Bäuerinnentreff

Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen => Betriebsperspektiven => Pacht und Hofübergabe => Thema gestartet von: reserl am 27.01.07, 12:18

Titel: Frage zu Milchquoten-Pachtverträgen
Beitrag von: reserl am 27.01.07, 12:18

Kann ein Verpächter von Milchquote auf Einhaltung eines bestehenden
Vertrages bestehen, auch wenn die Milchviehhaltung aufgegeben wird?

Weiß jemand von euch darüber Bescheid?  ???
Titel: Re: Frage zu Milchquoten-Pachtverträgen
Beitrag von: siglinde am 27.01.07, 20:18
Natürlich kann er darauf bestehen und du mußt die Quote auch beliefern, bis zum Vertragsende, sonst wird sie vom Staat eingezogen. Am Besten wäre natürlich eine gütliche Einigung, was nicht mit allen Vertragspartnern machbar ist. Wir haben nämlich sehr viele Quotenpachtverträge und als der Milchpreis runter ging, haben wir mit allen darüber gesprochen um einen niedrigeren Preis auszuhandeln.
Die Meinung der meisten war "Vertrag ist Vertrag"
Gruß Siglinde
Titel: Re: Frage zu Milchquoten-Pachtverträgen
Beitrag von: Starbuck am 03.07.11, 21:51
Hab da auch mal eine Frage:
Wenn ich Pachtland käuflich erwerbe, auf dem aufgrund der langjährigen Pachtdauer noch "Altpachtquote" liegt (von mir), kann ich diese danach unschädlich an die Börse bringen? Solang ich Pächter bin, darf ich ja da nicht dran...

lg, Heiko