Autor Thema: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"  (Gelesen 37604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #30 am: 06.05.07, 17:27 »

Weil es grad so "gut" hier reinpasst:
Gestern hab ich zufällig mitbekommen, was der neue DSDS-Star so von sich zum Besten gibt. ::)

Hat der schon immer so eine derbe Wortwahl drauf? :o
Da wundert mich nichts mehr, wenn das dann die "Vorbilder" unserer Jugend sind.... ::)

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #31 am: 06.05.07, 19:27 »
Hallo Bridda,

ich weiß jetzt nicht, wen du hier genau meinst, und wessen Meinung dich nervt aber in einem öffentlichen Forum darf jeder mal seine Meinung schreiben.
Ich tu es hier gerne genau  zu dem Thema, weil es mich
a) als Mutter zweier Pubertierender interessiert und ich in einigen Sachen einfach hilflos dastehe
b) ich in Sachen Jugenarbeit auf dem Dorf auf 25 Jahre Tätigkeit (in allen Funktionen) zurückblicken darf. Alles im Ehrenamt und seit einem Jahr als bezahlten Minijob bei einem Verein, der Jugendhilfe anbietet.
c) ich (auch ehrenamtlich) in einem großen kirchlichen Verband mit 12.000 Mitgliedern (bei uns gibt es die Familienmitgliedschaft) im Beirat bin und wir uns fürs Leben auf dem Land einsetzen und da gehören die Familien und Jugendlichen dazu...............

es wird viel mehr getan, als nach außen gleich sichtbar wird. Vieles ist auch nicht organisiert und reglementiert, Gott sei Dank.
Wir haben z.B. nächstes Jahr hier in Bayern Kommunalwahlen und da wird es von meinem Verband (wens interessiert die KLB) und anderen großen Sozialverbänden (Kolping, Caritas, KAB usw.) auch Wahlprüfsteine geben für die Kandidaten in den Landkreisen und Gemeinden in Sachen Jugend und Familienarbeit und wir sind aufgefordert und das tu ich auch, denen auf die Finger zu klopfen, die da so Ämter anstreben.. Denn diese Arbeit geschieht vor Ort und das können sie dann nicht auf die große Politik schieben.

 Z.B.bei uns in Weilheim streiten sie sich seit Menschengedenken über das JUZE >:(, den in einer Beamtenstadt, wie der unseren soll das natürlich am Rande sein, damit die drinnen in den besseren Wohnlagen nicht gestört werden. Wir haben eine gute Streeworkerin ohne die es nicht ginge, da wir hier sehr viele Russlanddeutsche haben. Ein Stadtrat wollte die absägen, aber da hat er sich ins Bein gehackt. Bei der nächsten Kandidatur wird er wohl die Quittung bekommen . 8)

In allen Schulen gibt es viele Eltern, die gute Arbeit leisten und sich für ihre und auch die anderen Kinder einsetzen, wenns die eignen Eltern schon nicht schaffen.

In einer Gemeinde, wo ich Freunde habe  haben mehrere kleine Landgemeinden zusammen eine Soz.päd. angestellt, um Jugendarbeit überhaupt wieder zu machen, da die bei uns im ländl. Raum  früher traditionell eigentlich in und von  der Kirche stattfand, nur hat die letzten 10 - 15 Jahren keiner gemerkt, dass diese traditionelle Schiene einfach weggebrochen ist. Diese Gemeinden haben sich erinnert, dass die eine Verantwortung für die Jungen haben. Sie haben ihnen vertraut und ihnen auch einen Raum gegeben, ohne die übliche Kontrolle, ob ja auch sauber geputzt ist. Die machen das gut. Es gibt keine illegalen Bauwägen mehr und die Jugend hat wieder einen Platz in der Mitte des Dorfes, auch wenns mal lauter ist. Das hat denen der Bürgermeister schon verklickert.

Bei uns gibt es auch noch viel zu tun und ich hab mir erst letzte Woche wieder den Mund verbrannt, als einer unserer Gemeinderäte über Komasaufen usw. geschimpft hat. Bei jedem Feuerwehrfest geht es schlimmer zu als auf einer Party der Jugendlichen, denn da ist ja die Bar das wichtigste Möbelstück , damit man an den Räuschen der Gäste möglichst viel verdient (um es dann wieder einem sozialen Zweck zu spenden haha) .


So muß das gehen von ganz unten bis oben. Den mit Verboten sind sie gleich da, ob jetzt der Söder eine Ausgangssperre verhängen wollte oder der Huber die Flatrateparties verbietenlassen will oder auf der anderen Seite ganz liberal...........die jungen Liberalen Pornos für Jugendliche freigeben wollen, was ich ja besonders pikant finde im Zusammenhang mit diesem Thema. Stand im Spiegel im Februar, dieses Jahres. Diese jungen Schlipsträger.. :(..........haben sich aber mit ihrem Vorschlag nicht durchgesetzt.

Ein andermal gerne mehr

Fanni


« Letzte Änderung: 06.05.07, 20:09 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #32 am: 06.05.07, 20:07 »
Wow, Fanni, bin beeindruckt von deinem sehr guten Mail!
Tschüss zäme
regi

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #33 am: 06.05.07, 21:50 »
Hallo Bridda,

zu diesen Sachverständigen hab' ich zwar auch oft ein gespaltenes Verhältnis.
Aber z.B. das mit den Omega3-Fettsäuren fand ich schon sehr interessant...

Öööhm, *kopfkratz*: Da müssten die alten Römer ja ganz tolle Leute gewesen sein. Haben die nicht mit Fischöl gekocht, und gewürzt (Garum oder so)? ..war schon wieder so ein Späßchen, wie das mit dem Tischgebet  ;) Bridda, für mich hat beten nichts mit Kirche zu tun. Da bin ich vor Jahren ausgetreten...

Aber jetzt mal im Ernst: Für den einen oder anderen guten Denkanstoß sind diese Sachverständigen schon recht brauchbar, finde ich. Wie sagt man so schön: Man wird so alt wie 'ne Kuh, und lernt immer noch was dazu.

Wo sind denn diese Omega3-Fettsäuren noch drin?
Im Dosenfisch, im frischen Fisch?  (Ich mag' Margarine nicht.. :( )  Und was ist eigentlich Fischöl? ..das gute alte Lebertran? Aber eigentlich müsste man das doch auch mit "normaler" ausgewogener Ernährung hinbekommen...?


lieben Gruß
Anna
« Letzte Änderung: 06.05.07, 22:01 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #34 am: 06.05.07, 21:59 »
Hallo,

meinst du Marc Medlock mit der "offebacher Schlapp" (wie er selbst sagt) ergo hessischen Dialekt?

Ich weiß nicht, wieviel du von ihm mitbekommen hast - ich fand ihn am sympathischten in der ganzen Runde - mit 17 ? schon Vollwaise geworden, Altenpfleger gelernt und sich nun nach oben gearbeitet mit einer Stimme, an dich ich mich schon gewöhnen könnte (net so ein Gegilfe...)  ;).
 
aaaha, RTL hat seine Hausaufgaben bei Wikipedia schon gemacht:

Seine Mutter erkrankte Ende der 1990er Jahre an Magen-Darm-Krebs, woraufhin er die Schule abbrach und sie bis zu ihrem Tod im Jahr 2000 pflegte. Sein Vater verstarb zwei Jahre später an einem Herzinfarkt.

Seinen Lebensunterhalt bestritt Mark Medlock durch wechselnde Berufe, wie etwa als Kranken- und Altenpfleger und Stellen in einer Gärtnerei, einer Hotelküche oder bei der Müllabfuhr. Der Sänger steht offen zu seiner Homosexualität und war fünf Jahre mit einem Mann verheiratet. Zu seinen Hobbys zählt neben dem Singen die abstrakte Malerei...i


nunja, nach der Vita/Schicksalsschlägen haben andere schon ganz andere "Karrieren" hingelegt  :-[...


Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #35 am: 07.05.07, 07:54 »
Hallo AnnaAnna,
also wenn ich mich so zurückerinnere, besonders mit pupertierenden Kindern habe ich wirklich das Beten gelernt. Und besonders in den Grenzsituationen des Lebens, wo sonst nichts mehr da ist, ist ein Gebet oft eine grosse Hilfe und zu wissen, dass auch andere für jemand beten, das ist so etwas wie sich nicht nur von Gott, sondern auch von lieben Menschen getragen fühlen.
Wenn jeder von uns an dem Platz, an dem er steht nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten seines tut, dann ist das sehr viel.
In unserem Ort gibt es leider auch viele Jugendliche, die keine Richtung, kein Ziel und keinen Sinn für ihr Leben finden- das lädt sich dann auch im Schulbereich ab, denn jeder, der nur irgendwie kann, geht auf eine andere Schule. So bleiben dann die Lehrer oft mit den Problemen ziemlich alleine. Es haben sich seit einigen jahren sogen. Paten zusammengefunden, die versuchen, solchen Jugendlichen zu einer Lehrstelle zu verhelfen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Unsere Tochter arbeitet in einer Einrichtung, die Jugendlichen die Chance einer Ausbildung ermöglichen.
Aber manchmal mache ich mir um unsere Tochter wirklich Sorgen, denn sie reibt sich auf, um nicht nur fachliches Wissen rüberzubringen, sondern da fehlts oft an den einfachsten normalen Umgangsformen, an so vielen.
Ich bekomme manchmal eine riesige Wut, weil das Lelben oft so ungerecht ist, die einen bekommen im Leben alles mit dem Wagen nachgefahren, die anderen leider gar nichts. Scheinbar muss es bestimmte Grundbedürfnisse geben, die ein Kind erfüllt haben muss, dann kann es auch mit ziemlichen Mangel fertig werden und mit schweren Schicksalsschlägen fertig werden.
Aber Kindererziehung läuft ja nicht nach den Bedürfnissen des Kindes, sondern je nach den gerade vorherrschenden gesellschaftlichen Modestömungen. Leider ist eine Erziehung Kapital und Zins für ein Leben oder eben Kredit und Zins.
Wegen der Ernährung, es gibt eine Box, in der üer Omega Fettsäuren was steht,
ich hab mich wegen meiner Herzerkrankung näher mit diesen Fettsäuren befasst und als der Verdacht bestand, eine unserer Töchter hätte eine sehr schwere Krankheit, da hat sie der Arzt auch wieder drauf aufmerksam gemacht, dass sie das Thema Fette sehr sorgsam für ihre Gesundheit beachten sollte.
Dass eine Auswirkung sogar auf die Psyche besteht, das ist mir eigentlich eben nur wegen meiner Neugierde für die Fettsäuren untergekommen.
Leider findet man drüber sehr wenig - oder nur Halbwissen. Ich mag auch keine Margarine und Fischölkapseln sind auch nicht so mein Geschmack, aber zum Glück hat Sigrid über Leinöl einmal etwas geschrieben.
Hab einen Satz über Leinöl gelesen, Leinöl und Quark macht die Bauern stark-
es stimmt, stark nicht in Hinblick auf die Figur, sondern damit bekommt man eine innere Stärke.
Budwig hat das genau beschrieben, sogar bis in die Ernährung der Zellen und der elektrischen Ladung, musste meine Chemiekenntnisse wieder herauskramen, hab auch nicht alles verstanden, sie war Pyhsikerin und Chemikerin, aber vom Grundsatz hoffe ich, dass ich es kapiert habe.
Nicht nur die alten Römer, sondern es gibt ja inzwischen massenhaft Studien, wie sich die Ernährung auf die Gesundheit auswirkt.
Schreibers Verdienst ist, dass er die Wirkung der Ernährung auf die Psyche beschrieben hat, als Neurologe und Pyschiater hat er eigentlich nur Grenzphänomene untersucht.
Kennst ja meine Liebe zu Büchern, es gibt sogar Vermutungen, dass der Untergang von Hochkulturen in Zusammenhang mit einer sich verschlechternden Qualität der Lebensmittel in Zusammenhang steht.
Herzl. Grüsse
maria

brit

  • Gast
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #36 am: 07.05.07, 08:34 »
hallo maria,

soviel ich weiss wird das mit der zunehmenden dekadenz, sprich verweichlichung in zusammenhang gebracht...also eher die ringe verfügbarkeit der nahrungsmittel als die qualität..

mich stört einfach der zusammenhang.. so zu tun, esst omega3 fettsäuren, und eure kinder werden nicht hippies, nicht brutal , nicht übersexualisiert, egal wie die lebenszusammenhänge sonst sind..das ist einfach augenwischerei.

ein sozialpädagoge hat letzthin ungefähr zahlen genannt..20% der kinder sind nicht genügend gefördert wenn sie in die schulen kommen , tendenz steigend.
von diesen zwanzig prozent sind ein mehrteil ausländische kinder, oft mit der problematik der nicht erfolgten sprachförderung..+integrationsproblematik der rest ansonsten oft kinder aus armutsgefährdeten ,bildungsfernen schichten.
viele der kinder werden fernseh-gesittet, weil beide eltern auf arbeit , sozialgefährdet .etc..
 

das hat wenig mit omega 3 zu tun, dafür viel mit wie wachsen kinder auf, welche erfahrungen können sie sammeln, wie werden kinder gefördert, oder eben nicht,  welche probleme gibts in familien, und was wird dafür getan, oder eben nicht..

lg   brit


« Letzte Änderung: 07.05.07, 08:58 von brit »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #37 am: 07.05.07, 08:46 »
Mal zur Bewertung/Abschätzung des Themas Mangelernährung und Kindsentwicklung...

http://www.wfp.org/german/?n=32

@ Brit - da unterschreibe ich bei dir, wobei ich schon auch sagen muss - die Anforderungen an Kinder sind gerade bzgl. Grundschule (bei uns zumindest) erhebliche gestiegen und ohne nachhaltige Elternnachhilfe würde so manch "normalbegabtes" Kind schon in den ersten Klassen den Anschluss verlieren...

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #38 am: 07.05.07, 09:06 »
@mirjam: 
ja das stimmt total. es ist so. ohne lehre hat man mühe überhaupt ein job zu finden wo man auch von leben kann..
in den berufsausbildungen  sind die anforderungen stetig gestiegen, und der druck wird von der wirtschaft auf die schulen gegeben..das ist verrückt.
auf der andern seite, 20 prozent können einer klasse das niveau schon beeinträchtigen..

naja der obige sozialpädagoge hat zum abschluss mit zwinkern gemeint, wenn die probleme nicht angepackt würden,   müssten wir aufpassen, das wir nicht in 50 jahren die t-shirts der chinesen nähen :)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #39 am: 07.05.07, 09:34 »
Hallo brit,
ob wir in 5o Jahren die T-Shirts der Chinesen nähen, das werden wir in 5o Jahren sehen. Die Anforderungen an die Kinder steigen- aber leider scheint nur der GEist gefordert zu werden, Sport, Musik wird leider zurückgefahren.

Die Mütter, die die Ernährung in Richtung Fette umgestellt haben- sind recht begeistert, ruhigere Kinder, nicht mehr so agressiv, sie können sich auch abstrakte Wörter leichter merken, die Mädchen sind nicht mehr so zickig.
Ein KInd hat den ersten 1 nach Hause gebracht, und an den Kindern fällt mir eben auch auf, dass sie in sich ruhender sind.
Ich verfolge jetzt eine Weile die Diskussion um das Fett, neulich war sogar eine Sendung im Radio- welche Fette Lieschen Müller nehmen soll- mit ist dabei aufgefallen, dass ständig betont worden ist, dass nach dem Stand desheutigen Wissens man so und so sich ernähren soll.
Wer weiß, was morgen Stand des derzeitigen Wissens sein wird.
Da wir zum Glück ja nicht die erste Generation Menschen sind, sondern auch auf eine lange Erfahrung unserer Ahnen zurückgreifen können- kann man heute schauen, es gibt zum Glück auch viele Studien.
Dass die entsprechenden Fette eine Wirkung auf das Herz haben, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber dass die Fette eine Wirkung auf meine Seele, mein Gehinr haben, das hat mich wirklich neugierig gemacht.
Selbst bei meinem Kindergarten sehe ich nach kurzer Zeit einen gewaltigen Unterschied.
Habe in den Nachrichten beim Frühstück gehört, dass ein tot aufgefundenes Mädchen vermutlich von ihrer Mutter umgebracht worden ist, die Zeitung ist voll von solchen Meldungen, missbraucht, misshandelt, verwahrlost, umgebracht-
scheinbar fehlts nicht bei den Kindern und Jugendlichen am Schlimmsten, sondern bei den Erwachsenen.
Herzl. Grüsse
maria

brit

  • Gast
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #40 am: 07.05.07, 09:52 »
hallo mary,

das möcht ich ja nicht absprechen,..das betrifft aber einfach die ganze gesellschaft (mal davon abgesehen, dass besserverdiener meist auch besseresser sind, oder natürlich das wissen um die gesunde ernährung auch bildungssache ist) jedoch die sozialen herausforderungen mit den fetten erklären zu wollen, das hilft nicht entsprechende soziale antworten zu finden.

 glaube kann berge versetzen, nachdem wir jetzt berge von aloe-vera verschlungen haben, sind nu die omega3 fettsäuren dran.
übrigens ess ja ne menge davon, da das ja in den alpprodukten (käse butter) mehr vorkommt ;). trotzdem hab ich nen jungen der echte probleme in der schule macht,  und drum kenn ich soziale und integrale probleme nicht nur vom hörensagen, zum glück kann ich mich für den jungen einsetzen, und nach lösungen suchen, aber was ist mit eltern die das nicht können???

die fettsäuren werden uns aber tatsächlich in nächster zeit beschäftigen, weil die zusammenhänge von hochwertigen zu minderwertigen fetten und ölen sicher bei dem zunehmendem übergewicht der bevölkerung ne hauptrolle spielt..
und natürlich gibt übergewicht auch soziale bis integrale  probleme etc.
das betrifft dann aber vielleicht andere zwanzig prozent?

lg brit


Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #41 am: 07.05.07, 10:10 »
Also, Fettsäuren hin, Aloe Vera her- das Essen alleine wird es nicht bringen, denke ich. Allerdings warnen einige, nicht wenige Wissenschaftler, unsere Kinder sind größtenteils schlechter ernährt als in Zeiten des Mittelalters...

Was ich aus eigener Erfahrung kenne, ist die Wirkung von Zucker und Farbstoff- haben unsere Holden mal eine Süßigkeiten - Freßorgie hinter sich, sind sie stundenlang wie unter Strom und kaum zu beruhigen. Ein Versuch, bei einem unruhigen Kind auf hochverarbeitete Produkte zu verzichten ( die oft ja auch Geschmacksverstärker enthalten, auf die sehr viele Menschen reagieren!) ist es sicher wert, vielleicht wird es dann etwas ruhiger, aber die Lösung aller Probleme ist das nicht.

Und das die Fächer Musik, Sport zurückgefahren werden, liegt teilweise auch am "Benehmen der Eltern". Fällt an einer Schule der Englischunterricht aus, über längere Zeit, gibt es sofort Theater.Fällt Sport oder Musik ( oder Geschichte oder Kunst) aus, regt sich niemand. Die Kunstlehrerin meiner Großen freut sich an jedem Elternsprechtag wieder darüber, daß überhaupt mal jemand zu ihr kommt..
Und da im Moment der Focus der Allgemeinheit stark auf "berufliches Vorankommen" liegt, schreien natürlich alle nach mehr Computerunterricht, Englisch ab der ersten Klasse usw. Daß die Fächer Musik, Sport, Kunst nicht nur Spaß machen, sondern den Kindern auch die Möglichkeit geben, etwas zur Ruhe zu kommen, interessiert ja niemanden. Und gerade Sport gilt für viele immer noch als "Dummenfach", für diejenigen, die ihre schlechte Mathe Note mit einer 1 in Sport ausgleichen wollen...

Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit Leistung oder so, ich finde nur, ein Kind, das z.B. ein künstlerisches Talent hat, sollte die gleiche Unterstützung/Wertschätzung erhalten, wie ein Kind, das spielend Vokabeln behalten kann...

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #42 am: 07.05.07, 11:06 »
Es spielen sicher VIELE Faktoren zusammen, warum und wieso es eine 'Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"' gibt, gab, geben wird.
Es sind sicher NICHT NUR die erzieherischen Unfähigkeiten der Eltern schuld, sicher auch nicht NUR die Ernährung, sicher auch nicht NUR der schulische Druck, .....
sondern vielleicht von allem etwas.

Ich will hier nicht die Oberschlaue sein, weil ich ja doch noch relativ jung und auch noch Kinderlos bin, aber wenn ich an meine Kinder- und Jugendzeit zurückdenke (die ja noch nicht sooo lange her ist), kann ich doch schon einige Vergleiche ziehen zwischen uns (mir) und der vielen heutigen Jungendlichen
Bei uns wurde noch viel mehr Zeit mit Freunden verbracht, wir waren viel draußen, waren (sind) bei vielen Vereinen und Gruppen dabei, mit der Familie wurden Ausflüge gemacht, hatten nach der Schule kaum Zeit für die Hausaufgabe da schon wieder neue Unternehmungen anstanden.
Was haben wir als Kinder nicht alles angestellt, ausgeheckt, unternommen. Mit den Nachbarskindern 'Gangs' gegründet, im Wald Buschhütten gezimmert  ;D, mit den Fahrrädern und mit dem Mofa kilometerweit herumgekommen, mit Freunden zur Landjugend und Sportvereinen beigetreten ....

UND was machen viele der heutigen Jugendlichen -> sitzen nach der Schule entweder vorm Fernseher oder vorm Computer; haben zum Teil keine richtigen Freunde mehr welche sie oft und regelmäßig treffen, vielleicht noch welche übers WWW und 'virtuelle' Freunde; haben keine Lust in der freien Natur was zu unternehmen, haben oft keine Lust mehr auf Sport, haben keinen Bock auf Gruppenvereine

was ist los mit sochen Jungedlichen?

fragende Grüße Sonnenblume
P.S.: möchte nochhinzufügen, dass es schon noch auch andere Jugendliche gibt, dass nicht alle so sind


« Letzte Änderung: 07.05.07, 11:09 von Sonnenblume2 »

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #43 am: 07.05.07, 14:40 »
Hallo ihr,

wisst ihr eigentlich wie wenig Geld den betroffenen Haushalten für eine "gesunde Ernährung" zur Verfügung steht?

Quelle: Caritas

Hartz-IV-Leistungen und Sozialhilfe führen inzwischen 18% unter die relative Armutsgrenze
und sichern z.B. keine gesunde Ernährung mehr. Im Arbeitslosengeld II sind hierfür
folgende Sätze vorgesehen:
Alleinstehende 3,58 € tgl.
Partner 3,22 € tgl.
Jugendliche bis 25 J. 2,86 € tgl.
Kinder bis 14 J. 2,15 € tgl.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt z.B. für die gesunde Ernährung einer
Alleinerziehenden mit ihrem Kind einen Tagessatz von 7,39 Euro als Minimum vor. Mit den
dürftigen Sätzen von Hartz IV stehen ihr dafür aber nur 5,73 Euro zur Verfügung.
Monatlich fehlen ihr also alleine für Nahrungsmittel über 50 Euro......................

Gesunde Ernährung ist also nicht nur ein Bildungsproblem, sondern auch ein Geldproblem. Oder von was reden wir hier?
Kommt mir jetzt aber nicht mit "für Zigaretten und alles andere haben sie ja auch........." kann schon sein, ist aber von uns hier nicht zu lösen oder zu beurteilen.

Hier das ist mal eine Seite der Armut:  http://www.frankfurter-tafel.de/armut.php




zurück zum Thema: Was tun wir eigentlich den Kindern an:

Und hier  der Bericht einer Gefühls- Verwahrlosung unter der  Kinder in Berlin zu leiden hatten, ging durch die Presse und ist für mich genau so unverständlich wie der Bericht von Reserl mit den Eltern, die zusammen mit ihren Kindern Pornos schauen. Sehe ich das jetzt ganz falsch, wenn ich sage, dass dieser Frau wohl ihr Freund  wichtiger war als ihre Kinder?

http://www.focus.de/panorama/welt/berlin_aid_54733.html

Gestern war sie dann  im Fernsehen zu sehen, beim Putzen einer unvorstellbaren "Wohnung"?

Fanni
« Letzte Änderung: 07.05.07, 22:24 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

manurtb

  • Gast
Re: Verwahrlosung in der "Wohlstandsgesellschaft"
« Antwort #44 am: 15.05.07, 13:19 »
Und dann fällt mir immer wieder die streitbare Christa Mewes mit ihrem damaligen Vortrag über Erziehung ein, die genau diese Sympthome vorhergesagt hat. Das ist jetzt mehr als 25 Jahre her, hab immer wieder mitbekommen, wie sie von den verschiedensten Fachleuten als rückständig, veraltet und nciht mehr auf der Höhe der Zeit mit ihrem Wissen schien- sie war starkt dafür, dass die ersten 3 Jahre das Kind von der Mutter betreut werden sollte,
dass es Zeit braucht, damit sich Bindungen entwickeln können, damit Kinder Wurzeln entwickeln können-
Ich versteh den Zusammenhang nicht.
Weil Frau Mewes vorhergesagt hat, wie sich das entwickelt, deswegen hat sie mit dem Betreuungsthema recht?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und der Betreuung der Kinder in den ersten 3 Jahren? Würde mich mal interessieren, weil wir dann ja wahrscheinlich einen Verbrecher ranziehen. Die ersten 1,5 Jahre im Heim und danach vom Vater betreut. Oh Gott, oh Gott.