Autor Thema: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.  (Gelesen 206744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Wie schön und groß der Garten von Evas Schwester wirklich ist sieht man da leider nicht. Live ist er ein Erlebnis... :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Ist denn der Link schon rausgeflogen? Hab nichts´gefunden :'(,
lg Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
konnte ihn auch nicht öffnen

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
...der ist leider schon weg jetzt. ::)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
ich habe ihn mir gestern angesehen.
Wirklich sehr schön und was man alles machen kann. Auf Lavendelnudeln wäre ich nie gekommen.

Marianne

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Eva,
ich hab´s gestern noch geschafft, den Beitrag zu sehen, war zu diesem Zeitpunkt nur mehr eine Stunde online.  :)
Da wäre ich auch mal gerne, nur leider doch sehr weit weg von mir, zumindest für einen Tagesausflug zu viel.  :-\
LG
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Muss mich entschuldigen, das ich ihn so spät reingestellt habe, manchmal reicht mein Hirn nicht. Habe die letzten Tage immer bei meiner Schwester gearbeitet - Kurse, Workshops mit Kindern, Führungen und in der Küche - ist natürlich ein super Arbeitsplatz. Für einen Tagesausflug ist es natürlich zu weit, aber es lässt sich in der Region auch gut Urlaub machen - fragts doch die Thea!

Eva

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

So, ein wettermäßig anstrengender Tag ist zu Ende.
War trotz der Hitze sehr schön.  Am Vormittag waren wir in "Bärbel´s Garten" bei Barbara Krasemann in Dixenhausen (die aus Querbeet).  Der Garten ist sehr schön, 8500 qm groß, Hanglage und unterteilt in verschiedene Themen. Sehr eingewachsen, nicht mal Zaun außen herum, nur so aufgeschüttete Äste.
Er ist jetzt nicht so, wie man sich einen Garten im allgemeinen vorstellt, zumindest zum größten Teil.
Unser Termin war aber auch nicht so günstig was blühende Pflanzen angeht.
Sehr, sehr viele verschieden Bäume und Sträucher. Dann viele alte Gemüsesorten und was man alles essen kann, da gibt es sicher nicht viel, was sie nicht isst. (Taglilienblüten, Salat von frisch austreibenden Birken, die lässt sie auch bluten,.....)
Normale Blumenbeete oder Salat, Gurken, Tomaten haben wir nicht gesehen (gab zwar Gewächshaus, aber da haben wir nicht reingesehen.
Ansonsten sehr schön, Schwimmteich, viele Sitzecken.  Sie hat einige Ramblerrosen die 10 Meter hoch sind, aber die Rosenzeit ist ja vorbei. Viele Farnarten und im Frühjahr wäre ein Besuch sicher auch mal interessant. Viele Magnolien.
Die Frau macht ihre Sache sehr gut, also einen Besuch kann man empfehlen. Sie legt großen Wert darauf, dass Artenvielfalt erhalten bleibt und ist sehr kritisch was Pflanzenzucht und Genveränderung angeht (Monsanto)

Jetzt im August sind es 30 Jahre, dass sie den Garten (ehemalige Schafwiese) angefangen hat anzulegen.
Die Trockenheit herrscht auch dort, sie meinte seit gestern ist die Quelle im Grundstück die den Teich speist versiegt, das ist das erste Mal.

Nachmittags waren wir dann noch im Schloßpark Dennenlohe. Dorthin werde ich sicher nochmals fahren, ist ja nicht sehr weit von hier. (südlicher Landkreis Ansbach).  Wegen der Hitze haben wir nicht viel angeguckt und nur geschaut, dass wir in den Schatten kamen.

LG
Marianne
« Letzte Änderung: 08.08.15, 22:53 von frankenpower41 »

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
In unserer Bücherei gibt es ein Buch von ihr - wie sie ihren Garten angelegt hat und mit den Gärtner begonnen hat. Hab ich gelesen, der Titel ist mir allerdings nicht im Kopf!

Eva

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich war heute (aus Zeitgründen leider zu kurz) im Erlebnis Blumenpark  bei Garten-Dehner in Rain am Lech

Da will ich mal mit mehr Zeit nochmals hin.
Wunderschön gestaltet.

Die Park- und Schauanlagen sind ganzjährig durchgehend geöffnet und der Eintritt ist kostenlos.

LG
Marianne

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Das wäre dann mal was für einen Landfrauenausflug.
Ich bin bei einem angebotenen Ausflug schon mal nicht mit, weil ich gedacht habe, das wäre ein reiner
Verkaufscenter. Ich wusste nicht, dass es dort Gartenanlagen gibt.

Gruß
Marina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
bin ich grad in der Mediathek drauf gestoßen, das muss ich mir Heute Abend angucken, kam Heute Nachmittag im BR

"Frankens Traumgärten"

u.a. Schloß Dennenlohe  und der Traumgarten der Fam. Schwanhäußer in Altheim. Da war vor 2 Jahren bei dern offenen Gartentür geöffnet, Einfach herrlich.  Das ist die Nachbarin meiner Freundin bei der ich Heute Vormittag mit dem Fahrrad war.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
bin ich grad in der Mediathek drauf gestoßen, das muss ich mir Heute Abend angucken, kam Heute Nachmittag im BR

"Frankens Traumgärten"

u.a. Schloß Dennenlohe  und der Traumgarten der Fam. Schwanhäußer in Altheim. Da war vor 2 Jahren bei dern offenen Gartentür geöffnet, Einfach herrlich.  Das ist die Nachbarin meiner Freundin bei der ich Heute Vormittag mit dem Fahrrad war.

Oh danke, da muss ich auch rein schaun
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Heute war in Bayern "Tag der offenen Gartentür"
Ich war in 3 Gärten hier in der Nähe, wunderschön, besonders die eine ehemalige Hofstelle und alten Bäumen, viel Deko und natürlich  Blumen.
Immer wieder schön und man kriegt Anregungen.  Für diejenigen die sich bereit erklären viele Menschen durch ihr Reich gehen zu lassen ist es mit viel Aufwand  und Arbeit verbunden. Mittlerweilen ist es fast überall üblich dass es Kleinigkeiten zum essen und Kaffee und Kuchen gibt.
Anscheinend macht fast niemand mehr einen Gemüsegarten. Außer ein paar Tomatenstöcke und vereinzelt Kohlrabi oder Kräuterschnecke war nichts. Kein Salatbeet oder Bohnen usw.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Wäre heute auch gerne in unserer Nähe zu den Gärten gegangen, hatten aber eine Familienfeier.
Die Vorankündigung in der Tageszeitung hatte die verschieden Gärten vorgestellt.
Respekt vor den Familien, die sich das antun! 👍🏻
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.