Hallo Beate,
Steingut eignet sich auf keinen Fall! Hilfe!
Steinzeug wird sehr heiß bei 1200-1300° gebrannt. Dabei wird die Scherbe mit der Glasur durch eine Zwischenschicht miteinander verschmolzen. Auch ohne Glasur ist es durchaus wasserdicht.
Das kann man von Steingut nicht erwarten. Dieses Geschirr wird mit wesentlich niedrigeren Temperaturen (900 bis 1100°) gebrannt und ist verglichen mit Steinzeug sehr viel leichter.
Während Steingut auch bei Sturz einiges ab kann, geht Steingut sehr leicht zu Bruch. Damit muss man sehr vorsichtig umgehen. Steingut ist also nicht so "gut" wie der Name sagt!
Ohne Glasur würde es fast aufweichen. Zumindest hält es ohne Glasur kein Wasser. Und wenn nur an einer Stelle die Glasur nicht schließt, hat man einen Scherben der auf Holzmöbeln hässliche Ränder hinterlässt wenn man ein mit Wasser gefülltes Gefäß dort abstellt.
Unterscheiden kann man beide an einem erheblichen Gewichtsunterschied. Steinzeug ist wesentlich schwerer. Und es hält auch Hitze im Ofen aus.
Bunzlauer Keramik ist nicht gerade günstig. Damit gewinnt man aber als Hausfrau aber jeden Ehekrieg. Bevor das zu Bruch geht, hat der Partner erheblichen Schaden zu befürchten.
Deshalb ist es wohl besser zu achten was die Frau in der Aussteuer hat.
Und es hält auch den Backofen aus.
Es gibt auch so eine Eselsbrücke. Aber macht nur Sinn wenn man sich merken kann, dass Steingut das Gegenteil von gut ist.