Autor Thema: Gartengeräte  (Gelesen 10491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Gartengeräte
« am: 21.09.12, 11:42 »
so, wir brauchen eine elektrische Heckenschere und einen Gartenhäcksler.
Habt ihr da Erfahrungen, was taugt und wo man besser die Hände von lassen sollte?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gartengeräte
« Antwort #1 am: 21.09.12, 21:17 »
Hallo,

da bin ich auch auf Antworten gespannt: Habe unseren Häcksler wohl überfordert und werde wahrscheinlich einen neuen brauchen.   Äußerst ärgerlich, denn ich bin nicht fertig geworden und die nächste Woche ist total verplant.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Gartengeräte
« Antwort #2 am: 22.09.12, 07:50 »
ich habe mich wegen Häcksler auch schon informiert. möchte gerne einen der sowohl Holz als auch Pflanzenteile häckseln kann. für die großen Holzteile haben wir nen Häcksler am Hof stehen aber für die Birkenzweige z. B. geht der net.

aber sie sind ganz schön teuer  :o möchte halt gern einen wo ich dann den Kundenservice auch gleich da hab. sprich BayWa.


mal schauen

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartengeräte
« Antwort #3 am: 22.09.12, 08:19 »
Hallo Petra,
bei uns kommt das grössere Holz auch durch den Hackschnitzelhacker, hab mir einen Leisehäcksler einer deutschen Marke gekauft, um nicht nur Äste, sondern auch Staudenschnitt usw. durchzushreddern.
So ganz zufrieden bin ich damit nicht, dünnere Stauden kann man nur mit Ästen gemeinsam shreddern.
Ich hab mir noch einen Handhäcksler für den Staudenschnitt dazu gekauft, der schneidet jetzt das Kleinzeugs.
Wenn ich nochmals die Wahl hätte, dann würd ich mir einen Häcksler für das Buschzeugs und den Handhäcksler kaufen. Der Leisehäcksler ist vom Lärmpegel her sehr angenehm, aber ich find ihn einfach zu langsam.
Herzl. Grüsse
maria



Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Gartengeräte
« Antwort #4 am: 22.09.12, 09:20 »
OT: seid ihr umgezogen? ich dachte ihr habt nur einen balkon bzw. dachterrasse ? ....  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Gartengeräte
« Antwort #5 am: 22.09.12, 09:33 »
Amazone,
das ist ja im Prinzip auch so, wir sind nur spiessig geworden und haben uns einen Schrebergarten gegönnt ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Gartengeräte
« Antwort #6 am: 22.09.12, 10:38 »
klasse  :D

zu den gartengeräten kann ich leider nix beisteuern.
ich habe nur ein gutes, eisenhaltiges mittel für meinen garten: eine gut geschärfte (unkraut-) hacke  ;D

da die antworten hier ja ziemlich mau sind, wären vielleicht eure parzellennachbarn die richtigen ansprechpartner?
Beste Grüße von
Amazone

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartengeräte
« Antwort #7 am: 17.05.14, 14:36 »
Mit der Zeit werden die Gartenhelferlein immer mehr- wollte mir gestern im Gartencenter praktische Ordnungssysteme für Gartengeräte anschauen- Fehlanzeige.
Wie habt ihr eure Gartengeräte aufbewahrt?

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartengeräte
« Antwort #8 am: 17.05.14, 15:19 »
Ich  habe glücklicherweise Holzleisten im Gartenhaus. Halterungen für Besenstiele habe ich und dann Nägel , mal einzelne zum Aufhängen oder zu zweit zum Drauflegen. Dann habe ich noch ein einfaches Regal. Außerdem zwei ganz billige schmale Regale nebeneinander gestellt und darauf eine alte Tischplatte.
Also ausreichend Ablageflaeche.
hosta
Herzlichst hosta

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gartengeräte
« Antwort #9 am: 17.05.14, 18:12 »
Hallo,

unsere haben ihren Platz im Schuppen, überwiegend hängend, aber sie werden immer mal wieder verschleppt. Wir wollen noch ein paar häufig benutzte Sachen doppelt anschaffen um noch einen zweiten Platz zu haben. Unser Grundstück ist sehr lang und da lässt man öfter etwas dort, wo man gerade gearbeitet hat, weil man noch mal dort hin will und vergisst es dann. Oder hat einfach mal keine Lust nochmals den ganzen Weg zu machen.

Übrigens habe ich mir letztes Jahr eine kleine Handgrabegabel angeschafft. Die beste Errungenschaft seit langem. Sie ist mir sehr hilfreich beim "ernten" der Wurzelunkräuter.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline kabraedu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartengeräte
« Antwort #10 am: 18.05.14, 17:28 »
bei den Häckslern ist es so eine Sache, benutzt man ihn häufiger und hat mehr sollte man schon zu einem etwas größerem aus dem Fachmarkt greifen. Kleingärtner kommen meist sogar mit denen vom Discounter aus, weil eben die Mengen nicht ganz so groß und die Äste nciht ganz so dick sind.
Ich habe auch in einem alten Holzschrank in die Türe kleine Hakenleisten eingeschraubt und daran baumeln dann meine ganzen Gartenscheren und Kleingeräte. Alles andere ist dann auf den Schrankbrettern verteilt und liegt griffbereit. Aber man bzw. ich kann es drehen und wenden wie ich es wil, der Platz ist immer zu wenig. Für Besen und Co habe ich in die Wände jeweils zwei Nägel in Stielbreite eingeschlagen und so hänge ich diese Geräte mit dem Arbeitsteil nach oben daran auf.
Gruß Karin
aus Duisburg in NRW
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartengeräte
« Antwort #11 am: 05.04.17, 07:03 »
Ich habe gestern die Stiele der Gartengeräte abgeschmirgelt  mit Leinöl eingeschmiert, die können da was vertragen, Gartenscheren geölt und ein paar Teile müssen noch geschärft werden.
Heute möchte ich noch die Garage aufräumen und den Platz für die Gartengeräte übersichtlicher gestalten.
Der Markt für Gartengeräte ist uferlos, vieles davon brauche ich nicht,
aber praktische Teile sind arbeitserleichternd.
Nachdem meine kleine Gartenkralle verschwunden war, hab ich mir neulich kleine Gartenteile die angeblich aus Japan kommen, geleistet, bin da ganz angetan davon.
Alles was zur Grabpflege benötigt wird, dafür hab ich einen grösseren Eimer mit Deckel hergerichtet, da ist dann immer alles gleich auf einen Griff beisammen. Habe mir verboten, aus dem Eimer Werkzeug zu entnehmen, um es mal ganz schnell zu nutzen, denn dann kommt es doch nicht gleich wieder rein und dann steh ich beim Grabherrichten da und muss mich ärgern, dass wieder was wichtiges nicht dabei ist.
Im Gewächshaus hab ich am Pflanztisch die wichtigsten Utensilien an Haken aufgehängt, eine kaputte Palette beiseite geräumt, die soll dank Wieses Tip als Schubladenauflage weitergenützt werden und der tragbare Korb für das Gartenkleinzeugs nimmt Gestalt an.
Muss nur noch die Nähmaschine flott machen.


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartengeräte
« Antwort #12 am: 05.04.17, 07:10 »
Wir haben nicht so viele Gerätschaften. Manche davon sind schon sehr sehr alt; damit hat schon die Pauline-Oma gearbeitet. Aber sie sind unkaputtbar. Nur die Stiele mussten wir irgendwann mal neu befestigen bzw. erneuern. Wichtig finde ich gute Scheren, sonst wird man irre wenn man was schneiden will. Am besten welche, die man auseinanderbauen und schleifen kann. Das mit den verschwundenen Kleingeräten kenne ich auch. Hab das Supertalent, die mal "kurz" im Unkrauteimer abzulegen. Dann schmeiße ich die nächste Portion Unkraut drauf und ab damit auf den Kompost. Später frage ich mich, wo ist z.B. die kleine Hanschaufel  ??? ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartengeräte
« Antwort #13 am: 05.04.17, 09:51 »
@pauline,
die Handschaufel kommt dann bei mir im nächsten Jahr beim Kompost wieder hervor. ;D
Das ist der Vorteil an guten Gartengeräten, die sind wirklich fast unkaputtbar.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartengeräte
« Antwort #14 am: 05.04.17, 17:02 »
Alles was zur Grabpflege benötigt wird, dafür hab ich einen grösseren Eimer mit Deckel hergerichtet,
Ich hab mir dafür ein billiges Set zugelegt, (Schaufel, Kralle und Gartenschere). Das sind kleinere Geräte, geeignet für Balkonkästen. Die Teile habe ich zusammen mit  Gartenhandschuhen in einem Stoffbeutel im Kofferraum meines Autos deponiert. So kann ich, wenn ich unterwegs bin, schon einmal schnell am Friedhof nach dem rechten sehen. Im Sommer muss man eh öfters hin zum gießen. Hier liegt der Friedhof auf dem Weg, wenn ich zum einkaufen fahre.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!