Erst einmal herzlichen Dank an alle, dass Ihr mir mit Eueren Tipps weiterhelft.
@ Sigrid
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wollte nur sagen, die Kunden kommen mit den Menüwünschen, d. h. ich habe nicht so absolut die Wahl, was für diese Feiern gekocht werden soll. Und du hast mir schon geholfen. Ich werde mir das Buch ansehen. Alle Anregungen helfen weiter.
@ Gundi
Die Grundmengen finde ich sehr hilfreich. Die habe ich vor ewig langer Zeit auch mal lernen müssen und leider vergesen gehabt
. Ich habe immer so Zweifel, ob 100 - 150 g Fleisch/Person heute noch ausreicht. Wird heute nicht eher 250 g verbraucht (bei uns sind überwiegend Männer)? Fange ich dann an zu rechnen und zu überlegen weiviel gebraucht wird und stelle mir vor, mir fehlen am Ende 50 x 100 g und stelle mir die hungrigen Leute vor, die nicht genug bekommen ....
unser Ruf wäre ruiniert. Also wird lieber mehr gekocht, d. h. evtl . auch sehr viel mehr
. Finde ich schon schwierig.
@ martina
Rezepte für 100 Personen wären auch o. k. Für 50 wäre es dann eben die halbe Menge. Rein mathematisch finde ich die Abweichung bei 100 : 2 geringer als bei 4 x 12 oder 4 x 13 (von den Portionen ausgehend.
danke euch allen
Luna