Autor Thema: Kälberdurchfall und andere Krankheiten  (Gelesen 191043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #15 am: 21.11.03, 00:21 »
Hallo Baxi Gerti,
und wie und wann und wie oft gibt man das Schüssler Salz. Was muß man dabei beachten?
Liebe Grüße
Martina

Damberger

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #16 am: 21.11.03, 09:39 »
hallo, Martina

Das Schüsslersalz gibt man pro Mahlzeit einige Tabletten
aufgelöst in der Milch oder Du bereitest Dir eine Sprüh-
dose vor folgendermaßen:
Einige Tabletten in eine Sprühdose mit etwas Wasser
geben und öfter am Tag dem Kalb auf die Schnauze
sprühen (wird durch Schleimhaut aufgenommen).
Sprühdose wie beim Blumen ansprühen benutzen.
Wenn´s hilft, dann einfach ein paar Tage so verfahren.
Gruß BaxiGerti

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #17 am: 21.11.03, 11:19 »
Danke BaxiGerti,
werde ich demnächst mal versuchen. Heute sind sie Gott sei Lob und Dank alle gut drauf. Hoffe, dass das so bleibt. In die Apotheke werde ich heute nicht mehr kommen. Aber demnächst werde ich mir so was mal zulegen.
Liebe Grüße
Martina

Gitte

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #18 am: 22.11.03, 13:56 »
Hallo zusammen!

Bei uns tritt auch wieder häufiger Kälberdurchfall im Bestand auf. Und zwar bei den Kälbern die schon drei oder vier Wochen alt sind. Vier Kälber nacheinander. Bei dreien hat eine Injektion gereicht, der vierte war jetzt eine Woche lang am Tropf. Der Durchfall wurde besser und getrunken hat er auch wieder ausreichend. Heute Morgen hatte er über 40° Fieber und ist nicht aufgestanden.   :\'(    Der Tierarzt hat eine Lungenentzündung festgestellt. So kommt eins zum anderen.
Naja, wird schon mal wieder besser werden.

LG Gitte

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #19 am: 22.11.03, 14:54 »
Hallo Gitte,
da tust Du mir aber leid. Das schlechte Gefühl in der Magenkuhle das kenne ich nur zu genug, wenn die Kälber krank sind.
Bei mir geht es langsam wieder aufwärts. Zumindest saufen alle und das Zwillingskalb das so sehr krank war mit dem Durchfall, das hat sich auch wieder erholt.
Die Kälber bekommen aber von mir auch mittags alle noch einmal Elektrolytlösung.
Einem Kalb, das noch gar nie Durchfall hatte, dem gebe ich seit seinem dritten Lebenstag 1l Wasser + 1 Schuß Eßig und dann Milch drauf. Das hatte in der Kälberdurchfallbox auch schon mal jemand geschrieben. Habe mich heute Mittag über ein Fakalienhäuflein in seiner Box gefreut. Das wäre Wert zum Fotografieren gewesen. So schön. Hoffentlich bleibt es so.
Liebe Grüße
Martina

Gitte

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #20 am: 01.12.03, 13:20 »
Hallo Martina!

Mein kleiner Patient läßt aber auch wirklich nichts aus. Nun ist am Hinterbein ein Gelenk total angeschwollen und es schmerzt ihn so sehr, daß er nur zum Trinken aufstehen will. Ich zweifle echt dran, daß der wieder was g´scheits wird.
Schon allein wegen dem kleinen Kerl ist der Tierarzt mind. dreimal die Woche da. Das gibt wieder eine gesalzene Rechnung. Aber was soll man machen.
Mir tut der Kleine auch sehr leid, was der alles mitmachen muß.  :\'(

LG Gitte

Lola

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #21 am: 01.12.03, 16:07 »
Wenn ich merke dass die Kälber Durchfall bekommen, dann kriegen sie Karotten! :o

Also das heißt, ich koche Karotten ziehmlich lange und wenn sie gann wirklich ganz weich sind werden sie pürriert. Dann eine Priese Salz dazu und einen kleinen Schuß Milch, damit das besser durch den Sauger läuft.
Je nach dem kommt noch eine Banane dazu, wenn gerade eine da ist.  :P
Das ist nach allen Verfahren die ich jetzt ausprobiert habe das wirksamste. Es ist zwar aufwendig die Karotten zu schnippeln und zu kochen, aber ich habe noch nichts wirksameres gefunden. Bei einem Kurs in Aulendorf (Lehr-und Versuchsanstalt) habe ich dann mal nachgefragt und mir wurde bestätigt, das Karotten und Bananen sehr gut seien. Ich koch dann auch schon mal mehr und friere die Karotten fertig pürriert ein.

8) 8) 8)

LG Lola

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #22 am: 01.12.03, 16:52 »
Hallo Lola,

irgendwas erinnert mich an Karottensuppe, die an Kälber bei Durchfall zu füttern ist.
Gibst Du diese Karotten mit dem Schuss Milch und dazwischen Elektrolyt, bekommen sie dazwischen noch Milch.
In der Top-Agrar ist auch ein Artikel über Kälberdurchfall,
mit der Milch ja nicht aufhören und dazwischen alle 2 Stunden dem Kalb Elektrolytlösung füttern.

Hallo Gitte,
diese Gelenkschwellungen nach einer Nabelinfektion,
das kenne ich auch, aber wenn Dein Bursche einen starken Lebenswillen hat, dann kann er das schon packen.
Dieser Wille zum Leben, das ist ein Geheimnis, dem ich nicht auf die Spur komme, manche Kälber sind so krank,
dass man wirklich die Hoffnung fast verliert und werden wieder gesund und bei anderen, die nicht so schlimm erkrankt sind, verlöscht ein Funke.
Es bleiben im Leben so viele Fragen offen.

Herzliche Grüsse
maria

Gitte

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #23 am: 02.12.03, 07:46 »
Hallo Maria!

Unser Tierarzt sagt auch immer, das kommt auf den Lebenswillen der Kälber an. Manche haben ihn, andere leider nicht.
Mein Patient scheint ihn zu haben, weil er sich immer wieder aufrappelt.   :D

Liebe Grüße
Gitte

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #24 am: 02.12.03, 14:51 »
wir haben grad massive probleme mit durchfallkälbern. 2 kandidaten geb ich ned mehr viel, einer hat heut schon infusionen bekommen,
daumendrück,
vielleicht haben wir doch einmal glück. wahrscheinlich san kokcydien(?) die ursache,colidurchfall, ?auch dabei, auch husten, und rotzig, grippesymtomejetzt hast mer ne weile ruhe, dafür kommts nun wieder umso heftiger
:-(((
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Lola

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #25 am: 02.12.03, 16:30 »
Hallo Maria,

das ist schon so wie Karottensuppe, das stimmt wohl. Also ich gebe den Kälbern die Karottensuppe so lange sie Durchfall haben 3 mal tägl. und je nach dem wie stark der Durchfall ist mit mehr oder weniger Milch. Elektrolyde gebe ich nur dann, wenn es ganz schlimm ist und der Tierarzt kommt und Infusionen gibt.  Außedem trinken die das fast nicht - da muß ich schon gewltig kämpfen  :( Ansonsten tue ich immer Salz in die Karottensuppe und mehr nicht.  Meistens gebe ich die Karottensuppe mit etwas mehr Milch auch über den Durchfall hinaus, damits auch sicher ausgeheilt is. Und außerdem finden die Kälber die Karottensuppe richtig lecker und gucken schon so vorwurfsvoll, wenn dann keine Karotten mehr in der Milch sind  ???
Pro Malzeit sind das min. 700 g  Karotten! Und das ist schon ne Menge Arbeit  ::) wenn gerade keine in der Gefriere sind. Da können die sich schon ein bisschen dankbar zeigen ;)
Also es hat sich bei uns auf jeden Fall bewährt!

LG Lola - die gerade keine Karotten kochen muß :P ;)
« Letzte Änderung: 02.12.03, 16:32 von Lola »

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #26 am: 02.12.03, 18:43 »
Lola fütterst du Vollmilch oder MAT zu den Karotten? Und wieviel trinkfertige Menge rührst du dann an pro Mahlzeit? 1 oder 2 Liter?

Lola

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #27 am: 03.12.03, 08:08 »
Hallo Heidi,

zu der Karottensuppe füttern wir Vollmich! Allerdings bekommen die Kälber bei uns die ersten 3 - 4 Wochen Vollmich und meistens haben wir danach keine Probleme mehr mit Durchfall (toi-toi-toi) Aber wenn ein Kälbchen sch auf MAT umgestellt ist dann  würde ich zu der Karottensuppe auch den MATgeben.

Die Milch in der Karottensuppe hat eigentlich nur den Zweck, dass sich die Kälber die Milch nicht ganz abgewöhnen und dass die Karottensuppe besser durch den Nuckel läuft.

Insgesamt beträgt die Tränkemenge bei Durchfall ein bis 2 Liter mehr pro Tag wie wenn wir normal Vollmilch oder MTA füttern. Nur dass bei Durchfall die Milch durch Karottenbrei ersetzt wird.

Die Vollmilch bzw. den MAT tun ich bei jeder Malzeit frisch angerühren und erwährmen und immer so viel wie ich gerade brauche. Wenn ich ca. 750 g Karotten weich koche und mit ein bisschen von dem Kochwasser pürriere brauch ich ca. noch 1 l Mich dazu.  dann sind es ca. 3l pro Malzeit.

Ich hoffe ich  konnte Deine Frage jetzt beantworten, ich weiß nämlich nicht so ganz genau was Du wissen willst. Also frag ruhig weiter wenn Du noch was wissen willst.

LG Lola

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #28 am: 03.12.03, 08:19 »
hallole,
das kalb, das die infusion bekommen hat, gestern morgen, ist nun auch tot. das andere hat gestern abend ne infusion bekommen, sieht aber auch nimmer begeistert aus vom leben,
tja.......
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #29 am: 03.12.03, 11:59 »
@ em: Das tut mir Leid mit deinen Kälbern.

@ Lola: Danke das wars eigentlich schon was ich wissen wollte. ;) Mir war die Tränkmenge für die Kälber nicht ganz klar. Du fütterst dann anstatt vorher sagen wir mal 6 Liter Vollmilch, bei Durchfall 8 Liter. Diese 8 Liter setzen sich aber aus ca. 2,5 kg Karotten mit Wasser (Kochflüssigkeit) und Milch zusammen.

Dieses 3 mal täglich, bis du dir sicher bist, daß der Durchfall weg ist.

Frisch angerührt pro Mahlzeit sollte ja eigentlich jedem klar sein. ;)