Klara, du brauchst mit Adnova+ nicht selber buchen. Ich arbeite jetzt seit 15 Monaten damit und komme ganz gut damit klar.
Du scannst halt Deine Belege ein (das geht auch mit einer App am Handy). Die Belege werden im Belegbuch bearbeitet (nachschauen, ob das Programm alles richtig erkannt hat), dann kann man Stichwörter dazu eingeben und Notizen und aus dem Bereich heraus gleich die Überweisung erstellen wenn man das mag.
Im 2. Hauptpunkt kannst Du dann die eingescannten und bearbeiteten Belege an die Kontobewegungen anhängen. Auch hier gibt es wieder Möglichkeiten zum Kommentar.
Dann gibt man das Ganze für die Buchstelle frei und die können dann kontieren.
Ich brauche halt nicht mehr zur Buchstelle fahren und Belegordner tauschen und meine gesamten Buchführungdsdaten werden auf dem Firmenserver gesichert. Der steht in Deutschland und fällt somit unter deutsche Datenschutzgeschichten, ich glaube schon, dass die Daten da sicher sind, bzw. habe ein besseres Gefühl, als bei einer Wolke zur Sicherung.
Inzwischen (seit Januar) habe ich für beide Hauptbetriebe auch die Fakturierung eingerichtet und schreibe alle Rechnungen mit dem Programm. Das ist etwas tricky gewesen, aber ich hab mich recht schnell damit eingefuchst.
Mein altes Onlinebankingprogramm hab ich trotzdem behalten, für den schnellen Überblick finde ich es übersichtlicher, da kann ich halt auch Offlinekonten (Kredite, Sparbücher etc.) was ich im Adnova halt nicht kann, da funktionieren nur Onlinekonten. Und das Dateneinlesen in das Programm kostet pro Onlinekonto 1,50 €/Monat. Ansonsten habe ich für das Programm keine weiteren direkten Kosten (ok, Scanner hab ich gekauft, aber Handy geht wirklich gut), die laufenden Kosten gehen halt über das Steuerbüro. Die haben ihre Rechnungssätze aber noch nicht erhöht deswegen, sondern brauchen sich ja nicht mehr mit Papier herumschlagen.
Ich war auf einer Einführungsveranstaltung und der Support in der Firma ist wirklich gut, auch gibt es viele Erklärvideos und Webinare, in denen man dann auch Fragen zu bestimmten Themen stellen kann.
Ein neues Programm ist halt immer erst einmal ungewohnt. Je mehr ich damit aber mache, desto besser klappt es.
Edit: ich habe gerade noch mal die Beiträge dazu auf der vorherigen Seite gelesen. Adnova kann inzwischen auch Warenkonten von Landhändlern.
Das habe ich aber nur für einen Betrieb und einen Händler einrichten lassen, halt den, mit dem wir in diesem Betrieb den meisten Umsatz machen.