Autor Thema: Welche Arbeit macht euch Spaß?  (Gelesen 19605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #15 am: 28.10.04, 07:13 »
Hallo Maria,
natürlich geht das. Muß heute noch die letzten Granitsteine für heuer ausfugen. Dann hat sich das mal.
Ich kann mich hier gut mal einen Tag loseisen. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #16 am: 28.10.04, 13:11 »
Mir macht eigentlich jede Arbeit Spaß
solange ich sie konzentriert in Ruhe tun und auch beenden kann!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #17 am: 28.10.04, 14:49 »
.... ;D ;D


...also so wie bei uns: Max 10 Minuten jeden Tag weil

....ein Telefon
....ein Vertreter
... ein was-wollender-Mann
... 10001-Wünsche der Kinder
.... Unvorhergesehenes

....dazwischen kommt 8)


Pierette - ich mag deinen Humor!
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #18 am: 29.10.04, 13:50 »
Hallo Mirjam.........und nun die Preisfrage:

wie heißen die Worte für die flotten 10 Minuten???

Na?

.... M A L    E B E N....
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #19 am: 01.11.04, 14:44 »
Hallo,

will mal auch von meinen Lieblingsarbeiten berichten  und stelle dabei fest,  dass mir fast alles gefällt - eben wie Pierette geschrieben hat:  wenn man wenigstens halbwegs ordentlich Zeit dazu hat.

Es fällt mit  (zu)  schwer,  mich dabei festzulegen.  So denke ich,  ich bin richtig an meinem Platz hier...
Gerade das Abwechslungsreiche ist schön (solange es nicht allzu heftig und hektisch kommt).

Aber eine allerliebste Arbeit habe ich doch:   Warmhaltekannen und Universalboxen ausspülen  und verräumen !!!     Das hängt damit zusammen,  dass dies bedeutet,  dass Schluss ist mit der mehrmaligen   Verköstigung unserer freiwilligen Helfer im Weinberg und beim Äpfelzusammenklauben. 
 D.h. Ende einer ganz besonders stressigen Zeit,  in der ich fast dauernd nicht daheim bin ...

Besonders gerne mag ich auch z.B  Weinbergschneiden  im Winter  ganz allein.  Da quatscht einen keiner voll  und man kann zwischendurch mal die Gedanken spazierengehen lassen.  Da wir nicht so viel Fläche haben,  suche ich mir günstiges Wetter dazu aus.

Margret

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #20 am: 03.11.04, 11:20 »
Aaaalso, im Herbst mag ich gerne arbeiten, eigentlich lieber als im Sommer!

Ich hebe gerne unsere Äpfel auf und wurschtel gerne an den Sträuchern rum.
Ich koche und backe auch gerne.
Leider haben wir im Herbst immens viel Arbeit. Letzte Woche waren wir 3 Tage an der Nordsee, danach hat's wieder richtig Spaß gemacht!

Ich gehe aber auch gerne ins Büro im Herbst.
Viele Grüße
Susanna

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #21 am: 27.11.04, 13:32 »
Ich bin eigentlich sehr gerne im Büro, so mit Buchführung und allem Drum und Dran. Ich hab so auch den besten Überblick über unsere Finanzen, kann sagen, wir können uns noch was anschaffen dieses Jahr (oder eben auch nicht, kommt aber selten vor).
Ich koche gerne und backe, jede Woche am besten einen anderen Kuchen mal ausprobieren.
Was ich gar nicht mag ist nähen, das macht meine Ma für mich.
Ich bin gerne bei den Kühen beim Füttern.
Und Traktor fahren macht auch riesig Spaß (je größer, desto besser!). Wenn ich im Sommer beim Heu/Grummet/Silo schwaden bin, redet mir niemand rein, und ich kann einfach fahren und meine Arbeit machen, ohne dass es ständig "Mama" geht!

Sandra
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #22 am: 04.12.04, 19:24 »
un ich geh gerne in den Stall vor allem mit den Tieren umgehen sowie das Melken macht mir unwarscheinlich Spaß.
Aber am allerliebsten bin ich bei meinen Schweinchen, es ist schön wenn alles so schön klappt wir zur Zeit. Das Belegen das aufnehmen, die Trächtigkeit und vor allem die Gebut der Ferkel. Denn da zeigt sich daß ich mit meiner homeopathi die ich angewand habe richtig liege. ;D ;D ;D
Das motiviert unwahrschienlich weiter zu machen.

gruß Editsche

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #23 am: 04.12.04, 21:04 »
Ja, ja,
die Schweinchen. Wir haben momentan auch Pensionsschweine. Morgens geh ich die meist füttern weil der, dem sie gehören, da in der Arbeit ist.
Wir hatten noch nie so schwäbisch hällische Schweine. Die sind so ruhig im Gegensatz zu unseren bisherigen Schweinerassen. Da macht mir sogar das Füttern der drei Freude. Ich hasse es nähmlich, wenn die Tiere bei der Fütterung so ungestüm sind und man nicht richtig mit dem Eimer zum Trog kommt.
Vermutlich habe ich nun eine Lieblingsarbeit entdeckt. Auch meine Tochter geht gerne Schweine füttern. Die haben nun auch einen Namen: Resi, Zenzi und Hubi...


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße
Martina

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #24 am: 08.01.05, 10:22 »
Ja, Schwäbisch Hällische sind ganz süß!  :D
Wir hatten auch mal welche, die waren sowas von lieb und ruhig, die konnte man zum Ausmisten aus dem Stall rauslassen und sie haben neben der Tür gestanden und geduldig gewartet, bis sie wieder rein durften.
Leider haben sie sehr wenig Fleisch und sehr viel Fett. Unsere letzte Entdeckung: Schwäb.Häll.-Piétrain-Hybriden! Die sind zwar wiederum etwas "wuseliger" (charakterlich eher Pit als SHA), aber auch hübsch und nicht so fett. Und das Fleisch ist toll!

Was ich gerne mache, hmm, zur Zeit mache ich ja nicht sooo viel auf dem Hof (wg. Bau unserer Wohnung), aber ich mag unseren "Kindergarten" (fünf etwa gleich alte Kälber) sehr gern und lasse sie gern saufen. Mein absoluter Liebling ist meine "Swantje" (hab ich getauft), ein Kälbchen, das eigentlich Fleckvieh sein sollte, bei dem sich der Tierarzt aber wohl vergriffen hat. Es sieht ganz so aus, als wäre es ein Fleckvieh-Rotbunt-Mix und ist superniedlich!

Ansonsten hat es mir sehr gefallen, die Wände unserer Wohnung (Lehmputz) mit ungiftiger Grundierung und Farbe (Casein, Kalk, Ton) zu streichen und das Fliesenlegen in meiner zukünftigen Küche (sollte eigentlich eine Nachbarin machen, die Kachelofenbauerin ist, aber die hat keine Zeit) ist auch ganz OK.

Später wollen wir uns mal ein paar Schafe kaufen (Coburger Fuchsschafe), die möchte ich dann auch sehr gerne (weitgehend allein) versorgen!  ;D

Ciao!
Danny (endlich mal wieder hier reingeschaut!)
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #25 am: 26.02.05, 13:49 »
  Es macht mir Spass,im Garten zu arbeiten.Für mich ist es
  eine grosse Befriedigung,wenn ich eigenes Gemüse
  einfrieren darf.Auch koche ich sehr gerne,und ich darauf
  schauen kann,möglichst viel eigene Produkte brauchen kann.
  Hie und da schreibe ich auch einen  Artikel in eine Fachzeit-
  schrift,was mir Freude macht.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #26 am: 22.03.05, 09:53 »
Hallo Martina,
hab eben das Bild deiner Schweinderl entdeckt. Als ehemaliger absoluter Schweinegegner - nur in Form von Schnitzeln und Braten- waren sie für mich akzeptabel :-) habe ich mich in diese Tiergattung verliebt. Das sind so intelligente Viecherl, an die könnte ich mich direkt gewöhnen.
Ich merke, wie der Frühling wieder meine Lebensgeister geweckt hat, ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig auf das Arbeiten in der Natur draussen, dass wieder was wächst und blüht.
@Trudi, ich bin aus einem ähnlichen Holz wie du geschnitzt, das eigene Gemüse und noch so einiges selbst erzeugen und dann bevorraten und kochen zu können, das mache ich auch unhiemlich gern.
Die letzten Krautköpfe sind noch im Keller und draussen wächst jetzt der Feldsalat, im Mistbeet schiebt der Salat jetzt auch schon ganz schön an, aus unserem Getreide Brot backen zu können, da freue ich mich jede Woche darauf. Es macht Freude, ein Lebensmittel vom Anfang bis zum Ende mitzubegleiten dürfen.
Bei der Arbeit im Stall ist mir die Arbeit mit den Kälbern ans Herz gewachsen.
Wenn sie einigermaßen gesund und fit herumrennen, da gehts mir gleich selbst besser.
So und jetzt pflanze ich Tag- und Nachtschatten ein, konnte gestern bei der Farbenfülle nicht widerstehen,
einen schönen Tag zusammen
maira

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #27 am: 22.03.05, 20:30 »
So und jetzt pflanze ich Tag- und Nachtschatten ein, konnte gestern bei der Farbenfülle nicht widerstehen,
einen schönen Tag zusammen
maira
Hallo mary,was sind das für Pflanzen ??? habe diesen Ausdruck noch nie gehört :-\
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #28 am: 22.03.05, 21:27 »
So und jetzt pflanze ich Tag- und Nachtschatten ein, konnte gestern bei der Farbenfülle nicht widerstehen,
einen schönen Tag zusammen
maira
Hallo mary,was sind das für Pflanzen ??? habe diesen Ausdruck noch nie gehört :-\

Hallo Gundi, man kann auch Stiefmütterchen sagen. Ich kenn sie unter dem Namen "Veigein"...kommt wohl von Veilchen.... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #29 am: 22.03.05, 21:53 »
Danke Geli für die Antwort.Ich hab den Ausdruck für die Stiefmütterchen noch nie gehört.Bin halt doch im "Ausland" daheim. Habe heute auch schon einige dieser Pflanzen eingesetzt,das bringt den Frühling schon etwas näher.

lg gundi ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!