Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Zimmerpflanzen => Thema gestartet von: mary am 20.11.16, 08:44

Titel: Amaryllis
Beitrag von: mary am 20.11.16, 08:44
Ich muss mich über die Amarylliespflanzen jedes Jahr ärgern. Ansonsten kireg ich fast jede Pflanze wieder zum Blühen, aber diese Zwiebeln scheinen mich nicht zu mögen.
In Zukunft- kaufe ich mir jedes Jahr eine angetriebene Zwiebel und freu mich an der Blüte und dann kommt sie auf den Kompost. So überlange dauert die Blütezeit nicht, dass ich damit herumdoktere und dann doch keine Blüten kommen.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Anneke am 20.11.16, 10:06
mary, so geht es mir auch, aber sie sind schon sehr schön, vor allem mein Mann liebt diese Blüten. Ich dekoriere sie mit einem Kiefernzweig, etwas Moos und Zapfen o.ä. weihnachtlich in schönem Übertopf. Wenn ich eine günstige vorgetriebene Knolle im Supermarkt erwische, ist das eine hübsche, nicht teure Adventsdeko.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annama am 20.11.16, 10:41


Jedes jahr kaufe ich mir eine neue vorgetriebene Amarrylisblüte und erfreue mich jeden Tag erneut daran.

Wünsche euch Allen einen gesegneten Sonntag  :D

LG annama
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 20.11.16, 18:13
@Annama,
bei mir blüht die gleiche Blütenfarbe, aber deine hat noch eine 2. Blüte in Reserve. Ich kaufe mir zur Adventszeit immer einen Weihnachtsstern, hatte gedacht, dass ich die Amarylliszwiebeln mit guter Pflege wieder zum Blühen bringen könnte- aber das gelingt mir nicht.
Der Weihnachtskaktus hat scheinbar auch den Trend zu immer früher beherzigt, der blüht gerade in voller Pracht.
@Anneke, eine gute Idee,  Moos und Zapfen hätte ich zur Verfügung,derzeit kann man Farbe gut brauchen.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: sonny am 20.11.16, 20:29
Amaryllis mag ich lieber als Weihnachtssterne, gabs
vor kurzem bei A...i, da konnte  ich nicht dran vorbei  ;)
Sie hat auch 2 Blüten, zu beobachten, wie die Blütenstengel langsam sich nach oben strecken, immer wieder schön.
Aber hab sie auch noch nicht wieder zum Blühen gebracht  :(

Hab jetzt eine dekoriert gesehen, da war um den Wurzelballen kugelartig Moos gewickelt, mit Golddraht.
Sah toll aus.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annib1 am 20.11.16, 20:39
Hallo,

Na ihr macht mir ja Hoffnung  :o
Ich habe mir letzte Woche eine Amaryllis gekauft in der Hoffnung das ich sie nächstes Jahr wieder durch bekomme. Hatte glaube ich noch nie eine.
Ich bin auf Amaryllis gekommen weil ich bei Facebook einen Beitrag dazu gesehen habe er war auf der Seite von "Gärtner Pötschke" dort wurde sehr gut erklärt wie man die wieder im nächsten Jahr zum blühen bekommt deswegen wollte ich es mal ausprobieren.

LG Anja
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: LuckyLucy am 21.11.16, 07:09
Ich glaube, diese Pflanzen sind mittlerweile zu gezüchtet, dass eine weitere Blüte nur sehr klein oder fast gar nicht kommt. Zumindest die, die es für billig im Discounter etc. gibt.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 21.11.16, 13:36
Diese Pflanzen brauchen viel Geduld  ;D Ob es neuere Züchtungen gibt, die nur ein Jahr blühen.... keine Ahnung. Meine Mutter hatte bestimmt 6 Stück Jahr und Tag im Wohnzimmer stehen. Den Tag über war es dort immer relativ frisch und abends wurde geheizt. Die Blumenstöcke haben zuverlässig jedes Jahr geblüht. Kann mich auch nicht erinnern, dass sie mal gedüngt wurden. Dann hat sie irgendwann die Knollen geteilt, weil teilweise zwei oder drei Stück in einem relativ kleinen Topf waren. Eine hab ich bekommen, eine mein Bruder. Diese geteilten und wieder eingepflanzten Zwiebeln bekamen mal Blätter, die vertrockneten dann wieder und so ging das bestimmt 5 bis 6 Jahre lang. Keine Blüte in Sicht. Die Mutter hat immer gesagt, ihr müsst Geduld haben. Irgendwann hat die von meinem Bruder zum Blühen angefangen. Nachdem er mich damals anrief, dass sie blüht, bin ich hoch ins Gästezimmer (da ist wenig geheizt) und habe den Topf in die Küche getragen. Und sie hat dann auch zum Blühen angefangen. Wenn die dann einmal blühen, dann kommt jedes Jahr wieder eine Blüte. Sie sind die Erinnerung an unsere Mutter  :)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Helhof am 21.11.16, 20:31
Pauline, das ist schön, wenn deine Amaryllis jedes jahr blüht. Mir gehts wie mary, die meisten blühen nicht.  :(
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annib1 am 21.11.16, 20:53
In den Beitrag den ich gesehen hatte sagte man das man wenn sie keine Blätter mehr hat Kühl und Dunkel stellen soll. Damit sie wieder zu kräften kommt und dann um diese Zeit soll man sie wieder hervor holen dann fängt sie wieder an zu treiben und zu Blühen. Das hörte sich so einfach an da hab ich gedacht das schaffe ich auch.  ;) 8)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mogli am 21.11.16, 20:57
Ich kann Pauline nur recht geben. Die brauchen Geduld. Ich hatte auch einen Ableger nach der Hochzeit (41 Jahre her) von einer Nachbarin bekommen. Die hat 20 Jahre Blätter getrieben und irgendwann sind die wieder gewelkt. Ich weiß nicht was ich verkehrt gemacht habe. Wir waren einige Jahre im neuen Haus als ich den Entschluß faßte sie raus zu schmeißen.  :-\ Was soll ich sagen: nach einigen Wochen trieb sie Blüten und seither jedes Jahr.
Geschenkte oder gekaufte vorgetriebene blühen auch jedes Jahr bei mir - nur immer ausgangs Winter. Ist für mich auch in Ordnung. Aber dann hab ich ein Doppelfenster voll mit blühenden Amaryilis. :D
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Tina am 21.11.16, 20:59
Meine Amaryllis stelle ich im Frühjahr in den Garten, Halbschatten, je nach Regen gießen und vor dem Frost hole ich sie wieder rein. Dann stehen sie im Flur und wenn sie anfangen zu treiben, kommen sie ans Licht. Die blühen regelmäßig, allerdings nicht zu Weihnachten, eher zu Ostern ;D ??? ;D
Ach ja, vermehren tun die sich auch wie hulle, also ab und an umtopfen und teilen (oder besser erst teilen und dann umtopfen ;D)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 22.11.16, 06:26
Jetzt habt ihr mich wieder schwach gemacht, kann eigentlich eh keine Pflanze auf den Kompost werfen. Wenn sie Ostern blühen, damit kann ich leben. ;)
Derzeit blüht die gekaufte Zwiebel, das Rot ist wie das von Annama, schade nur, dass die Blühdauer nicht sehr lange ist.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Trudi am 22.11.16, 09:41
    Eigentlich hätte ich auch gerne eine Amaryllis,die wieder blühen würde,aber nur selten
   gelingt mir das.Ich bekomme seit vielen Jahren von meiner Schwester eine Amarylliszwiebel
   auf Weihnachten.Aufgefallen ist mir,dass in den letzten Jahren der Knopf schon draussen war.

 Aber  dieses mal will ich ihn einfach einmal zum blühen,habe im Internet einiges gelesen.

            Gruss Trudi.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 06.12.16, 07:20
@Trudi,
da bist du nicht alleine. Bei den Amaryllies gehts mir wie mit den Tulpen, die kommen auch im übernächsten Jahr höchstens mit Blättern.
Ich habe neulich gelesen, dass man die Amaryllies nach der Blüte sehr gut düngen soll, damit die Zwiebel wieder Kraft schöpft. Vielleicht habe ich da zu wenig getan.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Helhof am 06.12.16, 10:21
Das könnte bei mir auch der Grund sein.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Helhof am 21.01.17, 22:00
Gestern hab ich wieder meine Amaryllisknollen in neue Erde gepflanzt, sie waren jetzt etwa 3 Monate trocken und kühl gestanden. Und nun hoffe ich, dass doch viele von ihnen blühen werden.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Anneke am 21.01.17, 22:10
Ich habe mir heuer auch wieder eine vorgetriebene Knolle gekauft im Dezember, zunächst kühlgestellt und dann eine Woche vor Weihnachten dekoriert und ins Warme gebracht, wollte sie als Weihnachtsblüher haben, hat auch geklappt.

Aber so eine hatte ich noch nie, die blüht jetzt seit Weihnachten durchgehend  auf der warmen Fensterbank. Jetzt gerade der 3. Trieb, dabei bekam ich sie beim Gärtner bereits reduziert. Die hat mir jetzt soviel Freude gemacht, also bekommt sie eine Chance, nochmals auszutreiben nach der jetzt dann folgenden Ruhephase.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 11.02.17, 15:30
Seit Wochen blüht bei uns eine Amaryllies, der erste Blütentrieb - 4 riesengrosse Blüten, dann der 2. auch wieder gleiche Anzahl und Grösse und jetzt schiebt noch ein 3. Trieb heraus, sieht ein wenig kleiner aus.
So was habe ich noch nie gesehen. Am Fenster blüht dazu ein hellroter Weihnachtsstern in der gleichen Farbe- ich freu mich jeden Tag, wenn ich an das Esszimmerfenster schaue.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mogli am 11.02.17, 20:57
Mary das glaub ich dir gerne, dass das wunderschön aussieht. Eine Amarylisblüte ist ziemlich das Schönste was es gibt.
Und dann noch so viele. :D
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: frega am 11.02.17, 23:21
hallo
ich habe mir im dezember oder ende nov auch eine knolle gekuaft, aber eine knolle wo sehr viele kleinere knollen an der grossen knolle waren. die hat auch so wunderbar geblüht, keine riesen blumen aber zirka 8 tengel im ganzen. nun sind nur noch die blätter.
ich setzte meine knollen in einen blumentopf und lasse sie dann draussen, mehrnals blühen sie im sommer draussen.
frega
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Solli am 27.07.17, 21:11
Hab das "Geheimnis" jetzt gelüftet ...

Hatte mir vor zwei Jahren auch eine vorgetriebene gekauft, hat schön geblüht. Letztes Jahr dann nur Blätter. Gedüngt wie ne blöde - JETZT treibt die Blüte!  :o
Hab ich wohl zu gut gedüngt...bis Weihnachten wird die wohl nicht durchhalten.  :-\
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: LunaR am 27.07.17, 21:13
Solli, die sind immer eine Pracht und zum freuen.

Schön, dass du sie wieder aufpäppeln konntest.

LG
Luna
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Solli am 27.07.17, 21:38
@Luna

Sie war ja nicht eingegangen, sondern hat nur nicht geblüht. Nachdem ich sie reichlich gegossen und gedüngt habe, war schon sehr deutlich zu sehen, dass die Zwiebel richtig prall wurde und Wurzeln trieb. Ab August soll man eigentlich aufhören zu gießen bis November.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Maja am 27.07.17, 23:16
solli ist doch eigentlich egal wann die Amarillys blüht,
Hauptsache sie tut es.
Viel Freude daran.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 02.08.17, 09:36
Die Amaryllis meiner Mutter haben geblüht, wann sie wollten. Das war Sommer oder Winter. Aber dafür jedes Jahr. Meine zwei haben keinerlei Ambitionen. Denke ich mache was falsch, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Mutter da einen bestimmten Trick hatte. Ob die überhaupt jemals Dünger gesehen haben  ???
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: suederhof1 am 02.08.17, 11:19
Hallo
Unsere Amryllisknollen liegen im Stall trocken und dunkel.
ImHerbst werden sie wieder eingesetzt und kommen in den Wintergarten.
Meistens blühen sie in der Vorweihnachtszeit oder durch den ganzen Winter.

LG Barbara
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: züsi am 02.01.18, 20:21
hallo,

meine amaryllis hat mich diesmal angenehm überrascht. grad noch vor dem ersten frost ist es mir
in den sinn gekommen und ich hab sie reingeholt und nun hat sie einen stengel mit drei blüten gemacht.
das ist mir bisher noch nie geglückt, meistens sind sie entweder vertrocknet oder erfroren...

und weil ich grad so begeistert bin, die andere problemblume welche draussen nur trotzig dastand und alle
blätter verlor hat sich drinnen wieder berappelt und 3 blüten gemacht! ein gelber hibiskus.

gruss s.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mogli am 02.01.18, 21:55
wunderschön!
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 03.01.18, 09:43
Das sind schöne Farben bei so einem grauen Regentag  :D
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Vöglein am 03.01.18, 11:51
perfekt........bei diesem trüben tag  :D

habe gestern meinem mann auch den auftrag gegeben noch zwiebeln aus dem baumarkt zu
besorgen. habe noch ein paar geschenke zu machen.
leider ohne erfolg.....dann eben später noch mal anlauf nehmen.

meine alten wollen in diesem jahr nicht blühen  ::)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annama am 03.01.18, 19:17

Ich liebe um Weihnachten herum eine blühende Amaryllis ,diese blühte fast 4 Wochen 'freu'

Vor Weihnachten kaufte ich zwei neue Pflanzen zu je 2,50€  eine Rote und eine Zartrosa .....aber nie mehr so " Billige " würde ich kaufen,die Blüten haben sich entfaltet und nach drei Tagen total verwelkt  :'(

Das war mir eine Lehre für den nächsten Einkauf. Qualität macht sich bezahlt  ;) :o
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Vöglein am 05.01.18, 13:12
hallo,
hat schon jemand erfahrungen mit den gewachsten zwiebeln ??
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Tina am 05.01.18, 14:23
Mit gewachsten Zwiebeln habe ich keine Erfahrung, aber meine eigenen blühen immer erst zum Frühjahr :(
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Maja am 06.01.18, 00:16
Ich liebe ja auch die Amaryllis
Aber mit dem Neu zum Blühen bringen klappt es kaum. Deshalb kaufe ich mir lieber geschnittene Knospen und stecke sie zu einem schönen Strauss mit Tannenzweigen und weihnachtlicher Deko.
Gewachste Zwiebeln habe ich dieses Jahr viele gesehen im Angebot aber mich nicht getraut sie zu kaufen.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: anka am 06.01.18, 13:48
Bei meinem Pötschkepaket war eine gewachste Zwiebel als Geschenk mit drin. Einfach ins Wohnzimmer gestellt, kein gießen nichts und sie blüht und blüht und schiebt jetzt gerade den zweiten Stengel nach.

anka
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: frankenpower41 am 06.01.18, 16:17
Ich hatte mir 2 Amaryllis gekauft, blühen/ten sehr schön und haben beide 3 Stengel geschoben.
Leider  sind bei jeder der 3. Stengel vor dem aufblühen abgestorben. Vermutlich brauchte die Pflanze  für die anderen Blüten alle Kraft.
Überwintern tu ich die nicht mehr, das habe ich einige Male probiert und hat nie geklappt.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annib1 am 08.01.18, 20:44
Ich hatte mir letztes Jahr eine Amarylis gekauft und habe sie auch durch bekommen sie ist kurz vorm Blühen.
Heute habe ich mal die Stengellänge gemessen die liegt bei 45 cm das ist echt Wahnsinn  :o
Ich hoffe sie blüht bald nicht das sie abknickt.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: peka am 08.01.18, 21:07
Hallo annib,
hast du eine hohe große Vase / Zylinder in die der ganze Topf passt? Einfach reinstellen. Oder mit längeren, stabilen Stäben stützen. Wünsche dir viel Glück damit.
Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annib1 am 08.01.18, 21:12
Sie steht jetzt vorm Fenster und lehnt dort an  ;D 8)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Maja am 09.01.18, 01:18
trotzdem würde eine weitere stützenicht schaden. wenn die jetzt schon so hoch ist, dann gibt es auch Grösse Blüten und die ziehen ganz schön runter. viel Freude mit derblume
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Mathilde am 11.01.18, 14:01
Hallo,

wo hat denn eine Amaryllis bei Euch Blätter? Meine treiben nur hoch und dann kommt die Blüte.

Ich habe jetzt unten angeschnitten an der Knolle, war das falsch?

LG Mathilde
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Vöglein am 12.01.18, 17:02
Ich habe jetzt unten angeschnitten an der Knolle, war das falsch?

.......ich kann deiner aktion und deiner frage nicht so ganz folgen.  ::)
versuche es nochmals zu beschreiben was du getan hast und blätter brauchen wir doch gar nicht  ::)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Mathilde am 12.01.18, 20:54
hallo
ich habe mir im dezember oder ende nov auch eine knolle gekuaft, aber eine knolle wo sehr viele kleinere knollen an der grossen knolle waren. die hat auch so wunderbar geblüht, keine riesen blumen aber zirka 8 tengel im ganzen. nun sind nur noch die blätter.
ich setzte meine knollen in einen blumentopf und lasse sie dann draussen, mehrnals blühen sie im sommer draussen.
frega

Hallo,

Daher meine Frage. Lsoich habe jetzt den Stängel mit den verblühten Büten angeschnitten und hoffe dass das so richtig war.
LG Mathilde
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annib1 am 12.01.18, 21:42
Hallo,

meine Amarylis ist kurz vorm Blühen ! Bekommt jetzt erst 2 Blätter die unten aus der Knolle kommen ich habe nichts angeschnitten die kommen kannst von alleine. Ich kann es auch nicht nachvollziehen wo du da was angeschnitten hast wenn du im Stiel anschneidest verliert sie doch an Stabilität, oder nicht ?

Lg Anja
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annib1 am 12.01.18, 21:46
Sorry, hab jetzt erst gelesen das du wohl die verblüten abgeschnitten hast.
Also wenn sie verblüht ist schneide ich die ab die Blätter bleiben und lasse sie so auf der Fensterbank mit stehen bis ich sie dann im August in den Keller stelle und Anfang November wieder nach oben hole.

Gruß Anja
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 13.01.18, 06:15
Ich bin sonst mit Pflanzen nicht ganz unbedarft, aber bei den Amaryllies scheine ich kein Händchen zu haben.
Hab mir im November oder Dezember eine angetriebene Knolle gekauft, die hat an 2 Stängeln geblüht, war wirklich sehr lange ein Hingucker.
Aber die anderen Knollen von den letzten Jahren, die treiben mir wieder nicht.
Hab sie irgendwann von draussen reingeholt, die Blätter sind vertrocknet und eingezogen, dann wieder ein bisschen gegossen, wärmer gestellt-
es kommt nix.
Sicher, eine Amaryllieszwiebel kostet nicht die Welt, aber trotzdem, ich würde sie gerne wieder zum Blühen bringen, nur was mache ich bei denen verkehrt?
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Solli am 13.01.18, 17:43
@mary

Die Zwiebeln brauchen eine Ruhephase, wenn sie das Laub einziehen, etwa 4-5 Monate dunkel und kühl stellen, nicht gießen.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: sonny am 13.01.18, 23:36
Hab im Moment zwei Amaryllis, bei einer ist der erste Blütentrieb verblüht, erfreu mich am zweiten,
Die zweite hat drei Stiele, die unteren zwei blühen.
Einfach wunderschön, sind mir tausendmal lieber wie Weihnachtssterne!!!
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 14.01.18, 08:42
Ich find die Blüten der Amaryllis auch viel schöner als den blühenden Weihnachtsstern. Und vor allem auch die Freude, wie lange die Zwiebelblumen blühen.
Weihnachtsstern blüht zwar bis Ostern, aber irgendwann kann man ihn nicht mehr sehen.
Ich hatte vorigen Winter eine sehr grosse Zwiebel, die hatte viele Triebe und gefüllte Blüten, ein Traum.
Wäre ja zu schön, wenn die wieder blühen würde.
Jetzt werden schon wieder die Frühlingsblüher angeboten, so schön sie auch sein mögen, ich bin noch im Weihnachtsmodus, da kann ich mit den Frühlingsblumen noch nichts anfangen.
Draussen blühen die Schneeglöckchen, der Winterjasmin und der Winterduftschneeball hat auch schon fast Blüten und die Schneerosen waren noch nie so blühfreudig wie diesen Winter.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: gatterl am 14.01.18, 09:17
Hast Du sie bist zum einziehen der Blätter gut gedüngt Maria?
Gerade solche Riesenzwiebeln brauchen zum neuerlichen Blühen einen gehörigen Vorrat an Nährstoffen.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Beate Mahr am 14.01.18, 11:41
Hallo

wenn ihr auf Amaryllis steht ... wieso nicht auch auf Clivien  ???

(http://gaertnerblog.de/images/zimmerpflanzen/clivie/clivie-riemenblatt.jpg)

Weil das ist doch die Alternative für den Sommer  (https://de.wikipedia.org/wiki/Klivie)...
und im Winter die Blätter  ;) ohne viel Arbeit

Gruß
Beate
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 14.01.18, 17:18
Beate, davon habe ich zwei Stück. Die blühen zuverlässig immer wieder und sind nicht solche Diven wie die Amaryllis  ;D
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Maja am 14.01.18, 17:35
Die Clivie nennt man auch Josefslilie.
Sie blüht um den Josefstag dem 19. März.
Ich habe mehrere alte Pflanzen in unserem Wintergarten stehen. Bis dahin blühen sie wieder und wenn die Clivien dann in ihr Sommerdomizil im Halbschatten auf der Terrasse umziehen fangen sie nochmal zum, Blühen an.
Im Winter wollen sie viel Licht und Temperaturen nicht unter 8 grad
Wenn sie blühen muss ich mal wieder fotografieren.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 18.02.18, 09:27
Ich hab zwar eine Clivie, aber bis jetzt hat die noch nie geblüht.
Und von den 6 Amarylliesknollen schiebt eine eine Blütenknospe.
Frust, da hab ich leider wenig Erfolg.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Mathilde am 18.02.18, 10:03
Hallo,

Meine hat ewig lange jedes Jahr geblüht bis der dazu gepflanzte Efeu Sie erwürgt hat.
Du musst jetzt mal eine kleine Gießpause einlegen und dann wieder gießen und ich schwöre dann blüht die Clivie auch.
Übrigens hat meine Amaryllis jetzt auch Blätter  ;D

LG Mathilde
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Maja am 18.02.18, 18:46
hätte sie schon geblüht Mathilde?
Wenn die Amaryllis Blätter hat blüht sie nicht mehr.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Mathilde am 18.02.18, 19:41
Ja, Maja sie hat zweimal geblüht und nun hat sie Blätter.
Bin nicht so der Blumenfreak aber so ein paar habe ich auch.

LG Mathilde
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 19.02.18, 07:02
Naja, dann hab ich nichts mehr an Blüte bei den anderen Amarillieszwiebeln zu erwarten.
Aber warum blüht jetzt die eine Zwiebeln, hab alle gleich behandelt?
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: gatterl am 30.11.18, 16:23
Informativ und lesenswert:
https://fluwel.cmail19.com/t/ViewEmail/i/F5395A6D1D8FA2AE2540EF23F30FEDED/51FCAD0A42DA69CE46778398EADC2510
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: sonny am 30.11.18, 17:30
Danke Barbara,
sehr interessant! Hab mir schon eine gekauft, freu mich schon wenn die erste Blüte aufgeht 😊
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Milli am 30.11.18, 17:38
Hab meine Amaryllis bestimmt schon über 15 Jahre und bekomme jedes Jahr Blüten ,trotz mangelhafter Pflege.

Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mary am 01.12.18, 07:14
Mich würde interessieren, wie kommen diese in Wachs oder sonstige Masse getauchten Amaryllieszwiebeln zurecht?
Mir sind sie einfach zu teuer und es kommt mir diese Zwiebel damit nochmehr als Wegwerfartikel vor.
Hab mir vorgenommen, eine Zwiebelpflanze leiste ich mir als Topfpflanze in der dunklen Jahreszeit, lasse sie dann bei uns weiter leben und hoffe auf eine Blüte im nächsten Jahr. Inzwischen sind es schon einige Töpfe, aber die Blüherei ist sehr speziell und sporadisch.

Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: sonny am 02.12.18, 17:11
Mary, hab mir die auch schon öfter angeschaut.
Die Zwiebeln sind da schon wesentlich größer, als die eingetopften Amaryllis.
Die Wachsschicht kann ja dann nach der Blüte entfernt werden.

Werde es dieses Mal auch mit der Weiterkultur austesten, nach dem Link von Barbara. 😊
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: martina am 14.01.19, 13:18
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal eine Amaryllis bekommen. Sie ist wunderschön gewachsen, hat an 2 Trieben 8 große leuchtend rote Blüten gehabt. Die sind jetzt verblüht.

Wie geht es jetzt weiter? Laut Barbaras Link soll man die Blütenstiele ja stehen lassen, aber die Blütenrückstände kann ich doch vorsichtig abzupfen?

Sie steht im warmen Wohnzimmer am Westfenster, als hell und warm. Und ich hab einen Orchideenübertopf genommen, weil auf dem Beipackzettel steht, dass man nasse Füße vermeiden soll?

Ist das so richtig?

Blätter hab ich an dem einen Stiel eben auch gefunden.

Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Morgana am 14.01.19, 15:02
Ich stelle die nach der Blüte kühler, knipse die verwelkten Blütenblätter ab,
lasse aber alles andere noch stehen. Im Frühjahr raus unter eine Hecke,also Halbschatten, da schneide ich dann den Blütenstil ab.
Normal gießen bis August. Dann wird alles eingezogen und die Ruhephase beginnt. Klappt aber bei mir leider nicht immer mit den Zwiebeln. Mal so mal so.,
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: martina am 14.05.19, 10:07
Bislang steht meine Amaryllis jetzt im Bad und ich gieße sie gar nicht mehr. Das macht ihr nichts aus, scheint es.

(https://abload.de/img/20190514_095411ubjq2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20190514_095411ubjq2.jpg)

Nach den Eisheiligen kann sie dann raus? Irgendwo in eine Ecke und bis Herbst vergessen?
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Morgana am 14.05.19, 11:26
genau so hat mir das mal eine ältere Frau aus dem Dorf erzählt. Die hatte immer
die prächtigsten Exemplare. Ich stelle meine heuer unter die Hecke wie sie das
immer gesagt hat und harre der Dinge die da kommen.,
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 14.05.19, 11:39
Die Blumen von meiner Mutter haben jedes Jahr zuverlässig geblüht. Die standen Jahr und Tag am Wohnzimmerfenster. Dünger gab eher selten und umtopfen???? Na da war die Mutter nicht so. Trotzdem jedes Jahr schöne Blüten. Und bei mir wird das nix  ::)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: martina am 14.05.19, 12:07
Ein Loch in der Hecke hab ich auch, das kann sie gut füllen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Morgana am 14.05.19, 12:55
manchmal frage ich mich ernsthaft ob das auch an den Knollen selber liegen könnte, dass
das nix wird mit dem erneuten blühen? Waren die früher anders, robuster?
Ich habe es bisher nur einmal hinbekommen,dass eine schön geblüht hat im Folgejahr.
Meine stehen jetzt draußen im Wintergarten , den verblühten Blütenstengel abgeschnitten und ab und zu gibts den Rest aus der Gießkanne. Morgen kommen sie an die frische Luft.
Einfach stehen gelassen am Fenster hatte ich sie auch schon, aber brachte nicht den gewünschten Erfolg
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Mastreh am 14.05.19, 16:30
Hab auch 2 Exemplare da, mit dem rausstellen das werde ich probieren. Einmal habe ich eine mit roten Blüten geschenkt bekommen, hat nach ca. eineinhalb Jahre dann weiß geblüht.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Marina am 15.05.19, 20:34
Meine Mutter hat eine Amaryllis, die scheint sich in der Zeit geirrt zu haben:
Sie hat eine Blüte geschoben, die letzte Woche auf ging. Eine zweite Blüte ist im Anmarsch.

Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: mogli am 15.05.19, 22:18
Meine Mutter hat eine Amaryllis, die scheint sich in der Zeit geirrt zu haben:
Sie hat eine Blüte geschoben, die letzte Woche auf ging. Eine zweite Blüte ist im Anmarsch.
Ist bei mir auch so. Aber ich freue mich auch jetzt sehr über die schönen Blüten. :D
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: martina am 18.09.19, 13:21
Ich stelle die nach der Blüte kühler, knipse die verwelkten Blütenblätter ab,
lasse aber alles andere noch stehen. Im Frühjahr raus unter eine Hecke,also Halbschatten, da schneide ich dann den Blütenstil ab.
Normal gießen bis August. Dann wird alles eingezogen und die Ruhephase beginnt. Klappt aber bei mir leider nicht immer mit den Zwiebeln. Mal so mal so.,


Meine Amaryllis hat erst im Bad und dann in der dunklen Ecke auf dem Balkon auch brav ihre Blätter eingezogen. Aber nur, um relativ schnell neue zu treiben.

Ich hab sie jetzt wieder reingeholt... mal schauen, ob die dieses Jahr doch wieder eine Blüte bekommt.

Es bleibt spannend.

(https://abload.de/img/20190918_130745gyjrw.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20190918_130745gyjrw.jpg)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Morgana am 18.09.19, 13:27
meine treibt auch schon wieder Blätter. Ich hatte sie in der Werkstatt von meinem Mann am Nord-Fenster
und immer schön gegossen im Sommer, bis vor einigen Wochen alles eingezogen war. Dann habe die Zwiebel ca 3 Wochen ohne Erde
dunkel und trocken gelagert. Vorige Woche eingepflanzt in frische Erde und siehe da, es grünt wieder.
Bin auch gespannt ob da eine Blüte nachkommt.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: annib1 am 18.09.19, 14:49
ich hatte meine im Nähzimmer stehen , da gieße ich kaum. Diese Tage habe ich bemerkt das sie wieder austreibt, vielleicht hat sie ja dieses Jahr Blüten letzten Winter nicht  :-\
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Nanne am 18.09.19, 15:26
Hallo,
ich hab vor 2 Jahren von einer lieben BT-Freundin eine Amaryllis zum Geburtstag bekommen. Im 2.Jahr wollte sie nicht blühen, da hab ich sie einfach in den keller gestellt. Vor einigen Wochen zufällig wieder draufgestoßen und bemerkt, daß sie austreibt. Am Küchenfenster hat sie mitten im Sommer zwei wunderschöne Blüten getrieben. Vielleicht stammt sie ja aus Australien, den da sind ja die Jahreszeiten anders als hier ;D

lg
Nanne
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Maja am 18.09.19, 18:13
Ich hatte eine auch zum trocknen gelegt
Mein Mann hat die Blumen daneben gegossen und diese mit
vor zwei Wochen hat sie geblüht.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: martina am 18.06.20, 09:47
Meine Amaryllis hat erst im Bad und dann in der dunklen Ecke auf dem Balkon auch brav ihre Blätter eingezogen. Aber nur, um relativ schnell neue zu treiben.

Im Winter war es nichts mit einer Blüte, sie hatte halt sehr lange Blätter und letzte Woche seh ich, dass sie einen Blütenstil treibt. Im Moment blüht sie mit 4 großen Blüten.

(http://abload.de/img/20200618_072126amarylojjzu.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200618_072126amarylojjzu.jpg)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: LunaR am 18.06.20, 10:05
Wunderschön. Ich liebe Amaryliss.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Beate Mahr am 18.06.20, 11:32
Hallo

ich hatte früher welche ...

Aber ... da habe ich im Sommer nicht mehr gegossen ...
dann die welken Blätter abgeschnitten und in den Keller gestellt
Anfang Dezember umgetopft, hoch geholt und mit gießen angefangen

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: martina am 18.06.20, 11:41
Diese hier hatte ja letzten Herbst von selber wieder angefangen zu treiben. Und wenn Blätter da sind, gieße ich ja auch. Nur normal kommt ja erst die Blüte und dann irgendwann die Blätter.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 18.06.20, 20:34
Einer meiner Pflanzen hat jetzt bestimmt seit 4 Monaten keinen Mucks gemacht und ich dachte, das wars von der Sportschau. Letzte Woche schaut ein grünes Blatt raus und nun ist es schon lang und ein zweites kommt. Denke nicht, dass ne Blüte kommt, weil wie hier geschrieben wurde, eigentlich erst die Blüte raus kommt. Aber ich werde die Sache weiter beobachten.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Morgana am 18.06.20, 20:38
das machen meine auch immer wieder. Erst nix, dann Blätter aber keine Blüten.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 18.06.20, 20:48
Ganz ehrlich, ich finde Amaryllis sind eine Wissenschaft für sich. Meine Mutter hatte einige und die haben jedes Jahr geblüht. Ich erinnere mich nicht, dass die jemals umgetopft oder gar Dünger bekommen haben. Die standen auf den Wohnzimmerfenstern. Wenn da nicht der Ofen eingeheizt wurde im Winter/kühlere Tage, dann war es frisch drin. Andernfalls eine Affenhitze. Die Pflanzen waren in für die Größe der Zwiebeln in relativ kleinen Töpfen. Meine Mutter hat nie was gesagt mit wenig gießen, gar nicht gießen oder was weiß ich.
Als meine Mutter starb haben mein Bruder und ich die Pflanzen aufgeteilt. Jeder hat welche bekommen. Und was war, die haben nimmer geblüht. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Pflanze meines Bruders einmal nach ca. 5 Jahren geblüht hat, und dann nimmer. Meine hat auch nur ein oder zweimal geblüht. Sie bekommt immer nur Blätter Blätter Blätter...... ::)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: frega am 22.06.20, 20:16
hallo Martina,
meine Blüt momentan auch wunderbar. auch so schön rot.
Aber meine blüht draussen. ich habe die zwiebel diesen winter als die Blüten verblüht waren. einfach draussen in den Kübel gestzt wo ich sowieso schon mehrer amaryllis zwiebel drinn habe.
und jetzt diesse wunderbare blüete.
ich nehme sie im herbst gar nicht nach drinnen. lasse es einfach tun wie es will.
frega
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: sonny am 13.11.20, 17:28
Freu mich schon, wenn meine Amaryllis anfängt zu blühen.
3 Blütenstengel hat sie 😊
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 13.11.20, 18:48
Hmmm.... das freut mich für Dich. Meine sind alle wunderbar grün, aber mit Blüte ist nichts. Sollte ich sie wärmer stellen?
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: sonny am 13.11.20, 19:15
Pauline, meine ist neu gekauft 😊
Hatte bis jetzt noch kein Glück mit dem erneuten Blühen.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 13.11.20, 19:27
Aha. Ich hab mir im letzten Jahr auch eine gekauft. Aber die alten blühen bei mir nicht. Auch die uralte Pflanze, die bei meiner Mutter immer geblüht hat, ruckt sich nicht. Muss mal meinen Bruder fragen; der hat auch ein paar Zwiebeln geerbt.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Morgana am 13.11.20, 19:32
ich hatte meine Zwiebel vom letzten Jahr den ganzen Sommer über draußen.
Vor 6 Wochen habe ich sie ausgetopft und dunkel trocknen lassen.
Vorige Woche wurden sie frisch eingepflanzt und reingeholt. Bin mal gespannt ob sich was tut.

Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 13.11.20, 19:36
Hmhmhm, da habt ihr was angefangen. Ich hol die vom letzten Jahr mal in die Küche. Vielleicht mag sie es jetzt wärmer.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Annette am 13.11.20, 20:00
Oder sie hat jetzt noch keine Lust zum blühen  ;D Meine Erbstücke haben in den vergangenen Jahren alle geblüht  (trotz meiner "guten" Pflege) - nur nicht jetzt bzw zur Weihnachtszeit, die haben das eher mit dem Frühling   8) Ich lass mich überraschen

LG Annette
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: sonny am 10.11.21, 20:46
Meine erste Amaryllis steht bei mir, jetzt sehe ich, sie hat 3 Blütenstengel..
Ich freu mich auf die Blüte 🌸
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Freya am 10.11.21, 23:58
Meine erste Amaryllis steht bei mir, jetzt sehe ich, sie hat 3 Blütenstengel..
Ich freu mich auf die Blüte 🌸

hab noch keine gefunden; aber Amaryllis gehört bei mir unbedingt zur Vorweihnachtszeit. Sehr wichtig für mich! (Kindheitserinnerungen) ;)
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: Morgana am 11.11.21, 08:14
bei mir blüht ihm Wohnzimm eine rote und einen zweiten Stängel schiebt sie auch schon.
Habe ich als Knolle beim Einkaufen mitgebracht.

Meine eigenen über den Sommer gebrachten stehen noch dunkel eingepackt im Wintergarten.
Die werde ich demnächst eintopfen und mich entweder freuen oder ärgern,
je nachdem ob sie blühen wollen oder nur Blätter treiben.
Aber ich muss es immer wieder probieren.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: pauline971 am 11.11.21, 20:42
Und ich habe es aufgegeben und kaufe halt immer wieder mal eine.
Titel: Re: Amaryllis
Beitrag von: züsi am 22.11.21, 22:34
Ich habe heute morgen alle ins haus geholt, umtopfen werde ich sie demnächst wohl auch noch und dann heisst es abwarten was passiert!

Letztes jahr waren sie alle schön und haben geblüht.