin klappt alles.  Selber spiele ich Tenorposaune, seit 1986 im Chor. Das Blasen geht mir total ab, das ist schon schade. Vor allem der Ansatz lässt schnell nach. Und es ist immer schwierig, sich die Zeit zu nehmen für Probe vorbereiten und selber blastechnisch fit zu bleiben.  Und meinen Tenor hab ich schon ziemlich geschwächt, damit, dass ich nicht mehr mitspiele. Die sind jetzt nur noch zu zweit.

Doris
 
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: solara am 07.09.10, 21:13
Hallo Fraenkin,

ich glaube schon, dass deine Bläser auch in 5 Jahren noch begeistert sind. Erste letzte Woche war ich Gast auf einer Probe und der Chorleiter dort war zum abgewöhnen. Da musste ich gestern unsere Leiterin wieder gleich mal fest loben .... die hat übrigens die gleichen Probleme von wegen selber nicht mehr spielen können. Kurzerhand spielt sie - als reine Mitbläserin - in einer anderen Kapelle noch mit, nur zum Proben, keine Auftritte.

Meine Stimme ist der Alt, nach dem Lernen im Sopran (seit 1981) bin ich gewechselt und da geblieben.
Ich bewundere Leute, die sowohl Violin-  als auch Bassschlüssel lesen können ... wir haben da einen 14-jährigen dabei; spielt erst seit 5 Jahren, aber dafür Trompete, Tenorhorn und wenns pressiert auch noch Tuba. Aber gut!

Was spielt ihr auf eurem Konzert?
Habt ihr das "2010"er auch kräftig in Arbeit?
Ich finde das Bläserheft sehr gelungen. Sowohl in der Aufmachung , als auch in der Auswahl der Stücke.


Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: fraenkin am 08.09.10, 08:21
Hallo Solara,

im 2010 sind sehr schöne Stücke, es würde für mehrere Konzerte reichen, wir können gar nicht alles spielen, was uns gefällt. Außerdem haben wir noch das baden-württembergische 2009, aus dem wir  im Moment viel spielen.
Leider können wir im Moment in den Unterstimmen nur 2stimmig spielen, da uns die Bläser fehlen, das schränkt die Stückauswahl ziemlich ein. Wir spielen am Konzert z. B. Siyahamba, Preludio IV, By my Side, Möge die Straße und noch einige klassische Stücke sowie Stücke aus dem Bläserheft 2009.

Ich spiele auch noch in einem Dekanats-Auswahlchor mit, da proben wir so alle 2 - 4 Wochen, aber da spiele ich Bass wegen Tenorüberschuss, das macht auch sehr viel Spaß.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Jenny am 10.09.10, 09:56
Hallo Ihr,
das hört sich aber nicht nach ein bißchen Freizeit-Gedödel an!!! Alle Achtung. Ich habe vor Jahren Akkordeon gespielt und nun überlege ich, ob es in diesem riesigen Internetz neben der vielen Musik zum runterladen auch Noten gibt. Wäre dankbar für einen "Link-Tipp" und wünsche viel Spaß beim orgeln und blasen.
                                                                                VlG              Jenny
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Caddy am 02.02.11, 21:10
hallo, ich stelle meine Frage mal hierrein: Seit ihr sangesfreudig? singt ihr gerne beim Baden-Duschen, wie es oft üblich
ist ( ich da weniger ), oder singt ihr bei schöner Musik, im Sommer in der Gartenhängematte in der Freizeit, oder
jodelt ihr beim Spaziergang durch den Wald? Das Singen soll sogar gesund sein und entspannend
ist es sowieso. Also ich singe gerne alte Volkslieder, die klingen so ruhig, kann schon mal vorkommen, daß ich auch im
Stall singe, habe sogar Göga einmal gehört, wie er ganz leise gesungen hat, gesungen wird  auf der ganzen Welt :)
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Mucki am 02.02.11, 21:16
 Hallo Imke,
ich sing bei allen möglichen gelgenheiten,also badewanne hab ich früher gemacht mitlerweile nicht mehr.beim worken hab ich meinen MP3 Payer drin und sing kräftig mit dann halte ich auch ein normales tempo wen ich ins schnaufen komm beim gehn ist es zu schnell sagt meien Arztin immer,auf dem MP3 Hab ich lieder der 80er jahre das war meein jugend zeit.Wo ich auh gern singe ist im Sommer abnds auf meienr terasse beim stricken, oder unter der arbeit wen ich allein bin.
Was ich aber auch gern mag sind Volkslieder,
Ade zur guten nacht.
Freut euch des lebends.

oder lieder aus dem bettelmusikannten den ahben wir in der hauswirtschaftsschule beckommen.

LG Mucki
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Gelika am 02.02.11, 22:22
Kennt jemand von euch die Mundorgel ??  ;) :D

Liebe Grüße, Gelika
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Freya am 02.02.11, 22:54
Ich hatte 6 Jahre Geigenunterricht  ::) aber seit dieser Zeit nie mehr ein eigenes Instrument besessen außer meiner Blockflöte. Die kommt nur noch an Weihnachten zum Vorschein, aber inzwischen auch nicht mehr.  :(

Weil ich früher in Chören ( 1. Alt) gesungen habe, kenne ich viele Lieder, die ich heute noch gerne singe. Aber inzwischen überwiegend moderne songs, wo ich auch die Texte lerne, damit ich gut mitsingen kann. Ich besitze viele CD's, loade aber auch gern bei entsprechenden Portalen und hab oft den MP3 Player im Ohr, wenn Gelegenheit dazu ist.  ;)

Im Moment habe ich einen schon verstorbenen R & B Sänger wieder entdeckt, dessen große Zeit in USA ich nicht so richtig mitgekriegt habe. Black Music und Soul, das ist schon immer meine große Leidenschaft.  :-* :D
My Love, Duett with Mariah Carey (http://bcove.me/31k04lqj)

Aber ich kenne auch 9 von 10 Volksliedern. Nur mag die ja wohl keiner mehr hören .... meinem damals kleinen Sohn habe ich mehrere Kassetten vollgesungen ..... aber auf dem Bulldog und im Auto hört mich ja keiner  8) ;) ;D

..hab mein Wage' vollgelade' voll mit Männern, alten ..... *sing*

@Gelika :D natürlich kenne ich die Mundorgel - von vorne bis hinten - ich hab sogar noch eine ;)
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: züsi am 02.02.11, 23:07
hallo,

ich durfte als kind flöte spielen lernen, gut - es hilft einem insofern als man die töne lesen kann - aber, ich war ein faultier und habe das flöten-üben gehasst.

deshalb bin ich instrumental nie über die flöte herausgekommen, obwohl da noch eine geige war, aber an die getraute ich mich nicht.

dafür singe ich gerne und oft, da muss man zwar auch viel üben, aber es ist trotzdem 'ringer'.

grüessli susanne
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Mucki am 03.02.11, 07:44
Hallo,
ich spiel Keybord habs ohne untericht geschaft, aber nur zum hausgebrauch,hauptsächlich Weihnachtslieder.
Und bischen Volksmusik.

Giebts eigendlich noch Volksmusik liebhaber in der Heutigen zeit,also ich bekenn mich mal dazu :D.

LG Mucki
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Wiese am 03.02.11, 07:58
Ist die Mundorgel
nicht eine Mundharmonika, oder liege ich da falsch.
Bei uns gibt es sogar Musikunterricht mit der Mundharmonika, mein Sohn hat sie gelernt.
Ich höre das sehr gerne.
Wiese
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: maria02 am 03.02.11, 08:10
Die Mundorgel ist ein kleines rotes Liederbuch in Hosentaschenformat!
War früher bei uns Standard Liederbuch auf Gruppenreisen und auch in der Schule.

Spontan fallen mir solche Texte wie, die Affen rasen durch den Wald, oder wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord usw... ein.

Lieber Gruß
Maria
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Wiese am 03.02.11, 08:18
Hallo Maria

Hab wieder was dazugelernt, was eine Mundorgel ist.
Ich selber kenne dieses Liederheft nicht, aber die Lieder, wie du sie
aufgeführt hast, kenne ich schon.

LG Wiese
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Christine am 03.02.11, 09:52
Hallo,
ich spiel Keybord habs ohne untericht geschaft, aber nur zum hausgebrauch,hauptsächlich Weihnachtslieder.
Und bischen Volksmusik.

Giebts eigendlich noch Volksmusik liebhaber in der Heutigen zeit,also ich bekenn mich mal dazu :D.

LG Mucki

Hallo, Mucki,
wenns echte Volkksmusik ist (z.B. Dialekt oder die bayr. "Stubenmusi") JA, aber bei der volkstümlichen hört bei mir der Spaß auf. Damit kannst Du mich meilenweit jagen, was mein Mann nun gar net verstehen kann. Es vergeht doch fast kein Tag, wo im Fernsehen net diese Musik gedudelt wird. Natürlich ist das Geschmackssache u. MEINER isses devinitiv net!!!

Christine
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: K1 am 03.02.11, 11:16
Ich spiel seit fast 40 Jahren ein Instrument, habe also damit im Grundschulalter begonnen. In der 3. Klasse hab ich mit den Akkordeon begonnen, dass ich jetzt recht gut beherrsche. Leider fehlt mir die Zeit mich richtig weiterzubilden. Aber für eine Unterhaltung auf einem privaten Fest reichts. Ich dichte oft bekannte Melodien für Geburtstage um, was immer sehr gut ankommt.
Wenn ich mal meinen 50. hab, da hab ich mir jetzt schon von meinen Freunden ein Musikwochenende in den Bergen gewünscht, wo Gleichgesinnte, miteinander musizieren, essen, trinken, und sich austauschen. Ja das wünsch ich mir!

l.g. Karin
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Mucki am 03.02.11, 13:11
Hallo, Mucki,
wenns echte Volkksmusik ist (z.B. Dialekt oder die bayr. "Stubenmusi") JA, aber bei der volkstümlichen hört bei mir der Spaß auf. Damit kannst Du mich meilenweit jagen, was mein Mann nun gar net verstehen kann. Es vergeht doch fast kein Tag, wo im Fernsehen net diese Musik gedudelt wird. Natürlich ist das Geschmackssache u. MEINER isses devinitiv net!!!

Christine


Hallo Christine,
ich mag auch die Stubenmusik gern und auch richtege Blaskappeln.

Alerdings gug ich mir auch im Fehernsehen die Volkmusik sendungen an,gefallen mir aber nicht immer,kommt drauf an wer grad singt .

LG Mucki
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Stephanie am 03.02.11, 14:07
ja, die mundorgel...
da kommen zeltlager erinnerungen auf....endlose wanderungen, freizeiten mit der evangelischen jugend......

muß doch mal schauen wo die ist... kann mich daran erinnern, dass sie ziemlich gebraucht aussieht...

stephanie
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: manurtb am 03.02.11, 15:59
So, unser Sohn lernt jetzt Gitarre und da werden dann die Erinnerungen wach.
Ich hab mit drei Jahren angefangen, Blockflöte zu spielen. Dann ab 7 Jahren war Trommelflöte in einem Spielmannszug dran. Dann so ab der 5. Klasse kam noch Klarinette in dem Spielmannszug dazu. Das hat mir aber nicht so gefallen und ich bin mit der Klarinette in die klassische Richtung in einer Musikschule gegangen.
Der Geigenausflug in der 8. Klasse hatte dann ein jähes Ende, weil der Lehrer gemeint hat, dass ich das nie lernen würde...

Und die einzelnen Noten spielen bei der Gitarre ist echt einfach, aber Akkorde uiuiui, da hat man es als Blasinstrumentenspieler nicht leicht.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Steinbock am 03.02.11, 17:38
Hallo in die Runde!

Ich kann Blockflötenspielen (verschiedene Tonlagen), Gitarre als Begleitinstrument,
Trompete (außer Übung) und Keyboardspielen.

War immer auf der Suche nach MitspielerInnen für verschiedene Musikrichtungen.
Haben sich nur selten welche passend zusammengefunden. Die einen machens
professionell, die anderen so locker, dass sie bald gar nicht mehr kommen.

Hatte jetzt ein paar "schöne" Jahre, weil meine (ältere) Tochter Blockflöte lernt
und wirklich schon sehr gut spielt. Haben viele viele Stücke gespielt (leider fast
nur zu Hause). Jetzt mit 11 Jahren will sie (momentan?) nix mehr wissen von
der Flötenspielerei. Das ist sehr schwer für mich anzunehmen.

Ich musiziere für mein Leben gern. Jetzt spiele ich meist Keyboard, weil das
als Einzelinstrument auch gut klingt (wenn frau die Tasten einigermaßen trifft).

Elisabeth
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Marina am 03.02.11, 21:01
Hallo,

ein Instrument kann ich nicht spielen, aber ich singe seit ich 16 bin im Kirchenchor.
Zur Zeit üben wir für die Konfirmation zwei Gospels. Einer ist "Oh happy day" und
für fränkische Kehlen braucht es für den habby day noch viel Übung  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mogli am 03.02.11, 21:21
Hallo Marina! Und der 2. Gospel?
Ich singe auch seit 19 Jahren in einem "Freizeitchor". Wir singen aber auch an Feiertagen/ Hochzeiten/ Taufen ect. in der Kirche. Gelegentlich auch bei einem Kurkonzert oder ähnlichem.
Zur Zeit studieren wir : Hebe deine Augen auf zu den Bergen, ein. Was uns auch sehr gefällt sind Oldis. Das wird mit unserem Jahrgang zusammenhängen. ;) Früher, als wir noch.....
Ich habe im Sopran angefangen und bin im Alt gelandet. ;) *winke zu Freya!*
Als Kind hab ich im Kinder-Kirchenchor 2. Sopran gesungen.
Ich finde die unterhaltsamen Singstunden sehr schön. Das gemeinsame fröhliche Singen. Ich möchte es nicht missen. Schwierigkeiten machen mir oft Auftritte die unter der Stallzeit sind. LG Helga
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Freya am 03.02.11, 21:46

Ich habe im Sopran angefangen und bin im Alt gelandet. ;) *winke zu Freya!*
Als Kind hab ich im Kinder-Kirchenchor 2. Sopran gesungen.

;D ;D ;D

Ich hab nur einmal im Leben Sopran gesungen. Wir hatten Weihnachtsfeier mit dem Schulchor in der Kirche und die Solostimme war krank. Da sagte die Musiklehrerin mir (1. Alt), dass ich das singen sollte und das auch könnte ...
(ich bräuchte jetzt einen smiley, dem die Haare zu Berge stehen). ich sollte nur so laut singen wie ich könnte, dann würde ich schon hoch kommen und sie wüßte genau, dass ich die erste Stimme kann.

Ich habs gemacht und es hat funktioniert  :o :o :o :o :o .... das war "Maria durch ein Dornwald ging" ..... werde ich im Leben nie vergessen ....  ;D
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Caddy am 03.02.11, 21:52
es gibt Landfrauenchöre oder Bäuerinnenchöre oder wie diese auch immer genannt werden. Sind hier welche dabei,
die da mitsingen? Es gibt schon so vieles, was unter "Landfrauen" genannt wird,z.B. Landfrauenküche, Bt-Treff,
Landfrauenkochbücher und evt. noch mehr.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mogli am 03.02.11, 21:56
Das Problem für mich liegt darin, dass die Singstunden relativ weit entfernt sind. Helga
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Marina am 04.02.11, 19:04
@mogli: der zweite Gospel heißt: Ev´ry time I feel the spirit. Vom Chor kannte
ihn niemand. Es ist aber ein richtiger Ohrwurm.
"Ich hebe meine Augen auf" ist mein absolutes Lieblingslied. Ich hab`s mir zu
unserer Hochzeit gewünscht und wenn ich mal beerdigt werde, muss es auch
gesungen werden  :-X

@Imke: eine Cousine von Göga singt im Landfrauenchor mit und hat mich schon gefragt,
ob ich nicht mitsingen will. Sie nannte den Chor Krampfadergeschwader  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Yishana am 04.02.11, 19:46
Krampfadergeschwader danke!  :D Das ist wirklich gut!

...ich hab auch mal im Chor gesungen, hab das gerne gemacht und würde auch gerne noch, die wollen mich auch dauernd wieder haben.... Aber... Wenn dann ein 'Auftritt' ist, ist es meistens sonntags, und diese Tage sind uns heilig, da wir sonst schon so wenig Freizeit miteinander haben.
Schade ist es aber auch...
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Nanne am 11.02.11, 19:03
Hey Marina,  ich hab das hier leider erst jetzt gelesen. Hoffentlich weißt du, daß ich auch im Landfrauenchor mitsinge, sehr gerne sogar. Und ob ich Krampfadern hab, verrat ich dir hier nicht :P

LG
Nanne
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Marina am 12.02.11, 07:54
@nanne: ich weiß, dass du mitsingst. Hab mich auch schon
fast vor dir gefürchtet  ;)

Marina
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mogli am 12.02.11, 08:45
Ich hab auch gleich bei Marinas Posting daran gedacht. ;) Aber ich denke; Nanne du gehörst sicher nicht zum Geschwader. :D LG Helga
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Lockendickkopf am 19.01.12, 15:43
des " 8)" soll 8 Jahre bedeuten. Doch bei Zahl und Klammer kommt halt der Smily
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: ulliS am 19.01.12, 16:21
Hallo Lockendickkopf,

in der letzten Sänger und Musikantenzeitung ( heisst jetzt neu Zwiefach) stehen 4 gebr.Hackbrett  von privat drin.Ab 375.- Euro aufwärts.Aber auch von Geschäften.

L.G.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Lockendickkopf am 19.01.12, 19:54
Vielen Dank für die Ratschläge. Zeitung hab ich mal im Probeabo bestellt (bekomm Schlüsselanhänger dazu  ;D ) und da ich eh mal nach Altötting wieder wollt... warum nicht mal auch nach Neuötting..
Nochmals danke!!

Gruss
Lockendickkopf
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Nanne am 07.05.12, 22:51
Hallo,
singt jemand von euch auch in einem Landfrauenchor mit und ist bei dem bay. Chöretreffen in Marktoberdorf am 10.6.2012. Würd mich mal so interessieren.

LG
Nanne
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: mogli am 07.05.12, 22:54
Nein für Marktoberdorf.
Ja, für Chor und Obernzenn im Juli. ;)
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Resi am 02.06.12, 21:30
Hab mal seit Langen wieder hier reingeschaut, da gibt es ja viele sanges und musizierfreudige Bäuerinnen. Auch wenn die Zeit immer knapper wird, doch Musik ist mir immer noch wichtig. in den letzten drei Jahren durfte ich mit meiner Querflöte bei CD Aufnahmen mitwirken. Mal zum reinhören in die letzte CD, die im Mai letzten Jahres veröffentlicht wurde.  http://www.bettina-thurner.de/cd.htm Die nächste CD wird am 14. Juli präsentiert.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Marina am 03.06.12, 07:50
Ich singe im Kirchenchor mit.
Z.Zt. üben wir für`s Gemeindefest "Rote Lippen soll man küssen" und
"Marmor Stein und Eisen bricht". "So schön war die Zeit" haben wir bereits
letztes Jahr gesungen. Die Leute sind immer etwas verdattert, wenn sie vom
Kirchenchor solche Lieder hören. Wir haben viel Spaß dabei und das christliche
Liedgut wird deshalb noch lange nicht vernachlässigt  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Hopfi am 03.06.12, 07:59
Ich spiele gerne die zweite Geige. :)
Außerdem spiele ich ebenfalls noch klassische Sopran-Blockflöte.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: cliff am 03.06.12, 08:47
Hallo,

ich singe seit 30 Jahren in einem Frauenchor mit, als Sopran oder 2. Sopran. Am letzten Sonntag hatten wir unser Jubiläumskonzert, wir singen Klassik, Volkslieder, Gospel, Musical, also alles was es gibt!
Seit 2011 habe ich mich noch einem Projektchor angeschlossen, da singen wir fast nur kirchliche Lieder, auch das gefällt mir, weil es ein Gemischter Chor ist.

Heute hätte ich mit zu einem Wettstreit gemußt, aber ich habe solche Kreislaufproblemne, das will ich niemanden antun, zur Last will ich keinem fallen, aber ich bin trotzdem sehr traurig, weil ich ja auch das ganze Jahr dafür geübt habe! :'( :'(

Allen noch einen schönen Sonntag  Cliff
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Danny am 03.06.12, 11:18
Ich singe auch seit ein paar Jahren als Sopran in unserem gemischten Chor.
Früher habe ich mal Sopran- und Altblockblöte gespielt, kann es eigentlich auch immer noch, außerdem Irish Tin Whistle, ein Querflöten-Experiment habe ich schnell wieder aufgegeben und statt dessen lieber Keyboard gespielt und seit wenigen Monaten bin ich dabei, mir selbst (Western-) Gitarre beizubringen. Für ein bisschen Lagerfeuer-Geschrammel reicht's inzwischen ;D
Wenn ich das dann richtig drauf habe, versuche ich es vielleicht auch mal mit E-Gitarre.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Kerzenlicht am 05.07.12, 17:26
Hallo!
Passt zwar nicht ganz richtig hier hinein, aber trotzdem:

Sohnemann (1 Jahr Klavier) soll im August im Seniorenheim 4 Klavierstücker zum Besten geben. Jetzt such ich überall passende Lieder und eventuell die Noten dazu. Seine Lehrerin hat mir "Komm schöner Mai und mache..." gegeben. Find ich jetzt halt einfach nicht so passend zu Sommer, Sonne usw.

Hat jemand Liedvorschläge, bzw gleich auch Klaviernoten, für mich?

Danke!
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Steinbock am 05.07.12, 20:46
@Kerzenlicht

Mein Vorschlag wäre, bekannte Volkslieder zu spielen, das kommt meist gut an.
z.B. Im schönsten Wiesengrunde, Ännchen von Tharau, Jetzt gang i ans Brünnele,
Grün ist die Heide, usw.

Wobei ich einen Auftritt nach nur einem Jahr Unterricht schon schwierig finde.

Elisabeth
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Steinbock am 06.07.12, 08:11
Wow, Du hast ja ehrgeizige Kinder. Meine Tochter musste ich nach jahrelangem
Flötenunterricht "nötigen", mal mit mir was vorzuspielen.

Ihr seid wohl alle musikalisch und musikbegeistert.

Hast Du schon gego.gelt wegen Klaviernoten. Manchmal gibt's auch was kosten-
los zum Runterladen.

Elisabeth
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Doris70 am 24.08.15, 20:59
Servus!
Kann mir jemand einen Verlag nennen, welcher Noten verschickt? Ich bräucht für Akkordeon die Noten zu: Oh Donna Clara... und Ach Egon, Egon, Egon.....
Text und Noten für Akkordeon
Gruss und Danke

Doris
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: gatterl am 24.08.15, 22:01
 hier  (http://www.stretta-music.com/uwe-tangomelodien-nr-160065.html)
und hier (http://www.notenbuch.de/tango-melodien-sieblitz-uwe-noten-1---VHR1776.html?CatID=&ProID=&Title=&Pub=&p=0&Com=&lookup=+egon+ach+egon)
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Doris70 am 25.08.15, 15:22
Gatterl! Du bist ein Schatz!! Schon bestellt!

Gruss

Doris
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: gatterl am 25.08.15, 15:38
Freut mich, dass ich helfen konnte.  :-*
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Steinbock am 26.04.16, 09:31
Mir ist ein tolles "Songbook" vor die Füße gefallen 8),
nun singe ich fast jeden Tag wieder für mich, mit Gitarrenbegleitung.

Elisabeth
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: LunaR am 26.04.16, 12:01
Mir ist ein tolles "Songbook" vor die Füße gefallen 8),
nun singe ich fast jeden Tag wieder für mich, mit Gitarrenbegleitung.

Elisabeth

Beneidenswert, wer das kann :-) Nach Noten singen und Instrumente stimmen - für mich die höheren Mysterien des Lebens.

LG
Luna
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Hopfi am 29.04.16, 10:35
Ich spiele nur noch in der Passionszeit (ab Palmsonntag) meine gute alte Blockflöte. Zur Erinnerung an meine Musiklehrerin.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: evi am 24.08.17, 09:43
jetzt muss ich doch erzählen.---
meine tochter hat mich gefragt ob ich bei der kirche bei ihrer hochzeit spiele,mit einem keyboard,da kein klavier da
dazu muss ich sagen,dass ich seit 3 jahren klavier lerne,als spätberufener sozusagen))und mir das sehr viel freude macht
mich hat die anfrage seehr gefreut und seit monaten hab ich die 4 stücke geübt,3 konnte ich schon auswendig
kein mensch kann sich vorstellen wie aufregend das dann ist!!
2 stücke gingen gut ,ohne fehler,aber beim dritten,als ich schon nachdachte wies anfängt war alles weg-----------ich konnte nix mehr spielen...........ich war etwas hinter dem seitenaltar und war nicht so einsehbar..........viele hams gar nicht gemerkt
hat dann die orgel etwas gespielt und am anfang und ende hat der bruder der braut 3 werke komponiert!!mit orgel und bläser was sehr eindrucksvoll gelungen ist
aber 2 stücke hab ich ja geschafft)  ich hab nicht gedacht dass es so emotional aufregend ist
es war insgesamt ein sehr schöner tag...................................
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: pauline971 am 24.08.17, 12:04
Oh das kann ich mir gut vorstellen. Wäre da auch seeeeeehr aufgeregt. Aber Du hast es doch super gemeistert.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: Danny am 24.11.17, 22:12
Bei uns ist meine Tochter (14) inzwischen die Musikalischste. Sie spielt Gitarre und Ukulele, singt in 3 Chören und schreibt eigene (wirklich gute) Songs. Sie hat auch eine Band gegründet, die schon mehrere erfolgreiche Auftritte hinter sich hat, derzeit aber aus Zeitgründen pausiert.

Bei ihrer Konfirmation hat sie dieses Lied  (https://www.youtube.com/watch?v=cPAbx5kgCJo&index=5&list=FL8BqQz0910t-pPakE4iEVRw) zusammen mit zwei Mitkonfirmanden gesungen/gespielt: sie hat Gitarre gespielt und die erste Stimme gesungen, ihre Freundin hat die zweite Stimme gesungen und ein Kumpel hat Cajon gespielt. Das war wunderschön. Ich glaub, die ganze Kirche hat geheult und kaum dass der letzte Takt verklungen war, haben sie einen frenetischen Applaus bekommen.
Seitdem versuche ich verzweifelt, sie dazu zu überreden, das doch bitte nochmal in derselben Besetzung zu machen und aufzunehmen, damit ich es immer wieder hören kann.

Ich selbst singe in 2 Chören, mein Mann ebenfalls, SV und SM singen in je einem Chor und Sohnemann (10) singt im Kinderchor und hat ein Jahr lang Cello gelernt, das jetzt im neuen Schuljahr aber aufgegeben.
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: cara am 25.11.17, 16:59
mein Nichte hat auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter ihr erstes kleines Konzert gegeben, zusammen mit ihrer besten Freundin, die sie am Klavier begleitet hat. Das war auch wunderschön, die beiden sind seitdem noch einmal beim Sommerfest der Musikschule und auf dem Geburtstagsfeier meiner Schwester aufgetreten.
Von dem Auftritt auf dem Geburtstag meiner Mutter habe ich zum Glück ein Video ;o)
Titel: Re: Wer von Euch macht Musik?
Beitrag von: frega am 08.07.19, 23:15
Chor - Gemischter Chor
ich suche einen Chor oder Musikgruppe oder beides oder eine Dorffest oder musikfest oder oder ???
eine Freundin von mir singt in einem Gemischten Chor mit zirka 40 Sänger/innen mit. sie singen so zirka alles. haben auch eine schöne Tracht dazu.
im Jahre 2021, wollen sie eine 4 tägige Reise mit einem Bus unternehmen. sie möchten aber gerne auch auftreten, oder bei einer Veranstaltung  mit auftreten, oder, oder oder??? einfach was sich zeitlich und mit den daten übereinstimmt ergeben wird. sie würden an Ostern oder an Pfingsten oder an Fronleichnahme im Jahre 2021 auf reisen gehen und bei einer Veranstaltung dabei sein und singen .
hat jemanden eine solche Veranstaltung in Planung? oder würde jemanden einen solchen Chor gerne mit an die Veranstaltung nehmen, oder oder?
sie würden mit einem Bus anreisen und würden 4 tage zur Verfügung haben. sie möchten von der Westschweiz aus so zirka in einem Umkreis von 500 bis maximum 1000 km sein. der Chor kommt aus der Westschweiz, französischer teil der Schweiz. viele Sänger/innen vom Chor sprechen auch Deutsch. sie würden sich freuen wenn jemand interesse haben würde, Land ist egal.
ich würde es dann an meine Freundin weiterleiten, sie schreibt und spricht perfekt deutsch und sie würde dann weiter organisieren. ich suche durch den Bt einen Chor, Musik oder beides.
vielen dank
liebe grüsse
frega