Autor Thema: Butterkuchen  (Gelesen 17247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anjaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Butterkuchen
« am: 07.01.02, 21:14 »
Hier ein schnelles Rezept für Butterkuchen ( in ca. 40 min) fertig, schmeckt frisch am allerbesten

1 Becher Sahne
1 Becher Zucker
3 Eier
2 Becher Mehl
1 P Backpulver

alles verrühren und bei 180 ° 15-20 min backen

150 g Butter
0,5 - 1 Becher Zucker
4 EL Milch
200 g Mandeln

alles in einer Pfanne verrühren, auf den vorgebackenen Teig streichen und nochmals 15-20 min backen

Sehr lecker aber auch recht gehaltvoll  ::)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Bye, Anja

milu

  • Gast
Butterkuchen
« Antwort #1 am: 21.02.06, 22:59 »
Hallo,
ich liebe schön saftigen Butterkuchen, aber keiner kann mir sagen, wie er garantiert gelingt.Meistens wird er einfach zu trocken.
 Hab ihr nen guten Tip oder ein erfolgreiches Rezept für mich?
Danke im Vorraus,
Milu

Online Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Butterkuchen
« Antwort #2 am: 22.02.06, 14:19 »
Hallo Milu,

was meinst du mit Butterkuchen ?   Solchen Blechkuchen, auf den oben Mandelblättchen o.ä. kommen wie bei Bienenstich (nur gerührt und ohne Füllung ) ?  Oder wie soll der sein ?

Margret

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Butterkuchen
« Antwort #3 am: 22.02.06, 16:10 »
Hallo Milu

Den back ich immer wieder gerne

1 Sahnebecher als Maß

1 Becher Zucker
3 - 4 Eier
1 Becher süße Sahne
1 Vanillinzucker
2 Becher Mehl
1 P Backpulver
1 Prise Salz


125 g Butter
3 Eßl. Milch
1 Bechr Zucker
1 Vanillinzucker
100g gehobelte Mandeln

Zucker Sahne Eier sahnig rühren
Mehl, Backpulver und Salz zugeben
Verrühren, auf Blech geben und ca 10 Minuten bei 200 Grad backen

In der Zwischenzeit Butter auslassen, Milch und Zucker zugeben.
ganz hell anrösten und die Mandeln zugeben. (nicht braun werden lassen)
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Masse draufgeben und nochmals 10 Minuten backen  (evtl. etwas länger)

guten Appetit

Marianne

Offline Thilda

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butterkuchen
« Antwort #4 am: 23.02.06, 11:42 »
Saftiger Butterkuchen
¼ l Buttermilch     Buttermilch erwärmen, Hefe darin auflösen Fett schmelzen, Mehl Zucker,
1 Würfel Hefe       Salz in die Rührschüssel. Hefegemisch in Rührschüssel. Hefegemisch ins
75 g Butter            Mehlgemisch rühren. Fett und Ei zufügen. Mit dem Knethaken zu einem
500 g Mehl           glatten Teig durcharbeiten. Zugedeckt. 20 Min. an einem warmen Ort
1 Pr. Salz               stehen lassen. Teig mit feuchten Händen aufs Blech verteilen. Nochmals
100 g Zucker             20 Min. gehen lassen. Für den Belag Butter schmelzen, mit Schmand
1 Ei                             und Zucker verrühren. Mit den Fingern dicht an dicht kleine Vertiefungen in den Teig drücken. Schmandguss darin verteilen. Mit Mandelblättchen bestreuen. E- Herd 200 Grad 20 – 25 Min.
Belag:
125 Butter
1 Becher Schmand
125 g Zucker
150 g gehobelte Mandeln
Da auch mein Butterkuchen immer trocken war, habe ich diesen mal im Internet gefunden und ausprobiert. Er ist sehr saftig und schmeckt auch am 2. Tag noch.
Liebe Grüße sendet Anke

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Butterkuchen
« Antwort #5 am: 11.04.06, 17:26 »
Hi, Thilda!
Saftiger Butterkuchen
 Da auch mein Butterkuchen immer trocken war, habe ich diesen mal im Internet gefunden und ausprobiert. Er ist sehr saftig und schmeckt auch am 2. Tag noch.
Ja, das stimmt!!! Aber meistens hält dieser Butterkuchen bei uns nicht 2 Tage lang; da er soooo lecker ist, nascht bei uns zwischendurch jeder davon und ruckzuck ist das Blech dann leer.
Freue mich, dass ich dieses Rezept hier entdeckt habe....seitdem backe ich es immer wieder. Gerade eben habe ich wieder ein Blechvoll aus dem Backofen geholt..........müssen aber noch nen bisschen warten, damit der Kuchen abkühlt....aber dann....können wir ihn wieder genießen! Hmmmhmmmm...lecker!!!

Danke Thilda, für dieses Rezept!
sagt Mikki

Habe was vergessen, was ich nun heute ergänze:
...zu dem Belag: Die Menge aus dem Rezept reicht bei mir für 2 Bleche...d. h. ich gebe nur die Hälfte des angerührten Belags auf den Kuchen, die andere Hälfte stelle ich in den Kühlschrank, bis ich den nächsten Butterkuchen backe. So spart man einige Kalorien ein und ich finde, der halbe Belag ist genau passend für ein Rezept.
 
« Letzte Änderung: 12.04.06, 13:43 von Mikki »
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butterkuchen
« Antwort #6 am: 11.04.06, 23:22 »
Hallo Alle,
Als ich noch ein Kind war, gab es immer einen Butterkuchen, der obenauf nur mit Butter und Zucker "belegt" war, keine Mandeln, Schmand oder aehnliches. Daran haette ich mich "dumm und daemlich" essen koennen!! (Habe ich wahrscheinlich auch ;) ) Also, das war der beste Kuchen meines Lebens!" Leider finde ich nirgends mehr so ein altes Rezept dafuer. Ich weiss noch, zu DDR-Zeiten gab es bei einigen Baeckern im Berliner Raum diesen Kuchen zu kaufen.  :P Hat jemand so ein Rezept?
                                                                    Liebe Gruesse,
                                                                                          Sigrid

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Butterkuchen
« Antwort #7 am: 12.04.06, 06:50 »
Hallo, Sigrid!
Hab' hier ein Rezept aus einem Backbuch, dass Thüringer Zeitungsleser gestaltet haben:

Teig: 500g Mehl, 1 Pr. Salz, 40g fr. Hefe (oder Tr.-Hefe), 250ml lauwarme Milch, 100g Butter, 1 Ei, 60g Zucker

Belag: Butter, Zucker, Zimt

Die Teigzutaten mit der Hälfte der Milch zu einem Hefeteig verarbeiten - gehen lassen.
Die Butter in der restlichen Milch schmelzen. Nach ca. 30 Min. den Teig auf's Blech geben, Rand andrücken u. mit dem Finger kleine Vertiefungen rein drücken. Die Butter als Föckchen über den Kuchen verteilen, Zucker u. Zimt darüber streuen.
Im vorgeheizten Ofen (mittl. Schiene) bei 200° im E-Herd, auf Stufe 2-3 im Gasherd ca. 20-25 Min. backen.

Essen vielleicht zu Ostern?!

Gjuten Appetit wünscht Dir Christine

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Butterkuchen
« Antwort #8 am: 12.04.06, 08:03 »
Hallo Sigrid,

bei uns hat noch jeder Bäcker solchen Kuchen im Angebot, heißt nicht Butter- sondern ZUCKERkuchen.

Gleichmäßige Vertiefungen erreicht man übrigens, wenn man eine Eierpappe gleichmäßig auf den Teig drückt.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butterkuchen
« Antwort #9 am: 12.04.06, 11:35 »
Die Teigzutaten mit der Hälfte der Milch zu einem Hefeteig verarbeiten - gehen lassen.
Die Butter in der restlichen Milch schmelzen. Nach ca. 30 Min. den Teig auf's Blech geben, Rand andrücken u. mit dem Finger kleine Vertiefungen rein drücken. Die Butter als Föckchen über den Kuchen verteilen, 
Hallo, Christine, vielen Dank fuer das Rezept, habe schon gedacht, dass DU so eines hast  ;) .
Da ist noch eine Unklarheit: Was mache ich mit der - in der restlichen Milch geschmolzenen - Butter??? Die kann ich ja schlecht in Floeckchen verteilen ?  ;D Arbeite ich die auch noch in den Teig ein? Ansonsten hoert es sich genau so an, wie ich es meine, will demnaechst probieren, obwohl ich Hefeteig nicht soo gerne backe.
Lieben Gruss fuer Dich,
                                Sigrid

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butterkuchen
« Antwort #10 am: 12.04.06, 11:43 »
bei uns hat noch jeder Bäcker solchen Kuchen im Angebot, heißt nicht Butter- sondern ZUCKERkuchen.
Gleichmäßige Vertiefungen erreicht man übrigens, wenn man eine Eierpappe gleichmäßig auf den Teig drückt.
Gruess Dich, Martina, warum haben unsere Baecker hier nicht solchen Kuchen? Bei uns kannst Du vergessen, Kuchen beim Baecker zu kaufen, die sind sowas von suess: und wie die auch schon aussehen...., pink, hellblau usw.  brrrrr..., da schuettelt es mich richtig. Muffins sind gut, die schmecken !
Der Tipp mit der Eierpappe ist klasse, danke dafuer!!!!
Wahrscheinlich habe ich deshalb, weil dieser Kuchen Zuckerkuchen heisst, nie ein richtiges Rezept dafuer gefunden? Aber jetzt, wo Du es schreibst, faellt es mir auch wieder ein, dass er Zuckerkuchen hiess. Na ja...!
Liebe Gruesse von
                           Sigrid

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Butterkuchen
« Antwort #11 am: 12.04.06, 12:39 »
Da ist noch eine Unklarheit: Was mache ich mit der - in der restlichen Milch geschmolzenen - Butter??? Die kann ich ja schlecht in Floeckchen verteilen ?  ;D Arbeite ich die auch noch in den Teig ein? Ansonsten hoert es sich genau so an, wie ich es meine, will demnaechst probieren, obwohl ich Hefeteig nicht soo gerne backe.
Lieben Gruss fuer Dich,
                                Sigrid

Da hab' ich doch wieder über's Ziel hinaus geschossen, Sigrid! In dem Rezept war der Teig eigentlich mit einem "Vorteig" beschrieben. Dafür braucht man den ersten Teil Milch; der Rest mit der Butter kommt dann später dazu. Weil ich den selber aber nie so mache (u. Du vielleicht auch net) hab' ich das einfach weg gelassen. 'tschuldigung!
Trotzdem gutes Gelingen u. schöne Ostergrüße nach NZ - von Christine 
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Butterkuchen
« Antwort #12 am: 12.04.06, 13:48 »
Hey, martina!
Gleichmäßige Vertiefungen erreicht man übrigens, wenn man eine Eierpappe gleichmäßig auf den Teig drückt.
Eierpappe?? Meinst Du die Tabletts, wo 30 Eier draufpassen?
Besitze so eines nicht, könnte ich mir aber nun zu Ostern wohl mal holen, wo wir mehr Eier brauchen für die Nester. In normalen Zeiten reichen uns die Zehnerpacks.

Grüße von Mikki
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Butterkuchen
« Antwort #13 am: 18.07.08, 11:25 »
*schubs* ...zu schade um in der Versenkung zu verschwinden ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya