Autor Thema: Beruf, Hof, Haushalt... wie bekomme ich es unter einen Hut?  (Gelesen 69069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Hallo Kathy,
ich habe mich jetzt durch die Box gelesen und möchte auch meinen Senf dazu geben.
Was mir ganz wichtig ist, ich könnte vom Alter auch schon Oma sein, ich möchte mich aber mal nicht von meinen Kindern später fest einplanen lassen. Ich will gerne mal die zukünftigen Enkel nehmen oder auch helfen, aber auch noch Zeit für eigene Aktivitäten haben. D.h. ich möchte auch mal sagen, heute nehme ich die Kinder nicht, ich habe was anderes vor.
Einen Tagesablauf stelle ich hier nicht öffentlich ins Netz, nur soviel, heute statt wie üblich gegen 7:30 zum Frühstück kommen, war es dreiviertel neun. Wir mußten ein Kalb holen, Kuh versorgen, Abdecker anrufen etc.
Als unsere Kinder klein waren, sind sie bei Oma und Opa gewesen (Großfamilie  - aber das ist ein anders Thema), oder ich hab sie mit im Stall gehabt.

Auch der Vater kann mal ein Kind wickeln und ins Bett bringen.

Das sind so ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.

LG
Tina
LG
Tina

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
nur ganz kurz von uns.

ich hab ein Kleinkind mit 17 Monaten und arbeiten?? kannst vergessen wir haben keine Großeltern in der Nähe oder sonst wer der zuverlässig aufpassen kann. und mit Kleinkind arbeiten kannst auch vergessen, den man ist nur mit nachlaufen beschäftigt.

ein Betrieb der mit 100 Kühen net auskommt, soll aufhören und verpachten, weil wenn ihr jetzt arbeitstechnisch net umkommt, dann wirds net besser und ich weiß wovon ich red.

wir haben zwar nur 22 Kühe mit Nachzucht, aber Fresseraufzucht mit 3oo Kälbern im Jahr und noch fast 100 Bullenmastplätze. wir haben das meiste auf Stroh weil die es besser für das Tier ist.
wir sind zwei feste AK (mein Mann und ein Angestellter), weil ich mit den Kids net arbieten kann, mti Haushalt und Garten und Büro hab ich trotzdem einen 7 Tage Wochen Job rund um die Uhr. wenn wir keinen Angestellten hätten, kämen wir nicht rund.

auch wenn viele über die Senioren im Haus schimpfen, aber selbst Mouhkouh weiß es erst mal zu schätzen wenn keiner mehr ihr die Kinder abnimmt und sie trotzdem die Arbeit machen MUSS. Und fest einplanen kann man niemanden als Babysitter, weil immer irgendwas sein kann. wie gesagt wir haben in den saueren und vorallem sehr teuren Apfel beissen müssen und jemand angesttellt obwohl er in keinster Weise finanziell eigentlich machbar ist bei der wirtschaftl. Situation egal wie gut ein Hof dasteht, mom. ist nix verdient.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Orchidee

  • Gast
So, ich hab mich auch mal durch die Box gewühlt und hoffentlich nix überlesen, ansonsten einfach "schimpfen".... ;)

Ich weiss wie es ist, einen verschuldeten Betrieb wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei ist das Wichtigste: Geduld, Zeit und sich einschrenken. Ich denke, dass bist Du Dir bewusst.

Aus eigener Erfahrung würde ich vorerst, soweit ich gelesen habe tust Du das auch, auf Kinder verzichten. Ich war damals noch nicht so reif und hatte schnell Kinder (und nein, ich bereue es auch nicht, trotzdem ist es auch nicht zu empfehlen)... dies bedingte dass es langsamer ging und die Zeiten schwerer waren als dass es nötig war.

Was mir noch nicht wirklich einleuchtet, was tut Dein Mann abends? Warum musst Du alleine melken? Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit und meist viel schneller erledigt. ;)

Ich für mich, habe in den ersten Jahren z.B. noch fleissig im Garten gearbeitet. Mich dann jedoch dazu entschieden, ihn aus arbeitstechnischen Gründen, einfach aufzugeben. Ich vermisse bis heute nichts, war eine meiner besten Entscheidungen.

Haushalt lass ich die fünfe heute grade sein. Und auch mein Mann "darf" mitanpacken, wenn Stresszeiten angesagt sind. Schliesslich lebt auch er hier. ;D

Meinen Tagesablauf aufschreiben bringt Dir nix. Denn der ist fast täglich anders und heute ganz anders, als damals als ich in den Betrieb gekommen bin. Wir haben zwischenzeitlich den Tierbestand total verändert.

Von dem her nur so viel: mein Mann arbeitet heute zu 100% auswärts, hilft abends im Betrieb mit, an Freitagen sowieso und ist für die Feldarbeiten zuständig. Ich bin zu 100% zu Hause, kümmere mich in der restlichen Zeit um den Betrieb inkl. Administration, führe den Direktverkauf, Haushalt, betreue die 3 Kinder (wovon 1 nicht "gesund") und arbeite hi und da noch ehrenamtlich.
« Letzte Änderung: 01.08.12, 12:15 von Orchidee »

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Bei mir ist es auch schon eine Weile her und wenn ich so zurück überlege, dann gab es ganz viele verschieden Tagesabläufe. Zum einen waren sie von außen beeinflusst. Eine zeitlang kam z.B. das Milchauto bei uns kurz nach 6 Uhr morgens. Da sind wir um 5 Uhr aufgestanden - die Kinder haben geschlafen und gar nix gemerkt. Nach dem Melken war ich im Haus bis sie aufgewacht waren.
Genauso gab es auch Zeiten, da musste ich um 10 unsere Milchtanks noch zur Straße raus schieben. Solange haben sie sich dann die Nase am Fenster platt gedrückt und auch mal geschrien. Auch gab es Zeiten da bin ich 10-20 mal aus dem Melkstand raus und ins Haus rein, weil sie nur gestritten haben................

Alle Zeiten sind irgendwie vorbei gegangen. Mal mehr, mal weniger stressig.

Auch kommt es auf die äußern Umstände an. Ich hatte das Glück, dass der Kindergarten direkt hinter dem Haus war. so konnten meine Kinder sehr bald alleine zum Kindergarten und zurück. Essen habe ich meist erst gekocht, wenn sie schon daheim waren. Da sassen sie dann eben in der Küche und haben nebenher erzählt was sie erlebt haben.
Solange sie ganz klein waren hab ich abends stallzeit und stillzeit so gut es ging angepasst. Und ich hatte Glück, dass meine dahingehend pflegeleicht waren.
Als sie größer waren, waren sie eben auch mit draußen oder sie saßen eben vor dem Fernseher. Vielleicht nicht das optimale, aber anders wärs auch nicht gegangen.
Nach dem stall war dann Kinderzeit angesagt............meist hab ich dann noch mit ihnen im Bett gekuschelt.......und in den allermeisten Fällen war ich die erste, die eingeschlafen war.  ;D

Die Zeit war sehr, sehr stressig, aber ich möchte sie trotzdem nicht missen.

Wie ist dein verhältnis zu deiner Schwester? Vielleicht könnt ihr euch ja arangiern.......du nimmst die Kinder morgens, deine Schwester abends?

Was ich nicht ganz sicher verstanden habe: Habt ihr 100 Milchkühe (also zum melken)  oder insgesamt 100 Stück Vieh im Stall und mit welcher Technik melkt ihr.
Enjoy the little things

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Also mir geht es nicht nur darum wie es mit Kind sein könnte, sondern auch wie ich mich jetzt schon besser organisieren kann. Evtl. Hilfe bekommen kann. Ich glaube auch das mein Anspruch an mich selber oft zu hoch ist.

Mein Mann macht abends Reperaturen, baut was, füttert die Kühe usw. Also er ist auch auf dem Hof komplett eingebunden. Wir kommen meist zur gleichen Zeit rein.

Teilweise überlege ich ob er nicht melken kann und ich füttere. Aber daran traut er sich nicht. Denn die großen Maschinen und dann ne Frau... Ach elendige Diskussion.

Ich verzichte momentan bewusst auf ein Kind, eben weil das Geld nicht da ist. Aber das läuft ja schon gut an und wird ja auch besser. Nur jetzt können wir nicht darauf verzichten.
Nur mir läuft auch die Zeit weg noch Kinder zu kriegen und darauf verzichten möchte ich nicht und mein Mann auch nicht.
Daher werden wir das auch angehen. Eine Sache sind Kinder für mich nicht. Ich weiß das es auch anders kommen kann als gedacht.

Mit meiner Schwester habe ich ein sehr gutes Verhältnis.
Und sie will eben auch öfter mal das Kind nehmen.
Meine Mutter möchte von sich aus gerne das Kind regelmäßig betreuen. Da sitze ich nicht hinter und sage ihr das sie es muss. Also das sind schon freiwillige Angebote.

Und wie gesagt, die ersten Jahre bin ich auch zu Hause und gehe nicht gleich wieder arbeiten. Einschränken werde ich mich dann müssen, klar. Bekomme dann aber auch bald eine Geldanlage ausgezahlt, davon kann man dann erst noch leben.

So ich muss mich leider für heute hier verabschieden. Danke für eure lieben Berichte und nochmal bei uns ist leider alles real.

Ich melde mich morgen wieder. Wir müssen heute noch zu einem Polterabend, mal eine Auszeit, was aber auch wieder viel Aufwand bedeutet.

Und ja, ich hoffe meine Damen sind nicht zickig und meinen es gut mit mir, damit wir es zeitlich auch schaffen. Aber meist merken die ja wenn man los will und dann klappt gar nichts. Und fängt eine an, dann zieht es sich so durch.

LG

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
wir haben auch Schulden auf unserem Betrieb und wir gehen beide auswärts arbeiten, haben aber Jobs die man manchmal gut zwischen Betrieb und auswärts einplanen kann, also zum Teil flexible Arbeitszeiten.
Das mit Aushilfen, Putzfeen und Angestellten, geht mir noch nicht ganz auf. Einerseits müsst ihr auswärts arbeiten und dann für zu Hause jemanden anstellen, schaut euch dann unter dem Strich noch etwas raus?
Ah noch was, Kathy meine Kinder hätte ich niemals weggeben zur Betreuung, nur damit ich soviel arbeiten könnte (auswärts), mein Job war super ich konnte die Kinder mitnehmen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

Wie groß sind eure Höfe. Wir haben Milchvieh und melken ca. 100 Kühe im doppel 6er Fischgrätenmelkstand. Ich brauche alleine immer so gute 4 Stunden, mit saubermachen usw. Kälber ist immer sehr schwankend. Momentan brauche ich fürs Fütten, einstreuen und tränken so gute 1,5 Stunden.


Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Arbeits- hilfe- und betreuungsmäßig bist Du doch gar nicht so schlecht aufgestellt, Kathy. Du hast Oma in den Startlöchern und sogar Deine Schwester würdest Du melken lassen, wenn Du es könntest - oder warum ging das nochmal nicht - ich müsste nachlesen.
Da hast Du schon viele Menschen, die Dir helfen.

Allerdings, meinem Mann würde ich was föten, wenn er abends reparieren und "was bauen" würde während ich melke, ganz ehrlich.
Das kann er doch auch tagsüber machen. Ich glaube also, auch Dein Mann braucht ein angepasstes Zeitmanagement.

Viele Grüße
Susanna

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
hallo
ich hab da auch mal alles gelesen.......warte bis meine milch für die kälber fertig ist.....
also es erscheint mir doch eine sehr lange melkzeit. 4 stunden für 100 kühe im doppel 6er. und dann noch mal 1,5 stunden für die kälber...wenn ich das richtig verstanden habe.
auch das finde ich sehr lange. also ich hab grad sehr wenig kälber. 25 in den einzeliglus...heute 4 neue zugänge.....28 in den großraumiglu und noch ca.60 kälber  bis 6monate die keine milch mehr bekommen. für das reine füttern, tränken, wasser auffüllen und evtl. iglus streuen benötige ich auch ca. 1,5 std.
ich mache aber nebenher immer noch iglus abwaschen, eimer grundreinigung, büroarbeit, blumen gießen, im forum sein. bin also genauso lange im stall wie die anderen.

also, vielleicht könnt ihr ja ohne viel finaziellen aufwand da auch noch was optimieren dass die arbeit rationeller von der hand geht.
ansonsten ist schon alles gesagt, auch was ich denke.
viel erfolg stephanie...die auch 2 jahre lang morgens um 4 aufgestanden ist und abends um 9 aus dem stall gegangen ist. aber das war als wir unseren betrieb vergrößert haben und wir wußten das das nicht länger als 2 jahre dauert und dann konnten wir leute einstellen und jetzt gehts mir gut.
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Was mir immer noch nicht runtergeht Kathy ist, dass dein Mann ja so wie ich das jetzt verstanden habe, immer mit auf dem Hof war............und egal was für ein Tyran sein Vater war.......aber Tiere ohne Fressen und Wasser ...........auf dem Hof sein und dabei zuschauen bzw, zuhören.......also unsere Tiere machen schon Geschrei, wenn sie mal noch ein paar Tage auf einer etwas leergefressen Weide sind.............wie geht das denn????.........wurde er vom Vater eingeschlossen, damit er sich nicht ums Vieh kümmern konnte????

Also ein bißchen merkwürdig hört sich das für mich schon an......aber gut hat nichts mit der täglichen Organisation zu tun....kann hier nichts raten hab nur ein paar Mutterkühe aber mein Mann geht morgens und abend mit in den Stall, arbeitet Vollzeit außer Haus.......und danach wird gebaut und repariert.....

Imogen die sich irgendwie schon auch wundert
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Kathy

Noch einmal mein Rat - sucht euch professionelle Hilfe. So wie ich das verstanden habe hat dein Mann noch nie außerhalb des Betriebes gearbeitet.
Das ist in betriebswirtschaftlicher Sicht und so wie es bisher bei euch gelaufen ist absolutes Gift. Wenn die Zustände unter seinem Vater so waren wie du es beschreibst, woher soll er dann gelernt haben wie es richtig geht ? Auch wenn ihr in den letzten Jahren schon viel erreicht habt, ist die Spanne zwischen Gewinn und Verlust in Der LW so schmal das ihr schnell ins Abseits geraten könnt.
Schon wenn euch in den letzten 2 Jahren kein Geld zum Leben geblieben ist, ist das trotz eurer Ausgangslage ein Zeichen das irgendwo etwas falsch gelaufen ist - zu hohe Tilgungsraten o.ä..
In absehbarer Zeit wirst du dich wohl entscheiden müssen Arbeit oder Betrieb. 100 Kühe + Nachzucht macht man nicht nebenher.

Wir haben 120 Kühe und ich teile mir mit meiner Schwägerin, Mutter und einem Azubi die Arbeit , Langeweile kommt trotzdem keine auf. Ich habe 2, meine Schwägerin und die Azub je 1 Kind.

Kinder brauchen Zeit und haben heute ganz andere Ansprüche als "früher". Mit einfach nebenher laufen lassen tust du weder dir noch deinen Kindern einen Gefallen.

Als meine klein waren, hatte ich noch meine Oma die sie wärend der Arbeitszeit (von 6-12 Uhr) betreute, bzw. sie waren in der Kita.
Nachmittags und jedes 2. WE habe ich frei. Am anderen WE geteilte Schicht (früh+ abends melken).
Vor den Kindern habe ich auch von 6 - 19 Uhr gearbeite mit Kinder jetzt nur noch in Ausnahme Fällen z.B. Silieren.
Inzwischen fangen wir um 5 Uhr an zu melekn und ich sehe zu das ich vor dem Mittag zu hause bin (wohne nicht auf dem Betrieb) . Nach einer Mittagpause gehört die Zeit dem Haushalt und der Familie. Mir ist diese Trennung auch sehr wichtig.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Bei mir ist mittlerweile weniger mehr. Einfach Kürzen, durch die Rollenverteilung der Frau in der heutigen Zeit in der Landwirtschaft ist jede in einer
anderen Situation. Was du nicht willst, aber vielleicht jemand anders für wichtig findet einfach weglassen. Es ist nicht mein Bier. z.B. der Hausgarten
bau muß in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt sein, oder du baust nur an was du benötigst. Außerdem finde ich schimmelige Erdbeeren wegen
des Regens (die ich bei einer Frau sah, weil man sie immer schon hatte) auch nicht recht hygienisch. Macht aber alles Arbeit. Meine Schwägerin hat
einen Garten, dafür aber keine Kinder. Ich habe mich für das zweitere entschieden. Anbauen nur noch das was ich betrieblich benötige. Ist nicht mein
Hobby,lieber Internet, lesen Maschinenschreiben und so. Bügelfreie Hemden fällt mit momentan ein. Schau einfach in den Rubriken nach wie du alles
rationalisieren kannst. Ist immer Thema.  
« Letzte Änderung: 01.08.12, 20:59 von Hopfi »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
eine Freundin von mir arbeitet - was den Haushalt angeht - mit Putzplänen/Zeitplänen von der Internetseite Casablitzblanca. Sie ist da sehr konsequent. Man kann bei ihr quasi vom Boden essen, egal wann man kommt.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
OK- mit den mehr an Infos denke ich mttlerweile auch, dass es dich/ euch wirklich gibt. Auch wenn es gestern sehr abenteuerlich geklungen hat. Sorry!
Für kurze Zeit und mit dem Ehrgeiz es dem "Erzeuger" zu zeigen schafft man viel. Ich hoffe ihr habt das Ganze vernünftig finanziert- nicht nur von der Vorgeneration die Schulden übernommen, sondern eventuell mit einer landw. Beratung umgeschuldet. Ich vermute mal, du bist im Norden zuhause. Wer da für solche Sachen zuständig ist, weiß ich leider nicht. Eine saubere Finanzierung ist die Grundvoraussetzung- ich weiß wovon ich spreche. Sonst läufst du dich zu tote! Aber das wolltest du gar nicht wissen.   8)
 Ich bin 60 und mein Tagesablauf ist wohl nicht vergleichbar, deshalb will ich ihn aussparen. Aber ich war und bin immer im Haus/ Betrieb gewesen und früher auch auf dem Feld. Mein Aufgabengebiete sind: Haushalt- jetzt 4 -5 Personen, die gesamte Bürokratie und das Managen von Terminen, beim Melken helfen und die Kälber versorgen.
Liebe Grüße Helga

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Smart, bei uns braucht keiner vom Boden essen, wir haben Tisch und Teller!
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!