Hab den Winterhoff 2 mal als Referent bei uns in der Nähe gehört, da gings aber eher darum, dass heute Kinder teilweise zu Tyrannen erzogen werden und warum das Kindern nicht unbedingt fürs Leben hilft. Ich bin weder Erziehungs- noch Bildungsfachfrau, aber so einiges in seinem Vortrag fand ich nachdenkenswert.
Er war als Referent nicht von landw. Seite her eingeladen, sondern sprach vor Lehrer- Kita- und Kindergartenfachleuten und ich hatte damals das Gefühl, dass er so manchem aus der Seele sprach.
Was ich aber interessant fand, dass er speziell auf die Landwirtschaft kam, dass dort eben Kinder lernen würden, dass sie nicht der Nabel der Welt seien, sondern auch noch andere Prioritäten wichtig seien- und das würde aus diesen Kindern sehr verantwortungsvolle und gefragte Leute werden lassen, er war zuvor in einer grossen österr. Firma und dort wurde er damit konfrontiert, dass sie Kinder vom Land ausbilden würden, aber Kinder von Bauernhöfen unbedingt behalten und weiterbilden wüden, weil die eben eine andere Sichtweise für sehr vieles hätten. (So ähnliche Kommentare hab ich schon von einigen Personalern gehört, dass sie Bauernkinder sehr gerne einstellen würden.
Am Samstag stand im Bayernteil unserer Zeitung ein Bericht, eine Lehrerin hatte ein Kind ermahnt, das hat sofort die Mutter mit dem Smartphone kontaktiert und dann kam Mutter mit Begleitung und die Lehrerin wurde körperlich angegriffen.
Eine Bekannte von mir ist Lehrerin, sie erzählt schon, dass die Kinder teilweise heute anders sind, sie hat ja noch die 1 und 2. Klasse Grundschule und auch da verändert sich was.
So ein bisschen was bekomme ich mit, wie heute Kinder im Dorf erzogen würden, hoffentlich gibt es immer genug Lakaien und dienstbare Geister, damit der rote Teppich für die Prinzessinen und Prinzen immer ausgerollt bleibt.
Das sind sicher nicht alle, aber so ein bisschen kommt es mir so vor, wie in China, es gibt ein Kind und das ist eben der kleine Kaiser.
Ob und wie Schule heute besser oder schlechter ist, das kann ich nicht beurteilen, Winterhoff wird immer sehr kontrovers diskutiert, ich fand ihn mit seinen Aussagen nicht schlecht- und er hat ja die Kinder zur "Reparatur" in seiner Praxis.
Hab vor einer Weile ein anderes Buch über die Hilikoptereltern gelesen, eigentlich war es total lustig zum Lesen, aber ich musste an Winterhoff denken.
Schule, Erziehung ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft- wir werden sehen, was da noch auf uns zukommt.
Ich bin ja gespannt, wie die künstliche Intelligenz, die Digitalisierung auch den Schulalltag verändert-
neulich war ein Bericht aus Südkorea und Indien, wie dort die Kinder und Jugendlichen mit Wissen überfüllt werden, was dort alles dafür getan wird, dass sie auf die besten Unis kommen und wieviele diesen Druck nicht standhalten und sich was antun.