Autor Thema: Babys und Stallarbeit  (Gelesen 43412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #15 am: 28.10.09, 19:09 »
Hallo
Ich habe gleich wieder bei allen dreien wieder gemolken.
Da kam niemand auf die Idee meine Arbeit zumachen. ::)

Ist auch egal,die Süssen haben immer gut im Kinderwagen geschlafen,
wenn die Melkmaschine lief. ;D
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #16 am: 28.10.09, 19:28 »
Mir ging es wie Elli
Gliech wieder zum Melken und da wärend der Stallzeit niemand im Haus war und Stall und Haus weit auseinnander waren die Kinder immer im Kinderwagen dabei.

Zitat
hallo ,
es geibt alergiker studien das kinder von landwirten die von klein auf mit im stall waren weniger alergie anfällig sind als ander.
unser ältester hatte trotzdem eine Staub und Tierhaar alergie
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #17 am: 28.10.09, 21:00 »
Hallo Walburga,
 ;D Tja, es heißt ja "weniger anfällig"....ich denke mal, Garantie gegen Allergien gibts einfach nicht...

Ich würde das auch auf mich zukommen lassen. Allerdings: Ich würde erst wieder in den Stall gehen, wenn ich mich richtig fit fühlen würde. Dieses "Gestern noch im Kreißsaal, heute schon im Melkstand" kenne ich von Erzählungen her nämlich auch. Auch wenn die Arbeit wohl leichter ist als vor 40 Jahren- ich kenne so viele, die echte Probleme haben mit Beckenboden etc. Meine Mama bspw. war auch so eine "Fleißige"- und hat ihr Lehrgeld dafür wirklich bezahlt.....Sie sagt heute selber, nicht ohne Grund hat man im Berufsleben einen Mutterschutz.

Offline anerev80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mir gehts gut!
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #18 am: 28.10.09, 22:20 »
Hallo
Nach der Geburt unserer Tochter ging ich die ersten Tage sicher nicht und die ersten Wochen nur so lange wie ich es gut schaffte in den Stall. Am Anfang waren es 10 Minuten und später eine bis eineinhalb Stunden. Ich habe meine Tochter warm eingepackt und meistens war sie draussen (wir haben einen offenen Stall). Die Kleine hat immer sehr gut mitgemacht. Nach drei Monaten übernahm ich wieder den Melkstand. Als mein Mann nach zwei Monaten für zwei Tage weg musste habe ich während der Melkenszeit ein Mädchen aus der Nachbarschaft zum Babysitten angestellt. Nach ca. 5 Monaten machten wir den Stall wieder alleine wenn mein Mann auswärts beschäftigt ist. Meine Tochter machte nie ein Problem im Stall. Sie ist immer sehr zufrieden und viel geduldiger als im Haus. Wenn es einmal nicht gehen würde und mein Mann nicht da ist könnte ich sie zu den Nachbarn bringen (Pferdestall) damit ich zur Zeit in die Käserei komme. Ich musste in den zehnmonaten nur ein einziges mal die Melkarbeit unterbrechen wegen meiner Tochter.
Jeder ist ersetzbar im Stall, jede sollte sich nach der Geburt die Zeit nehmen bis sie sich wieder fit genug fühlt für die Arbeit. Wenn ich einmal krank bin/ Unfall habe... muss es ja auch ohne mich gehen. Mein Mann musste halt eine Stunde früher als sonst aufstehen und war am Abend manchmal etwas länger draussen beschäftigt, dafür stehe ich Nachts immer auf wenn meine Tochter ruft. Eine Geburt ist ja auch kein Spaziergang und so können die Herren (die während der Geburt natürlich noch in den Stall müssen) auch ihren Teil zur Babyzeit beitragen.

Es kommt schon gut und immer vorab nehmen. Bloss keine unnötigen Sorgen machen.
Liebe sunny ich wünsche dir noch eine nicht allzu strenge Schwangerschaft, machs gut.
anerev

Offline streifenigel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #19 am: 02.11.09, 14:23 »
Bin auch mit beiden Kindern im Stall. Bei Laura damals hat etwas länger gedauert, aber bei Lucinda war ich schon nach einer Woche wieder so wie vorher im Stall tätig. (Haben Sauen und ich bin fürs Impfen, tlw. Zähne abmachen, Kastrieren etc. zuständig). Aber Oma ist auch mit im Stall und hat auch immer mit ein Auge auf die beiden, Laura läuft ja schon durch die Gegend.

Seit neustem haben wir im Gang zwei Schaukel angebracht, sind beide damit super beschäftigt, nur hin und wieder mal kurz anticken ;-) und tlw. schalfen sie dabei ein, wenn noch nebebei die Futterschnecke läuft. Außerdem darf Laura mit Kreide den Fußboden anmalen, wird ja regelmäßig gewaschen, aber tlw. versucht sie auch schon mitzuhelfen.
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #20 am: 02.11.09, 20:56 »

Jeder ist ersetzbar im Stall, jede sollte sich nach der Geburt die Zeit nehmen bis sie sich wieder fit genug fühlt für die Arbeit. Wenn ich einmal krank bin/ Unfall habe... muss es ja auch ohne mich gehen.

Das unterschreib ich auch mal.

Umsonst heißt es nicht "Wochenbett"  :-\

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

bulldogdoktor

  • Gast
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #21 am: 25.02.10, 14:18 »
Meine Göga is seit gut einem Monat auch fast jeden Abend wieder mit im Stall beim melken. Unsere Emma(geb. 10.12.20099 hält seit dem jeden Tag schon einen 2-Stunden-Schlaf im Melkstand und anschließend während des Melkstand saubermachen noch in der Milchkammer.
Bis auf einmal hat das immer gut geklappt. Das eine Wochenende haben wir denn den Stall zu 3. ganz alleine gemacht, da mußte die Emma also mit raus(SE waren übers Wochenende verreist).

Aber wir haben ja auch so ganz viel Glück mit der kleinen...ist ist wirklich brav...nur das sie kein Fläschchen nehmen will nervt im Mom. ein bischen....da war gestern Abend wieder ein gezerre wie meine Göga in Kirchenvorstandsitzung war...nach 3/4 std war dann endlich 1/2 fläschen leer und halbwegs etwas Ruhe.

Gruß Sven

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #22 am: 25.02.10, 16:24 »
Unsere Emma(geb. 10.12.20099
Gruß Sven

lebst du in der zukunft ????   ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #23 am: 25.02.10, 19:51 »
Hallo,

bei mir ging alles wunderbar,....
im Ki-wa usw,...
,....
bis Junior laufen konnte!!!!!!

Seither herrscht das Chaos,.. und einer von den großen Kindern, die bisher im Stall halfen,...
ist nun voll damit beschäftigt
Junior hinterherzurennen,..

Auch die Schaukel auf dem Futtertisch, den Bobbycar im Stall, das Laufrad,....
halten ihn nicht mehr die ganze Stallzeit über still,..
Schnee schaufeln ist mittlerweile auch interessanter,.. >:(

Den Kinderwagen hat er, seit seine Füße ihn tragen, eh nicht mehr angeschaut,...*babykram*

Kurzum,
ob Stall, Reisen oder ähnliches,..
ich finde solange die Kinder im Kiwa sind, ist es noch am einfachsten!
Oder eben wieder so alt, dass sie verständig werden!
« Letzte Änderung: 25.02.10, 19:58 von roco »
LG
roco

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #24 am: 25.02.10, 21:13 »
Kurzum,
ob Stall, Reisen oder ähnliches,..
ich finde solange die Kinder im Kiwa sind, ist es noch am einfachsten!
Oder eben wieder so alt, dass sie verständig werden!

Das unterstreich ich mal ganz dick, von eins bis drei ist Chaos ::), danach geht´s wieder!

Unsere Kleinste ist jetzt 1,5 und grade bei diesem S...Wetter geht draußen fast garnichts.
Entweder man (oder einer der Geschwister) rennt ständig hinterher oder sie liegt in einer Pfütze, kommt in gefährliche Nähe von
Kuh-, Pferd oder Schweineköpfen usw.
Nee, so richtig Spaß macht´s im Moment nicht... ich freu mich auf den Frühling!!!!
Liebe Grüße Kerstin

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #25 am: 25.02.10, 23:54 »
ich find ja, von 1 bis 3 braucht man keine Halswirbelsäule, sondern eine Konstruktion wie eine Rundum-Leuchte ;D Grad wars noch da, das Kind, eine Sekunde weg geguckt, ist es über alle Berge ;D

bulldogdoktor

  • Gast
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #26 am: 26.02.10, 10:43 »
ups...20099...gibs da noch landwirtschaft???? leben werd ich da sicher nicht mehr

Also 2009 ist sie gebohren. Dann freu ich mich mal auf die nächsten Jahre besonders, wenn ich euch hier so lese.

Gruß Sven

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #27 am: 27.02.10, 13:37 »
Meine beiden sind "Frühjahrskinder") und haben ihren ersten Sommer fast jede mögliche Minute draußen im Kiwa verbracht,schön mit Fliegenschutz (oder Fingerschutz) drüber...so hatten sie ihre Ruhe und meine SE konnten sie auch nicht "begrabbeln".
Junior fing jedoch immer genau dann an zu schreien,wenn ich grad die Kälbermilch warm hatte...und dann eine Stunde lang!! ::)
Überhaupt war er ein Schreikind und soäter,als die Backenzähne kamen,hat er sich bis zur Hysterie gebrüllt.
Da war dann die kleine Schwester schon da und mein Mann hat mich dann insofern "gerettet",daß er auch bends um 23 Uhr mal mit Junior Bullen füttern ging... ;D ;D..danach kam dann die ötoge Bettschwere---bei allen!!

Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Pluto

  • Gast
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #28 am: 20.06.10, 14:17 »
Bei uns herscht da momentan richtiges Chaos. Die Große, nicht ganz 3 Jahre, ist überall dran und macht natürlich sehr viel Blödsinn (Hund mit Schrot überschütten und Haarshampoo darüber, in der Jauche rumlaufen, mit der Gabel den Kühen einfüttern  :o, ...) und der Kleine, 1 Monat alt, mag absolut nicht im Kinderwagen schlafen. Ständig weint er, auch wenn er im Stall außen steht, wird man mit laufen nicht fertig. Ich hoffe, dass sich das bald bessert, denn zum Ganzen kommt noch hinzu, dass Oma und Opa nur mehr "rumgranteln", " weil die Kinder nur schlimm sind".

Frag mich echt wie ihr das mit 3 oder mehr Kindern geschafft habt, kann nur sagen Hochachtung. Mich bringen meine zwei schon zum Schwitzen.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #29 am: 20.06.10, 15:45 »
hallo pluto -
wir haben unsere kinder in diesem alter (wie die grosse) öfters mal eingesperrt im stall - sei es in einem kälbergatter oder wir haben mit drahtsilogittern einen grossen "laufstall" gemacht -
sie waren auch nicht zufrieden, haben sich aber mit der zeit daran gewöhnt -

und wenn es nur eine gute halbe stunde pro melkzeit ist, ist doch schon viel gewonnen -

und ich denke der kleine wird sich mit der zeit auch beruhigen -
wenn die grosseltern nicht zufrieden sind, dann steck ihnen doch den kleinen zu, sie sollen sich mit ihm beschäftigen ...

viel glück und geduld
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz