Autor Thema: Richtig kompostieren ?!  (Gelesen 19239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Richtig kompostieren ?!
« am: 04.05.04, 10:44 »

Wer von euch hat einen Komposthaufen im Garten?
Was gilt es dabei zu beachten?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Richtig kompostieren ?!
« Antwort #1 am: 08.05.04, 07:10 »
Hallo Reserl,
über normales kompostieren kann ich Dir wenig sagen, ich habe halt alles miteinander gemischt und irgendwann war das dann beste Erde.
Aber ich kann Dir in ein paar Wochen über einen Versuch mit Mist, Kräutern und noch ein paar Zutaten, unter anderem EM schreiben, der wird nicht offen gelagert, sondern wie Silage abgedeckt, das wird dann wirkliches Wurmfutter.
Auf alle Fälle sind die Brennessel, die mit EM fermentiert wurden, nicht die übliche stinkende Brühe, sondern eine braune, wohlriechende Flüssigkeit, die jetzt überall einsetzbar ist.
Herzliche Grüsse
maria

brit

  • Gast
Re:Richtig kompostieren ?!
« Antwort #2 am: 08.05.04, 08:48 »
hallo Maria,
*ganzdummfrag* was ist EM?
lg brit

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Richtig kompostieren ?!
« Antwort #3 am: 08.05.04, 13:01 »
Hallo Brit!
Ich bin zwar nicht Maria ;), aber EM sind Effektive Mikroorganismen ,  8)
Genaueres findest du in der Rubrik Außenwirtschaft und dann die Box EM, Brottrunk usw.

Viele Grüße Mara :)
« Letzte Änderung: 08.05.04, 13:02 von Mara »
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Richtig kompostieren ?!
« Antwort #4 am: 09.05.04, 14:45 »
Würde mich interessieren wie ihr euere Bioabfälle verwendet, in die Biotonne oder auf dem eigenen Kompost?
Wer hat Erfahrung mit den in Baumärkten angebotenen Kompostbehältern oder was habt ihr für Alternativen, die möglichst keine Arbeit machen und auch keine sonstigen Probleme auslösen.

Zieht der Biomüll nicht auch Tiere (Füchse) an ???
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

brit

  • Gast
Re:Richtig kompostieren ?!
« Antwort #5 am: 09.05.04, 16:59 »
hallo ,
@ mara..danke..ah jetzt versteh ich..ggg..dachte immer dass mit den EM und  brotrunk sei irgendwas mit der kirche..gg :D,hab wohl nie geguckt unter welcher rubrik das erscheint.. ;D  
@ irmgard.. ich hab nen grünen komposter aus baumarkt..da geb ich aber nur gartenabfälle und rüstabfälle rein..keine essensreste... wegen fehlgärung...jedoch irgendwie zieht der bei mir immer die schnecken an ::)
lg brit

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Richtig kompostieren ?!
« Antwort #6 am: 09.05.04, 21:22 »
Hallo brit,
also sind die Obst- und Kartoffelschalen, die Gemüse- und Salatreste nichts für den Biokomposter? Muß man das so streng sehen?
Kenne mich da leider nicht aus. :-\
Und was bedeutet dann Fehlgärung brit???
« Letzte Änderung: 09.05.04, 21:23 von Irmgard3 »
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

brit

  • Gast
Re:Richtig kompostieren ?!
« Antwort #7 am: 10.05.04, 08:05 »
hallo irmgard,
ich bin keine fachfrau.. 8)das mal grad vorweg..schreib hier nur meine erfahrung...
also ich mach das so obst- und kartoffelschalen in den komposter auf alle fälle, bei mir ausgenommen zitrusfrüchte- und babanenschalen .. jedoch gekochtesjeder art wie gemüsereste und auch salatreste kommen bei mir nicht rein..hauptsächlich wegen den wildtieren....das schmecken die weit..und wegen der gärung...ich glaube wenn man essreste mitkompostieren will müsste man das genau machen..d.h.gewisse temperatur erreichen in gewisser zeit und gezielte umschichtung um unbedenklichen kompost zu erhalten..(d.h. eine richtige gärung zu erreichen und nicht verfaulung..)
wie gesagt bin nur laiin.. ;) gibt sicher leute hier die vom fach sind..?..      
da hätt ich dann auch ne frage ..ich kämpf jedes jahr mit problem der fruchtfliegen..die fühlen sich nämlich göttlich im warmen komposter ::)sehr zu meinem leidwesen..da komposter nahe beim haus..was kann man da machen???..mir bleibt dann nur in der warmen jahreszeit auch kein obst in den komposter zu schmeissen..aber ist auch doof irgendwie.. ::)
lg brit  

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Richtig kompostieren ?!
« Antwort #8 am: 27.04.05, 09:56 »
Wer von euch hat längere Komposterfahrung?
Wir haben letzte Woche einen Betrieb besichtigt, der seinen Mist kompostiert, da waren soviele Kompostwürmer drinnen, so was habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.
Beim Kompost gibts soviele Meinungen, wie es Experten gibt,
die einen reden von Rotte, die anderen von erhitzen, im die Samen und Schädlinge abzutöten, die anderen sehen in einer Erhitzung eine Energieverschwendung, die dann dem Boden wieder fehlt.
Ich habe schon so ziemlich alles durchprobiert, aber so einen lebendigen Komposthaufen habe ich bisher noch nicht fertig gebracht.
Ganz neue Erfahrunge mit einer Art siliertem Kompost ala Higa sind ganz erfolgversprechend, aber da fehlt mir die Langzeiterfahrung.
Was macht ihr mit dem gewonnenen Kompost?
herzl.Grüsse
maria

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Richtig kompostieren ?!
« Antwort #9 am: 28.04.05, 22:57 »
Hallo,
ja mein Komposthaufen ist auch "so wie´s halt kommt". Normalerweise immer gleich drauf. Wenn zu viel frisches nasses Zeug auf einmal da ist, versuche ich schon irgendetwas torckenes, holziges zu finden und drunterzumischen.
Das Umsetzen erledigt seit ein paar Jahren mein Mann mit einem kleinen Hoflader. Den fertigen Kompost werfe ich natürlich von Hand durch ein grobes Sieb (alter Lattenrost). Das dauert schon immer ziemlich lange, bis ich alles durchgeworfen habe. Es gibt ja auch noch andere Arbeit. Und es bleibt ziemlich viel Grobes zurück, das ich wieder auf den neuen Haufen gebe. Ich habe leider keinen Häcksler, drum sind immer viele Zweige dabei.
Den fertigen Kompost nehme ich dann auf die Beete, zum Einsetzen von Jungpflanzen, in die Kübel für Tomaten, Paprika , in die Balkonkästen, auch zur Blumenerde für die Zimmerpflanzen. Er geht immer weg. Es wächst natürlich auch viel "Unkraut" aus meinem Kompost. Unser Gartenbauverein besitzt einen Kompostdämpfer, den möchte ich mir bald ausleihen und einen Teil des Komposts dämpfen, für die Zimmer- und Kübelpflanzen.
Mal sehen wie das funktioniert, und ob dann wirklich nichts mehr von selber aufgeht.

Viele Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Richtig kompostieren ?!
« Antwort #10 am: 29.04.05, 06:58 »
Hallo Maria,
ich habe meinen Komposthaufen auch bisher so angelegt, neulich auf einem Bauernhof sah ich einen ganz anderen Kompost, das muss ich mir nochmals anschauen, da hat alles nur von Kompostwürmern gewürmelt.
Mit dem Unkrautsamen habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht, das schlimmste, was ich mir und unserem Garten angetan habe, war eine Wagenladung gekaufter Kompost, seither keimen bei mir Unkräuter, die ich zuvor noch nie gesehen habe.
Der neueste Versuch, nicht mehr zu kompostieren, sondern in einer Tonne das ganze wie Silage zu fermentieren, ich habe einige Beete damit beglückt, es keimt keinerlei Unkrautsamen mehr aus,
am Anfang ist es vom ph-Wert eher noch sauer, aber bisher stehen gesunde und kräftige Stauden in den Beeten, es macht sehr wenig arbeit und riecht so ähnlich wie Sauerkraut.
Eine Freundin mulcht ihre Beete mit Silageresten, da wächst es ebenfalls sehr gut.
Bei uns kann man so ein Erddämpfgerät auch ausleihen, aber wenn es stimmt, dass in einer Handvoll Erde mehr Lebewesen sind, als Menschen auf der Erde leben, dann trau ich mir nicht mehr mit der Hitze drüber zu gehen,  allerdings für Anzuchterde wird man keimfreie Erde brauchen.
Der Erfolg mit dem Bokashi macht mir jetzt Mut, das jetzt mal im grösseren Stil auszuprobieren.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Richtig kompostieren ?!
« Antwort #11 am: 25.08.05, 22:23 »
Hallo,
gestern habe ich eine interessante Beobachtung gemacht: Am Nachmittag, die Sonne schien, sah ich zufällig auf dem Komposthaufen , naja, eine Schlange. Tot, dachte ich. Zuerst glaubte ich, jemand hätte eine tote Blindschleiche auf den Haufen gelegt. Aber für eine Blindschleiche war das Tier, dessen Kopf nicht zu sehen war, viel zu groß und zu silbrig. War wohl eine Ringelnatter. Und während ich noch so dastand verschwand sie plötzlich mitten im Komposthaufen ! Hoffentlich kommt sie beim Kompostumsetzen nicht zu Schaden.
Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Richtig kompostieren ?!
« Antwort #12 am: 11.11.05, 09:35 »
Hallo,

wann setzt ihr den Komposthaufen um? Jetzt oder erst im Frühjahr? Oder gar nicht?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Richtig kompostieren ?!
« Antwort #13 am: 11.11.05, 17:40 »
Hallo Doro,
Gestern. Im Ernst, gestern hat mein Mann mit dem Hoflader alles, was seit letzten Herbst so auf den Haufen gekommen war, umgesetzt. Ich habe zwischendurch immer mal wieder Steinmehl und KAlk zugegeben.
Den anderen Haufen hatte ich von Frühjahr bis vor Kurzem (mit der Hand) durch"gereitert" wie das bei uns so schön heißt.
Und der eben umgesetzte Haufen wird dann noch dick mit LAub bedeckt, und eben dann nächstes Jahr durchgeworfen.
Bin kein professioneller Kompostierer, nehm´s wie´s kommt.
Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Richtig kompostieren ?!
« Antwort #14 am: 23.06.07, 10:52 »
Welche Kompostbehälter habt ihr in eurem Garten?
Unser Kompostplatz musste weichen, bin momentan am herumplanen und suchen, wo Kompost, Tonnen für die Kräuterjauchen und das ganze drum herum gut Platz hätten.
Holz haben wir selbst- so wirds wohl auch wieder was Selbstgemachtes werden.
Hab in Gartenbüchern herumgesucht- praktische, brauchbare und einigermaßen anschaubare Lösungen für einen grösseren Garten habe ich leider nicht gefunden.
Dazu möchte ich noch die japanische Kompostmethode dazu ausprobieren-
Wie habt ihr eure Kompostanlage geplant?
Herzl. Grüsse
maria