Autor Thema: Musik im Advent und zu Weihnachten  (Gelesen 47526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #90 am: 15.01.16, 19:27 »
martina die Kassette würde mich interessieren

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #91 am: 04.12.16, 07:25 »
Habt Ihr wirklich noch Geräte, um Cassetten abzuspielen?
Meine sind über kurz oder lang in die ewigen Jagdgründe eingegangen, zwar erst als sie wirklich defekt waren, aber da war die Zeit auch vorbei - man konnte sie nicht mehr durch Tapedecks o.ä. ersetzen. Gab es nicht mehr.

Meine Weihnachtsfavoriten sind die traditionellen Lieder, die jedes Kind lernt. Angefangen bei Stille Nacht über Morgen, Kinder wird's was geben bis zu Am Weihnachtsbaum. Diese Lieder summen sich oft fröhlich durch meine Gedanken.

Ich mag aber auch viele moderne, jetzt schon traditionelle amerikanische oder internationale Lieder: Rudolf the rednosed reindeer, Little Drummer Boy, Santa Claus is coming to town. Ganz besonders schön in Country-Style. Wenn Jonny Cash The Christmas Spirit vorträgt, werde ich immer ganz dankbar für das Fest mit allem Drumherum, was für mich dazu gehört.
LuckyLucy

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #92 am: 04.12.16, 07:45 »
Ich hab schon noch Kasettenrecorder. Da fällt mir ein, dass ich mal nach der WEihnachtskassette suchen muss, die eine Freundin und ich aufgenommen haben. Musikalisch nicht unbedingt grad toll  ;), aber eine schöne Erinnerung..muss 1986 oder so gewesen sein.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #93 am: 04.12.16, 08:37 »
Ich habe mir vor einigen Jahren extra eine kleine Kompaktanlage gekauft, mit Plattenspieler und Cassettendeck. Platten spiele ich, die Cassetten hab ich samt und sonders entsorgt.

Mucki

  • Gast
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #94 am: 04.12.16, 09:17 »
Jedes Jahr um dies zeit Läuft bei mir Rolf Zuckowski Weihnachtslieder ich liebe dies Fröhlichen Lieder ,
die richtigen Weihnachtslieder Oh Tannenbaum , Oh du Fröhliche laufen erst kurz vor Weihnachten und an Weuhnachten.
Vor 2 Jahren hab ich mir eien CD gebrannt mit Bayerischen Adventsliedern ,dies Höre ich auch sehr gerne .

lg Mucki

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #95 am: 04.12.16, 11:26 »
Ich habe auch noch ein Kassettendeck, genauso wie Plattenspieler. Die alte Anlage funktioniert immer noch ;o)
Allerdings weiss ich nicht, wo meine Kassetten sind, bestimmt irgendwo hinten in einem Schrank.
Platten stehen hier, aber ich gestehe, das ist mir zu mühsam, alles 20min umzudrehen/zu wechseln ::)
Die wichtigsten habe ich inzwischen auch auf CD, aber sehr oft kommt die Musik aus dem MacBook.

Ich höre auch sehr gerne eher klassisches, auf yt gibt es tolle Weihnachtssachen vom Kings College Choir
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #96 am: 04.12.16, 20:02 »
Gehört für mich seit 2012 in die Adventszeit und (be)rührt mich immer wieder.

LuckyLucy

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #97 am: 04.12.16, 22:53 »
 ;D ;D ;D ;D ;D
Enjoy the little things

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #98 am: 05.12.16, 06:35 »
@gatterl,
Heidi Pixner, ihre Harfenklänge :-* :-*,
in der Adventszeit hab ich noch die Fraunhofer Saitenmusik und Herbert Pfluger auf seiner Harfe - und eine CD von Daniela de Santos mit ihrer Glaspanflöte. Wir waren vor Jahren in ihrem Konzert, die Bilder von Licht und Ton habe ich sofort bei ihrer Musik wieder vor mir.
Was ich in dieser Zeit nicht so brauche, diese Tschingel Bell´s und Withe Chrismasversionen in allen möglichen musikalischen Stilrichtungen und die Weihnachtslieder in der Adventszeit von Schlager- und Popstars.
Was derzeit in den Sendern in Richtung Weihnachten  von Radios läuft, grusel, da muss der Ausschalter öfters her.
Überhaupt fällt mir auf, es scheint die Unterscheidung von Advent - und Weihnachtsmusik vollkommen ineinander zu laufen, das einzige, ist derzeit nur die Leute darauf hinzuweisen, dass  sie ja ihre Pflichtschuldigkeit in Richtung Geschenke kaufen in den Shoppingtempels der Städte  erledigen.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #99 am: 06.12.16, 14:03 »
Die Fraunhofer Saitenmusi  höre ich auch unterm Jahr.
So mancher Besucher meinte dann, ob die Lieder zu Weihnachten gehören?  8)

Da ich kaum Radio höre, bleiben mir viele Christmas-Lieder unbekannt!
Und die wenigen male an denen ich in der Vorweihnachtszeit beim einkaufen bin, stört mich die Musik kaum.
Die Verkäufer/innen tun mit allerdings schon leid, wenn sie das Gedudl über 4 Wochen hören müssen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #100 am: 06.12.16, 14:11 »
@goldbach,
ich komme nicht so gross in den Geschäften rum, da höre ich wenig  Gedudel. Mir reicht schon, wenn mein Mann Frühstück oder Mittagessen mit Radiountermalung braucht.  Wir brauchen ein Internetradio, da soll es bessere Programme geben. ;D
Ich habe heute gelesen, dass in der Berufsfachschule für Musik bei uns in der Kreisstadt ein adventliches Zitherkonzert ist, da bin ich echt am Überlegen hinzufahren.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #101 am: 06.12.16, 18:29 »
Heute nachmittag waren wir in einem großen Elektromarkt um uns über Waschmaschinen zu informieren. Mein Mann hat nach 10 Minuten die Flucht ergriffen, ich hab mich ihm schnell angeschlossen. Weihnachtliche Töne zu jeder Zeit sind ja nervig, doch Techno in einer Lautstärke die ein normales Gespräch unmöglich macht, ist noch viel schlimmer.

Also gibt es morgen eine Beratung beim Haus- und Hofelektiker. Der wird den Auftrag sowieso bekommen.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #102 am: 06.12.16, 18:58 »
Drei Weihnachten habe ich es geschafft, "Last Christmas" zu umgehen. Immer schnell das Programm gewechselt.
Und dann heute... Weihnachtsfeier. Karaoke. Das Unheil nahm seinen Lauf.
Ich war kurz am Überlegen, aufzuspringen und rauszurennen, aber das wäre unhöflich gewesen... ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #103 am: 06.12.16, 20:56 »
Ich war heute im Edeka einkaufen. So was scheußliches an Weihnachtsmusik (oder was dafür gehalten wird) hab ich lange nicht gehört. So ein Gedudel..... Naja, ich hab mich auf meine Einkäufe konzentriert und mir überlegt, dass die Mitarbeiter bestimmt die Ohren zugeklappt haben, sonst wird man ja blöde.
Zuhause hören wir nichts anderes wie sonst auch immer. Entweder Radio mit immer mal wieder den Sender wechseln oder halt übers Internet Radio oder Youtube.  Mein Mann hat mir vorhin die neuesten Trance- House und Techno Hits präsentiert  8) Bei uns ist es in Sachen Musik nicht recht stad. Naja, wenn ich den Weihnachtsbaum schmücke und die Gans brate, dann höre ich von Boney M. die CD. Und am Heilig Abend hören wir beim Kochen und Essen die Bayer. Weihnacht (Bayern 3 oder Antenne Bayern - weiß grad den Sender nicht genau). Aber dann langt es schon mit Weihnachtsmusik. Letzten Sonntag hab ich beim Kochen Pavarotti gehört. Den mag ich gerne.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Musik im Advent und zu Weihnachten
« Antwort #104 am: 06.12.16, 21:08 »
Ich wurde am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt am Riesenrad gewhamt. So heißt das neuerdings, wenn man mit Last Christmas zwangsbeschallt wird 8)