Autor Thema: Hof und gelungene Beziehung  (Gelesen 20854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alice

  • Gast
Re: Hof und gelungene Beziehung
« Antwort #45 am: 31.12.05, 11:36 »
Hallo Mary,

vielleicht können wir wenigstens unseren Kindern und Enkeln vermitteln, dass nicht nur der Hof, der wirtschaftliche Erfolg und der neue Traktor wichtig sind, sondern auch das Humankapital bzw. die Leute, die auf'm Hof arbeiten und leben. Eine Ehefrau und Bäuerin ist nicht nur zum Arbeiten gut, aber gerade bei der älteren Generation ist dies nicht üblich gewesen, dass man mal Freizeit hat oder das das Brot gekauft wird....

Und gerade die Baueren sollten sich öfters an die eigene Nase fassen und versuchen ihren Jungbäuerinnen und auch gestandenen Bäuereinnen auch mal nicht den Chef rauszukehren, sondern sich liebevoll umeinander sorgen und mal helfen, wenn Not am Mann ist. Immer wird der Bäuerin gerufen "hilf mir schnell", und wenn sie dann mit der Wäsche/ Essen nicht fertig wird, wird nur gemault.

Viele Jungbauern, meine Erfahrung, verlangen und erwarten von der Jungbäuerin, dass sie aus ihrem gewohnten Umfeld wegzieht (Freunde, Schulkameraden, evt. Nähe zur Stadt, aber auch zur family und zu Sportkameraden...) damit sie sich dann sofort voll und ganz dem Hof verschreibt und dort alles genauso macht, wie seine Mutti. Und Jungbauer wurschtelt genauso weiter wie bisher, nur dass seine Freundin nun seine Socken wäscht. Also, sie passt sich an und er ändert sich keinen mm. Ist doch nicht schlimm, wenn er vorm Stall schnell die Kaffeemaschine anmacht oder am Abend (im Gegensatz zu Mami) vorm Schlafen gehen evt. den Tisch fürs Frühstück deckt und das nicht nur an Frau hängen bleibt. Und das sind in meinen Augen Kleinigkeiten, die mann auch erwarten kann (keiner redet von kochen oder waschen, sondern nur helfen). Die Frauen lernen oft freiwillig aus Liebe (oder Dummheit????????) melken, Traktor fahren, die Nähe zu SE und alles ertragen und er macht häufig nix (gut zur Ernte etc. muss das ja nicht sein, aber man kann sich doch helfen und soweit möglich unterstüzen).

Ich habe schon mit vielen jungen Bauern gesprochen, die einfach erwarteten, dass die Freundin, die in meinem Fall nicht vom Fach ist, das melken in Zukunft alleine machen, derweil melken die Bauernsöhne schon ein Leben lang und die Viecher lassen sich oft lieber von einem Bekannten melken..... Warum besteht da oft so wenig Spielraum, nur, weil es in der Kernfamilie so war?

Ist doch nicht schlimm, wenn er besser melken kann und sie sich leicht tut beim Traktor fahren, muss doch nicht immer die Arbeit genauso verteilt werden, wie bei Mutti! Es geht doch darum, wie die Arbeit am Besten erledigt werden kann und am effektivsten. Und es gibt auch Frauen, die mit Kaffee kochen überfordert sind und nur weil man eine Frau ist, heißt es noch lange nicht, dass Frau nur für den Haushalt zuständig ist. Aber wenn Not am Mann ist, muss frau plötzlich die großen Maschinen bedienen können, mit den schlimmsten Tieren umgehen können, aber vorher hat ihr keiner gezeigt, wie frau das am Besten macht, weil sie ja in der Küche besser zu recht kommt.

Was mir noch wichtig ist zu sagen ist gerade bei der Enge auf einem Hof auch das "seinen Mann stehen können". Männlein und Weiblein steht hin für Eure Überzeugungen, egal, ob ein separater Eingang, die Verpachtung von Grund, oder der Verzicht auf den Neubau oder die Konzentration auf Schweine oder auch die Begabungen der Kinder, warum soll ein Kind keine Musikstunden haben, wenn es Spaß daran hat???

Aber auch das nicht unter den Teppich kehren gg. der oft nicht zu verachtenden Verwandtschaft, sagt mal was, auch wenn es Krach gibt und nicht immer nur unzufrieden sein und trotzdem muss man an xmas 15 Leute bekochen, obwohl man auch mal gerne einen Feiertag haben möchte und vielleicht auch mal alleine!

Seid unkonventionell und macht mal an einem Mittwoch blau, egal, was die SE/ Eltern sagen, denn wenn Eure Beziehung ist auch wichtig und die hat nicht immer nur neben her zu laufen!

Und noch einen Appell an die Hofübergeber: Läßt doch die Jugend nicht immer warten bis diese auch 40 sind und keine so große Energie mehr hat, um Berge zu versetzen, wenn ihr schon frühzeitig klare Verhältnisse bzgl. Arbeit und Wohnen/ Leben schaffen könnt (aber wirklich real und schriftlich). Wie soll da jmd. Träume entwickeln und verwirklichen, wenn die Alten immer und ihr leben lang zwischen rein reden!

Bitte behandelt Eure 30 jährigen Söhne (Mädels sind meist nicht so betroffen) nicht mehr wie kleine Kinder!!!!!!!!! Die Männer sind auch in der Lage mal selber ein Brot zu schmieren, da helft ihr den Ehefrauen/ Freundinnen sehr!!!!!!!!!

Und noch ein Tipp für alle: Sagt mal NEIN, egal, ob der Nachbar schnell Hilfe braucht oder noch 2 Kuchen für ein Fest gebraucht werden,....

Rituale sind auch was tolles - wer hindert Euch nach der Stallarbeit noch 10 Min auf das gemeinsame Bänkle zu sitzen über den heutigen Tag und die Arbeit morgen oder privat zu reden und erst dann reinzugehen?????????

Aber dafür fehlt meist den Männern das Verständnis - für sie ist die Beziehung solange okay, solange frau nicht zu viel meckert und er was zum anziehen und essen hat. Oft wachen Männer (alle) erst auf, wenn die Scheidung rechtskträftig ist oder die Freundin einfach Schluß gemacht hat (und häufig tut sie das nicht nur der vielen Arbeit wegen und geringen Freizeit, sondern wg. der geringen Wertschätzung/ Aufmerksamkeit und geringem Spielraum, weil sie ja alles so machen soll, wie Mutti).


Viele Grüße,

Alice

PS: Euch allen ein gutes neues Jahr!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Hof und gelungene Beziehung
« Antwort #46 am: 31.12.05, 12:33 »
Hallo Alice

insbesondere zu deinen letzten Zeilen habe ich aus den Weiten des WWW eine nette "Inserats-Übersetzung" (also was im Partnerschaftsinserat damit gemeint ist):

"suche...nach großer/schwerer Enttäuschung..."

  Er hat immer noch nicht kapiert warum sie ihn verlassen hat

 8) daran musste ich denken, jaja, es laufe noch genug "Bauernhofprinzen" herum, die zwar nicht einen roten Teppich erwarten - aber doch schon, das man ihnen hinterherputzt


viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Hof und gelungene Beziehung
« Antwort #47 am: 31.12.05, 12:41 »

Hallo noch mal kurz zu Reserls Link/Artikel

Sehr positiv (oder Warnsignal?) fand ich, dass die Familienberatung an der JHV berichtete, dass inzwischen 50 % der Anrufenden/Hilfesuchenden Männer sind; oft auch wegen Partnerschaftsproblemen.

Leider kommt es dann anscheinend allweil vor, dass diese Männer mit der Aufforderung kommen: Meine Frau hat sich verändert, "funktioniert" nicht mehr wie früher, macht nicht mehr so mit - bitte "reparieren"  :-X.

Gut andersherum funktioniert das natürlich genauso wenig, ohne das man sich selbst "bewegt"?

Ganz toll finde ich neben (sehr schwer einzuführen) der Familienkonferenz auch die Ideen von Gordon zu einer "Beziehungskonferenz" - in der man sich (ähnlich wie im Artikel beschrieben) auf Grundregeln des menschlichen Umgangs einigt, einen Beziehungs-Codex nennt er das und weil getrennte Verantwortungsbereiche ohne Kommunikation funktioniert nicht und in der Kommunikation gibt es seeeehr unterschiedliche Qualitäten.

Wie würdet ihr euch die Art und Weise wünschen, wie untereinander wann, mit wem, wie häufig gesprochen wird?

viele Grüsse


Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hof und gelungene Beziehung
« Antwort #48 am: 01.01.06, 20:12 »
Hallo Ihr Alle  wie habt ihr es geschafft den Link zu öffnen.
Bei mir heisst es immer die Seite kann nicht angezeigt werden?

Offline albert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Hof und gelungene Beziehung
« Antwort #49 am: 01.01.06, 21:04 »
hallo Maja ,
dieser Link ist nicht jugendfrei...... ;)
LG albert