Autor Thema: Auf welche Schule soll mein Kind?  (Gelesen 182786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #165 am: 20.08.06, 16:19 »
Hallo ,mein grosser war tutor,da lief es so ähnlich ab wie bei freya,hat ihm sichtlich spass gemacht,sein klassenlehrer erzählte mir mal ,das sohn nach den pausen regelmässig zu spät im unterricht erschien ,weil seine kleinen ihn nicht aus den klassenzimmern liesen. war übrigedns auch im abschlusszeugnis vermerkt,sieht immer gut aus sowas.
meine tochter ist im nächsten jahr am gym auch tutorin ,da soll es allerdings nicht nur um betreuung gehen,sondern eher in so art vertrauensschüler,der dann nicht nur für die kleinen da ist ,sondern auch für die höherern klassenstufen.mal sehn wie das wird.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #166 am: 20.08.06, 16:28 »
Eine gute Bekannte erzählt mir bei regelmäßigen Treffen ab und an von ihrer Realschul-Internatszeit, das von Schwestern geführt wurde, na danke, da habe ich wohl nichts versäumt  ;).


Hallo,

an der RS meiner Ältesten und bald beider Töchter hat sich mit diesem Schuljahr die letzte Schwester (Franziskanerin) verabschiedet. Sie hat über 40 Jahre an dieser Schule unterrichtet.....Handarbeit, Maschinenschreiben, Steno und zuletzt Informationstechnologie. Find ich schon bemerkenswert, dass eine Klosterschwester in diesem Alter IT unterrichtet. Schließlich hat sich ja in diesem Fach in den letzten Jahr sehr viel geändert.
Jedenfalls waren alle die sich gekannt haben trauring, dass sie jetzt in ihr Mutterhaus nach Au am Inn zurückgekehrt ist.

Tutoren gibt´s an dieser Schule auch. Ist wohl allgemein so üblich, oder?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #167 am: 27.08.06, 21:32 »
Puh,was ich hier lese macht mir ja ein bißchen Angst.... ;)
Mien Sohn ist 10 und hat bislang leider auch schlechte Erfahrungen machen müssen.So startete seine Einschulung bereits mit einer schwangeren Klassenlehrerin,die das Kind dann verlor,ewig fehlte und ein dreivierteljahr später wieder schwanger war.Natürlich gönnt man das keiner Frau,aber ich fand es den Kindern der 1. KLasse hgegenüber schon unveratwortlich,zumal es auch ihre erste Festanstellung war.
Jedenfalls ergab sich daraus innerhalb der ersten beiden Schuljahre einen"Lehrerdurchschnitt" von SECHS!Immer nur halbjahres-Stellen,Vertretungen etc.
da mein Sohn Ende Mai geboren ist war er immer Klassenjüngster und zudem sehr verspielt.In der 2. Klasse,als es zuhause nur noch Auseinandersetzungen und Tränen,Wut und Geschrei gab (von mir und ihm),haben wir ihn aus eigener Entscheidung das Jahr wiederholen lassen.
Dies war die beste Entscheidung,die wir für ihn treffen konnten.Natürlcih hat sich das Dorf auch das Maul zerissen,aber da standen wir drüber!
Nun ist er 10,hat in der neuen Klasse prima Anschluß,auch die Lehrerin ist sehr herzlich,streng,gerecht und tut ihm gut!Sein Zeugniss diesen Sommer war ein Schnitt von 2,7,sein schlechtestes Fach lesen mit 4,sonst nur 2 und 3.Zu Beginn des neuen Schuljahres merke ich jetzt schon,daß die Zügel angezogen werden.
Sehr gerne würden wir ihn im nächstem Sommer auf die Realschule schicken,aber ich weiß nicht ob er es von der Arbeitseinstellung her schaffen würde.Denn das er nachmittags noch HA machen und auch mal lernen muß,das kann er immer noch nicht einsehen....seufz!
Wenn der Bus zuhause ist,ist das Thema Schule eigentlich beendet.Er lebt draußen auf,fährt Trecker,Stapler und hilft meinem Mann schon ganz nett.Er mäht Rasen,ist phantasievoll,kreativ und hat viele tolle Ideen-nur haben die nix mit der Schule zu tun.Den Schnitt von 2,7 hat er ohne lernen geschafft(außer mal Diktat),meist sagt er mir auch gar nicht,wann er eine Arbeit schreibt!
Nun zähle ich mit Schrecken die Wochen bis Weihnachten,was abzgl. der Herbstferien nicht viel ist und in der letztlich die Entscheidung fällt,wie seine weitere Schullaufbahn aussieht.Wir versuchen ihn ständig zu motivieren,aber es ist so schwer und man wird es auch müde immer zu reden,zu reden un zu reden....  :P

Und vor allem wollen wir auch nicht zuviel Druck ausüben,denn das geht nach hinten los....

Gruß an alle leidgeplagten Mütter
Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #168 am: 27.08.06, 23:26 »
Hallo Mali,

ich hab genauso ein Kind wie du :)
meiner war auch Klassenjüngster und ich hab Ihn an Ostern von der 2 wieder in die erste Klasse getan, weil er einfach nicht mitkam :) was glaubst du wie die alle gelästert haben...selbst meine Mutter wurde darauf angesprochen >:(...ich hätte Ihn gleich von Anfang an zurückstellen sollen...
nun ist er ein guter Schüler und WIEDER ein GLÜCKLICHES Kind :) ich werde Ihn in der Hauptschule lassen, da kann er auch seinen Realschulabschluß nachmachen, dafür kann er aber seine Kindheit geniesen :)

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #169 am: 06.09.06, 08:05 »
Hallo Landmama,
leiderist es so,daß unsere Hauptschule einen gaaanz schlechten Ruf hat und das soziale Umfeld wirklich ganz tief unten ist.Dafür sind wir vielleicht dann doch noch nicht ländlcih genug....
Hoher Ausländeranteil,sozialer Brennpunkt.....
Prinzipiell ist es auch so,daß ich denke,lieber einen guten Hauptschüler als einen schlechten Realschüler.Aber ob ich mein Knd wirklich in diese Umgebung lasssen möchte,daß weiß ich nicht.Nein,ich glaube nicht.
Und unser Sohn kann es ja!Es fällt ihm im Grunde nichtmal schwer!Er hat nur keine Lust!

Ich werde mich mal überraschen lassen und vertraue eben auch der Kompetenz der Lehrerin.

Gruß mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #170 am: 06.09.06, 22:08 »
Hallo mali,

ich kann dich gut verstehen. Ich hab zwei Mädels die spielend durch die Grundschule kamen und einen Sohnemann der jetzt in die 3. Klasse kommt und ähnlich ist wie deiner.
Er macht zwar sofort die Hausaufgaben, aber dann...... Alles was mit Üben zu tun hat schiebt er gaaaanz weit weg. Ich muss ihn wirklich dazu zwingen, am Abend noch Lernwörter zu schreiben oder das 1x1 zu üben.
Das Zeugnis war zwar überraschend gut, aber ohne sein selbständiges zutun wird das nix mit einer weiterführenden Schule. Na ja, wir haben ja noch etwas Zeit, vielleicht wird das ja noch.

Und eines macht er seeehr gerne: lesen!!!  ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #171 am: 06.09.06, 22:24 »
Hallo Geli, da hast du´s ja noch gut, wenn deiner gerne liest. Meine beiden lesen gar nicht gerne. Der Kleinere muss auch regelrecht dazu gezwungen werden. Er kommt jetzt in die vierte Klasse. Hausaufgaben macht er auch sofort. Aber wie !  :o Seine Hefte sehen fürchterlich aus. Und lässt sich nichts sagen. Lernen ist für ihn auch nicht nötig. Eigentlich ist nur Fußball wichtig. Da kennt er Details von Spielern, deren Namen ich noch nie gehört habe.
Liebe Grüße,
Maria

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #172 am: 06.09.06, 22:36 »
Hausaufgaben macht er auch sofort. Aber wie !  :o Seine Hefte sehen fürchterlich aus. Und lässt sich nichts sagen. Lernen ist für ihn auch nicht nötig.

Maria, ich glaub du schreibst von meinem Sohn..... ::)

Und dieses "nix sagen lassen" das bringt mich manchmal an der Rand der Verzweiflung. Oh wie schön ist doch die Ferienzeit..... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #173 am: 25.01.07, 16:56 »
Verspätete (wegen Kyrill) gab es Montag Zeugnisse!
Ich will nicht sagen,daß wir es geschafft haben,aber ohne Probleme gab es die Empfehlung für die Realschule und mein Sohn beginnt über die Schule nachzudenken. ;D
Er hat nur 2en und 3en,die 4 im Lesen ist weg,isgesamt ein Durchschnitt von 2,7!!!!Große Freude!!!!

Unsere Tochter hat den gleichen Durchschnitt,viele 2en,das hatte ich nciht erwartet!Allerdings große Probleme in Mathe,Dyskalkulie ist z.Zt. ein Thema bei uns.....
Bei ihr steht der Schulwechsel nächstes Jahr an,aber sie lernt ganz gerne und ich denke,auch sie wird auf die Realschule kommen.
Mathe kann sie einfach nicht ???

Aber grundsätzlich war ich sehr erleichtert über diese Zeugnisse!!!!
Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #174 am: 11.05.07, 20:28 »
Hallo,

Wir waren heute auf Schulbesichtigungstour. Anstrengend aber gut.

Zuerst mit dem Sohn in der Landwirtschaftsschule, in die er ab September gehen wird. In der Unterstufe läuft ein Projekt, wo nicht mehr zwischen guten und schlechten Schülern unterschieden wird, sondern alle werden in einer Klasse so gefördert, dass sie gleich gut werden. Ich bin etwas skeptisch, aber viele Eltern von älteren Schülern sind begeistert.

Danach war ich mit der ältesten Tochter in meiner alten Schule. Es ist eine katholische Mädchenschule und meine Tochter ist total begeistert. Dass dort keine Jungs sind, stört sie überhaupt nicht. Kommt vielleicht noch.
Es hat sich total viel dort verändert, vor allem die PC-Aufrüstung hat mich schwer beeindruckt. In der 7. Klasse, hier das erste Jahr Gymnasium, hat jede Schülerin einen PC zur Verfügung. Es wird viel fächerübergreifend gelernt und die Mädchen werden bei Schulproblemen sehr gut unterstützt.
Auch wenn sie sich erst nächstes Jahr entscheiden muss, ist ihre Wahl bereits gefallen. Zudem möchten noch einige Freundinnen aus ihrer Klasse dorthin.

Morgen werden wir uns noch die Schule im Nachbarort ansehen, damit wir wenigstens wissen, wie die aussieht und ob es dort wirklich so schlecht ist, wie berichtet wird.
   
Liebe Grüsse

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #175 am: 11.05.07, 20:35 »
Es ist eine katholische Mädchenschule und meine Tochter ist total begeistert. Dass dort keine Jungs sind, stört sie überhaupt nicht.

Hallo,

meine beiden Töchter besuchen auch so eine Schule. Dass dort keine Buben sind, finden die beiden sehr gut. Wenn Mädchen unter sich sind, trauen sie sich in Fächern, die sonst eher den Buben zugrechnet werden (Mathe, Physik) sehr viel mehr zu.

Außerdem fällt diese zickige Gehabe wegen den Buben weg. ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #176 am: 11.05.07, 20:42 »
Außerdem fällt diese zickige Gehabe wegen den Buben weg. ;)

Aber Mädchen können auch ohne Jungs sehr zickig sein.  ;)

Zu meiner Zeit wurde man noch schief angesehen, wenn man im "Nonnenbunker" war. Heute ist das scheinbar nicht mehr so. Naja die paar Schwestern, die noch da sind, sind auch toleranter geworden.
Liebe Grüsse

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #177 am: 11.05.07, 20:51 »
Aber Mädchen können auch ohne Jungs sehr zickig sein.  ;)

....das weiß ich! ::) 
Aber die Mädels brauchen sich nicht aufzudonnern und "was-weiß-ich-was-anstellen" um den Buben zu gefallen. Es gibt ja keine dort. Außer sie treffen sich dann am Bahnhof. Die Knabenrealschule ist nämlich am ganz anderen Ende der Stadt. ;)

Zu meiner Zeit wurde man noch schief angesehen, wenn man im "Nonnenbunker" war. Heute ist das scheinbar nicht mehr so. Naja die paar Schwestern, die noch da sind, sind auch toleranter geworden.

An unserer Schule ist die letzte Schwester letztes Jahr in den Ruhestand verabschiedet worden. Jetzt gibt es dort nur noch "normale" Lehrer.....allerdings zu 40 % Ausländer.....Österreicher!!! ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #178 am: 23.06.07, 21:34 »
Hallo

Ich hab da mal eine Frage an all diejenigen, deren Kinder auf eine Hauptschule gehen, die evtl. von der Schließung betroffen wird.  Langfristig denk ich wird es bei uns so kommen.

Ich und auch die Mütter von Klassenkameraden haben nämlich den Eindruck, bei uns wird geschaut, dass möglichst viele Schüler hierbleiben. Unser Jüngster ist jetzt nicht der beste Schüler, aber auch nicht so schlecht.
Da ich  (leider) immer etwas mit unseren Großen vergleiche (Gymnasium und Realschule), und wir schon wissen, dass Thomas eher ein Praktiker ist, dachten wir einmal, der soll M-Zug Mittlere Reife machen.  Nach der 4. hätte er versuchen können mit Aufnahmeprüfung in die Realschule zu gehen, was ich damals aber aus. o.g. Gründen (Lernverhalten usw.) nicht wollte.  Jetzt merke ich, dass Kinder die deutlich schlechter waren als er noch in der Realschule sind und wir schaffen es nicht auf den M-Zug zu kommen.  Erstaunlicherweise an der Schule soweit bekannt nicht ein Schüler in unserer Klasse. Wie es in der Paralellklasse aussieht weiss ich nicht. Lt. unserem Sohn kennt er aber keinen der geht. Dabei sind mehrere Schüler mit etwa den gleichen Leistungen in der Klasse  (immer Durchschnitt 2,66  aus Englisch, Deutsch Mathe)  Da muss ja die Schule befürworten.
Kürzlich meinte die Mutter eines Mitschülers, dass der Kinderarzt zu ihr meinte   "ihr seid ja auch auf so einer Schule, wo keiner es schafft auf den M-Zug zu gehen"  Man muss dazu sagen, unsere Kinder und auch die, die der Arzt meinte, müssten dann in die Kreisstadt.   Kürzlich hab ich im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, wie 2 Orte sich anstrengen, die Schüler einer Schule zu bekommen, die geschlossen wird.  (da wird Schwimmbad gebaut und Aula renoviert nur um den Zuschlag zu bekommen und dadurch die Schülerzahl halten zu können)

Ich kann nicht nachvollziehen, warum plötzlich (nicht nur Unserer) all die Kinder, bei denen die 4. Klasslehrerin meinte, die kommen nach der 5. Klasse locker auf die Realschule plötzlich so einen Leistungsabfall haben.
Es liegt sicher ein wenig mit am Lehrer, der zwar sehr nett, aber etwas lasch ist.Anfangs war ich schon schockiert weil es plötzlich nur noch 3 er in den Hauptfächern gab, aber nachdem ich mit anderen Eltern red, hab ich fast nur noch die Erklärung, dass die Schule ihre Schüler halten will.  Die Mutter von 2 Kindern die inzwischen in höheren Klassen sind meinte kürzlich, in der 8. und 9. Klasse werden plötzlich die Noten wieder gut. (angeblich kein Einzelfall)
Darauf hoff ich jetzt.

Marianne

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf welche Schule soll mein Kind?
« Antwort #179 am: 23.06.07, 22:03 »
Hallo Frankenpower,

unhabhängig davon was du geschrieben hast ist folgenden festzustellen:

der Hauptschule gehen die Schüler aus und damit auch die Schüler für den M-Zweig. Lösung ???

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni