Autor Thema: Zitronenbäumchen  (Gelesen 44257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ResiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Zitronenbäumchen
« am: 03.06.06, 20:20 »
Jetzt beginn ich einfach dazu ein neues Thema, hab sonst nichts zum Zitronenbäumchen gefunden. Wir haben meiner Schwiegermutter zum Muttertag eins geschenkt. Von Platz her hat sie glaub ich den richtigen, ihr Eingangsbereich ist recht sonnig ( wenn die Sonne endlich mal scheint ::) ;D) und geschützt kann sie das Bäumchen auch stellen. Aber nun hat sie mich beauftragt im BT nachzufragen, ;)( Gott sei Dank gibt es den BT ;) ) sicher hat die eine oder andere von Euch bestimmt Erfahrung. Wie ist es mit Düngung, gibt es einen spezielen Dünger? Und bringt man das Bäumchen über den Winter?
Liebe Grüße von der Resi

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #1 am: 03.06.06, 20:42 »
Hallo Resi,
ich habe leider nicht so richtig rauslesen können, ob der Baum im Garten oder drinnen stehen soll.
Falls draußen: Eine Freundin in Toulouse, die einen solchen "citronnier" im Garten hat, hat mir erzählt, dass die Temperatur nie unter 5°C sein darf. Sie packen ihren Zitronenbaum im Winter in Folie ein, wenn es unter 5°C zu gehen droht. Gedüngt wird er dort nicht besonders. Steht halt im Garten. (Glückliches Südfrankreich !)

LG
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #2 am: 03.06.06, 20:49 »
Hallo resi,

Es gibt extra dünger für zitrusbäumchen, in den gärtnereien. Ueberwintern ist so eine sache, man muss (auch im sommer) sehr auf schildläuse >:( achten die sind imstande und ruinieren einem so ein bäumchen im nu. Auf jeden fall müssen wir in unseren breiten im haus überwintern. ich habe meine Zitrusbäumchen schon einige jahre und es geht ihnen eigentlich recht gut.

mfg susanne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #3 am: 03.06.06, 20:51 »
Hallo Resi,
in Südfrankreich gefällt es den Zitronenbäumen sicher besser.
Aber wenn das Bäumchen ein bisschen geschützt steht, dann wächst er auch bei uns.
Ich habe ein paar Zitronenbäumchen, ohne Zitronendünger wachsen sie nicht so besonders, sie brauchen besonders Eisen,
sie möchten kein kalkhaltiges Wasser, am besten Regenwasser, nicht nass stehen, Wasser im Untersetzer lieben sie nicht, keinen dunklen Übertopf, damit sich die Erde nicht so aufheizt,
ob es genau 5 C sind, ich habe schon ein bisschen kühlere Temperaturen ausprobiert, aber Frost mögen sie nicht, am besten ein kühler und heller Platz im Winter, warm lieber nicht, sie brauchen auch eine Art Winterruhe, nur 1-2 mal im Monatim Winter giessen, wenn sie zu nass stehen, dann schmeissen sie die Blätter ab.
Gerade einfach Hausgenossen sind die Zitronen nicht, aber der Duft ihrer Blüten und die selbstgernteten Zitronen wiegen die Mühe sicher auf.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #4 am: 04.06.06, 10:38 »
Hallo,
 Ja, immer diese kühlen und hellen Plätze im Winter... daran sollt man wirklich im sommer beim Kauf denken. :(
Ich hab "nur" eine dreiblättrige Zitrone / Bitterorange und die ist noch klein. aber die unempfindlichste unter den Zitrusgewächsen. Ihre Früchte sind nicht geniessbar.

Den Link hätte ich noch: (Man muß nicht alles wissen, Hauptsache frau weiß wos steht. 8) )
http://www.citruspflanzeninfo.de/



Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #5 am: 13.07.06, 08:16 »
Ich habe auch ein kleines Bitterorangenbäumchen welches in diesem Jahr einiges an Früchten hatte. Zum essen waren mir die Früchte zu unangenehm aber in Verbindung mit Blutorangen und Ananas hab ich ein superleckeres Gelee daraus gekocht   ::) Nun hoffe ich nur, das die Pflanze, die leider momentan alle Blätter verliert sich wieder erholt so das ich auch im nächsten oder übernächsten Jahr wieder ernten kann.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #6 am: 13.07.06, 10:13 »
Hallo Raymon,
hatte die Pflanze so viele Früchte, dass du daraus mit anderen Orangen und Ananas Gelee machen konntest?
Bei mir sind die Zitronen für die Schalen zuständig, der Saft wird bei Halsentzündung hergenommen. Heuer stehen sie in voller Blüte, aber es bleibt einfach ein Hobby und Zitronenbäume machen mir mit ihren Blüten und dann nochmals mit Früchten Freude.
Haben sie bei dir alle Blätter abgeworfen?
Diese Zitronen sind für mich manchmal ein Buch mit 7 Siegeln-
sie blühen an Ästen, wo normalerweise keine Blüte sein könnte, sie blühen zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten, einmal bleiben die ganzen Früchte dran, dass ich ausdünnen muss,
ein anderes mal werfen sie wieder alle Früchte ab.
Aber wenn dann wieder dicke Zitronen wachsen und irgendwann gelb werden, kann ich verstehen, dass sie schon immer eine grosse Faszination ausgeübt haben.
Diesen Prachtsommer lieben die Zitronen über alles.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #7 am: 13.07.06, 10:47 »
*lach* das Rätsel mit der Zitronenblüte kenn ich auch... bin jedesmal wieder erstaunt.  Leid tut es mir, wenn ich sehe das sich eine schöne Frucht entwickelt und plötzlich ohne erkennbaren Grund von der Pflanze abgeworfen wird... schade, aber sie wird wissen was sie tut.

Wegen der Orange, ich hatte 10 oder 11 Früchte, die haben für´s Aroma gereicht. Hab ich ganz mit Schale und allem gekocht, dazu die anderen Orangen ohne Schale. dann hab ich mit Ananas aus der Dose und dem Saft auf einen Liter aufgefüllt und Gelee mit Stücken gekocht. War ein Versuch, deshalb hab ich nur so wenig gemacht, aber dank dem Tollen Geschmack, hoffe ich doch, das sich die Orange wieder erholt.

Ich hab noch ein oder zwei Zweige mit ein paar Blättern dran, der Rest ist gelbgeworden und abgefallen. Ich hoffe aber, das sich die Pflanze im Winter im kalten wieder erholt, ich denke das es ein Fehler war sie im Winter am Wohnzimmerfenster stehen zu lassen, da ist es zu warm gewesen. War wohl gut für die Früchte aber nicht für die Pflanze

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #8 am: 14.07.06, 10:09 »
Hallo Raymon,
die betuchteren Adligen und Bürger hatten auch früher schon ihre Orangerien.
Auf einm Flohmarkt habe ich ein Buch gefunden, mit welchen Mitteln früher die Überwinterung der Zitruspflanzen möglich gemacht worden ist.
Da ist es heute direkt einfach- ich stelle sie in den Wintergarten und es kommt ein Frostwächter rein- der sich ab einer bestimmten Temperatur einschaltet, anz wenig giessen- und das sollte es sein.
Aber der Teufel steckt im Detail, bei uns ist in der allerkältesten Nacht der Strom ausgefallen und es hat mir ein paar Zitronenbäume böse erwischt.
Lach mich nicht aus, aber um meine Zitronis habe ich bittre Tränen vergossen, einige haben es überlebt und wieder ausgetrieben, diejenigen, die am nächsten am Fenster standen, haben es nicht überlebt. Das war als hätte ich ein paar gute Bekannte oder Freunde verloren.
In den vielen Jahren wächst Frau und Pflanze zusammen.
Langjährige Pflanzen bekommen bei mir Familienanschluss ;D.
Es gab mal so einen Versuch im Max Planck- Institut, dort wurde untersucht, ob Pflanzen auf Gefühle reagieren,
sie tun es und deshalb lobe ich auch meine Bäumchen, momentan duftet es abends am Sitzplatz nach Zitronen und Oleander-
ich brauche nur die Augen zu schliessen und bin dann im Italienurlaub,
die Weintrauben hängen jetzt schon ganz schön runter, dazu noch ein Glas Rotwein, was braucht Frau mehr zum Glücklich sein.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #9 am: 14.07.06, 10:36 »
Du wirst es nicht glauben, aber das hört sich an wie bei mir.
Mit meinen Blumen rede ich ohnehin und wenn mir eine dahinmickert dann leide ich mit. Und wenn wir auf unserer, letztens fertigestellten, Terasse sitzen duftet es abends nach Zitronenblüten, Lavendel, Gardenie und hoffentlich bald auch Oleander (der mag seine Knospen dies Jahr nicht öffnen), zwischen den Pflanzen und Büschen leuchten Kerzen und es ist wirklich wie im Süden ALLERDINGS gibt es dazu bei uns als völliger Stilbruch statt Rotwein lieber Weizenbier ;D

Ich hab mir ja vorgenommen, dieses Jahr die Citrusbäumchen in der Gartenhütte überwintern zu lassen, da gibt es auch einen Frostwächter, allerdings ´nen Zweibeinigen. *lach*

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #10 am: 14.07.06, 12:11 »
Hallo Raymon,
die Pflanzenliebhaber/innen sind schon ein eigenes Völkchen ;D
Hast du deine Gardenie draussen? Bei mir steht sie in der Küche, der Duft ist für den Raum fast zu intensiv.
Ich finde auch, dass ein lauschiger Abend draussen mit Kerzenbeleuchtung eine traumhaft  gute Stimmung machen kann.
Bei uns ist in der Nähe eine Gartenausstellung Living and Garden, würde mich auch reizen, ds Foto in der Zeitung mit den vielen schönen weissen Pavillions, mal schauen, ob ich das irgendwie einbauen kann.
Dank dieses traumhaften Sommers kann ich verstehen, warum dieses mediterane Lebensgefühl aus dem Süden so gefragt ist.
Die Sonne tut nicht nur den Pflanzen, sondern auch unserer Seele gut.
Wobei abendliche oder nächtliche Regengüsse nicht zu verachten wären.
Hast du eine Idee, was zu Zitronen an Gartendeko passen könnte?
Irgendwie bräuchte ich noch was, dass zu den Bäumchen passt.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #11 am: 14.07.06, 13:41 »
Die steht draußen in einem geschützten Eckchen und fängt grad an zu blühen. Die erste Blüte ist schon weit offen, die anderen kommen grad.

Hm Deko für Zitronen..wie groß sind deine Pflanzen denn? Meine ist noch ziemlich klein, ist mir noch nicht wirklich was zu eingefallen. In meinen Kräutertöpfen sitzen zur Zeit lauter Schnecken... aber aus Keramik als Wasserspender. Sieht niedlich aus. Mal schauen ob ich meinen Bruder überreden kann mal ein Foto zu machen, ich hab keine Digicam, aber er.
Ansonsten mag ich gerne Deko die selbstgemacht ist, hab letztens in so einen dünnen Baueisenstab oben ein etwas verrutsches Viereck gebogen, dann mit Kupferdraht ein Spinnennetz reingewoben und kleine Edelsteine reingeklebt. Wenn jetzt abends die Sonne in die Ecke leuchtet glitzert das total schön... Ich hab schon so viel schöne Gartendeko zum kaufen gesehen aber bei den Preisen...  :o da bin ich dann eher abgeschreckt und schau mal was mir so über den Weg läuft. Das sieht dann nicht so schön aus, hab keine wirklich künstlerischen Fähigkeiten ABER ich finde es schön und mir ist es, weil selbstgemacht, einfach mehr wert.
Liebe Grüße
Petra

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #12 am: 14.07.06, 16:20 »
Hallo rayman, hallo mary,

kann ich mit unter euere  Bäumchen kommen ? Bringe auch eine Flasche Wein mit  ;)
Wie sieht es mit dem Mandarinenbäumchen aus, hat das auch solch verschwenderischen Duft ?
Dann muß ich es doch einmal in meine Nähe rücken, denn bis jetzt habe ich noch nichts davon
wahrgenommen.  ::) .......ist auch sehr weit weg vom Sitzplatz

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #13 am: 14.07.06, 17:30 »
Hallo Vöglein,
du darfst auch gerne ohne Weinflasche kommen ;).
Mandarinen haben nicht diesen schweren, süsslichen Zitrusduft, eher schwächer. Allerdings muss die Witterung passen,
am Morgen oder Abend riecht man den Duft intensiver.
Bei den Zitronen riechen  auch die Blätter leicht  nach Zitrone, wenn man dran reibt.
Mandarinenbaum hat 3 Früchte dran und Zitrus 2 grosse Zitronen, ich bin pc mässig ziemlich plont dass ich keine Fotos reinbringe, aber irgendwann werde ich das auch noch kapieren.
Vöglein, was würdest zu zu einer Gruppe von Zitronenbäumen an Deko hinstellen?
Bastelmässig bin ich leider nicht so begnadet, irgendwas fehlt.
Ich habe ein paar inzwischen bemooste Amphoren, eine Säule aus Ton, die antiken Vorbildern nachempfunden ist,
ein paar Ziergegenstände aus Terrakotta. Bin immer am Staunen, welche schönen Verbindungen zwischen Pflanze und Deko hier bei den Gartlerinnen zu sehen sind.
@Raymon, muss ich mal schauen, ob ich für die Gardenie draussen auch ein Plätzchen finde. Ich bin leider kein bastelmässiges Genie, schöne Dekorationsteile sind ganz selten zu finden, meist leider sehr teuer.
Meine Zitronenbäume sind verschieden, die Dreiblättrige ist noch ganz klein, Zitronen sind gut kniehoch und 3 sind in meiner Grösse.
Herzliche Grüsse
maria
Herzliche Grüse

Herzliche Grüsse
maria


Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #14 am: 15.07.06, 18:44 »
Uj, unter die Bäumchen wird, zumindest bei meinen, schwierig, die Zitrone ist noch SEHR klein und die Bitterorange höchstens Kniehoch. ::) 
Aber zu den Bäumchen darfst du immer kommen Vöglein, da freut sich vermutlich das kleine Tonvöglein, das in meinem Orangentopf sitzt, über den Besuch.
Die Orangenblüten riechen übrigens noch intensiver als die Zitronenblüten... aber momentan wage ich an eine neu Blüte kaum zu glauben, ich hoffe erstmal das das Bäumchen überlebt.
Übrigens hab ich gestern abend mit Freude festgestellt, das die ersten beiden Oleanderblüten aufgegangen sind... da wird der Rest wohl auch nicht lange auf sich warten lassen.

Terrakotta find ich zu Pflanzen einfach schön, darum hab ich mich auch so über die Farbe unserer Terassenklinker gefreut, Herbstlaub... das passt farblich toll dazu.  Und ansonsten liebe ich es, schöne Steine die ich gefunden oder geschenkt bekommen habe zu den Pflanzen zu legen. Und da es nun wohl tatsächlich doch klappt, das ich ein kleines Stückchen Garten direkt neben der Terasse machen kann, kommen da wohl als erstes ein paar schöne Findlinge, die Andreas beim pflügen gefunden hat, da mit hinein *lach* da stören sie ihn nicht, im Acker schon.