Autor Thema: Kälberhusten/ Inhalation  (Gelesen 22464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Kälberhusten/ Inhalation
« am: 13.07.12, 18:34 »
Hallo Zusammen
Unsere Kälber haben husten und werden vom Tierarzt behandelt. Leider haben wir immer wieder damit zu tun. Kommt wohl auch daher das der Kälberstall nicht optimal ist, aber es lässt sich leider nicht ändern.

Ich möchte den Kälbern gerne helfen, dass sie das ganze besser überstehen und da ich von einer Bio- Bäuerin aus dem Niederrhein gehört habe, dass Sie bei der Putenaufzucht mit einem Zerstäuber zwischen den Tieren umher geht und das den Tieren wohl guttut, wollte ich hier mal hören ob Jemand von Euch Erfahrung mit Ähnlichem bei Kälbern gemacht hat.

Für eine zügige Antwort wäre ich sehr dankbar, am Besten gleich mit Bezugsadressen *unverschämtbin*  ;D

Liebe Grüße, Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #1 am: 13.07.12, 18:44 »
Hallo Daggi,

einen Zerstäuber habe ich nicht sondern einfach eine Sprühflasche mit einem speziellem Mittel drinnen (Namen bekommst morgen, da muss ich wieder raus jetzt). Haupbestandteil Eukalyptus. jedes Tier auf die Nase gesprüht (mögen sie net gerne die meisten manche schon). mach ich nach Umräumen, Einstallen, schlechtem Wetter etc oder bei Grippe auch. zusätzlcih bekommen sie ein Pulver darübergestreut auch mit Eukalyptus u. a.

Zusätzlich haben sie im Kraftfutter bzw. bekommen sie über den Automaten ein Pulver dosiert das Milchsäurebakterien und Meerettich enthält.

Seit ich das konsequent verfolge komplett über den Bestand sind die Probleme massiv runter und die Zunahmen rauf .

TA hat mir das heute bestätigt, das meine Kälber wirklich fit sind und war total überrascht weil das Kalb das er abhörte (hat Kopfschmerzen und leichtes Fieber und wir wissen net warum) eine super !!!! Lunge hatte. was ich den bitte gemacht habe, das die so schön ausschauen. und das von einem sehr sehr krititschem TA  ;D ;D ;D

jede Behandlung hilft aber nicht über ein schlechtes Stallkima.

wenn du Interesse hast schau ich morgen nach. also das Meerettichpulver mit den Milchsäurebakterien bekomme ich über meine THP nur aber die anderen Sachen von meinem Futtermittelvertreter. wenn du aber mit Globuli arbeitest heißt es dass sie mit äth. Ölen nicht mehr wirken. ich arbeite trotzdem mit beiden und konnte nicht feststellen das es Probleme gibt. aber da muss jeder selber schauen.

bei den ganz kleinen arbeite ich zusätzlich von Geburt an je nach Bedarf mit den Schüsslern Nr. 3 (jeden Tag ins Maul geben, mögen sie sehr gerne) und das macht sie auch fitter.
Das wäre auch noch ein Tip (die Eisen, Selen, Vit.E Versorgung überprüfen). Zusätzlich bekommen sie in die Milch ab der 3. Mahlzeit auch ein Pflanzl. ferment. Extrakt das bisher komplett Coli/Rota Probleme gelöst hat (*hab nix gesagt, sonst scheißt morgen gleich eines).

Die Summe aller Sachen rührt bei uns super super an aber jeder Betrieb ist anders.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #2 am: 16.07.12, 15:47 »
Hall petra
Erstmal vielen dank fur deine ausfuhrliche antwort. Leider konnte ich die letzten tage nicht ins internet ::)
Es ware sehr lieb von dir, wenn du mir das produkt mit dem merrettich nennen konntest. Mit globuli arbeite ich nicht.
Die kalber sind schon von der milch, meinst du da kann ich noch mit schusslersalz nr 3 arbeiten.

Mit durchfall haben unsere kalber auch immer zu tun, aber da gehen sie dann halt durch,das eine besser als das andere....
Jetzt haben wir jedoch eines, dass hat die ganze zeit bauchweh, man siehtves, weil es den bauch so hochzieht sagt mein mann.
Ich hab nicht so viel ahnung von den kalbern, weil vor dem robi die kuhe meine arbeit bestimmten.
Jetzt kummer ich mich auch um die kalber und ich weiss nicht ob du es gelesen hast. Wir haben uns ja 10 braunviehkalber gekauft, weil wir die rasse so scon finden.
Lg daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #3 am: 19.07.12, 08:00 »
Ich war mit 3-5 Globuli Spongia in Wasser aufgelöst und aufgesprüht erfolgreich...mein Kalb hustete vor allem nach dem Saugen und wenn es herumrannte, habe D12 genommen, da ich nur das sofort zur Hand hatte und hat eigentlich sofort gewirkt

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #4 am: 19.07.12, 10:15 »
Hallo bei Zukaufkälbern ist es immer sehr schwierig. jeden Tag Fieber messen und wenn Fieber ab 39,7 dann sehr gut beobachten und wenn schnell schnaufen, Ohren hängen lassen oder gerne hinten liegen bitte TA anrufen. Wenn Kälber über 40 Fieber haben bitte sofort TA den sonst können sie einen Lungenschaden davon tragen und dann hilft gar nix mehr. es gibt auch Lungenentzündungen die wo mit massiven Blähungen einhergehen. Da entzündet sich der Nerv der den Pansen steuert und der läuft über die Lunge. habe dadurch schon Kälber eingebüsst.

Genauso streng beobachten ob Durchfall (welche Farbe, welche Konsistenz), diese Kälber haben in dem Alter ganz gerne Kokzidien und da hilft nur ganz ganz strenge Hygiene und TA Programm. wenn du nicht sicher bist welche Art der Durchfall ist, bitte Probe nehmen und untersuchen lassen.

tja was noch. ach ja wir verabreichen sehr gerne Rurex von Dr. Schätte, haben da sehr sehr gute Erfolge auch bei den eigenen Kälbern (hiflt aber def. nicht bei Kokzidien). Mit  einem äth. Öl die Luft besprühen (mach ich immer per Hand, bzw. macht auch meine 8 jährige Tochter schon sehr gerne) und vielleicht überlegen wir ihr das Stallklima bei den Kälbern besser hinbekommt. Weiß aber das das nicht immer sehr leicht ist.
Mil
Und bitte tu mir den Gefallen, es gibt viele Hausmittel wo man den Tieren sehr gut helfen kann ABER ne Lungenentzündung braucht den TA!!!
Das andere hab ich dir per KM geschrieben, sorry da sich solange gebraucht hab.
Mehr kann mann eigentlich nicht machen. schauen das sie einwandfreien Milchaustauscher bzw. Vollmilch bekommen (evlt. da mit einem Vollmilchaufwärter arbeiten, der ist super). schauen das die Kälber Eisenversorgung passt und das das Futter (Heu, Silage, Kraftfutter passt). und vielleicht nicht zu früh die Milch abfüttern, das macht ihnen auch Stress.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #5 am: 19.07.12, 10:29 »
Hallo Petra
bevor ich jetzt deine Kurzmail lesen geh, hier schon mal ein Danke!

Der TA ist mit im Boot. Die Tiere sind mit Antb. und Cort. behandelt. Eines haben wir auf anraten des TA wieder mit Vollmilch angefangen, die andern haben auch schon länger als normal M. bekommen, sind aber jetzt davon und fangen mehr oder weiniger gut an Heu, Silage, Kälberkf, Müsli und Luzerne zu fressen an. Wir bieten sonst nicht so eine große Auswahl an, aber wir wollen alles tun, damit sie wieder fit werden.
 :-\
Ich sprüh jetzt seit zwei Tagen ein mit Wasser verdünntes Inhalationsmittel auf die Nasen.
LG Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #6 am: 02.10.12, 20:56 »
Hallo Daggi,


was machen deine Sorgenkinder???? haben sie es alle geschafft???
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #7 am: 02.10.12, 21:56 »
Hallo Petra
Danke der Nachfrage.
Alle 10 sind mittlerweile kräftige, altersgerechte Tiere. Leider haben sie noch die Rinderflechte mitgebracht  ::), aber auch das haben sie relativ gut weggesteckt.
Leider haben sie gerade wieder "Schnoddernasen" obwohl sie jetzt schon im Rinderstall wohnen, wo sie ein gutes Klima haben. ???
Aber sie fressen gut und sehen ansonsten immer noch gut aus. Schön ist auch ihr Wesen. Sie sind immer noch sehr verschmust und handzahm, ganz anders als unsere Holsteiner.

Den Kräuterspray hatte ich auch bei den ganz Kleinen Holsteinern eingesetzt, aber wir hatten den Eindruck das die das nicht vertragen haben, sie soffen nicht mehr richtig und wurden krank mit Durchfall....Zufall????.... ich trau mich nun garnicht mehr zu sprühen :o

Das Klima im Kälberstall ist einfach Sch.... und es lässt sich nicht ändern.... Nunja am Ende haben wir noch immer alle Kälber groß bekommen, aber es tut einem sehr Leid wenn sie immer durch diesen Krankheitsstress müssen.

Wie läuft es bei Dir?
Liebe Grüße aus der Eifel, Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #8 am: 03.10.12, 19:31 »
Hallo Daggi, das die Kälber das Spray nicht vertragen glaub ich net, aber geben tuts viel. denke eher das ist Zufall.

sprüh sie vielleicht nicht direkt an sondern eher in die Luft und dann mal schauen wie sie reagieren. wie alt sind die kleinen die Durchfall haben??????

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Samy

  • Gast
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #9 am: 04.10.12, 07:40 »
Hallo Daggi,

schau mal auf das Spray was drin ist.
Teebaumöl zB wird oft von Tieren nicht vertragen. Auch zu hohe Konzentartionen von anderen äther. Ölen sind manchmal schwierig.
Wir mischen getrocknete Käuter in die Silage. Beim Fressen atmen sie dann die Öle ein.


Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #10 am: 04.10.12, 08:43 »
Hallo in die Runde
Ich werde nochmal nachlesen was geanu drin ist.

Auf die Nasen zu sprühen habe ich mir sowieso schnell abgewöhnt gehabt, da die kälber ,als Holsteiner eh schon sehr nervös, kann verrückt und scheu wurden, wenn sie mich schon mit der Flasche kommen sahen. Habe dafür aber dann ganz ordentlich in die Luft und aufs Stroh geeprüht.... ::)

Jetzt habe ich noch bestimmt drei volle Flaschen da stehen und mein Mann streikt :-\

Liebe Grüße, daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #11 am: 04.10.12, 08:45 »
hast du das Öl was ich dir empfohlen hab oder ein anderes??? bei mir gibts überhaupt keine Probleme, kann mir aber nicht vorstellen, das es an der Rasse liegen kann.???

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #12 am: 04.10.12, 08:52 »
Hallo Petra
Bio-Dessimin - Flasche incl. Zerstäuber 1000 ml

Die erste Flasche habe ich bei den Braunviehkälbern verbraucht, die haben das auch tolleriert, wenn ich sie nicht gleich auf die Nase gesprüht habe.
Sie wurden zwar nicht gesund davon, aber vielleicht hatten sie Erleichterung. Man weiß ja auch nie wie schlimm es sonst geworden wäre.... vielleicht hätten welche eine Lungennentzündung bekommen.

Die Schwarzbunten waren ja nun viel jünger, teilweise erst ab 14 Tage. Die Gruppe läuft halt am Automaten auf Stroh und wie ich schon erzählte hat dieser Stall einfach ein schlechtes Klima, aber wir haben keine Möglichkeiten das zu ändern.

Vielleicht ist es auch wirklich nur Zufall, aber mein Mann hat keine Nerven mehr......
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #13 am: 07.10.12, 16:42 »
Du Daggi, wenn du möchtest und du noch Restbestand hast kauf ich dir es gerne ab du kannst es aber auch bei den größeren verwenden. ich denke immer noch an Zufall.


schreib später mehr oder wir telefonieren mal wenn du magst.

@ Samy welche Kräuter nimmst du her und woher bekommst du sie bzw. in welchem Verhältnis verfütterst du die???


LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Kälberhusten/ Inhalation
« Antwort #14 am: 07.10.12, 17:40 »
Hallo Petra
 Danke Dir sehr für das Angebot. Ich werde mit meinem Mann nochmal diskutieren ::), wenn er es absolut nicht mehr will werde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen und Dir einen guten Preis machen.

Ich bin nicht mehr streitsüchtig genug um meinen Kopf duchsetzten. Alter macht milde ;D

Tschüss,  eure Daggi.