Autor Thema: Rezepte für die Mikrowelle  (Gelesen 17981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Petra2Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Rezepte für die Mikrowelle
« am: 06.03.02, 21:36 »
Hallo,

aus gegebenen Anlass habe ich dieses Thema neu begonnen.
Ich koche zwischendurch sehr gerne mit der Mikrowelle, da ich dann auch schnell etwas raffiniertes zubereiten kann.

Wie z. Bspl. das nachfolgende Rezept.

Fisch-Tomaten-Pfanne

(2 Personen)

2 El Butter                       in  ca. 1 Min. bei 600 Watt erhitzen.
1 Zwiebel                         schälen in Ringe schneiden, zur Butter geben und 2-3 Min. dünsten.
2 Fleischtomaten              in Scheiben schneiden und auf die Zwiebelringe legen.
300 gr. Schillerlocken        in Stücke schneiden und auf die Tomaten legen
                                      (Da Schillerlocken meist sehr teuer sind, nehme ich immer weniger, als die                                                         angegebene  Menge)


4 Eier                               mit
Salz, Pfeffer
Schnittlauchröllchen          verquirlen, darübergiessen und mit Deckel  in ca. 5- 6 Minuten bei 600 Watt garen
                                      Stehzeit : 5 Minuten

Guten Appetit wünscht Petra2!!

Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Petra2Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Zwiebelsuppe, Bratäpfel
« Antwort #1 am: 04.04.02, 08:04 »
Für die überbackene Zwiebelsuppe ist die Mikrowelle unerlässlich, da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt, für das kurze Überbacken den Backofen anzuschmeissen.

Zwiebelsuppe:

1 - 2 Zwiebeln in Spalten schneiden, kurz in Butter andünsten, mit
¾ l - 1 l Brühe auffüllen, ca. 20 min. kochen lassen, abschmecken.
In der Zwischenzeit Toast entsprechend der Personen toasten und Käse reiben.

Suppe in Suppentassen füllen, Toastscheibe obendrauf , sowie den Käse.

Die Suppentassen für ca. 1 ½  Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle, so dass der Käse schön geschmolzen ist.


Als Nachtisch dazu Bratäpfel mit Eis.

Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen.
In eine mikrowellengeeignete Form setzen.
Die Vertiefungen mit Marmelade und gehobelten Mandeln füllen

Für 2 min. bei 600 Watt in die Mikrowelle.

Dazu Eis und Sahne.

Guten Appetit !
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #2 am: 09.04.03, 00:02 »
Die Tupperberaterin hat heute auch wieder von den Vorzügen des Mikrowellen-Kochens geschwärmt.

Irgendwie steh ich damit auf Kriegsfuß. :-\

Ich benutze die Mikro hauptsächlich zum Auftauen und Warmmachen.

Wie kommt sie bei euch zum Einsatz?
Kocht ihr richtig damit?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Karin

  • Gast
Re:Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #3 am: 09.04.03, 06:35 »
Hallo !

Also so richtig Kochen mit der Mikrowelle, mach ich eigentlich auch nicht.
Das einzige was ich wirklich gerne darin mache ist meinen Milchreis für die ganze Familie.  :)
Der schmeckt richtig lecker, geht schnell ohne dass ich dabei stehen muss und brennt nicht an ! ;)

Das mit den Bratäpfeln von Petra2 werd ich auch mal versuchen.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #4 am: 09.04.03, 11:19 »
Also in der Mikrowelle richtig kochen hab ich mir abgewöhnt. Entweder bilde ich es mir ein oder es ist tatsächlich so. Es schmeckt uns nämlich nicht.  ???

Das einzige wofür hier alle die Miki brauchen ist für Pudding und Milchreis kochen. Das können nämlich sogar schon die Kids und das ohne anbrennen.  ;D

Oder mal schnell ein Toastbrot mit Salami oder Schinken und Tomaten und Käse belegt. In die Miki bis der Käse geschmolzen ist.

Naja und dann das obligatorische aufwärmen. ;)

Fazit so richtig zum Kochen benutze ich sie auch nicht.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #5 am: 09.08.08, 08:18 »
Fuer Gewoehnlich koche ich auch nicht in der Mikrowelle, aber aus gegebenem Anlass, (Herdplatte ist z. Zt. nicht funktionsfaehig)
muss ich einen Ausweg zum Kochen finden. Hat schon mal jemand Nudeln in der MW gekocht? Und wenn ja, WIE? ? ?
Wuerde mich ueber schnelle Antworten freuen!
                                                                Danke, Sigrid

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #6 am: 09.08.08, 11:09 »
Nudeln habe ich bisher noch nicht in der MW gemacht, kann also nur abschreiben, was das Tupperware Mikrowellenkochbuch dazu sagt.
WOW, dankeschoen, werde ich dann mal ausprobieren! Vielleicht kann es doch Nudelauflauf geben!  ::)
Dankeschoen,
                          Sigrid

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #7 am: 02.07.09, 20:00 »
Für alle, die gerne Pell/Ofenkartoffeln essen:
Habe jetzt 'ne Methode, wie man die gaaanz schnell zubereiten kann:
Kartoffeln waschen, nass in einen Gefrierbeutel geben, zuknoten und ab in die Mikrowelle: 8-10 Minuten bei 800 Watt.
Schmecken hervorragend!!!
« Letzte Änderung: 03.07.09, 13:14 von Mowi »
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Online Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #8 am: 02.07.09, 21:53 »
...in einen ganz gewöhnlichen Gefrierbeutel ???!??!     Ehrlich ?  Kann ich mir gar nicht vorstellen. ???

margret

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #9 am: 02.07.09, 22:26 »
...in einen ganz gewöhnlichen Gefrierbeutel ???!??!     Ehrlich ?  Kann ich mir gar nicht vorstellen. ???

Ich konnte es erst auch nicht glauben  ;)
Aber es stimmt, ich habe einen ganz normalen Gefrierbeutel genommen
und den sogar mit einem Gummiband zugeknotet.:)
LG
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

manurtb

  • Gast
Re:Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #10 am: 03.07.09, 10:05 »
Wie kommt sie bei euch zum Einsatz?
Kocht ihr richtig damit?
Bei uns gibt es keine Mikrowelle.

Aber würden wir eine haben, dann würde die maximal zum Warmmachen schon gekochter Speisen benutzt werden.
Warum?

Ganz einfach: Eiweissmolekülketten sind sehr lang. Durch die Erhitzung in der Mikrowelle, die sehr schnell ist, werden diese Eiweissketten zerrissen.
Und kurze Eiweissketten sind karzinogen...
Deswegen wundere ich mich immer über Eltern, die ihren Kindern die Milch in der Mikrowelle warmmachen.

Benita2

  • Gast
Re: Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #11 am: 03.07.09, 12:24 »
Hallo,

in einem Gefrierbeutel würde ich bestimmt keine Kartoffel kochen   :-\.... in der Microwelle,

wenn, man bedenkt, dass in einem Sicomat die Kartoffel fast genauso schnell (12min.) fertig sind
und außerdem in einem ganz normalen Kartoffeldämpfer diese Kartoffel auch nur höchstens 35 Minuten brauchen, wenn sie einmal auseinander geschnitten sind.
Sie sind aus dem Dämpfer auch geschmacklich viel wohlschmeckender.
Es kommt auch noch drauf an, wieviele Kartoffel man macht, denn bei einer gößeren Anzahl wirds mit der Microw... auch uninteressant.

Meine M.-Welle habe ich schon 25 Jahre lang und hab auch schon einiges ausprobiert ....... auch das Kochen von Kartoffeln :P.
Zu Aufwärmen von Speisen ist die Welle gut aber schon das Auftauen von Tiefkühlware mache ich nur in ganz dringenden Notfällen.

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #12 am: 03.07.09, 23:18 »
Wie kommt sie bei euch zum Einsatz?
Kocht ihr richtig damit?
Bei uns gibt es keine Mikrowelle.

Aber würden wir eine haben, dann würde die maximal zum Warmmachen schon gekochter Speisen benutzt werden.
Warum?

Ganz einfach: Eiweissmolekülketten sind sehr lang. Durch die Erhitzung in der Mikrowelle, die sehr schnell ist, werden diese Eiweissketten zerrissen.
Und kurze Eiweissketten sind karzinogen...
Deswegen wundere ich mich immer über Eltern, die ihren Kindern die Milch in der Mikrowelle warmmachen.

@manurtb dieses Aussage, bzw. diese Pressemeldung, dass das Erhitzen der Milch in der Mikrowelle schädlich sei, gab es schon vor ca. 25 Jahren. Damals gab es aber daraufhin auch eine andere Meldung(die Überschrift in den Zeitungen war allerdings wesentlcih kleiner): Dass diese Aussage aus einem Experiment unter Laborbedingungen stammt, das mit dem Erwärmen von Milch in Mikrowellengeräten, wie sie im Haushalt eingesetzt werden überhaupt nichts zu tun hat. Es gibt keinen Unterschied zwischen der Erwärmung der Milch durch Mikrowelle oder durch die Erhitzung auf der Herdplatte. Problem ist allenfalls die ungleiche Wärmeverteilung im Lebensmittel. Das kann unter Umständen zu Verbrühungen führen, oder ein hygienisches Problem sein. 
Viele Grüße  Renate

manurtb

  • Gast
Re: Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #13 am: 05.07.09, 09:31 »
Hallo reserl,

ich muss Dir da leider wiedersprechen.
Es gibt einen Unterschied: Die Geschwindigkeit der Erwärmung.
Und Erwärmung ist ja bekanntlich die Bewegung der Moleküle gegeneinander. D.h. die muss bei der Mikrowelle höher sein.
Und dabei zerreissen Eiweissketten, die sehr lang sind.

Das ist vor ca. 15 Jahren in einer schweizer Zeitschrift veröffentlicht worden, die keine Werbeeinnahmen hat.
Leider gibt es sowas nicht in Deutschland und somit ist das Thema halt nicht wirklich zum Thema geworden.

Und es geht nicht nur um Milch, sondern um das Kochen aller eiweisshaltigen Speisen.
Wenn das Essen schon gekocht ist, dann sind die Eiweissmoleküle starr und können nicht mehr zerreissen, warum aufwärmen kein Problem ist, aber kochen.
Ist also z.B. beim Eierkochen in der Mikrowelle das gleiche Thema.

Ich seh das einfach so: Soll sich jeder einreden, worauf er Lust hat. Ich mach da keine Experimente damit und schau mir mal an, wie es bei anderen Leuten dann so wirkt.
Beim Aufwärmen ausser Haus hab ich ja kaum eine Chance darauf, mich da zu entziehen, aber wenn ich irgendwo bin, wo ich mitbekomme, dass man die Milch so warm macht, da nehm ich dann lieber für uns eine kalte Milch...

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rezepte für die Mikrowelle
« Antwort #14 am: 31.08.09, 07:42 »
Rotbarschfilet in Knoblauchsahnesoße
Pro Person je nach Größe und Eßverhalten ein bis zwei Stücke TK-Rotbarsch durchbrechen und in eine gefettete Auflaufform legen.
1 Paket gewürfelten Schinken und 1-2 gewürfelte Zwiebeln drüberstreuen,
1 Flasche Knoblauchgrillsoße und 1 Becher Sahne drübergießen, evtl. noch etwas Milch oder Wasser, Schmand oder saure Sahne, was eben so da ist ;)

Würzen mit Salz und Pfeffer, evtl. noch Knoblauch.


Zugedeckt für ca. 20 Minuten in die Mikro bei voller Wattzahl. Dazu Pellkartoffeln oder Reis und ein schöner Salat.