Autor Thema: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???  (Gelesen 18842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #45 am: 12.10.21, 13:12 »
Bei uns war auch eine zeitlange Ruhe. Die letzten Tage wieder vermehrt  >:(
Ich lege ohne Kommentar auf.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8668
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #46 am: 28.04.22, 15:20 »
Die vielen Anrufe auf dem Festnetz von angeblichen Microsoftmitarbeitern mit indischem Akzent, kann ich ja gar nicht mehr aufzählen. Ich habe unendlich viele (auch Werbeanrufe) Nummern in meiner Fritzbox gesperrt und auch schon einige an die Bundesnetzagentur gemeldet.

Aber heute gab es etwas für mich Neues. Ein Anruf auf meinem Handy, mit fast der gleichen Nummer, wie ich sie habe. die Frau sprach Englisch, rief an aus "Liverpool" und erzählte mir, dass meine "ID Card" -Nummer im Zusammenhang mit einm Betrug aufgetauht sei. Für mehr Infos soll ich die -1- drücken.... ;) was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich habe die Nummer gesperrt und werde auch nicht die 1 drücken oder zurückrufen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3733
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #47 am: 28.04.22, 15:41 »
zur Zeit ist es echt nur noch lästig...ich habe eher Chinesen dran.
Alloooo mein Name ist..maitai, bing oder was weiß ich.
ich anlufe von miclosoft... boah hatte ich diese Woche bestimmt schon 5 mal

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1507
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #48 am: 28.04.22, 16:56 »
Meine Schwester ist vorgestern auch auf so einen Microsoft Anruf reingefallen. Lange Geschichte.....morgen schaut meine IT Frau sich mal ihren PC an. Vorsorglich da ich auch nicht wusste was sie machen muss habe ich gesagt sie soll mal ihre Konten sperren lassen. Wer weiß welche Daten die auf ihren PC ausgelesen haben. Da sie kein online Banking macht, hoffe ich das es gut gegangen ist.
Ich werde sie heute nochmal anrufen , ob alles gut gegangen ist.
Sie hat sich 2 h mit dem am Telefon unterhalten und sie hatte ihre email Adresse raus gegeben. Sie sollte dann wohl irgendwas machen und da hat es dann wohl langsam klick gemacht. Ich konnte hier nicht weg und da habe ich ihren Schwiegersohn alarmiert, aber der hat dem am Telefon auch noch alles geglaubt  ::) Irgendwann nachdem ich einigemal dort angerufen habe,ich kam immer nicht durch. Hat sie dann endlich gecheckt den PC auszumachen und vom Netz zu nehmen.

LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3934
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #49 am: 28.04.22, 20:39 »
Ich hab in Sachen Microsoft auch eine neue Masche….. wenn das Wort „Microsoft“ flippe ich vor Freude total aus „oh mein Gott, ich liiiiiebe Microsoft…. ich fühle mich ja so geehrt…. Bill Gates ist soooo toll.“ das ganz mit freudig-hysterischer Stimme. Die Gegenseite nicht zu Wort kommen lassen. Die legen ziemlich schnell auf.
Kürzlich stand mein großer Sohn zufällig daneben, der ist vor Lachen fast erstickt  ;D
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8668
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #50 am: 29.04.22, 08:02 »
eine Freundin hat mir erzählt, dass die Anrufe weniger geworden sind, seit sie den Anrufer verblüfft gefragt hat, was sie denn nun machen sollte, sie hätte einen Apple Computer 🤣😂
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Online Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1073
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #51 am: 29.04.22, 09:42 »
letzte Woche hab ich dem Herrn am Telefon erzählt, er soll kurz warten, ich muss noch einen Knopf drücken,
dann hört auch die Polizei mit, der hat dann aber sofort aufgelegt, seitdem ist Ruhe, fragt sich nur wie lange.


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4231
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #52 am: 29.04.22, 21:08 »
Lexie, das ist ja eine klasse Aussage. Ich lach mich grad kaputt.

Man könnte schlau daher reden und meinen, wie kann man nur auf so was reinfallen. Die Zeitungen sind jeden Tag voll davon und trotzdem lassen sich die Menschen immer wieder reinlegen.
In der Zeitung habe ich heute gelesen, dass bayerische Senioren im Jahr 2021 durch Kriminelle über 6 Mio. Euro verloren haben. Echt traurig..... Andererseits, ist man immer so pfiffig und durchschaut dieses gemeine Spiel? Die Gangster kommen ja nicht nur bei alten Menschen zum Erfolg; das trifft auch jüngere Menschen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #53 am: 30.04.22, 08:01 »
letzte Woche haben die von "microsoft" dreimal am gleichen Tag angerufen... also das ist schon ein wenig zuviel.... und meinem Mann haben sie "Idiot" ausgeteilt, als er meinte, ihm sei es egal, ob der Computer abstürzt oder langsam wird.....  :P
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7421
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #54 am: 30.04.22, 09:18 »
eine Freundin hat mir erzählt, dass die Anrufe weniger geworden sind, seit sie den Anrufer verblüfft gefragt hat, was sie denn nun machen sollte, sie hätte einen Apple Computer 🤣😂

das würde ich auch fragen, ist ja noch nicht einmal gelogen ;o)
Hier haben sie noch nie angerufen *Auf Holz klopf*
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4288
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #55 am: 30.04.22, 11:35 »
sie rufen sehr gerne bei "alten" Namen an.oder auch bei "alten,also kurzen Telefonnummern .

Online Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1073
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #56 am: 30.04.22, 12:26 »
das kann ich bestätigen, wir haben nur eine 3stellige Nummer und auch einen "alten Namen"

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7535
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #57 am: 30.04.22, 12:45 »
mal doofe Frage.
Mal davon abgesehen dass es einfach nur nervt, kommen die dann irgendwann zu Fragen wegen Kontoplündern oder soll man was eingeben?
98% der Anrufer legen ja bestimmt gleich auch.
Irgend einen großen Nutzen müssen die doch haben. Computer-Zugangsdaten ausspähen um dann irgendwann alles abräumen?

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3733
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #58 am: 30.04.22, 15:15 »
wir haben einige 6 stellige Telefonnummern und keiner hat einen alten Namen.
Es steht auch keiner im Telefonbuch. Trotzdem rufen die bei uns gerade jetzt wieder vermehrt an.

Alte Namen und Kurze Nummern werden eher mit dem Enkeltrick usw verbunden.

Es können sowohl Kontodaten als auch Passwörter abgefragt werden oder
sie wollen dir eine Reparatur von deinem PC andrehen..über Fernwartung
Auch eine Microsoft Lotterie ist schon vorgekommen.
Vorauszahlungen für irgendwas..
Je nachdem. Die versuchen alle möglichen Tricks. 
Aber egal wie auch immer, tatsache ist, dass Microsoft keine unangemeldeten Anrufe
macht und irgendwas abfragt.



Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 885
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #59 am: 30.04.22, 18:51 »
Hier im Ort ist auch einer drauf reingefallen. Mein Sohn hat das hautnah mitbekommen, die beiden haben was geschäftlich miteinander zu tun.
Der angerufene(frischer Rentner- aber eigentlich topfit im Kopf)
hat sich am Telefon zu lange angehört, was der "microsoftmitarbeiter" zu sagen hatte- und hat immer wenn ihm das komisch vorkam
wieder eine neue "Info" von demjenigen gesagt bekommen,
dass er dachte, das kann doch gar nicht sein - wenn der das weiß, dann steckt da doch was dahinter...
der PC war an- und solange die miteinander telefoniert haben- hat der Anrufer lustig Geld vom Konto abgebucht...
erst Privat und dann noch das geschäftliche-
irgendwann zwischendurch hat er meinen Sohn angerufen übers Handy und gemeint- er weiß auch nicht, was er da grad tut, ob C. nicht vorbeikommen könnte.
naja der Schaden war nicht so ganz klein-
Privat noch größer als das andere-
die Bank konnte dann einen kleinen Teil noch retten-
aber Sohn sagt, wenn die was umbuchen und dann gleich weiter auf ein anderes Konto- kriegt die Bank das nicht mehr zurück.
Ich vergess dbei solchen Anrufen meine ganze gute Erziehung und leg auf ohne jeglichen Kommentar...