Autor Thema: Herdenmanagementprogramm  (Gelesen 56205 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #45 am: 31.01.10, 21:05 »
Hallo Mausi, nochmal,
also ich hab das auf meinem Vista Rechner ausprobiert. Auf XP ist das bei mir auch gelaufen. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich schon die 5, 4 er Version gehabt habe. Vor mir liegt die 5.3.
Leider hat meine Besamungsstation mit den Daten nicht umgehen können. Habe auf Landauer umgestellt. Der ist ein bisserl komfortabler. Aber eben auch teurer.
Wenn Du gar nicht zurecht kommst, dann melde Dich noch mal. Ich schau, ob ich die Telefonnummer von dem Herrn Wurzinger noch hab. Der hat mir auch schon ein paar mal geholfen. Er hat auch das Programm geschrieben.
Liebe Grüße
Martina

Mausi

  • Gast
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #46 am: 02.02.10, 16:23 »
vielen dank  für deine mühe, martina. :-*
wenn ich gar nicht zurecht komme melde ich mich bei dir.
lg  mausi

Offline Mädchenfüralles

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #47 am: 12.04.11, 10:21 »
Wir sind gerade am überlegen, ob diesen Programm für uns geeignet ist.
Man kann alles auf den neuen Smartphones eingeben. Handy kann auch über WLAN ins Internet.
Daten werden auf einem zentralen Server abgelegt.
MLP Daten können eingelesen werden. Tierbestand wird aus dem HIT übernommen.
Allerdings ist die Meldung ans HIT noch nicht freigegeben, da arbeiten sie aber dran.
Zusätzlich hat man das Programm auch auf dem PC.
Man kann das Programm auf beliebig viele Handys laden.


http://www.mr-mittelholstein.de/UserFiles/File/USER%20FILES/Herdenmanager.pdf

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #48 am: 14.02.13, 12:14 »
Aus der Diskussion von einer anderen Box habe ich nochmal folgende Frage , sie geht an Freya , aber auch an andere :

Holdi Vollversion , beinhaltet das auch eine App Installation auf dem Handy oder bedarf es eines zusätzlichen Pocket Moduls ?

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #49 am: 16.02.13, 13:24 »
Hallo,
mal eine kurze Frage: Brauche auch nur stichpunktartige Antwort…
1.   Wer von Euch benutzt Holdi als Herdenmanager?
2.   Eignet sich das auch für Betriebe mit Eigenbestandsbesamung?
3.   Kann man das integrierte Programm der Nährstoffbilanzierung auch nutzen und für evt. Kontrollen verwenden?
4.   Die damit verbundene Futterberechnung – wird die auch genutzt?
5.   Dann gäb's noch ASK = Ackerschlagkartei von Holdi. Hat das jemand; nutzt es jemand und ist das auch was für Betrieb mit viel Grünland?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

@Ossi22, hast Du Dir das Programm gekauft?
Liebe Grüße
Martina

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #50 am: 16.02.13, 13:33 »
Ne , hab ich noch nicht , war ich bislang zu geizig  ;D

Aber über kurz oder lang möchte ich schon . Ich habe eigentlich auf so eine APP wie die von Top Agrar gewartet , aber das funktioniert ja auch nicht so prickelnd .
Der Link vom "MädchenFürAlles" war interessant , aber wenn ich schon mal Geld ausgebe und ich eine Holdi Vollversion bekomme , die mir die Möglichkeit wie bei Freya wohl gibt , es auf dem Handy zu sehen , dann nehme ich lieber etwas Bekanntes / Bewährtes .

Deine Fragen sind spannend und freue mich schon auf eine Antwort  ;)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #51 am: 16.02.13, 13:40 »
Ich arbeite ja hier mit dem Landauer. Und eigentlich bin ich auch zufrieden. Aber mir fehlt halt der Zugriff via App oder so wie bei Holdi das Online Holdi,
Ackerschlagkartei bräuchten wir auch und die Futterberechnung schon im Kuhplaner integriert würde auch Sinn machen.
Mal sehen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Mädchenfüralles

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #52 am: 26.02.13, 18:26 »
Zitat
Wir sind gerade am überlegen, ob diesen Programm für uns geeignet ist.
Man kann alles auf den neuen Smartphones eingeben. Handy kann auch über WLAN ins Internet.
Daten werden auf einem zentralen Server abgelegt.
MLP Daten können eingelesen werden. Tierbestand wird aus dem HIT übernommen.
Allerdings ist die Meldung ans HIT noch nicht freigegeben, da arbeiten sie aber dran.
Zusätzlich hat man das Programm auch auf dem PC.
Man kann das Programm auf beliebig viele Handys laden.

Wir haben jetzt schon seit knapp 2 Jahren das Programm Q-Milch vom Maschinenring Mittelholstein
Wir sind sehr zufrieden damit. Programmierer wohnt um die Ecke. Und es wird immer laufend
erneuert. Man kann selber Wünsche einbringen. Es gibt auch regelmäßig Schulungen beim Maschinenring.
Handy in der Tasche und alle Daten dabei.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #53 am: 11.05.13, 00:03 »
Hallo,
heute war der große Tag!
Stefan Landauer verschickte am Sonntag Mails mit der Einladung seinen Herdenmanager (LS Milchkuh) upzudaten. Dieses große Update war diesmal kostenpflichtig. 100 Euro hab ich gelöhnt und heute endlich die ersehnten Neuerungen bekommen. Darunter auch eine App für Android Handys.
Ich hatte Herrn Landauer danach schon mal im Winter 2012 gefragt. Er hatte mich aufs Frühjahr vertröstet. Aber er hatte nicht erwähnt welches Frühjahr.
Also wer jetzt nach einen kostengünstigen Herdenmanager sucht, der ist mit LS Milchkuh sicher gut bedient.
Einiges ist auch im Hauptprogramm neu. Und wie gesagt, die App, die bringts. Ich hatte nämlich vorher schon das Modul für den Palm. Aber das hab ich nie genutzt. Jetzt mit Smartphone, das ich ohnehin im Stall dabei hab und da ist es einfach was mal schnell nachzusehen oder einzugeben. Verbindet sich auch schnell via WLAN mit dem PC zum Synchronisieren.

Übrigens klappte das Update auf das neue Programm nicht so auf Anhieb. Ich hab Windows 8 auf dem Rechner und viele andere Programme geladen. Ich hab dann von Herrn Landauer Unterstützung per Fernwartung bekommen.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #54 am: 11.05.13, 10:18 »
Martina,

kann man bei dem Update jetzt auch Stammbäume abfragen?

Ich hab ja nur eine Uraltversion, die zwar läuft, aber nun ja, um die Abstammungen der Kühe tuts mir immer leid, weil nur die Elterngeneration im Datenblatt erwähnt wird.

Wenn ich dann irgendwann in absehbarer Zukunft mich mal von XP verabschieden werde, dann wird wohl auch dringend ein Update des Herdenmanagers nötig ;)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #55 am: 11.05.13, 10:50 »
Ja, sogar im Stall auf dem Handy! *freu*
Bin noch nicht  ganz durch weil gestern alles auf mich eingestürmt ist und ich eigentlich vom Tagesablauf her ganz was anderes geplant hatte.
Aber heute früh im Stall hab ich beim Melken so nebenher mal die Kalbinnen durchgesehen wer noch besamt werden muss. Und da hab ich dann festgestellt, dass man da auch an die Stammdaten ran kommt.
Finde ich auch sehr praktisch.
Wenn ich die Tage mal mehr Zeit hab muss ich noch testen was alles machbar ist. Auch hab ich anderes Android Handy bestellt weil meins so einen langsamen Processor hat und auch vom Display nicht besonders groß ist. Vielleicht kann ich meinen Mann dann auch mal von der Technik begeistern. Er ist es ja immer der fragt.
Da könnte er auch dann selber mal nachsehen. Das Handy kommt aber erst in 1,5 Wochen.

Im Hauptprogramm selber, da kann man bei jedem einzelnen Tier den Stammbaum auch als Übersicht aufrufen.
Für mich sehr praktisch weil ich mir das nie merken kann. Da ist mein Mann super drin. Und das war auch die Nische, die er sich hier am Hof immer behauptet hat. Da macht ihm keiner was nach. Von daher war es mir leid mich dafür auch noch zu interessieren und ich les halt dann nach.
Liebe Grüße
Martina

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #56 am: 23.05.13, 15:23 »
Hallo , wer arbeitet mit Holdi ?

Ich habs mir jetzt zugelegt , dazu auch die "OnlineHoldi" , so das ich es auf dem Handy dabei habe !
Vom Aufbau anscheinend ganz gut , aber ich "kämpfe" noch :

die ADIS Daten vom LKV geholt ( da sieht man ja nicht , was in der Datei so drin steht ) und
in mein PC Holdi eingelesen und auch fürs  Handy vorbereitet .
Leider habe ich Tiere da drin , die ich nicht wirklich im Bestand habe  >:(
Also zurück , im Holdi alle Tiere gelöscht und von vorne , aber das gleiche Spiel  >:( >:(
Muss ich :
an Holdi zweifeln ?
an ADIS Datei zweifeln ?
an mir zweifeln ?

Was kann verkehrt sein , hat wer einen Tip ?

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #57 am: 23.05.13, 17:57 »
Hallo Ossi22,
ich arbeite zwar mit Landauer. Holdi war mir zu teuer. Dafür ist unsere Herde zu klein.
Aber bei mir und auch im Programm womit ich im Schützengau arbeite  8) da werden halt Mitglieder gelistet und keine Rinder  8) gibt es mehr oder weniger versteckt eine Option wo man den aktiven Bestand von allen Tieren  (bei den Schützen kann man auch wählen zwischen allen Mitgliedern, aktiven und ausgetretenen Mitgliedern) differenziert anzeigen kann.
Also bei Landauer gibt es die Auswahl zwischen "Alle Tiere, Aktueller Bestand, Kühe, verkaufte Tiere, laktierende Kühe, deckfähige Tiere, unfruchtbare Tiere, trächtige Tiere, männliche Jungrinder, weibliche Jungrinder und Pensionstiere.

Würde mich wundern wenn es das bei Holdi nicht gäbe.
Liebe Grüße
Martina

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #58 am: 23.05.13, 19:29 »
Hi , ja , diese Auswahl gibt es bei Holdi auch !
Das Spannende ist aber , das ich Tiere in der Liste habe , die nie und nimmer auf dem Betrieb waren !
Ich frag mich , wo die herkommen . Ich werde mal Holdi Papi anmailen , was er sich denkt  ;D

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #59 am: 23.05.13, 22:11 »
...da kann Petra wohl gut Recht haben
Ich habe auch Stiere in meinem Landauer Programm die ich nie in meinem Container hatte.
Wohl auch weil die vom Stammbaum der Kühe kommen.
Liebe Grüße
Martina