Autor Thema: Automatische Melksysteme / Roboter  (Gelesen 146170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #75 am: 16.01.08, 16:42 »
Hallo I..d..

Die Arbeit wird ja nicht weniger schön nur wil man Robbi hat. ::)

Ich habe gestern noch einen Kollegen getroffen, etwa 55- 60 Jahre alt, der hat sein Leben lang gerne gemolken. Früher im Anbindestall dann noch viele Jahre  im Fischgrätenmelkstand. Seit ein paar Jahren sind seine Schultergelenke verschliessen. Er kann nicht mal ohne Schmerzen Trecker lenken. Körperlich und geistig ist er rund herum gesund aber seine Arme kann nicht mehr gebrauchen. Für ihn kommen die Robbi´s zu spät. :'(
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #76 am: 16.01.08, 20:22 »

Wir wollen in den nächsten Jahren auch einen neuen Melkstand haben. Deswegen werden wir demnächst auch anfangen in verschiedenen modernen Systhemen mal Probezumelken, um zu sehen, mit welcher Technik wir und zurechtfinden.


Wie stellst du dir das vor wenn du das hier liest ? Oder wo wollt ihr Probemelken ?

Zitat
Eigentlich wollten wir uns mit dem Robi ein bisschen Zeit einsparen. Jetzt sparen wir zwar Zeit beim Melken aber die Zeit geht jetzt für Stallführungen drauf :-\! Aber was will man tun! Man kann ja schlecht die Leute vom Hof schmeißen!

Hallo kathl,

bestimmt überstehst du die Zeit, und das Interesse lässt bald  etwas nach. Das du hier auf wenig Gegenliebe mit deinen Äusserungen stösst kann du dir das vorstellen ? Denn welcher Landwirt hat schon unter Berufskollegen gerne das Gefühl nicht willkommen zu sein   ::) ::)
Der Landwirt in unserem Kreis der jetzt einen Robi eingebaut hat, hat nach der HVL Versammlung die Hoftüren geöffnet
und es waren nach Einschätzungen 140 Besucher am Betrieb. Außerdem sind der Ak-Milch und die Junglandwirte zu Besichtigungen angemeldet. Damit sind wohl ein großer Teil der interessierten Landwirte schon einmal angesprochen.  ;)

Wie habt ihr euch informiert um die richtige Entscheidung zu treffen ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Kathl

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #77 am: 04.03.08, 15:33 »
Hallo!

Also inzwischen sind die Besucher schon weniger geworden.

Ich will nicht sagen das bei uns niemand willkommen ist, aber wir mussten schon so manchmal feststellen bzw. hören, dass wenn die Leute bei uns da sind, sie alles loben und sagen wie gut das alles ist und dann sobald sie mehr oder weniger wieder vom Hof sind hintenrum lästern und alles schlecht machen. Drum ist es uns wie gesagt lieber wenn nicht soviele kommen.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #78 am: 04.03.08, 23:16 »
Hat Euch denn die Firma,die das eingebaut hat,euch auch Rabatt gegeben?Schliesslich ist das ja alles unbezahlte Werbung für Robi.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Kathl

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #79 am: 06.03.08, 13:30 »
Einen Rabatt direkt nicht. Aber mit etwas Verhandlungsgeschick gab's ein paar Teile (neue Halsbänder für die Kühe und Transponder)
umsonst zum Melkroboter dazu.
Aber wer weiß, ob das beim Preis der Robi nicht schon miteingerechnet ist. Ich find die Preisgestaltung bei den meisten Firmen sowieso etwas undurchsichtig.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #80 am: 06.03.08, 15:01 »
Hi Katel
kanm mit dir mitfühlen, dar wir haben auch seid fast 4 Monaten eine
Neuanlage (Komplette Hofstelle in die grüne Wiese gestellt)

wie schon Bridda schreibt es ist doch Zeitaufwendig wenn Leute kommen,
Zumal wir festgestellt haben, dass man mit solchen Besuchern auch oft mal Anstöße und Gedanken mitnimmt, die man selber nutzen kann.

Und wir selber Dankbar waren als uns Kollegen bei sich Melken liesen.
Was uns auch Nervt ist dei Einheimische Nasenweis und die Neider,
aber damit könner wir ganz gut leben.

Das LW-Amt & Beratungsring hat eine Lehrfaht zu uns Organisiert
Da waren schon mal der Großteil vom Kreis mit einzel Besuche  abgedeckt.

Aber wenn einzeln Fam. kommen die in der Baufasre stehen ist so ein Besuch viel Lehreicher. 
Agrele

Alex69

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #81 am: 07.03.08, 15:04 »
Hallo,
bin neu hier ist es üblich keine Firmennamen von Melkrobotern zu nennen?
Haben auch einige nicht so schöne erfahrungen mit dem Service eines Melkroboters gemacht ging bis zum Betrug...richtig krass

Alex69

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #82 am: 08.03.08, 17:02 »
Danke Bridda,

das wäre auch nicht mein Ziel. Haben auch einen Melkroboter der vom Grundsatz her gar nicht so schlecht ist das große Problem ist der Service...was heißt Service den gab es gar nicht...der Roboter wurde eingebaut und es sollte eine Einmelkphase geben da warten wir noch heute drauf... >:( installiert wurde er im Dezember...leider wurden noch nicht alle Teile für einen reibungslosen Melkablauf geliefert es handelt sich um eine Zweiboxmelkanlage z. Zt. müssen ca.83 Tiere gemolken werden da es mit der Vor- sowie Nachselektion große Schwierigkeiten auf Grund fehlender Teile und Service gibt kann man sich sicherlich vorstellen wie der zeitliche Rahmen aussieht katastrophal...dann passiert es auch das der Roboter mal nachts ausfällt Gott sei Dank haben wir seit Februar nun eine Telefonische Alarmsteuerung was allerdings zur Folge hat das bei Störungen ständig ein Alarm gegeben wird und nun auch die Nächte zum Tag werden...man soll es nicht glauben aber trotzdem sind wir noch rein von der Technik wenn sie dann mal korrekt laufen würde überzeugt...aber von einer momentanen Arbeitserleichterung können wir leider noch nicht sprechen...hätten wir vorher gewußt was auf uns zukommt hätten wir garantiert keinen Roboter gewählt denn teilweise haben wir über 17Stunden im Stall gestanden und das fast drei Monate lang...

Viele Grüße
Alex

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #83 am: 12.03.08, 19:32 »
Danke Bridda,

das wäre auch nicht mein Ziel. Haben auch einen Melkroboter der vom Grundsatz her gar nicht so schlecht ist das große Problem ist der Service...was heißt Service den gab es gar nicht..

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

Da habt ihr ja wirklich Pech mit diesem Service.
Mein Mann war letzte Woche zwei Tage in Holland unterwegs, die Service der Firma Lely war wohl nicht zu
übertreffen. Es war ja auch ein Bus voller Bauern aus unserem Gebiet unterwegs  ;)
Hier in der Gegend ist ein richtiger Boom ausgebrochen, hoffe keiner der Berufskollegen macht solche
Erfahrungen wie ihr, :o  und der Sevice kommt
in die Pötte. Solch ein Negativbeispiel spricht sich doch auch schnell herum.
« Letzte Änderung: 12.03.08, 19:37 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #84 am: 12.03.08, 20:41 »
Hallo Vöglein,

wollt Ihr evtl. auch auf Roboter umstellen?
Neugierig bin......., denn dann müssen wir im Herbst nochmal Betriebsbesichtigung machen, lach......
Nicht erschrecken, war nur ein Scherz!
Liebe Grüße von Ulli

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #85 am: 12.03.08, 21:10 »

Hier in der Gegend ist ein richtiger Boom ausgebrochen,

Hallo Andrea,

wir brauchen auch nicht mehr weit zu fahren um einen Robbi zu sehen. Und demnächst soll auch der 1. in unserer Gemeinde kommen. ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #86 am: 13.03.08, 19:47 »
Hallo Vöglein,

wollt Ihr evtl. auch auf Roboter umstellen?
Neugierig bin......., denn dann müssen wir im Herbst nochmal Betriebsbesichtigung machen, lach......
Nicht erschrecken, war nur ein Scherz!

Hallo ulli, hallo geli,

Wir werden mit Sicherheit spätestens mit der nächsten Generation so ein Ding
hier am Hof haben. Bis dahin ist ja noch ein bischen, aber ich versuche mich damit
anzufreunden, denn bis zur letzten Sekunde meiner Bäuerinnenkarriere muß auch ich auch nicht melken  ;)
Obwohl ich sehr gerne melke, fehlt mir einfach die Zeit, die ich täglich dafür aufwende

Aber bis dahin müsst ihr nicht auf eine neue Besichtigung oder Einladung warten  ;)

Oder wir schauen im nächsten Jahr den Robi in Berchtesgarden an  ;D ;D ;D
wenn ich unterwegs bin  :D
« Letzte Änderung: 13.03.08, 19:50 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Sunshine8787

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #87 am: 14.04.09, 11:41 »
Hallo an alle,
ich habe eine Frage und zwar mein Freund hat zur Zeit sehr viel um die Ohren und ist sich am überlegen ob er evtl. einen neuen Stall mit Melkroboter bauen soll nun wollte ich hier mal ganz frech für ihn fragen ob jmd, von euch einen Melkroboter zu Hause hat und ob evt. die Möglichkeit besteht, dass mein Freund sich des mal mit seim Vater ein oder zwei Tage anschauen darf um sich in seiner Entscheidung sicherer zu werden.Wäre super nett wenn ihr mir antworten würdet. Danke schon im Voraus.
Grüßle sunshine8787

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #88 am: 14.04.09, 19:30 »
hallo sunshine,

ich hab keinen melkroboter, ich habe auch keine kühe  ;)

ich kenne aber jemanden, die auch besichtigungen erlauben und da durfte ich mir diese faszinierende arbeit
dieser maschinen auch schon angucken.

guckst du u.a. hier : http://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=1730.0

Beste Grüße von
Amazone

Isabella

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #89 am: 15.04.09, 20:18 »
Hallo Sunshine 8787 !
Also wir haben seit August 2008 einen Melkroboter der Firma Lely. Wir selbst sind sehr viel rumgefahren, bevor wir uns
zu diesem Schritt entschieden haben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ( normal ) würden wir ihn nicht wieder hergeben. Unser Betrieb liegt im Münsterland, wenn euch das nicht zu weit weg ist ?

Liebe Grüße

Isabella