Autor Thema: Kochen mit Wildkräutern  (Gelesen 66846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #15 am: 03.04.04, 19:54 »
 :\'( :\'( :\'( :\'(

würd ja gern kommen, aber meine april-we sind alle ausgebucht, erst ostern, dann am 17./18. konfirmationen und die woche drauf darf ich arbeiten

schade :\'(

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #16 am: 04.04.04, 09:41 »
Holunderzeit klingt gut, da kann ich auch etwas beisteuern, ausgebackene Holunderblüten oder Blütengelee :P

Uschi-

  • Gast
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #17 am: 04.04.04, 15:45 »
Hallo,

ganz so weit ist Niedersachsen vom Münsterland ja nicht entfernt, in welcher Ecke steckt Ihr denn ?
Ich würde gern mal so eine Kochlektion bei Euch besuchen, da mich Kräuter sehr interessieren (wenns denn nicht so weit zu fahren ist.)

Gruß
Uschi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #18 am: 04.04.04, 16:04 »
Oh Uschi, vom Münsterland aus gesehen quer durch, grobe Richtung Hannover-Hildesheim.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #19 am: 04.04.04, 22:28 »
Hallo Luna und alle anderen,

ich habe so eben meinen Familienrat befragt, ob weg darf und es hat keiner protestiert. Also ich komme. Mal schauen ob ich noch einige meiner Kräuter-Bücher in den vielen Umzugskartons finde.

Habe mich nämlich einige Zeit ziemlich mit der Anlage von Kräuterbeeten, Kräuterspiralen, naturnahen Gärten usw. beschäftigt.

Xyenibas

  • Gast
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #20 am: 05.04.04, 10:30 »
Hallo

Habe gerade eine Seite im Internet gefunden - scheint ganz interessant zu sein   :)

http://www.frauenwissen.at/kueche.html

Liebe Grüße

Sabine

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #21 am: 06.04.04, 07:49 »
Hallo liebe wildkräuter köchelnden Btlerinnen-

eine Frage,
hat jemand schon mal Pesto aus Wildkräutern gemacht,
aus Bärlauch mache ich es schon lange,
das schmeckt auch himmlisch,
aber wie ist das mit Brennesseln,
denn wenn etwas bei uns bitter schmeckt, dann kann ich das vergessen.
habe die Brennesselsuppe schon ausprobiert, mit genügend Rahm, "war für die Familie eine Kräutersuppe"
wurde auch gegessen. Ich koche allerdings die Kartoffeln mit und pürriere die dann mit dem Mixstab.
Löwenzahn in den Salat werde ich ebenfalls ausprobieren, und die Blätter von den Gänseblümchen könnten als Feldsalat verwendet werden.
Gibt es eine Gärtnerei, die sehr viele Kräuter im Angebot hat, die normalen bekomme ich in jeder bei uns ansässigen Gärtnerei, aber exotische ?
Stevia ist zwar inzwischen auch schon gesellschaftsfähig,
aber die verschiedenen Basilikums und was es sonst noch so gibt.
Eines fällt mir nur bei den Exoten auf, die sind unwahrscheinlich schwierig über den Winter zu bringen.
@Elle, Digicam, eine gute Idee, aber Duft und Geschmack-
herzliche Grüsse
maria

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #22 am: 07.04.04, 18:38 »
Hallo Mary,

viele der Wildkräuter haben einen mehr oder weniger starken Bittergeschmack. An einen Löwenzahnsalat würde ich mich deshalb auch nicht heranwagen. Bei gekochten Gerichten läßt sich mit Sahne einiges abmildern.

Was ist den Stevia? Davon habe ich noch nie gehört. Hat diese Pflanze auch noch einen anderen Namen? Wegen der Gärtnerei mit einem großen Kräuterangebot probier doch Heidis Link (s. o.) von der Kräuterei einmal.

Mit meinem Basilikumpesto bin ich eimal sehr auf die Nase gefallen. In langer Zeit Schnibbelei von Hand habe ich eine Pestomenge von 2 Litern bekommen. Die ist insgesamt umgekippt und schimmelig geworden. Seitdem habe ich mir die Arbeit nie wieder gemacht. Wie bereitest du denn dein Pesto zu und wie lange ist es haltbar? Ich weiß nicht, ob ich ein reines Wildkräuterpesto machen würde, wegen der Bitterstoffe. Aber gemischt mit anderen Kräutern könnte ich es mir schon vorstellen.

Liebe Grüße
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #23 am: 08.04.04, 07:51 »
Luna, wenn Du dein Pesto mit dem Mixer der Küchenmaschine machst, oder mit dem Pürierstab?


Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #24 am: 08.04.04, 13:35 »
@martina: Würde ich beim nächsten Mal auch machen. Auf so eine Schnippelei laß ich mich nie wieder ein. Aber damals hatte ich die beiden Teile noch nicht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #25 am: 02.05.04, 13:56 »
So, ehe ich noch ganz drüber weg komme die Rezepte. Ist irgendwie schwierig, weil ich nie so richtig nach Rezept koche.

Bärlauch-Sauerampfer-Suppe

2 Zwiebel
2 Eßl. Butter
2 große Kartoffeln
1 l Gemüsebrühe
1 Becher sauere Sahne
Salz, Pfeffer, etwas frisch geriebene Muskatnuss nach Geschmack
ca. 1 Tasse in Streifen geschnittenen Bärlauch und Sauerampfer (anteilig, wie Vorrat da ist)

Zwiebel in Würfel schneiden und in der Butter ganz leicht anrösten. Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden, kurz im Fett andünsten und mit der Gemüsebrühe aufgießen, kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Mit dem Mixer pürrieren, mit der saueren Sahne auffüllen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Die Kräuter unter die Suppe heben und ohne zu kochen einige Minuten ziehen lassen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #26 am: 02.05.04, 14:04 »
Brennesel-Champignon-Risotto

1 großes Büschel junge Brennesseln
2 mittelgroße Zwiebeln
6 Eßl. Olivenöl
1 Bechertasse kleingeschnittene Champignons
350 g italiennischer Risotto Reis
Salz, Pfeffer
1/2 l Gemüsebrühe
ca. 60 g frisch geriebenen Parmesan

Brennesseln waschen (Handschuhe), mit kochenden Wasser überbrühen und die Blätter in Steifen schneiden.

Die Zwiebeln würfeln, im Öl andünsten, Champignons hinzufügen und auch andünsten. Nun den gewaschenen Reis hinzufügen, kurz andünsten und mit heißem Wasser auffüllen, dass er gerade bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Insgesamt ca. 20 Minuten unter Rühren kochen. Dabei immer wieder mit Brühe aufgießen. Die geschnittenen Brennesseln unterheben. Mit dem frisch gerieb. Parmesan bestreuen.
« Letzte Änderung: 02.05.04, 14:16 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #27 am: 02.05.04, 14:15 »
Kartoffelgeheimnis

Pro Person 1-2 große Kartoffeln

Füllung für 1 große Kartoffel ausreichend:

1 kl. Zwiebel
1 Eßl. Olivenöl
1/2 Knoblauchzehe
1 Handvoll junge Gierschblätter
50 g FrischkäseSalz und Pfeffer
30 g mittelalter Gouda (oder anderen Käse, der zum überbacken geeignet ist)

Kartoffeln gründlich waschen, nicht schälen und in Salzwasser ca. 20-30 Minuten kochen. Jede Kartoffeln kreuzweise einritzen und mit mit einem Teelöffel aushöhlen.
Zwiebel in Würfel schneiden und in heißem Öl glasig dünsten. Zerdrückte Knoblauchzehe und kleingehackte Gierschbläter dazugeben, verrühren, vom Herd nehmen, den Frischkäse unterrühren und mti den Gewürzen abschmecken. Die Masse in die Kartoffeln füllen. Die karroffeln in eine feuerfeste Form oder auf ein Blech setzten, mit den gerieb. Käse bestreuen. In den kalten Bakcofen schieben undbei 200 Grad etwas 20 Minuten überbacken.

PS. Die beim Aushöhlen übriggebliebene Kartoffelmassse kann z. B. Für die Bärlauch-Sauerampfer-Suppe verwendet werden.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

SHierling

  • Gast
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #28 am: 21.04.05, 15:28 »
Hallo,
ich wärme den Giersch dann hier mal auf ... (ist ja nitratarm, kann man ruhig aufwärmen?)

Giersch heißt auch "Podagra-Kraut" (~ podagraria), weil er egen Rheuma und Gelenkleiden ("Podagra" halt) wirken soll.
Ganz einfaches und schnelles Gierschgemüse mag ich gern - die Blätter evtl. kurz blanchieren (junge Blätter brauchen das nicht), und mit Zwiebeln in Butter ganz zusammenfallen lassen (wie Spinat), Salz, Pfeffer, laut Rezept auch Muskat, den mag ich aber nicht. Schmeckt leicht süßlich, wenn man ihn länger schmurgeln läßt.

für Löwenzahngelee ist auch die richtige Zeit: Löwenzahnblüten pflücken und mit Wasser bedeckt mindestens eine Nacht , höchstens 24h kühl ziehen lassen. Den Sud abgießen, lt. Rezept mit etwas Zitronensaft (leckerer ist Grapefriutsaft, finde ich) und Gelierzucker 3:1 (evtl. etwas Pektin) einkochen - schmeckt herb, etwa wie die Bitter-Gelees aus England.

Grüße
Brigitta

Online Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re:Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #29 am: 21.04.05, 19:29 »
mal eine dumme Frage: Giersch ist doch das Unkraut im Garten, das nicht mehr zu beseitigen ist?

Soll ich es wirklich mit Aufessen versuchen? bleibt er dann aus?

Annemarie
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.