Autor Thema: ARD Themenwoche - Essen ist Leben  (Gelesen 33835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« am: 23.10.10, 11:17 »
Hallo

heute startet die ARD Themenwochen

Essen ist Leben

Frisch auf den Müll: Die globale Lebensmittelverschwendung
hab ich teilweise gesehen ...  ::)

Super war das Berliner Gespräch lief letzte Woche schon mal und heute morgen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka


Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #2 am: 23.10.10, 20:04 »
gab heute in DAS! auf N3 schon mal einen Vorgeschmack auf einen Bericht über Legehennenproduktion...

mehr dazu morgen um13:15h auf ARD:
ARD exclusiv: Brüten für den Weltmarkt
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #3 am: 24.10.10, 11:55 »
Hallo

tolle Diskussion beim Sonntags Stammtisch

Bin mal auf das Hühnerimperium gespannt

und heute Abend dann Anne Will - aus dem Labor auf den Tisch

Sogar beim Tatort geht es um * guten Geschmack*

Mir gefällt die Themen Woche ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #4 am: 24.10.10, 13:12 »
Beate du bist ein Schatz - das Hühnerimperium nehm ich mir gleich auf!

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #5 am: 24.10.10, 15:20 »
Jetzt dann gleich

um 15:25 noch einmal "Frisch auf den Müll" und
um 16:10 "Curry ein kulinarisches Mißverständnis"

FG Siegi
Leben und leben lassen

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #6 am: 24.10.10, 15:48 »
Ich habs zwar schon mal gesehen, aber ich schaue es mir nochmals an.
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #7 am: 24.10.10, 18:48 »
Hallo Siegi,
danke. Hab es mir in der mir noch möglichen Ruhe angesehen- am Vormittag war die Sammlung für den Weltmissionstag und die Aktion Minibrote- und dann sieht man die Brotmengen, die weggeworfen werden. :-[
Jetzt verstehe ich auch, warum mein Gemüse nie so perfekt aussieht wie im Geschäft.
Diese Unkultur mit dem Umgang von Lebensmitteln hat mich als Bäuerin, als Verbraucherin die ganze Stallarbeit beschäftigt und die Frau aus Kamerun hat mir aus dem Herzen gesprochen. Es tut in der Seele weh, wie mit Lebensmitteln umgegangen wird.
Die junge Frau mit dem Baby aus Amerika, die sich ein altes Kochbuch gekauft hat- war für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Bin auch um meine Kochbücher sehr froh- und dass ich von meinen Eltern noch einen anderen Umgang mit Essen gelernt hab.
Ich hoffe, dass es zur Themenwoche - Essen ist Leben- auch ein paar positive Beispiele gibt.
Herzl. Grüsse
maria


Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #8 am: 24.10.10, 19:45 »
Ich habe mir grade im Zusammenhang mit der Themenwoche die Sendung "Hessenreporter" angeschaut. Junge Menschen, die teilweise statt zu arbeiten aus den Containern der Supermärkte abgelaufene und bald abgelaufene Ware holen (eigentlich Diebstahl). Meins wärs nicht, erstens hat der Mensch (bzw. ich) auch seinen Stolz und zweitens liegt da doch auch allerhand drin, das schimmelt und die Container werden sicherlich nicht ausgewaschen? Einer war dabei, der behauptet selbstbestimmt zu leben, weil er nach abgebrochenem Studium umsonst lebt, hilft bei Projekten gegen die langweilige Demokratie und baut an einem Projekthaus aus Bauabfällen mit, in dem aber nur hin und wieder mal jemand lebt (wer zahlt eigentlich die Heizung?). Selbstbestimmt lebt er aber nur so lange, wie er gesund ist, würde ich sagen, denn er hat ja vermutlich keine Krankenversicherung und wie sein Alter ausschaut? Na, da wird ihn dann die demokratische, soziale Hängematte schon auffangen  >:(.
Maria, bei Anne Will geht es heute abend um Bio Waren, ich weiß noch nicht, ob ich es mir anschaue, die Sendung über Curry war durchaus positiv und appetitanregend  :). Ich schau mein unsortiertes Gemüse jetzt auch mit anderen Augen an. Und ich bin froh um die Hühner, die alles essen, was wir nicht mehr schaffen.
Ich lass mich da nicht runterziehen durch diese Berichte, sondern schau, dass ich noch bewusster mit den Lebensmitteln umgehe, dich ich in meiner Küche habe.

schöne Grüße von der jetzt selbstgemachten Apfelkuchen essenden Siegi
Leben und leben lassen

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #9 am: 24.10.10, 23:01 »
Leider bietet der SWR im Rahmen dieser Themenwoche auch solchen Miststreuern eine Plattform:

http://www.swr.de/hunger/laender/brasilien/fleischproduktion/-/id=6756254/nid=6756254/did=6937816/1noa0x/index.html


Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #10 am: 24.10.10, 23:25 »
Fütterst du kein Soja? Darf die Problematik nicht dargestellt werden? Wer sind in deinen Augen Miststreuer? Finde diese Bezeichnung alleine schon diffamierend!

Gruß, Siegi
Leben und leben lassen

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #11 am: 25.10.10, 07:53 »
Oh die Anne Will Bio Sendung war klasse.

Vor allem wie - o-Ton - manche "fundamentalistischen" Bio-Verteidiger wie Fr. Bärbel Höhn oder der Geschäftsführer? von Demeter hochgegangen sind an sehr detailierte, gut recherchierter Kritik an Bioproduktion und tw. Verbrauchertäuschung.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Christel Nolte

  • Gast
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #12 am: 25.10.10, 08:17 »
Als Folge der Sendung f"risch auf den Müll" habe  ich gedacht, ich müsste einen Gemüseladen aufmachen: "Krumme Gurke" oder so und ganz bewusst  die Früchte anbieten, die obwohl bestens zum Verzehr geeignet, dem ästhetischen Empfinden des Verbraucher angeblich nicht entsprechen oder doch eher den Bequemlichkeits+Transportkosten-sparen-normiereungswahn des LEH zum Opfer fallen. Wenn ich sehe, wie gut der Laden mit dem Brot von gestern hier läuft, habe ich durchaus Hoffnung, dass es angenommen werden könnte.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #13 am: 25.10.10, 08:26 »
Ich hab zufällig eine Sendung über

"HALALFLEISCH" und einen entsprechenden Boom in Frankreich gesehen.

Der Umsatz von HALAL-Flesich (ich finds gut, dass diese Art den Schlachtens bei uns verboten ist >:( >:() wächst ständig und macht in Frankreich das doppelte von BIO aus.

War für mich jetzt echt neu ::)



Quelle: ARD-Weltspiegel vom 24.10.2010

    * Frankreich: Lebensmittel für Muslime im Trend - Boom bei halal-food

Für streng gläubige Muslime war es schon immer ein Muss: Sich halal zu ernähren, also nur vom Koran genehmigte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Vor allem aber nur Fleisch von Tieren zu essen, die nach islamischem Ritus geschlachtet wurden. Dabei muss die Kehle des Tieres von einem gläubigen Muslim unter Anrufung Allahs getrennt werden - ein Opferritual. Frankreich hat den höchsten Anteil an Muslimen in Europa, von denen sich immer mehr religionsbewusst ernähren wollen. Besonders jungen Muslimen auf Identitätssuche gibt die traditionelle halal-Ernährung vermeintlich Halt. Die Ernährung nach den Richtlinien der Religion hat sich aber auch zu einem Riesengeschäft mit einer fast unüberschaubaren Produktpalette entwickelt. Der halal-Markt in Frankreich ist bereits doppelt so groß wie der Bio-Markt und keine Supermarktkette kommt mehr umhin, eine kleine, oft etwas versteckte halal-Ecke einzurichten. Eine Schnellimbisskette verkauft halal-Hamburger und auch im haute-cuisine-Sektor kocht man bereits halal. Mit großem Erfolg.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: ARD Themenwoche - Essen ist Leben
« Antwort #14 am: 25.10.10, 08:43 »
Hallo Fanni

also - Halal-Fleisch-Siegel (das ist ein offizielles EU-Siegel!) gibt es bei uns durchaus - auf jeder Wiesenhof-HähnchenfleischPackung wirst du das Siegel finden.

Auf der inter-meat gab es deswegen schon eine Halal-Konferenz, im Grund geht es v.a. um die histologische Abwesendheit von Schweinefleisch/eiweiß.

Halal heißt nicht gleich schächten, sondern da gehts auch um Zutatenliste wie Alkohol, Hygienevorgaben - und hier gibt extra das "EHZ" Europäisches Halal Zertifizerungsxyz"

http://www.eurohelal.eu/ und die Vorgaben zur Schlachtung: http://www.eurohelal.de/images/stories/diverse/EHZ_Halal_Richtlinien_deutsch.pdf  Seite 7

Ich frag mich - warum sie in Frankreich noch schächten, während in BRD eine Betäubung (Bedingungen?) erlaubt sind?

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!