Autor Thema: Gartenbäuerin  (Gelesen 42680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #15 am: 07.07.05, 06:36 »
Hallo Doro,
mein Garten ist heuer bestimmt nicht mehr vorzeigbar.
Ich wollte nur wissen, ob jemand generell seinen Garten herzeigen darf.
Über 1 1/2 Jahre hätte ich mich sofort drüber gemacht, 3 Jahre waren mir zulange.
Ihr lernt sicher sehr viel, bei mir sind die Grundlagen aus der Ausbildung HHauswirtschaft noch vorhanden, aber überall wo ich mit begeisterten Gartlerinnen zusammenkomme, habe ich vieles dazu gelernt, das nicht in den Lehrbüchern steht.
Selbst bei Holzer auf seinem Permahof war unheimlich viel dabei, was zum ausprobieren reizt.
In Flohmärkten habe ich schon lange die alten Gartenbücher gesucht, Erfahrunswissen alter Gärtner und Kübelpflanzenspezialisten gesammelt.
Heute gibt es ja schon für jede Pflanze den passenden Dünger, eine unüberschaubae Vielfalt an käuflichen Dingen für den Garten,
aber mich reizt es, nicht allzuviel kaufen zu müssen (Pflanzen ausgenommen).
Am Montag hat mir auch genau das so gut gefallen, dass man mit den heimischen Materialien und aus den Dingen, die um uns herum sind, daraus wahre Prachtgärten gestalten kann.
Du hast ja auch so ein Paradiesgarterl.
Wenn frau so einen individuellen Garten anschauen darf, das ist was ganz besonderes, man sieht ja das Interesse an den Tag des offenen Gartens- in England ist das schon lange Tradition,
in Amerika gibt es auch so eine Vereinigung, da kann man es sich als grosse Ehre anrechnen, in so ein Verzeichnis aufgenommen zu werden.
In Deutschland gibt es das bisher leider nicht.
Ich fände es interessant, wenn man Gärten besichtigen kann, fände ich auch toll, wenn es Möglichkeiten gibt, Kurse zu belegen, das eine oder andere Schmankerl kaufen zu können, oder auch käufliche Gartenschätze mit nach Hause nehmen zu können.
Vom Bayer. Rundfunk kam vor ein paar Jahren ein Buch über Gartenparadiese heraus,
dort sind auch in einem grösseren Rahmen wahre Prachtgarten veröffentlicht worden.
Jeder, der einen Garten hat, weiß, was an ARbeit, Zeit und Energie dranhängt, damit solche Paradiese geschaffen werden können.
Wir sind eine Gruppe Bäuerinnen, die immer wieder wunderschöne Gärten besichtigen,
leider trauen sich viele gar nicht, ihren traumhaft schönen Garten herzuzeigen, weil sie meinen,
er sei gar nichts besonders. Ist wie bei den Plätzerln, die anderen schmecken immer besser.
Drum wollte ich wissen, ob man eine Ausbildung haben muss, weil dann trauen sich noch viel weniger ihre Gärten herzuzeigen.
Seit ich jetzt das 2. Mal bei Holzer war, weiß ich wohin meine Gartengestaltung weitergeht.
Garten ist viel mehr als nur ein paar Blumen und Gemüse zu haben, das geht viel tiefer,
ist mir auch erst seit letzter Woche richtig bewusst geworden.
Wenn man so schaut, Gartenkultur ist ja etwas uraltes, hatte ihre Moden- und Zeiterscheinungen,
der Bauerngarten geht weit in die Vergangenheit zurück,
genau wie die Klostergärten.
Bei uns muss wahrscheinlich der Garten irgendwann einem Gebäude weichen, ich weiß genau, dass ein neuer Garten sicher wieder ganz anders wird.
Das ist das interessante am Garten, er verändert sich- lebt ein Leben mit.
Als junge Bäuerin habe ich auf ganz andere Dinge wert gelegt als heute- und morgen werden mir mit Sicherheit auch wieder andere Dinge wertvoll erscheinen.
Herzliche Grüsse
maria



Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #16 am: 08.07.05, 09:21 »
Hallo,
Ich stehe so dazu:
Die eine Hat Freude daran x-mal im Jahr Kindergruppen  ( Schule/ Kindergarten) oder anderen Ihr Bauernhofleben vorzuführen.
Andere zeige halt gerne Ihre Gärten her...machen ja auch viele Privatgärten...
einfach so, weil die Nachfrage da ist. Das kann ja ganz klein anfangen, Gartenbau- oder Landfrauenvereine schauen gerne in fremde Gärten.
 Wieso soll ich mir das erlauben oder verbieten  lassen ?
 Heißt ja auch " im Garten zu gast"

 Auch hier in Deutschland gibts solche Verzeichnisse:

Schaut mal hier:

http://www.gartenlinksammlung.de/offene_pforten.htm

Da hab ich auch das gefunden:
 www.bauerngaerten-nordwest.de

grüßle
 Gerda
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #17 am: 15.09.05, 19:43 »
Hallo,

im Rahmen der Ausbildung zur Gartenbäuerin waren wir mit einer Biologin auf Exkursion in einem Moor unterwegs. War sehr beeindruckend.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #18 am: 15.09.05, 19:44 »
Noch eines...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #19 am: 21.05.06, 18:46 »
Hallo,

gibt es inzwischen noch jemand, der diese Ausbildung macht?

Unser Kurs wird im Sommer abgeschlossen sein. :)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #20 am: 14.07.06, 09:59 »
Hallo Doro,
ich habe was läuten hören, dass du jetzt eine gestandene Gartenbäuerin bist.
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu, deine Blümchen gratulieren dir sicher extra.
Auch von den Tomatos noch extra herzliche Glückwünsche ;)
maria

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #21 am: 15.07.06, 11:07 »
Hallo Doro,

Glückwünsche auch von mir zu deiner abgeschlossenen Ausbildung.

Gehts du jetzt in die Landfrauenvereine und hälts Kurse und Seminare,
oder was willst du sonst noch damit anstelllen ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #22 am: 15.07.06, 16:52 »
Hallo,

danke! :D Ganz offiziell bin ichs erst Ende Juli, da findet auch die Zertifikatsübergabe statt. Hab diese Woche meine ,,Prüfung" hinter mich gebracht. :D
So was in der Richtung könnt ich machen, ja. Kurse, Führungen sowas sind schon machbar. Mal schauen was sich ergibt. Bißl was hab ich schon gemacht. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #23 am: 15.07.06, 16:54 »

Doro, gratuliere! 

Es wär schön, wenn du uns ein wenig was zu dieser Prüfung erzählst. :)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #24 am: 31.07.06, 20:02 »
Hallo Reserl,

habe ich übersehen! Seit heute sind wir offiziell fertig! :D

Unter www.gartenbaeuerinnen.de könnt ihr mal schauen. Die Seite ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Jede Teilnehmerin hat sich ein Thema rund um den Garten ausgesucht, ausgearbeitet und vorbereitet. Die Dauer lag bei  ca. einer Dreiviertelstunde.
 Meines war ,,Nützlinge im Garten". Da hatte ich auch einige Kinder dabei für die es besonders interessant war. Sie durften auch praktische Sachen machen.
Dies wurde dann bewertet. Heute gab es dann diesen Bewertungsbogen zum Zertifikat dazu.

Also wer Lust hat, ist immer willkommen! :)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #25 am: 01.08.06, 22:27 »
Hallo Doro!
Herzlichen Glückwunsch! Auf Eurer Homepage würde mich näheres zu den Gartenbäuerinnen interessieren.Vielleicht könnte man Kurzinformationen zu den einzelnen TRhemen geben und nicht nur die Namen mit den Telefonnnummern.Herzliche Grüße Hostar
Herzlichst hosta

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #26 am: 02.08.06, 21:12 »
Danke Lucia. Bin immer dankbar für links und immer interessiert.  Hosta
Herzlichst hosta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #27 am: 04.07.07, 08:02 »
Hallo liebe Gartenbäuerinnen,
hab ein paar wunderschöne Flyer in die Hände bekommen, jeder macht so richtig Lust, diese Gärten zu besichtigen.
Habt ihr eine Hompage, würde mich freuen, wenn hier noch einige was drüber schreiben oder ihren Garten vorstellen würden.
Es gibt so tolle und wunderschöne Gärten, sie anschauen zu dürfen macht einfach Freude.
Herzliche Grüsse
maria

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #28 am: 17.08.07, 17:51 »
Hallo,

gibts hier vielleicht neue Gartenbäuerinnen zum Austausch?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenbäuerin
« Antwort #29 am: 27.08.07, 17:45 »
 
Doros Frage würd mich auch interessieren,. v.a. da vergangene Woche welche bei uns zu Besuch waren  ;)
 Nette kleine Truppe  :D...
 
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)