Mich hat kürzlich ein Bericht über die Wechseljahre sehr schockiert, wie manche Ärzte da Geld schneiden mit Frauen, die Probleme mit dem älter werden haben bzw. mit den gesundheitlichen Problemen der Wechseljahre.
Ich finde der Kopf ist das wichtigste beim jung bleiben. Sollen sie doch mit ihren Hormonpräparaten, Botox, Salben und Pipapo hingehen wo sie wollen, wichtig ist, dass man immer neugierig bleibt im Leben und bereit sich mit den Ansichten der jungen Leute auseinanderzusetzen. Nicht immer nur "damals bei uns..." auch mal hinhören und überlegen, was für Anforderungen an die jungen Leute gestellt werden und welche Probleme oder Freuden sie in ihrem Leben haben. Sich mit jemand zu unterhalten, der nur von sich redet und kein Ohr dafür hat, wenn man von sich erzählt, ist unbefriedigend, das mag keiner gerne. Darum ist es wichtig am Ball zu bleiben. Ich muss nicht jedes Computerspiel selbst gespielt haben, aber ich lasse mir gerne erzählen, wo die Unterschiede und Schwierigkeiten sind. Ich höre gerne zu, wenn mir von der Arbeit der jungen Leute erzählt wird und wie es ihren Kollegen geht. Wenn sie merken, dass man nicht sofort urteilt, sondern sich einfach erzählen lässt um sie zu verstehen, dann erzählen sie auch gerne. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Kinder in die Welt gesetzt, wenn ich der Meinung wäre, das Leben sei ein Kampf, ein Krieg. Nein, ich finde das Leben im großen und ganzen schön und deshalb habe ich Kinder zur Welt gebracht, damit sie das auch erleben können. Freilich sind auf dem Lebensweg manche Stolpersteine, aber wenn man gutes Schuhwerk hat, kann man den Weg gehen, oder es hilft einem auch mal einer weiter. Jung bleibt man, wenn man den Kontakt zu der Jugend nicht verliert.
Siegi