Autor Thema: Herdenmanagementprogramm  (Gelesen 56348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #15 am: 13.05.03, 19:56 »
wieso hat die übernahme nicht geklappt ??? ich weiß gar nicht mehr, wie das bei mir geklappt hat, ich glaube auch erst im 2. anlauf?

für mich ist an dem programm der eigenbesamerbereich  überflüssig und so manche kleine sachen, aber so im großen und ganzen komme ich gut damit klar. die arzneimittelbuchführung ahbe ich damit aber wieder aufgegeben, da bin ich auf dem papier schneller und im programm muß ich auch alles doppelt eintragen. milchkontrolldaten fehlen ganz, die hätte ich gerne drin. für uns ebenfalls wichtig ist eine übersicht über die weiden. welches rind steht grad wo? so eine funktion fehlt auch.

das habe ich beides bei dem anderen programm, aber das funktioniert nicht richtig, die weidenverwaltung hakt manchmal und speichert nicht richtig ab. ebenso speichert es nach einem absturz die milchkontrolle nicht mehr ab, also geb ich die nicht mehr ein :(

bei beiden fehlt mit ein platz, an dem ich besonderheiten der tiere eingeben kann, zb ob es e-zaun akzeptiert oder ausbrechekönig ist, viel schlägt usw. so charaktereigenschaften eben ;)


wie gesagt, mein programm wäre eine gescheite kombination
aus beiden ;D

lallemande

  • Gast
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #16 am: 16.07.03, 23:25 »
Hier in Frankreich gibt es bislang erst ein einziges Programm und das ist, kein Wunder bei der Monopolstellung, sündhaft teuer!
Ich hab daher, bevor ich in Streik getreten bin ;D, eine Tabelle unter Excell angelegt, mit Filtern, Makros usw. und das klappte ganz gut.
Anträge und Meldungen an die Behörden sind online aber nur mit dem einzig zugelassenen Herdenmanagementprogramm möglich (wird da vielleicht kräftig geschmiert?), Papierkram fällt also trotzdem noch an. Geht aber schneller!

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #17 am: 21.02.04, 16:42 »

Die erste Version des Herdenmanagers von Daniel Gottmann kann man sich jetzt kostenlos von www.herdenmanager.de herunterladen. :)

Ich kämpfe noch mit meinem WinZip  8), möchte aber das Programm auf alle Fälle testen.

Wer arbeitet von euch schon  damit?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #18 am: 21.02.04, 21:31 »
Moin Reserl,

ich bin auch schon einige Zeit auf der Suche nach einem Herdenmanagement. Werde mir diesen mal runterladen und testen. ;)


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #19 am: 21.02.04, 22:49 »
Da bin ich dann auch daran interessiert, was Ihr darüber berichten könnt.
Ich arbeite mit dem Triesdorfer Programm. Mit dem binich eigentlich sehr zufrieden.
Was ich schade finde, dass man da nicht direkt auf Hi Tier zugreifen kann. Man muß halt kopieren. Geht auch.
Inzwischen gibt es wieder mal ein Update. Habe das Formular schon hier. Aber noch nicht weggeschickt.
Vielleicht kann das Programm dann auch wieder mehr. Mal sehen.
Berichtet aber mal über Eure Erfahrungen mit dem Programm
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #20 am: 22.02.04, 09:36 »
Das Gottmann-Programm hab ich ja schon länger, ich finde es von der Bedienung her auch gut. Und, es hat eine Funktion, mit der man die Rinder auf den verschiedenen Weideflächen einteilen kann. Bei unseren vielen kleinen Sommerweiden und jeweils ca. 3 Tiere drauf, ist das nicht schlecht. Leider kann ich mir keine Standortliste dazu ausdrucken, das wäre wirklich toll.

Ansonsten hab ich mich ja zum Thema schon weiterer vorne ausgelassen ;D

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #21 am: 22.02.04, 22:54 »
Also ich hab mir den gestern mal runtergeladen und mich auch registriert. Das Programm sah recht übersichtlich und für meine anfänglichen Bedürfnisse recht vernünftig aus.

Doch nachdem ich eine Stunde lang vergeblich versucht hab auch nur ein Tier einzugeben (weder Daten eintippen, noch reinkopieren noch sonstwas ging bei mir), habe ich entnervt alles wieder von der Festplatte geschmissen! Das empfohlene Programm Hai-Tier kann ich nicht einmal finden. Weder auf der Seite von Hai-Tier noch sonstwo. Eine Mail an Gottmann wollte ich noch schicken, hab ich aber nicht. War zu müde und zu sauer. ;)

Wenn ich hier mal eine Stunde alleine verbringen darf, werde ich das Programm neu installieren und versuchen es zum laufen zu bringen!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #22 am: 23.02.04, 08:58 »
Heidi, die Neueingabe bei den Tieren geht mW beim Gottmann nur über ZUGANG.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Dich gern bei mir melden per Mail, ich gucke dann bei mir nach, okay?

Ich war jetzt lange nicht auf der Seite, er hat sie total umgebaut und will wohl eine neue Form des Herdenmanagers entwickeln, so wie ich das verstanden habe.

Mit dem HAI-Tier konnte man bislang die HIT-Meldungen offline vorbereiten, aus dem Herdenmanager heraus, um Doppeleingaben zu sparen. Den hab ich aber nie genutzt, weil ich meine paar Meldungen immer direkt bei HIT mache, dann sehe ich gleich, ob da Fehler vorliegen usw.

So wie ich die Weiterleitung zu planet-scool ? verstanden habe, haben die den Server übernommen, wo die HAI-Tier-Seite gelegen hat? Ob die Seite abgeschaltet ist? Keine Ahnung. Da der Gottmann ja aber die Herdenmanagerseite umgebaut hat, müßte er doch eigentlich auch wissen, daß seine HAI-Tier-Weiterleitung nicht funktioniert?


Ich hab ihn diesbezüglich mal angemailt und nebenbei einige Ändrungswünsche vorgetragen ;D mal gucken, ob und wann er reagiert.
Ich bin ja registrierte Altkundin, ob ich da wohl die neue Version dann ermäßigt bekomme ???
« Letzte Änderung: 23.02.04, 10:04 von martina »

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #23 am: 23.02.04, 09:56 »
Ach Heidi,
tröste DIch mit mir! Ich habe hier so ein ganz teures Probramm liegen: Agro Hit - Rind.
Um das zu benutzen muß man, obwohl gekauft, erst einmal einen Freischaltcode eingeben.
Habe auch rumprobiert und auch in der Akte gelesen, die ich als Begleitheft bekommen hatte.
Bin aber dann wieder zu meinem alten Triesdorfer Programm zurückgekehrt.
Später hatte ich das Agro Hit noch einmal probiert. Brauchte allerdings wieder telefonisch den Freischaltcode. Bin wieder nicht weitergekommen. Nun liegt die CD und verstaubt. 125 DM (wenn ich mich recht erinnere) hätte ich mir sparen können.
Liebe Grüße
Martina

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #24 am: 23.02.04, 15:30 »
Danke ihr zwei! ;)

Ich hab gestern abend das Programm noch einmal neu heruntergeladen und installiert. Freischaltcode hatte ich ja noch. Aber es geht nix. Weder über Zugang, noch Kalbung noch Zukauf, noch Neu noch sonst irgendwie bekomme ich eine Stall-Nr. oder eine Ohrmarke eingegeben.

Das Programm ist so schön einfach, könnte man wunderbar alles eingeben. Aber er akzeptiert nur einen Namen, Geburtsdatum und Rasse. Doch damit kann ich nix anfangen. Kann schlecht von meinen 235 Viechern die Namen eingeben bzw. sie danach sortieren. Außerdem haben unsere Bullen gar keine Namen.  ;D

Schade, dabei hätte ich gerne so ein Programm um hier die Übersicht zu behalten.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #25 am: 23.02.04, 16:47 »
Heidi, das irritiert mich jetzt aber gewaltig! Ich konnte damals das Programm ohne große Probleme einrichten?

Halt, wart mal, wie war das noch, ist doch schon so lange her ???

In die Demo konnte man nichts eintragen, nur in die Vollversion. Aber es ist doch die Vollversion, die er jetzt zum Download anbietet?  Seltsam das Ganze.



Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #26 am: 23.02.04, 22:39 »
Martina ich hab schon an mir gezweifelt. So blöd kann Frau doch garnicht sein, kriegt alles mögliche ans laufen auf dem PC nur so ein Herdenmanagementprogramm nicht.  ???

Also nach erneuter Installation heute, habe ich noch einmal in aller Ruhe alles mögliche an Eingabevariationen probiert. Der Cursor blinkt ja immer mitten im Feld wo man z. B. die Ohrmarke eingeben soll. Er hat aber scheinbar Leerzeichen oder so davor stehen und wenn man die nicht löscht, kann Frau auch nix eingeben. So zumindest bei mir.

Also erst mal den Cursor ganz nach rechts und dann bitte nur ZAHLEN eingeben, nicht das DE von den Ohrmarken. *puh* Muss Frau erstmal drauf kommen. Wo man doch immer so kompliziert denkt.  ;D

Vielleicht war ich die letzten Abende auch zu müde dafür. ;)

Es funktioniert, ich hab jetzt bereits 50 Datensätze drin und gebe heute nicht auf, bis ich den kompletten Bestand drin hab! Schade nur, daß ich hier nur die Hit-Liste hab und nicht unseren MLP-Bericht. ;)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #27 am: 24.02.04, 07:00 »
Na, denn, Heidi,
herzlichen Glückwunsch! Ich kenn das von mir, wenn etwas nicht klappt, dann brauche ich lange bis ich aufgebe. Kommt aber schon mal vor. Siehe Agro Hit - rind. ???
Liebe Grüße
Martina

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #28 am: 24.02.04, 13:16 »

Also nach erneuter Installation heute, habe ich noch einmal in aller Ruhe alles mögliche an Eingabevariationen probiert. Der Cursor blinkt ja immer mitten im Feld wo man z. B. die Ohrmarke eingeben soll. Er hat aber scheinbar Leerzeichen oder so davor stehen und wenn man die nicht löscht, kann Frau auch nix eingeben. So zumindest bei mir.

Also erst mal den Cursor ganz nach rechts und dann bitte nur ZAHLEN eingeben, nicht das DE von den Ohrmarken. *puh* . ;)


Danke für den Tipp, Heidi! :)
Ich hatte gestern auch meine Probleme damit. ::)

Jetzt funktionierts. Bin gespannt, wie lang es dauert, bis ich all meine Tierdaten eingegeben habe. ::)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #29 am: 24.02.04, 15:17 »
Reserl und ich dachte mir würds alleine nur so gehen. ;)

Ich habe meine 235 Teile Vieh gestern Abend noch eingegeben. Nachdem ich erstmal wusste, wie es geht, wars ganz einfach. ;) Aber nur Ohrmarke, Geb.-Datum, Rasse und Geschlecht. Mehr hatte Hit nicht für mich. Die Abstammung muss ich noch und bei den zugekauften die Vorbesitzer.

Dann wird nach Gruppen sortiert usw. Mal schauen, was wir daraus machen.