Autor Thema: Zitronenbäumchen  (Gelesen 44254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #15 am: 15.07.06, 20:19 »
Hallo Raymon,
habe mir heute meine Zitronenbäumchen noch mal genauer angesehen- und festgestellt, dass sie einfach auch ohne Deko ganz schön sind- die Wirkung machen sie selbst als Pflanzen.
Ich bin bei Dekorationssachen ein bisschen langsam, es dauert eine Weile, bis ich zuerst mal weiß, was ich gerne hätte und dann kann es lange dauern, bis ich dann was passendes finde.
Schöne Terracottatöpfe oder besonders Krüge, ein paar schöne Gartenkugeln,
wissen würde ich schon, was ich alles noch brauchen könnte.
Was ich dich noch fragen wollte, du schriebst von deiner Gardenie, hast du sie schon länger.
Ich habe mir immer wieder die verblühten Pflanzen gekauft und hin- und wieder mal eine in voller Blüte stehende, aber meist sind sie mir dann irgendwann eingegangen.
Im Buch von Mulch - Ruth Strouth hat über ihre Gardenie geschrieben, dass sie sie immer mit Wasser im Untersetzer stehen hat und die abgeblühten Blütenteile auf die Erde gibt, so bis jetzt scheint es zu klappen.
Leitungswasser kann ich bei uns für Zitronen und Gardenien einfach vergessen, sie bekommen mir sofort Blattaufhellungen.
Da es momentan so wenig regnet, muss ich mit dem Regenwasser sparsam umgehen, nur die empfindlichen bekommen es noch, die anderen müssen mit abgestandenem Leitungswasser auskommen.
Wie gehst du mit deiner Gardenie um, ich bin einfach vernarrt in diese Pflanzen, weil sie einen Duft haben, der einfach unvergleichlich ist.
Ich habe sie jetzt auch rausgestellt, so ganz langsam an die Sonne gewöhnen, in der Küche ist der Duft einfach zu intensiv.
Heute war ich bei uns in einer Gartenausstellung, puh, da hätte ich so viele schöne Dinge gesehen.
Und vor allem sehr viele Anregungen geholt.
Schöne Steine sind auch etwas, das eine gute Wirkung hat, oder alte gebrannte Ziegel, ich habe mir damit einen grossen Gartenkübel gemacht.
Riechen Orangen intensiver- ich habe bei meinen nicht so viel gerochen, aber ich hatte damals auch die Grippe, vielleicht war meine Nase einfach nicht so auf Zack.
Herzliche Grüsse
Maria

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #16 am: 16.07.06, 14:36 »
kann mir vielleicht jemand einen tipp geben was ich mit selbstgezogenen zitruspflanzen (sträuchlein) machen kann? wie bringt man die zum blühen resp. wie kann man sie zweien oder so? sie wachsen schön und sind recht robust aber wahrscheinlich waren die kerne aus hybrid-früchten. ???

gruss susanne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #17 am: 16.07.06, 16:57 »
Hallo Susanne,
meine selbstgezogenen Zitronenbäume haben Wetterkapriolen nicht überstanden.
Nach einem Fachbuch über Zitronenbäume blühen und fruchten selbstgezogene Zitronenbäume auch irgendwann, man braucht viel Geduld, ca. 15 Jahre. Bei den gekauften werden Fruchttriebe veredelt, drum blühen sie schneller.
Ich werde mir von unseren Zitronen wieder Kerne aussääen, es ist auch schön, das Wachsen vom Kern zur Pflanze mitzuerleben.
So ein paar besondere Zitrussorten würden mich noch reizen, eine Zitronatzitrone und eine Limone, aber soweit ich mitbekommen habe, sind die noch empfindlicher.
Bei solchen raren Pflanzen fange ich mit ganz kleinen Pflänzchen an, gross sind sie mir einfach zu teuer.
In ausgesuchten Kübelpflanzengärtnereien habe ich schon wunderschöne Bäume gesehen, aber beim Blick aufs Preisschild ist mir der Appetit vergangen.
Wie gross sind deine selbstgezogenen Pflanzen?
Herzliche Grüsse
maria

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #18 am: 16.07.06, 19:38 »
n'abend maria, meine büsche sind ca. einen halben meter hoch aber das mit den 15 jahren hat mich grad etwas
geschockt, meinst du ich soll es mit veredeln probieren? ich hätte da noch ein halblebiges kumquat-bäumli, es
ist letzten winter bis auf einen ast abgestorben, aber der blüht noch (verm. aus verzweiflung)

auf der mainau hat es etwa 20 sorten orangen- und zitronenbäumchen alle möglichen varietäten. z.t. schon 50
und mehr jahre alt. die haben mir sehr imponiert. aber natürlich ist da die nötige pflege da und die treibhäuser für den winter.

gruss susanne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #19 am: 16.07.06, 20:10 »
Hallo Susanne,
ein Versuch wärs auf alle Fälle wert. Kannst du veredeln?
Die Zitronensammlung auf Mainau habe ich mir auch schon mal genauer angesehen, werden sicher verhätschelt und verpäppelt.
Die meisten Schlösser hatten zum Winter die Orangerien, die von erfahrenen Gärtnern betreut wurden.
So schön die Zitrusgewächse sind, so geheimnisvoll erscheinen sie mir manchmal.
Mich faszinieren Pflanzen immer mehr, in denen steckt eine Intelligenz, die mich manchmal sprachlos macht.
Da steckt man ein Samenkorn in die Erde und alles geschieht nach einem Plan- eine Pflanze wächst heran, die genau das tut, was in ihren Genen angelegt worden ist.
Sie weiß, wann sie blühen muss, ob sie die Früchte ernähren kann oder nicht.
Und wie achtlos werden Pflanzen oft behandelt.
Mir fällt gerade ein, ich habe ein sehr gutes Zitronenbuch,
wenn du irgendwas über Zitronen wissen willst, kann ich gerne nachschauen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #20 am: 17.07.06, 07:44 »
Hm, ich hab meine Gardenie jetzt zwei Jahre.
Im letzten Jahr hat Andreas Mutter sie immer mitgegossen also das ständig Wasser im Untersetzer stand, das war aber wohl zu viel Wasser, da sind mir ganz viele Knospen und Blätter kaput gegangen. Dieses Jahr gieße ich ja selber und ich fühl hat, ob sie trocken oder feucht ist und gieße dann so ungefähr jeden zweiten Tag. Die Pflanze steht aber auch nur nachmittags in der Sonne, morgens hat sie Halbschatten. Ansonsten muß man drauf achten das sie  nachts in der Knospen und Blütenzeit nicht zu warm steht, mehr als 16 Grad solltens da nicht werden.

Huch 15 Jahre bis zur Frucht  :o das hätte ich nicht gedacht. OK bei meinem Olivenbäumchen stand auch dran, das man vermutlich nicht erleben wird, das es Früchte trägt, zum einen wegen unserem Klima und zum anderen wei´s so lange dauert bis es alt genug ist. ABER es sieht halt schön aus.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #21 am: 29.07.06, 10:38 »
Huch 15 Jahre bis zur Frucht  :o das hätte ich nicht gedacht. OK bei meinem Olivenbäumchen stand auch dran, das man vermutlich nicht erleben wird, das es Früchte trägt, zum einen wegen unserem Klima und zum anderen wei´s so lange dauert bis es alt genug ist.

Hallo raymon,

durch einen Ausflug nach Weimar bin ich zu einem Ginkgo-Pflänzchen gekommen. Blüte in 30 Jahren, und dann ist von 100 Pflanzen nur eine
weibliche dabei  ;) ( würden angeblich auch stinken).
Manchmal ist unsere Geduld eben auf eine harte Probe gestellt.
Aber ich bin durch das Gedicht von Goethe dazu gekommen.  ;) ........hat mir einfach gut gefallen.......und ich habe eine Erinnerung an den schönen Tag.
http://www.garten-literatur.de/Leselaube/goethe/goethe10_baum.htm#gingko

Grüße Andrea
« Letzte Änderung: 29.07.06, 10:40 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #22 am: 31.07.06, 08:49 »
Ginkobäume finde ich total faszinierend, einer unserer Nachbarn hat einen jungen Baum im Garten. Leider können wir bei uns keinen hinpflanzen, da fehlt der Platz.

Am Samstag hab ich festgestellt, das mein kränkelndes Bitterorangenbäumchen wieder anfängt Blätter zu bekommen und eine Blütenknospe hat! ;D  Ich glaub, nun ist es über den Berg!

Und die Gardenie hat inzwischen 10 offene Blüten und ist noch über und über voll mit Knospen. Wenn man auf die Terasse kommt, kann man es sofort riechen.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #23 am: 31.07.06, 10:22 »
Hallo Raymon,
das sind doch die Sternstunden, wenn so ein kränkelnder Pflanzenpatient wieder auf dem Weg der Besserung weilt.
Besonders bei den Kübelpflanzen, die ja oft sehr viele Jahre in unserer Obhut sind, freut man sich über eine Pflanze, die wieder über den Berg ist.
Über deine Gardenie würde ich noch gerne mehr erfahren, früher sind mir die Pflanzen immer wieder eingegangen,
habe sie dann als sehr schwierig aus meinem Pflanzenwünschekatalog gestrichen, letztes Jahr bin ich wieder auf eine gekommen, sie wächst sehr brav und schaut recht passabel aus, aber ans Blühen denkt sie gerade nicht,
eine andere Gardenienpflanze weilt bei mir auf Urlaub, der Duft ist einfach unbeschreiblich.
Wie kriegst du die Gardenie zum Blühen, es gibt die unterschiedlichsten Aussagen zu ihrer Haltung und Pflege.
Vor einer Weile habe ich eine sehr grosse Gardenie gesehen, der Preis hätte mich fast umgehauen.
Ich bin beim Einkauf von Kübelpflanzen eher immer ein bisschen sparsam, grösser werden sie von selbst.
Aber so eine Gardenie mit 1,5 m Höhe irgendwann mal selbst zu haben, das würde mich auch reizen.
Du scheinst mit 1o grünen Daumen ausgestattet zu sein.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #24 am: 31.07.06, 11:47 »
*lach* ich weiß  nicht, meine Gardenie ist ja auch noch relativ klein. ABER wenn sie so weiterwächst... ::) *träum*

Und ganz ehrlich, gemacht hab ich gar nichts, im Winter steht sie auf der Wohnzimmerfensterbank, das Fenster geht nach Süd/Ost und im Sommer steht sie auf der Terasse da hat sie morgens bis mittags halbschatten und dann bis 18 Uhr Sonne. Gießen wie gesagt, so nach Gefühl, mag das nicht wenn sie mit den Füßen im Wasser steht da hat sie ja letztes Jahr "etwas" gelitten und ab und an (wenn ich´s nicht vergesse) kriegt sie ein wenig Flüssigdünger. Aber wie gesagt, DAS vergess ich auch bei den anderen Blühpflanzen meistens. Ein mal wöchentlich würd ich Nie hinkriegen

Ach etwas hab ich noch vergessen, die Pflanze soll wenn sie Knospen ausbildet nachts  nicht wärmer als 16 °C Grad stehen, das mögen die Knospen wohl nicht.
« Letzte Änderung: 08.08.06, 08:35 von Raymon »

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #25 am: 23.11.07, 19:42 »
Hallo
Zur Einweihung unseres Kaffeestüble habe ich ein Zitronenbäumchen bekommen. Die Zitronen werden langsam gelb, aber jetzt fallen Blätter ab.
Wer weiß Rat.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #26 am: 26.02.08, 11:20 »
Hallo Walburga,
was macht dein Zitronenbäumchen, gelbe Blätter können auf Nährstoffmangel hinweisen, Zitrus ist eine Pflanze, die sauren Boden liebt, mit kalkhaltigem Wasser bekommt sie Eisenmangel und gelbe Blätter.
Wie gehts den anderen Zitrusbäumchenliebhaberinnen.
Diese Pflanzen haben es in sich, man weiß nie, ob sie über den Winter kommen.
Hab gestern gesehen, dass ein Bäumchen trotz aller Pflege in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. :'( :'( :'(
Scheinbar hängt es auch an den Sorten.
Das kleine Pflänzchen von Rühlemann scheint am Unempfindlichsten zu sein.
Wie sind diese Pflanzen wohl früher in den Orangerien so alt geworden, da gibts ja wahre Methusalems.
Ich hab mir vorgenommen, dass ich mir kein weiteres mehr zulegen werde, sondern nur noch von unempfindlichen Bäumchen Ableger ziehen werde.

Wenigstens gehs den  anderen Zitruspflanzen gut- und alle anderen Kübelpflanzen haben den Winter überlebt- freu-

Herzl. Grüsse
maria

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #27 am: 12.07.09, 12:00 »

Wenigstens gehs den  anderen Zitruspflanzen gut- und alle anderen Kübelpflanzen haben den Winter überlebt- freu-


Mein Orangenbäumchen hat den Winter auch gut überlebt, und immer noch hängen die kleinen Früchte daran.
Sollte ich die jetzt einmal ernten, damit er wieder zu blühen beginnt ? Das wäre doch der normal Rhythmus oder ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #28 am: 05.02.10, 08:12 »
Hallo liebe Zitrusfreunde,

was macht ihr mit Schildläuse am Zitronenbäumchen?

Ich habe sie schon zweimal in der Dusche mit der Zahnbürste versucht zu bekämpfen, aber sie kommen immer wieder und mit der chemischen Keule möchte ich nicht kommen, da noch Zitronen dran hängen.

Was macht ihr dagegen?


Wäre nett von euch, wenn ihr mir eure Tipps geben könntet. 


Danke ;)
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #29 am: 05.02.10, 23:13 »
Hallo Lore,
Schilläuse kann man auch mit Öl bekämfen. Sie ersticken dann. Im Handel gibt´s dazu extra was.

LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag