Autor Thema: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...  (Gelesen 10550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
... damit der Zuhörer aufmerksam bleibt und nicht einschläft

Hallo

da gibt es gewaltige Unterschiede ...
ich kenne Referenten, die können 1 Stunde vortragen
und haben 100 % Aufmerksamkeit !!!!
dann gibt es welche da ist nach 10 Minuten Schicht im Schacht  :-\

Wie sollte eurer Meinung nach eine PPP gestaltet sein ???

Bunt - Bildern - viel Text, der z.B. einfliegt - Tabellen - Grafik - usw.

Was kommt gut an - was weniger ... was geht garnicht ...

Ich freue mich auf euer Feedback

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Online fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #1 am: 11.10.09, 13:14 »
Hallo Beate.............

erstens auf gar keinen Fall zuviel Text oder zu kleine Grafiken auf der PPP

schon gar nicht zuviel Pipapo mit Schnickischnacki

weniger ist mehr!

Herzliche Grüße von Fanni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #2 am: 11.10.09, 14:37 »
..ich erzähl male eben, wie es uns vor kurzem in der Schule ging.

Nach dem EA in den einzelnen Klassen kam eine Dipl.Psychologin, verteilte ein Handout, und dieses hat sie dann in einem todlangweiligen Vortrag zum Thema "Lernen" ausführlich erklärt.

Sie stand am Rednerpult und hat in einer monotonen Stimme gesprochen....es war wirklich seeehr ermüdend  ::)

Nach den Wahlen zum Elternbeirat hat der Rektor das Wort ergriffen. Er hat dann nochmal zu diesem Thema geredet und das war wirklich was ganz anderes. Er hat viel aus der Praxis erzählt....sowohl mit den Schülern, als auch mit den eigenen Kindern. Er hatte das Mikro in der Hand und ist etwas rumgegangen.

Danach hab ich von mehreren Müttern gehört, dass die Dame sicher selber keine Kinder hat und dass sie sich den Vortrag hätten sparen können.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #3 am: 11.10.09, 16:12 »
Hallo Beate,

viel Text und Tabellen find ich sehr ermüdend in einer ppp. Wenn es viel Text sein muss für den Vortrag, find ichs besser, wenn er Abschnitt für Abschnitt kommt, weil man von einer ganzen Seite erst mal eher erdrückt wird.
Mit bunt muss man auch aufpassen, darf nicht zu grell sein.

Es gibt natürlich ruhige, monotone Stimmen, da kommt das interessanteste Thema nicht rüber. Freies Bewegen find ich auch besser als immer auf einem Platz stehen, bei manchen mags Nervosität sein, dass sie sich nicht bewegen, andere werden dadurch zu agil...

Wenn du einen Vortrag halten willst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das langweilig wird  ;D und wer dann wagen sollte, einzuschlafen, wird bestimmt gaaanz sanft von dir geweckt  8) :- :P  - bin ja schon weg...

Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Online fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #4 am: 11.10.09, 16:24 »
Schau dass du ein paar gute Karrikaturen einbauen kannst. ;D......das hebt ungemein und ich glaub es passt auch zu dir vom Stil her........eine gute Prise guter Humor. ;)

Zahlen sind auch nicht so wichtig......die kann man auch nachlesen


und wichtig ist, dass der Zuhörer was anschaulich an die Hand bekommt, was der Vortrag nun mit seinem täglichen Leben mit seiner Arbeit auf dem Betrieb zu tun hat:

Was bedeuted das für mich,was die da sagt.........wenn ich das erkenne pass ich auch viel besser auf.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #5 am: 11.10.09, 18:35 »
Hallo,

sehr schöne Tipps zu Vorträgen hat Birkenbihl - ein Schlagwort: 3 max. 5 Gedanken/Punkte kann man den Zuhörern mitgeben die sie unter Wiederholungen / Assoziationen mit nach Hause nehmen und 90 % eines erfolgreichen Vortrages - ist nicht vor-tragen, sondern unterhalten, in Kommunikation mit dem Publikum kommen...

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #6 am: 11.10.09, 19:37 »
in einer ppp sollte der text NICHT in satzform geschrieben werden, sondern nur stichworte.
wenn bilder oder grafiken eingefügt werden, dann immer an die gleiche stelle, in der gleichen größe und
es sollten alle folien gleich aufgehen.
gut ist auch ein laserpointer der die worte, die frei zu den folien gesprochen werden sollten, auf der folie zeigt,
bzw. auf die grafiken.
wichtig finde ich auch den blickkontakt durch die reihen schweifen zu lassen und sich durch "nicken" oder einem lächeln
ein *ich-bin-noch-wach*-feedback zu holen.
Beste Grüße von
Amazone

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #7 am: 11.10.09, 19:40 »
schau mal im web unter "pecha kucha" - das ist meines Wissens der neueste Vortragstrend!

wenn Dein Vortrag geschäftlich ist, dann musst die die Formatvorgaben von der Firma beachten (Farben, Logo,..), und ansonsten sollten die Zeilen immer an der gleichen Stelle anfangen und beim durchklicken der Text nicht "hüpfen".

Klar, weniger ist mehr, hie und da mal ein Bild und nicht seitenweise ausformulierter Text.

Und vor allem nicht nur mit dem Laptop sprechen, sondern mit dem Publikum.

Ciao

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #8 am: 11.10.09, 20:21 »
Hallo Beate!
Hab grad vor zwei Tagen einen Vortrag gehört. Medizinisch, nicht unbedingt spannendes Thema. Aber im Nu waren anderthalb Stunden vorbei.
An der Wand standen nur kurze Sätze zum groben Überblick und Orientierung. Ansonsten hat er mit eigenen Worten vorgetragen. Zwischendurch Pausen , wo dann nebensächliches einfloß. Und er stand nicht nur auf einem Fleck, ging auch näher an die Zuhörer.
Da der Kreis klein war, beantwortete er zwischendurch Fragen.
Gruß Hosta
Herzlichst hosta

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #9 am: 11.10.09, 20:44 »
Hallo

ähm ... Mitmachvortrag zu Thema Ackerbau und WRRL ... 
Sorry aber das geht gar nicht ... lautlach ...
selbst wenn das HMUELV einiges von mir gewohnt ist ...
DAS wäre dann doch zuviel des guten   
und ich müßte - muß - für Hannover wahrscheinlich einen 2. Vortrag basteln

Aber ich merke schon, dass ich den Vortrag nicht in die PPP packen darf
sondern die PPP soll mit Bilder und Schlagworten den Vortrag unterstützen.

Also werde ich das wieder umbauen ...

Gerne noch mehr Anregungen ...

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #10 am: 11.10.09, 20:58 »

PS: Kannst Du mir noch mal sagen, was das WRRL bedeutet?


Wasserrahmenrichtlinie ... bzw. deren Umsetzung

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #11 am: 12.10.09, 09:10 »
Hallo

also das Hauptthema sind die WRRL dazu hab ich ja schon viel gepostet  ::)

Den Vortrag halten werde ich u.a. bei Wasserforum 2009 im Kulturzentrum Buseck

Bei den vorherigen Waserforen waren meist so 200 - 250 Personen
anscheinend hat man die Notwendigkeit der WRRL erkannt,
denn bis jetzt sind schon 250 Anmeldungen da  :o
schätze bis November wird der große Saal voll ( 600 Pers.)

Hier mal die Referenten und Themen der vergangenen 9 Wasserforen
alles * Studierte * aus dem HMUELV und den RP`s und den großen Verbänden

Und jetzt kommt Lieschen Müller und soll den Fachleuten was von Ackerbau und Landwirtschaft erzählen  :-\ ;D 8)

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #12 am: 12.10.09, 09:21 »

Wie lange soll der Vortrag etwa dauern


Hallo

ca. 25 Minuten ... also so 15 Min. für den Vortrag dann Diskussion

Wobei das HMUELV damit rechnet, dass die beiden letzten Referenten überziehen  :o
von mir erwartet man eigentlich u.a. dass ich deutlich sage ( mir die Schnüß verbrenne )
wie sehr die LW unter so mancher Schreibtisch - Planung / Idee zuleiden haben
und dass vieles viel Geld kostet das sinnvoller eingesetzt werden könnte usw. usw.

Also so hintreten, dass sie es merken aber nicht aufschreien  ;)

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #13 am: 12.10.09, 09:43 »
oh sowas.... da fällt mir nur dazu ein, das ich sehr sauer bin, dass man den Landwirten vor Ort dann immer größere Auflagen macht - die eigenen Brunnen/Gewässergüte zu schützen,

aber andersherum dann jeglichen juristischen Winkelzug benutzt - irgendeine Grenzwertüberschreitung im mg-Bereich um sie dazu zu zwingen, das eigene (meist sehr gute!) Brunnen wasser NICHT mehr nutzten zu dürfen und von "irgendwoher" dann Bodenseewasser zu kaufen und die Anschlusskosten umzulegen?

Quo vadis?

@ Beate - ich würd mal schauen, googeln, was die wirklichen Probleme bei Trinkwasser sind. Man wollte ja z.B. mal die "Medikamente" aus der Tierhaltung hinsichtlich Grundwasserrisiko hochpuschen und musste dann kleinlaut die Studien im Schreibtisch verschwinden lassen, weil dann lauter Anti-Krebsmittel, Lipidsenker gegen Bluthochdruck und Pillenrückstände aus dem Humanabwasser gefunden wurden.

Also ERST mal eine Risikoanalyse wer oder was das Grundwasser bedroht - bevor man denjenigen Auflagen macht, die ggf. nur kleine Anteile daran haben...

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wie sollte ein Vortrag gestaltet sein ...
« Antwort #14 am: 12.10.09, 09:56 »

@ Beate - ich würd mal schauen, googeln, was die wirklichen Probleme bei Trinkwasser sind.


Hallo Mirjam

ähm ... die LW und Grundwasserschutz ... ist mein Thema ... diffuse Einträge

Keine Angst ich hab eine Doktorarbeit in der steht
z.B. 80 % der PSM in der LW - Garten.-, Wein.-und Obstbau machen etwa 2-3 kg / ha
die restlichen 20 % im urbanen Bereich ( Kleingärten - Verkehrsflächen - Bahn )
bringen über 11 kg je ha

Solche Aussagen muss ich natürlich belegen können ...

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka