Autor Thema: Agrardieselentlastung ab 2021  (Gelesen 55632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Agrardieselentlastung ab 2021
« am: 20.11.20, 11:11 »
Gestern kam Post vom Zoll. Man ändert mal wieder die Vorgehensweise beim Antrag auf Agrardieselentlastung.

Im Zuge der Digitalisierung soll alles einfacher und papierlos werden und deshalb stellt man den Antrag für 2020 dann nicht mehr beim Zoll, sondern über ein Bürger- und Geschäftskundenportal (BuG-Portal)

Um das Portal zur Antragsstellung nutzen zu können, braucht man entweder sein Elster-Zertifikat oder den neuen Perso mit elektronischem Identitätsnachweis.

Ich bin ja jetzt schon gespannt, wie das funktionieren wird. Aber jetzt weiß ich auch wieder, wozu ich meinen neuen Perso mit dem eiD habe. Hoffentlich weiß ich dann noch, wie das mit der dazugehörigen App funktioniert hat.

Registrieren muss man sich nat. vorher auch erst wieder. Pro Agrardieselnummer mit einer Emailadresse, nein, andersherum pro Emailadresse nur eine Agrardieselnummer.  Beides sollte man bis 10. Dezember 2020 dem zuständigen Hauptzollamt mitteilen, per Email. Na, dann machen wir das doch mal. Die Emailadresse steht zwar auch im Agrardieselantrag, aber sicher ist sicher  ::)

Irgendwie denken die sich immer was neues aus. Grad, wenn man sich an das alte System gewöhnt hat.
« Letzte Änderung: 20.11.20, 11:13 von martina »

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #1 am: 20.11.20, 11:17 »
Den Schrieb hab ich auch schon studiert und mich gefragt, wenn ich mich bis zum 10.Dez. registrieren lassen, ob ich dann den Diesel-Antrag ohne Perso oder ElsterNr. stellen kann  ??? Oder falsch was verstanden ?

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #2 am: 20.11.20, 11:21 »
Im Prinzip hört es sich ja tatsächlich nach Erleichterung an. Entfällt dann ja das Ausdrucken und Versenden  des kompromierten Antrages.

Die Anmeldung könnte dann für den ein oder anderen schon sportlich werden. Welche Alternative gibt es wenn man weder neuen Perso mit Identifkikationsnachweis noch Elster-Zertifikat hat?
Enjoy the little things

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #3 am: 20.11.20, 11:25 »
Das ist die Frage  ;) Papier?!

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #4 am: 20.11.20, 11:31 »
Es gibt eine 3-jährige Übergangszeit.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #5 am: 20.11.20, 11:32 »
@ Gammi, ein Elster-Zertifikat solltest Du haben, oder Dein Steuerberater für Dich, denke ich?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine dreijährige Übergangsfrist, in der man auch das alte System nutzen kann.


@ Annette, Du musst Dich registrieren, in jedem Fall. Wenn Du bis 10. Dezember Deine Emailadresse dort bekannt gegeben hast, bekommst Du am 4. Januar einen Link zugeschickt, durch den die Registrierung einfacher wird. Ich denke mal, dann sind Deine Daten da schon hinterlegt, also ein Profil vorbereitet oder so was, wie immer man das nenne mag.

Mit dem Elsterzertifikat oder dem Perso bestätigst Du dann, dass Du auch wirklich DU bist und den Antrag stellen darfst. Datenschutz und Datensicherheit und so.

Ich bin echt gespannt, wie das funktioniert. Ich brauchte meine Onlinefunktion des Persos im Frühjahr für Punktekonto in Flensburg und polizeiliches Führungszeugnis und das hat beim ersten Mal schon etwas gedauert, bis ich kapiert hatte, wie das geht. Handy und Rechner und Perso müssen miteinader kommunizieren. Vielleicht ist es einfacher, sich das Zertifikat vom Steuerbüro zu holen? Wir testen das und im Januar wissen wir mehr  ;D

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #6 am: 20.11.20, 11:46 »
Na da ist das Elsterzertifikat vllt. die einfachere Lösung - alleine schon die Anfrage an Göga wg. Perso - denn A ist nicht gleich G 8)

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #7 am: 20.11.20, 12:09 »
Wir haben es auch zu geschickt bekommen. ich blick zwar noch nicht ganz durch, wie ich das dann
bei Betriebsübergabe händeln soll. Verschiebt sich sowieso alles mit dem Corona.
Fast keine persönliche Gepräche, alles übers Internet und Fragen über Fragen die abgearbeitet werden sollten.
Bin gespannt ob wir jetzt den Termin zum 1.1.2021 einhalten können.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #8 am: 20.11.20, 12:36 »
@ Gammi, ein Elster-Zertifikat solltest Du haben, oder Dein Steuerberater für Dich, denke ich?



Ich habe kein Elsterformular.  8) Aber mein Mann ;D ;D ;D.

Aber es soll ja auch Leute geben, die beides nicht haben.

Sicherheit ist ja manchmal recht und gut. Aber das müsste doch sicher auch einfacher zu lösen sein.
Enjoy the little things

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #9 am: 20.11.20, 12:42 »
Bei landwirtschaftlichen Betrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass es kein Elster-Zertifikat gibt.

Und wenn es doch so ist, gibt es ja die Übergangsfrist, dass man sich eines von beiden Identifikationsmöglichkeiten besorgen kann.

Offline naima

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #10 am: 20.11.20, 17:47 »
Ich habe es so verstanden, dass man bei der "Vereinfachten Registrierung" weder Elster-Zertifikat noch Perso braucht.
Sondern sich über den am 04.01.2021 verschickten Link (sofern man bis 10.12.20 seine E-Mail-addy und die Agrardieselnummer gemeldet hat) legitimiert.

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #11 am: 20.11.20, 18:21 »
Dann muß ich mir das Schreiben mal genau durchlesen.
Hab den Brief nur kurz geöffnet und ihn mir auf den Schreibtisch gelegt.
viele Grüße

Christina

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #12 am: 21.11.20, 16:25 »
Ich habe es so verstanden, dass man bei der "Vereinfachten Registrierung" weder Elster-Zertifikat noch Perso braucht.
Sondern sich über den am 04.01.2021 verschickten Link (sofern man bis 10.12.20 seine E-Mail-addy und die Agrardieselnummer gemeldet hat) legitimiert.

So habe ich es auch gelesen, und dort eine Email hingeschickt.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #13 am: 09.12.20, 15:28 »
Hallo zusammen,

nur nochmal zur Erinnerung, wer noch möchte und noch nicht hat - ich habe gerade eben  ;) ;D

Bis morgen (10.12) kann man sich noch per email für die vereinfachte Registrierung fürs BuG Portal beim zuständigen HZA anmelden.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #14 am: 09.12.20, 15:58 »
ich habe auch gerade eben :)