Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bücherwurm und Leseratte => Thema gestartet von: suederhof1 am 31.01.22, 10:28

Titel: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: suederhof1 am 31.01.22, 10:28
"Das letzte grüne Tal"

Eine Geschichte einer deutschen Familie, die aus der Ukraine stammt, im zweiten Weltkrieg, Vertrieben aus der Heimat durch das Stalinregim.

Es wird die authentische Flucht der Familie geschildert.
Nicht immer sehr schön .
Immer mit dem Wunsch nach Westen , soweit wie möglich, das hält die Familie zusammen und aufrecht.
Nach vielen schrecklichen Erlebnissen kommt die Familie endlich , wieder vereint, nach Amerika.

Der Schluss ist für mich auf einmal schnell da, es sollte ja wohl nur er Weg dahin beschrieben werden.
Das Buch lässt sich gut lesen und ist ein Stück deutsche Geschichte.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 12.02.22, 19:46
Ein Glücksgriff auf Empfehlung der Bücherei-Leiterin:

"Sturmvögel" von Manuela Golz,  erschienen 2021 im Dumont-Verlag.

"Wenn die Welt untergeht, geh ich woanders hin"...
1907:  Auf einer kl. Nordseeinsel wird Emmy geboren, deren schwierige Kindheit mit 14 Jahren endet - ganz alleine wird das unangepasste Mädchen nach Berlin verschickt.   Es folgen eine Anstellung als Dienstmädchen, eine unerwartete Ehe, drei Kinder und der Zweite Weltkrieg - doch auch in schwersten Zeiten verliert Emmy nie den Humor und die Gabe, Dinge klar auszusprechen.
1994:  Emmy blickt auf 86 Sommer zurück, als ihre Kinder auf ein Geheimnis stoßen, das ihrer aller Leben verändern soll....

Mit Humor und großer Wärme erzählt Manuela Golz die Geschichte einer außergewöhnlichen und lebensklugen Frau und entwirft zugleich das Porträt eines bewegten Jahrhunderts.

Liest sich total klasse !

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 17.03.22, 16:22
Zitat von Immogen:

Stay away from Gretchen ist eins der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Danke für den Tip. Die Problematik der "Brown Babies" hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Buch spricht aber auch andere Themen dieser Zeit an.wie späte Rückkehr aus rusischer Gefangenschaft, Rassismus, Fremdenhass etc.
---------------------------------------------------------------------------
Ich  habe mir das Buch in der Mediathek online vorbestellt.
Seit kurzem lese ich darin.
Es ist schon schwere Kost:
Kriegsjahre 1939-45 , Vertreibung aus Ostpreußen, Familien, die auseinander gerissen wurden, der Vater vermißt in Russland, Hunger, Not und Elend......
und das lese ich jetzt, wo jede Nachrichten über den Krieg in der Ukraine berichtet wird.....
aber ohne der Tip von Imogen wäre ich nie darauf gekommen !
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 17.03.22, 17:09
Zitat von Margret:

"Stay away from Gretchen - eine unmögliche Liebe"  von Susanne Abel,  erschienen 2021 im dtv Verlag.

Tom Monderath, ein bekannter Nachrichtensprecher aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet.   Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg.
Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut auftaucht und Greta verstummt....

Nichts ist für immer vergessen - Susanne Abel lässt ein unbekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte lebendig werden.

Ein super interessantes Buch, gut zu lesen, tief gehend, berührend, fesselnd und schön.
Margret
--------------------------------------------------------------------------------
jetzt habe ich festgestellt, dass der Tip ursprünglich von Margret kam.

Dankeschön und liebe Grüß
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 22.03.22, 12:14
Der Autor der Rosie-Bücher ("Das Rosie-Projekt" und "Der Rosie-Effekt") hat noch mehr geschrieben, was ich erst nun zufällig merkte.
Die gute Orts-Bücherei machts möglich. ;)

Greame Simsion brachte zusammen mit seiner Frau Anne Buist 2019 im Fischer-Krüger-Verlag das Buch "Zum Glück gibt es Umwege" heraus.
Ort der Handlung ist der Jakobsweg von Cluny bis Santiago, den die Autoren auch miteinander gegangen sind.
Sie beschreiben die Strecke und die Begegnungen und Erkenntnisse aus zwei Perspektiven.  Er vom Engländer Martin aus, sie von der Kalifornierin Zoe her.
Ein Roman über Neuanfang und Sinnsuche, übers Wandern und zu sich selbst Finden.
Unterhaltsam, interessant und schön zu lesen, fand ich.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Steinbock am 29.03.22, 16:06
Auf Empfehlung unserer Lese-Tochter habe ich "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne gelesen.

Sie sagte, das sei ein Klassiker, das müsse frau mal gelesen haben... Nun frage ich mal in die
Runde: Hat das jemand von Euch gelesen, davon schon gehört?

(Mir sagte der Titel vorher nichts.)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Mathilde am 29.03.22, 16:24
Hallo,

Ich habe das Buch vor über 40 Jahren gelesen,genauso wie einige andere von Jules Verne.
Reise zum Mittelpunkt derErde.
Läuft nach Angaben meiner Schwester unter Zukunftsromane.

LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: martina am 29.03.22, 16:27
Du kennst das wirklich nicht?

Jules Verne ist doch ein Klassiker unter den Abenteuerschriftstellern und gilt als Mitbegründer des Sciencefiction-Genres. Grad "In 80 Tagen um die Welt" wurde mehrfach verfilmt und als Serie herausgebracht. Mir ist am liebsten die Verfilmung mit David Niven. Ich liebe den leicht schusseligen Diener Passepartout (allein bei dem Namen muss ich schon immer grinsen). Als Kind hab ich es mal im Theater gesehen, in einer Bühnenfassung. Immer wieder schön.

Ich hab einen Sammelband seiner Bücher auf dem E-Reader. Die gibt es teilweise, weil das Urheberrecht abgelaufen ist, als ebook sogar kostenlos.

Eines meiner Lieblingsbücher ist jedoch der "Kurier des Zaren", auch wundervoll verfilmt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 29.03.22, 16:36
gelesen noch nicht, aber das lief doch schon sehr oft im Fernsehen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Bergli am 29.03.22, 18:03
gelesen und der film geschaut, kam schon mehrmals im Fernsehen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: LunaR am 29.03.22, 18:19
Gelesen mit schätzungsweise um die 12 Jahre zum ersten mal und gefühlt mehr als einmal noch hinterher. Auch die Filme geschaut. Da bevorzuge ich auch David Niven. Das Buch gab es damals in unserer örtlichen Bücherei. Dort war ich sehr guter Kunde. Die Öffnungszeit war Sonntagmittags. Wenn ich Glück hatte, kam ich um den Abwasch herum  8)

Hat dir das Buch gefallen?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Steinbock am 29.03.22, 19:39
Ja, sehr gut!

Aber dass das Buch/das Thema sooo ein Erfolg war und ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

Unsere "Lese-"Tochter hatte also Recht mit ihrer Aussage, dass das ein Muss ist, ein Klassiker...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 19.04.22, 09:36
Ein wunderschönes Buch zum Thema Liebe, Schuld und Vergebung, Krieg, Trauma, Verödung der Dörfer,....:

"Fritz und Emma"  von Barbara Leciejewski,  2021 im Ullstein-Verlag erschienen.


1947:  Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg zurückgekehrt ist.
Nun fiebern sie beide der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf die Seele von Fritz gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit ihrer Leibe ankommt.
Und dann, im eigentlich glücklichsten Moment geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.

2019:  Marie ist mit ihrem Mann neu in den Ort gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen.
Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz und die ebenso alte Emma.
Marie erfährt, dass die beiden seit fast 70 Jahren nicht miteinander gesprochen haben.
Dabei wollten sie einst heiraten.  Marie nimmt sich vor, die beiden miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist...

Eine große Liebe, die siebzig Jahre Schweigen überdauert.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 19.04.22, 10:06
Das lag mal hier bei SM, sie bekommt solche Bücher geschenkt.
Leider nimmt Schwägerin immer wieder mit, so dass ich gar nicht dazu komm mal zu lesen.

Ging mir mit "Stay away... 2 schon so.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Frieda am 19.04.22, 11:47
Das hab ich auch erst gelesen.
Ein sehr berührendes Buch.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 19.04.22, 12:37
Witzig, genau von dieser Schriftstellerin habe ich auch ein Buch gelesen. Die schreibt schön und ich möchte noch mehr lesen.  Ich habe "Für immer und noch ein bisschen länger" gelesen.

Dann hab ich noch fertig Fremde Tochter ". Teilweise traurig. Ging um ein Mädchen in Indien, das von Amerikanern adoptiert wurde und seine leiblichen Eltern gesucht hat .
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 08.05.22, 11:36
Habe gerade das von goldbach am 02.01.22 empfohlene Buch
  "Wildtriebe" von Ute Mank , erschienen 2021 im dtv-Verlag, gelesen und finde es spitze !

Hochinteressanter biographischer Roman über drei Frauen auf einem Hof, dem Kampf um Selbstbestimmung, Anerkennung und Freiheit.
Über "Was man schon immer so gemacht hat" und was man nicht so machen möchte...
Über die Unfähigkeit, miteinander zu reden...
Darüber, "was man tut" und "was die Leute sagen".

Liest sich glatt weg, hochinteressant. Super geschrieben. Sehr empfehlenswert.
@goldbach: danke für den Tipp.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Anneke am 08.05.22, 18:14
Habe gerade das von goldbach am 02.01.22 empfohlene Buch
  "Wildtriebe" von Ute Mank , erschienen 2021 im dtv-Verlag, gelesen und finde es spitze !

Hochinteressanter biographischer Roman über drei Frauen auf einem Hof, dem Kampf um Selbstbestimmung, Anerkennung und Freiheit.
Über "Was man schon immer so gemacht hat" und was man nicht so machen möchte...
Über die Unfähigkeit, miteinander zu reden...
Darüber, "was man tut" und "was die Leute sagen".

Liest sich glatt weg, hochinteressant. Super geschrieben. Sehr empfehlenswert.
@goldbach: danke für den Tipp.

Margret

Ich habe es auch schon gelesen, auch auf Goldbachs Tipp hin. Ich kann die Empfehlung nur bestätigen und mich Margrets Worten anschließen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 10.05.22, 21:37
"Stay Away from Gretchen" habe ich gelesen.... :'( Ach Gott hat mich das Buch beschäftigt. Ich konnte es nicht immerzu lesen. Und ich lese ja meinst mindestens 2 Bücher gleichzeitig. Neben dem Gretchen habe ich noch ein ähnliches Buch gelesen. In der lesefreien Zeit habe ich viel darüber nachgedacht und ab und an die Figuren verwechselt. Muss mal überlegen, wie es hieß.... das war so eine ähnliche Handlung. Irgendwas mit Pinguinen..
Ach genau "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine". Hat mich anfangs nicht sooooo umgehauen, aber ich bin drain geblieben und war begeistert.
Ach herrjeeeee was waren das nur für Zeiten...... schlimm den Frauen die Kinder so wegzunehmen. Wie gesagt, diese Bücher haben bzw. beschäftigen mich sehr.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: annib1 am 11.05.22, 15:03
Das letzte Buch was ich gelesen habe war vor kurzem. " Lächeln ist die beste Art, den Krebs die Zähne zu zeigen" von Ute Mahler-Leddin.
Ich habe geweint und gelacht . Ute schreibt ihr Tagebuch über ihre Brustkrebserkrankung. Da ich schon einige Bekannte habe die an dieser sche..... Krankheit erkrankt sind/waren, musste ich es einfach lesen.
Und kann so manch einen verstehen , wie sie jetzt ticken......
Die Betroffene kommt hier aus meiner gegend und ist bei so ziemlich jeder LF Versammlung dabei, für die Zeitung. Deswegen hat mich ihr schicksal auch sehr interresiert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 20.05.22, 10:50
Ich les z.Zt.  "Im Land der weiten Fjorde"  von Christine Kabus (?)

Das Buch hab ich vom Bücherbus und mir gefällt es gut.
Teilweise etwas langatmig mit Landschaftsbeschreibungen, aber auch das gefällt mir als Norwegenfan.

Ziemlicher Wälzer mit über 600 Seiten.

Eine junge Frau aus Frankfurt erfährt nach dem Unfalltod ihrer Mutter dass diese als Kind adoptiert wurde.
Sie hat das immer verheimlicht. Kam wohl damit nicht klar und hat das verdrängt.

Die Tochter forscht nach und erfährt im Laufe der Geschichte dass die Mutter das Kind einer Norwegerin und eines deutschen Besatzungssoldaten war. 
Buch springt immer von 1940 nach 2010.
Gut zu lesen und man erfährt auch einiges aus der Geschichte. Die Mutter wurde aus "Deutschenliebchen" von ihrer Familie verstoßen.
Man erfährt etwas über Widerstand dort.
Ziemlich tragisch. Die junge Norwegerin geht mit ihrem Mann nach Ostpreussen, bekommt Tochter.  Ehemann fällt im Krieg, Vertreibung......
Kehrt niemals zu ihrer Familie zurück. In der Familie dort wird sie auch nie erwähnt.

Auch norwegische Geschichte, Stellung der Samen wird erwähnt.  Gut recheriert, auch etwas Liebesgeschichte der jungen Frau, die durch die Nachforschungen zu sich selbst findet..

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 20.05.22, 11:16
Klingt sehr interessant. Danke.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 21.06.22, 20:39
Zitat von Immogen:

Stay away from Gretchen ist eins der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Danke für den Tip. Die Problematik der "Brown Babies" hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Buch spricht aber auch andere Themen dieser Zeit an.wie späte Rückkehr aus rusischer Gefangenschaft, Rassismus, Fremdenhass etc.
---------------------------------------------------------------------------
Ich  habe mir das Buch in der Mediathek online vorbestellt.
Seit kurzem lese ich darin.
Es ist schon schwere Kost:
Kriegsjahre 1939-45 , Vertreibung aus Ostpreußen, Familien, die auseinander gerissen wurden, der Vater vermißt in Russland, Hunger, Not und Elend......
und das lese ich jetzt, wo jede Nachrichten über den Krieg in der Ukraine berichtet wird.....
aber ohne der Tip von Imogen wäre ich nie darauf gekommen !

Ich hab das Buch seit einigen Tagen hier, bisher nur etwas reingespitzt, muss erst noch anderes fertig lesen.
Nachdem was ich bisher gelesen hab und vor allem wegen Nachwort/ist ja vieles belegt ein sehr gutes Buch.

Heute war ich in Buchhandlung. Es gibt ziemlich neu einen Folgeband, geht um das Leben des Vater´s, (noch irgendwo ein Bruder von dem nichts bekannt ist).   Ich muss mal in der Bücherei nachfragen ob die sich das besorgen.  Mir war es jetzt mit 23 Euro etwas zu teuer zum einfach so kaufen. (vielleicht gibt es ja mal Buchgutschein den ich bekomme)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 21.06.22, 21:19
Marianne, ein Folgeband vom Gretchen?? Aha das ist ja interessant. Muss ich mal schauen. Dass Buch hat mich lange beschäftigt und das andere, was ich in meinem Beitrag mit den Pinguinen geschrieben habe, auch...

"Was ich nie gesagt habe" heißt das Buch. Hab grad mal gegoogelt. Danke für den Tipp Marianne, da muss ich in den Büchereien mal schauen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 22.06.22, 20:49
hallo,
ich habe gestern früh mehr zufällig im Radio " SWR1 Leute" gehört. Da war die Autorin S.Abel zu Gast. Sie hat erzählt was sie bewogen hat dieses Thema zu beschreiben, welche Recherchen sie gemacht hat und auch etwas ( wenig ) von Folgeband.
Unter anderem war auch die Demenzerkrankung ihrer Mutter ein Grund und die damit vorher nicht gesagten Dinge......
 Dass das Buch seit einem Jahr in den Bestsellerlisten geführt wird wußte ich auch nicht.
Meta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 22.06.22, 21:02
https://www.swr.de/swr1/swr1leute/susanne-abel-102.html
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 22.06.22, 21:06
Vielen Dank für den Buchtipp und Link ! Klasse.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 22.06.22, 22:16
super,  Danke für den Link. 
Das musste ich jetzt unbedingt noch hören.
Es gibt vielleicht irgendwann Film, Constantin-Film hat die Rechte.
Man darf gespannt sein.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 24.06.22, 20:36
Neulich las ich "Rabenfrauen" von Anja Jonuleit,  erschienen im dtv-Verlag. Weiß gerade das Jahr nicht, es ist nicht total neu.

Nicht ganz leichte Kost, aber es liest sich sehr gut. Interessantes Thema, gut geschrieben.

Die berührende Geschichte zweier Frauen unter dem Einfluss der Sekte "Colonia Dignidad".

"1959 , Sommer in Grösitz.  Die Freundinnen Ruth und Christa verbringen die letzten großen Ferien vor dem Abitur mit dem Sammeln von Kartoffelkäfern. Beim mittäglichen Baden im Fluss lernen sie Erich kennen, einen jungen Mann, der zu einer Gruppe freikirchlicher Christen um einen gewissen Paul Schäfer gehört.
Mit Befremden beobachtet Ruth, wie Christa mehr und mehr in den Bann der Freikirchler gerät - blind vor Liebe, denn eigentlich will sie nur in der Nähe von Erich sein.   Auch Ruth verliebt sich in Erich, was sie ihrer Freundin aber verheimlicht... Als sich Christa immer mehr in ihren neu entdeckten Glauben und in ihre Verliebtheit hineinsteigert, kommt es zum Bruch mit Ruth. Und zu einer folgenschweren Entscheidung.

Mehr als fünfzig Jahre später stößt Ruths Tochter Anne auf das erschütternde Geheimnis der Freundinnen von damals - und nichts ist mehr, wie es war."
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 26.06.22, 11:48
... im BR kommt immer Freitags Buchtipp (da bin ich oft mit dem Auto unterwegs).
Diese Woche  "Der Familienurlaub"  Autor ist ein Mitarbeiter vom BR, aus dem Grund wollte auch die Moderatorin eigentlich nicht empfehlen, nachdem sie privat gelesen hatte machte sie es doch.

Ich hab jetzt etwas reingelesen.  Geht um Urlaub im All-Inclusive-Hotel mit der Familie.  Einfach köstlich, und nach dem was ich gelesen hab ging es mir wie der Moderatorin, man kommt aus dem schmunzeln nicht mehr heraus.  Da geht es nicht nur um den Urlaub.  Ein Tag wird geschildert, beginnt mit aufwachen weil Kinder mit im Bett liegen und der Vater tritt bekommt,  5.33,  5.37 (jetzt drückt die Blase),
5.45 (nachdem ich eingeschlafen war, geht es über uns los mit Geschrei...)
Ich werde mir das Buch zulegen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 29.06.22, 21:53
Klingt lustig. Die Buchtippps von Ulla Müller mag ich gerne. Und unsere Bücherei schafft diese Bücher zum Großteil an.
Ich habe mir in der Bücherei das Buch von Susanne Abel bestellt
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Steinbock am 30.06.22, 18:10
Oh frankenpower... ich habe den Tipp auch gehört: Leihst Du mir das Buch, wenn Du es gelesen hast (irgendwann mal)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 30.06.22, 21:03
... falls ich es mir kaufe, gerne.  Bin mir noch nicht ganz sicher, hab so vieles auf der Liste was ich kaufen möchte.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 07.10.22, 09:13
Es gibt seit kurzem ein neues Buch von Carmen Korn ! :D
Und ich habs durch Zufall in der Bücherei gleich erwischt. Glück gehabt.

Es ist Band 2 zu "Und die Welt war jung" und heißt "Zwischen Heute und Morgen", erschienen im Kindler-Verlag.
Die im ersten Band begonnen Familiengeschichten dreier einander verbundener Familien  in Hamburg, Köln und San Remo werden weiter erzählt.
Handlung spielt in den Jahren 1960 bis 1969. Wobei ich auch diesmal denke, diese Oberschicht-Familien erscheinen mir sehr fortschrittlich in ihrer Lebens- und Denkweise. Entweder "stimmt" das nicht ganz oder es herrschte doch ein so starkes Stadt-Land-Gefälle. Keine Ahnung. Oft konnte ich mir z.B. nicht vorstellen, dass in der Zeit die Lebensformen, auch sexuellen Orientierungen usw. so möglich waren. Egal, es ist für mich klasse.

Es liest sich wie die anderen Bücher von ihr, mir gefällt es wieder sehr.
Da es recht komplex ist von den Handlungsorten und Personen und oft zurückschaut und zurückerzählt zu den Geschehnissen und Hintergründen des ersten Bandes, wäre es nicht unklug, das erste Buch eventuell davor nochmals zu lesen.
Hab ich aber nicht gemacht und komme schon soweit mit.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 07.10.22, 20:52
Margret der Name sagt mir was und ich denke, ich hatte auch ein Buch ausgeliehen. Aber bin mir grad nicht sicher, ob ich es gelesen habe.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Mastreh am 07.10.22, 22:46
Danke Margret für den Tip
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 12.10.22, 15:57
"Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" von Lina Jansen  zog mich total in den Bann.
Lina Jansen schrieb bisher schon unter dem Namen Beate Maly einige Romane.
Das Buch ist 2022 im blanvalet Verlag erschienen.
Es ist ein biographischer Roman, angelehnt an die beeindruckende Reise mit dem Automobil um die Welt in den Jahren 1927 bis 1929.
Die Reise der Clärenore Stinnes war abenteuerlich und einmalig. Wäre sie ein Mann gewesen, wäre sie vermutlich auf einem promionenten Platz in den Geschichtsbüchern eingeordnet worden...

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 28.10.22, 21:07
Ich habe gelesen, dass Volker Kutscher den 9. Roman veröffentlicht hat. Beim Lesen der Buchvorstellung habe ich mir überlegt, dass ich den 8. Teil gar nicht gelesen habe.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 01.11.22, 13:08
"Der Moment zwischen den Zeiten" von Marta Orriols
kam ganz neu raus und erschien im dtv-Verlag.

Ein Restaurant am Strand von Barcelona.  Ein Paar trifft sich zum Mittagessen.  Mauro erzählt dies und das, bis er die Bombe platzen lässt:
Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt.  Eine der ältesten Geschichten der Welt.  Doch dann, nur wenige Stunden später, ein Verkehrsunfall. Ein Autofahrer hat die rote Ampel übersehen. Mauro ist tot.
Schockstarre. Fassungslosigkeit.  Paula steht vor den Trümmern ihrer Liebe.  Über zehn Jahre war die engagierte Kinderärztin mit Mauro zusammen:
Mit einem Schlag ist das ein für allemal vorbei.  Wie trauern um den Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat ? Wie weiterleben ?

Eine Geschichte von Zorn und Fassungslosigkeit, von Trauer, Angst, Hoffnung, Bewältigung....
Wunderschön geschrieben (für meinen Geschmack), berührend, gefühlvoll und persönlich.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Imogen am 02.11.22, 16:50
Danke Margret für die Empfehlung: Stay away von Gretchen und den Folgeband.


Liebe Grüße
Imogen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 07.11.22, 12:37
"Der Markisenmann" von Jan Weiler,
erschienen 2022 im Heyne-Verlag.

Gefiel mir super gut. Es ist für mich besser als "Maria, ihm schmeckts nicht !" und viel besser als "Das Pubertier". Aber sowas ist ja immer Geschmackssache.

Das Buch hat durchaus ernste Themen, es ist aber sehr warmherzig geschrieben. Ganz aus der Perspektive der Tochter.

Was wissen wir schon über unsere Eltern ? Meistens viel weniger als wir denken. Und manchmal gar nichts.
Die 15-jährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird.
Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt.
Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Marina am 07.11.22, 13:50
Margret, danke für den Tipp. "Maria, ihm scheckts nicht" hat mir sehr gut gefallen.
"Das Pubertier" habe ich gar nicht gelesen. Aber das jetzt von dir empfohlene Buch
klingt vielverspechend.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 07.11.22, 20:03
Von Jan Weiler hab ich etliches gelesen. "Der Markisenmann" klingt interessant und kommt auf meine Büchereiliste.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 07.11.22, 21:25
Ich habe auf der Fahrt zur JHV
"die verbotene Heimat" von Melanie Lindörfer gelesen. Gibt es  nur bei Weltbild. ERschienen in dem Jahr.

Der Roman spielt in 2 Ebenen 2019 und 1944 - 1946..

Über ihre Vergangenheit hat die Oma nie geredet und die Enkelin macht sich auf Spurensuche.
Die Geschichte spielt größtenteils in der Zeit des Krieges und geht bis zur Ausweisung aller Deutschen und spielt im südlichen Böhmerwald.  Da der Vater meines Mannes aus dieser Ecke kam sind mir einige Ortsnamen bekannt.
Sehr bewegend und geschichtlich gut rechergiert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Anneke am 11.11.22, 21:28
Ein wunderschönes Buch zum Thema Liebe, Schuld und Vergebung, Krieg, Trauma, Verödung der Dörfer,....:

"Fritz und Emma"  von Barbara Leciejewski,  2021 im Ullstein-Verlag erschienen.


1947:  Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg zurückgekehrt ist.
Nun fiebern sie beide der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf die Seele von Fritz gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit ihrer Leibe ankommt.
Und dann, im eigentlich glücklichsten Moment geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.

2019:  Marie ist mit ihrem Mann neu in den Ort gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen.
Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz und die ebenso alte Emma.
Marie erfährt, dass die beiden seit fast 70 Jahren nicht miteinander gesprochen haben.
Dabei wollten sie einst heiraten.  Marie nimmt sich vor, die beiden miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist...

Eine große Liebe, die siebzig Jahre Schweigen überdauert.

Margret

Ich hab das Buch letzte Woche quasi "in einem Rutsch" durchgelesen, was bei mir heißt, so etwa während einer Woche.

Selten blieb ich bei einem Buch so dran, warmherzig geschrieben und trotzdem aufwühlend. Es geht um die Geschehnisse während des 2. Weltkriegs, bzw. was die Erlebnisse "an der Front" angerichtet haben, wie die Soldaten damit umgegangen bzw. vielmehr nicht umgegangen sind.

Was der Protagonist versäumt hat (darüber zu reden) und damit sein ganzes Leben quasi ruiniert hat, ist einem Mann in meinem Wohnort gelungen. Er hat seine Erlebnisse während des Krieges und der Gefangenschaft aufgeschrieben und drucken lassen. Nicht nur das, er hat in seine Erzählungen auch die Geschehnisse während des 3. Reiches im Dorf mit aufgenommen, einschließlich des Verhaltens der sogenannten Dorfoberen während dieser Zeit,und auch in welchen Funktionen sie nachher mittels "Persilschein" wieder tätig waren, jeder Einheimische im Dorf aus meiner Generation weiß durch Erzählungen der Großeltern oder Eltern, wer damit gemeint war, auch wenn die Namen natürlich nicht genannt wurden. Dieses ganz wichtige "Zeitdokument" ist in unserer örtlichen Bücherei  auszuleihen, obwohl die Nachkommen der damaligen "Parteimitglieder" sich vehement dagegen verwehrt haben, dass dieses Heft für die Ausleihe aufgenommen wird. Der Mann lebt noch und erfreut sich relativer Gesundheit jetzt mit Mitte 90. Ich freu mich immer, wenn ich ihn sehe, denke aber auch daran, wie es seinen Kindern damals erging mit einem solch traumatisierten Vater.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 17.11.22, 16:17
ich bin ja ein Fan von Biografien.....
jetzt habe ich gerade eines ausgelesen.
Lisa Federle
Auf krummen Wegen geradeaus


Hier in Ba-Wü kennt sie fast jeder .
Aber, dass sie so ein bewegtes Leben hat / hatte - ich hätte das nicht gedacht.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 25.11.22, 09:54
Ja,

Meta, das Buch von Lisa Federle fand ich auch klasse und hochinteressant. Sie hat wahrlich einen bewegten Lebensweg hinter sich. Sie ist ein Stehauffrauchen, gell ?


Neulich las ich  "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus,  erschienen 2022 im Piper-Verlag. Gefiel mir sehr gut, liest sich klasse.

"Chemie bedeutet Veränderung", erklärte sie den Hausfreuan da draußen.  "Verändern Sie nicht bloß den Speiseplan, sondern Ihre Rolle in der Welt !"

Elisabth Zott ist eine Frau mit dem Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei.  Niemand traut ihnen zu, Chemikerinnen zu werden.  Außer Calvin Evans, dem einsamen Nobelpreiskandidaten, der sich sofort in Elisabeths Verstand verliebt.  Aber schon 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so nimmt Elisabeth einen Job als Moderatorin der biederen TV-Kochshow "Essen um sechs" an. Doch auch hier hat sie ihren eigenen Kopf. Denn für sie ist Kochen Chemie - und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände !

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 26.11.22, 16:57
@Margret,
ich habe seit gestern das Buch " Fritz und Emma" aus der Onleihe  ausgeliehen......
Heute nacht schon mal  eine Stunde gelesen.....

Danke für deine Tipps.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 26.11.22, 17:32
Schön, wenn jemand was damit anfangen kann.
Ohne unsere super tolle Ortsbücherei wäre mir das so nicht möglich.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Marina am 26.11.22, 20:23
Ich habe nach deiner Empfehlung auch "Fritz und Emma" gelesen. Hat mir sehr gut gefallen.
Die Autorin hat noch mehr Bücher geschrieben. Leider ist nicht eines in meiner online-Bücherei
zu haben. Sehr schade.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Frieda am 26.11.22, 21:21
Mir gefällt von der Autorin "Für immer und noch ein bisschen länger" auch sehr gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Anneke am 10.12.22, 10:39
Heute möchte ich euch auch wieder ein Buch "ans Herz" legen, nachdem es von einer lieben Bt-lerin bereits auch als gut befunden wurde (wink zu Margret :))
 
Freiflug von Christine Drews

Deutschland in den Siebzigerjahren. Katharina Berner stammt aus einer gut situierten Unternehmerfamilie, geht aber seit jeher ihren eigenen Weg. Dass sie Jura studieren wollte, statt eine Familie zu gründen, haben weder ihr Vater, der alte Patriarch, noch ihre Mutter oder Schwestern je verstanden. Doch sie hat sich durchgesetzt und arbeitet in einer großen Kanzlei in Köln – glücklich ist sie allerdings nicht. Die männlichen Kollegen machen ihr den Alltag zur Hölle, am liebsten würde sie sich selbstständig machen. Nur wie, wenn nicht einmal jemand Büroräume an sie vermieten will? Da bittet eine junge Frau Katharina um Hilfe: Rita Maiburg besitzt eine Pilotenlizenz, versucht jedoch vergeblich, eine Anstellung zu bekommen. Die Lufthansa hat ihre Bewerbung mit der Begründung abgelehnt, dass sie grundsätzlich keine Frauen als Piloten einstellt. Diese Ungerechtigkeit will Rita sich nicht gefallen lassen. Katharina nimmt den Fall an, und die beiden beschließen zu klagen – gegen die Lufthansa und die BRD. Einen Verbündeten findet Katharina in ihrem Vermieter Theo, der sie nach Kräften unterstützt. Doch wird es den beiden Frauen gelingen, Ritas Traum vom Fliegen endlich Wirklichkeit werden zu lassen?

Eine wahre Begebenheit, eingebettet in eine fiktive Geschichte. Absolute Empfehlung, es ist unsere Vorgeneration, die noch so mit der fehlenden Gleichberechtigung zu kämpfen hatte.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Anneke am 10.12.22, 10:58
Und noch eins......

Ein langer Weg nach Hause  von Charles Martin

"Als Cooper O’Connor, Sohn eines bekannten Wanderpredigers, seinen Vater mit 18 Jahren Hals über Kopf verlässt, träumt er von einer Musikerkarriere im fernen Nashville. Im Gepäck hat er eine Gitarre und die Überzeugung, dass er es mit seinem außergewöhnlichen Talent schon schaffen wird. Aber die Rechnung geht nicht auf. Erst als Cooper die Musikerin Daley Cross kennenlernt, ein Stimmwunder auf der Suche nach guten Songs, scheint sich sein Blatt endlich zu wenden. Doch er wird das Opfer einer Tragödie, die nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Leben zerstört. Nun gibt es für ihn nur noch einen Zufluchtsort: die väterliche Hütte hoch oben in den Bergen von Colorado. Aber auch dort ist nichts mehr, wie es einst war.
Als Daley zwanzig Jahre später plötzlich wieder in sein Leben tritt, wird es für Cooper höchste Zeit, sich seiner Vergangenheit zu stellen."

Es eine äußerst warmherzige, alles andere als schwülstige Geschichte. Interessant auch besonders für die, die in die Musik und die Zeit von Johnny Cash u.ä. eintauchen können/wollen.

Ab und zu braucht es solche Fluchten aus der Welt der aktuellen Nachrichten.....
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 19.12.22, 17:24
@ Anneke:
Auf deinen Tipp hin las ich "Freiflug" und fand es super interessant und gut zu lesen.
Ja, das ist noch gar nicht lange her und doch unvorstellbar für uns, wie da in Deutschland die Frauenrechte waren bzw. nicht waren.
Sehr empfehlenswert.


Ich las/lese die dreibändige Familiensaga um eine Senfdynastie von Clara Langenbach, erschienen im Fischer- Taschenbuchverlag.
Bd. 1 "Zeit für Träume",  Bd. 2 "Wege des Schicksals"  und Bd. 3 "Hoffnung im Herzen". Diese Titel finde ich etwas einfallslos/nichtssagend...
Es ist sehr gefühlvoll und spannend, aber auch informativ vom Hintergrund her.  Spielt vor, während und nach dem 1. Weltkrieg, großteils in Metz/Lothringen, behandelt deshalb die Rolle, die dieses Gebiet zwangsweise im Kriegsgeschacher zwischen Frankreich und Deutschland einnahm und was das für die dort lebenden Menschen bedeutete.
Daneben geht es ebenfalls in die Gleichberechtigungsthematik;  darf eine Frau studieren, darf sie eine Firma leiten ?

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Rohana am 19.12.22, 17:46
Ja,

Meta, das Buch von Lisa Federle fand ich auch klasse und hochinteressant. Sie hat wahrlich einen bewegten Lebensweg hinter sich. Sie ist ein Stehauffrauchen, gell ?


Neulich las ich  "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus,  erschienen 2022 im Piper-Verlag. Gefiel mir sehr gut, liest sich klasse.

"Chemie bedeutet Veränderung", erklärte sie den Hausfreuan da draußen.  "Verändern Sie nicht bloß den Speiseplan, sondern Ihre Rolle in der Welt !"

Elisabth Zott ist eine Frau mit dem Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei.  Niemand traut ihnen zu, Chemikerinnen zu werden.  Außer Calvin Evans, dem einsamen Nobelpreiskandidaten, der sich sofort in Elisabeths Verstand verliebt.  Aber schon 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so nimmt Elisabeth einen Job als Moderatorin der biederen TV-Kochshow "Essen um sechs" an. Doch auch hier hat sie ihren eigenen Kopf. Denn für sie ist Kochen Chemie - und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände !

Margret

Das schenke ich meiner Mama zu Weihnachten, hat sie sich gewünscht. Hört sich echt gut an!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: martina am 19.12.22, 18:23
Meine Mutter hat jetzt von ihrer Schwester einen Bildband mit Texten geerbt.

Joey Kelly: "Das grüne Band".

Das grüne Band ist bekanntlich die ehemalige Zonengrenze, die jetzt unter Naturschutz steht.

Joey Kelly hat die Strecke zu Fuß abgewandert, sein Sohn hat ihn mit dem Campingbus begleitet. Im Buch sieht man wundervolle Landschaftsaufnahmen, tagebuchartige Texte von Joey und informative Texte und Beschreibungen über Personen und Begegnungen auf der Strecke.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Anneke am 19.12.22, 18:30
Ich las/lese die dreibändige Familiensaga um eine Senfdynastie von Clara Langenbach, erschienen im Fischer- Taschenbuchverlag.
Bd. 1 "Zeit für Träume",  Bd. 2 "Wege des Schicksals"  und Bd. 3 "Hoffnung im Herzen". Diese Titel finde ich etwas einfallslos/nichtssagend...
Es ist sehr gefühlvoll und spannend, aber auch informativ vom Hintergrund her.  Spielt vor, während und nach dem 1. Weltkrieg, großteils in Metz/Lothringen, behandelt deshalb die Rolle, die dieses Gebiet zwangsweise im Kriegsgeschacher zwischen Frankreich und Deutschland einnahm und was das für die dort lebenden Menschen bedeutete.
Daneben geht es ebenfalls in die Gleichberechtigungsthematik;  darf eine Frau studieren, darf sie eine Firma leiten ?

Margret

oh danke Margret, den 1. Band gibt es auch in meiner Onleihe, ich hatte erstmal die Finger davon gelassen, der Titel und die Inhaltsangabe klangen mir zu "seifig". Nach deiner Vorverkostung  ;D werde ich es nun doch lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 19.12.22, 19:13
Nun ja, es ist nicht gerade höhere Literatur und ich hatte dieselben Gedanken wie du, schon von den schwülstigen Titeln her und den Bildern, die einen an viele solcher Bücher erinnern.
Aber ich habs gerne gelesen und schaute, dass ich nach dem ersten Band an die folgenden kam. ;D

Margret


@ Martina:
Das Buch "Das grüne Band" klingt sehr interessant, es sind bestimmt tolle Bilder anzusehen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: gina67 am 09.01.23, 09:26
Ich lese gerade zweigleisig.

Zum Einen "Mittagsstunde" von Dörte Hansen, darüber ist, glaub ich hier schon einiges geschrieben worden und zum Anderen lese ich:
"Die Winterschwestern" von Kristin Hannah.


Ein großer Roman über die Stärke der Frauen
Noch kurz vor seinem Tod nimmt ihr Vater den Schwestern Nina und Meredith das Versprechen ab, sich um die pflegebedürftige Mutter zu kümmern. Doch der Versuch, dieses Versprechen einzulösen, gerät zur Zerreißprobe – die Mutter war ihr Leben lang kalt und abweisend zu ihren Töchtern, was bei Meredith und Nina tiefe Spuren hinterlassen hat. Denn auch sie haben Schwierigkeiten, Nähe zuzulassen, und drohen die Liebe ihrer Männer zu verlieren. Doch dann kommen sie dem Geheimnis der Mutter auf die Spur, das sie in eine weit entfernte Vergangenheit führt ...


Das Buch ist sehr spannend  und berührend geschrieben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 09.01.23, 19:44
ich lese gerade den 2. Teil der Trilogie  von Carmen Korn:
Zeiten des Aufbruchs

die Thematik  ist nicht ganz einfach, aber mir gefällt das Buch gut.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Steinbock am 10.01.23, 11:07
Sagt mal, ist "Bücher auf BT-Reise" nicht mehr? Wegen Corona? Oder Unzuverlässigkeiten?

(Gerne würde ich mir das eine oder andere Buch ausleihen, falls es sie bei der Bücherei gäbe, wären
mir die Ausleihzeiten ziemlich unpassend.)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: goldbach am 10.01.23, 11:21

..stell eines rein und dann geht wieder ein Buch auf Reisen!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: gammi am 10.01.23, 11:56
Zwei Bücher die ich gerne wieder gehabt hätte sind ohne auf Nachfragen zu reagieren verschollen. Dafür sind alle anderen, die ich nicht mehr unbedingt zurück haben wollte, wieder nach Hause gekommen.

Vielleicht einmal die Bücherreise andersrum. Also nicht posten, was man verschicken könnte, sondern was man gerne lesen würde? Ein Versuch wäre es wert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 10.01.23, 19:48
Sagt mal, ist "Bücher auf BT-Reise" nicht mehr? Wegen Corona? Oder Unzuverlässigkeiten?

(Gerne würde ich mir das eine oder andere Buch ausleihen, falls es sie bei der Bücherei gäbe, wären
mir die Ausleihzeiten ziemlich unpassend.)
ist halt bissel schwierig mit dem Anbieten......  kann halt nur anbieten was ich habe. Und wenn das dann niemand möchte, ist es halt so.
Aber es ist sicher ein Versuch wert: wenn jemand ein bestimmtes Buch sucht, kann man ja mal fragen, ob es irgendwo herumliegt......... ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 23.01.23, 15:34
Habe in der Bücherei das neue Buch von Michelle Obama stehen sehn und gleich ausgeliehen:

"Das Licht in uns" - Halt finden in unsicheren Zeiten. 

Es erschien 2022 im Goldmann-Verlag.

Wie können wir in Zeiten von Pandemien und globalen wie persönlichen Krisen stark bleiben ?
Einfache Lösungen und schnelle Antworten auf die großen Herausforderungen des Lebens mag es zwar keine geben, doch Michelle Obama ist davon überzeugt, dass wir alle eine Reihe von Fähigkeiten in uns finden können, um große Probleme besser zu bewältigen.
Mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen gibt uns die ehemalige First Lady der USA Einblicke, wie sie es schafft, ausgeglichen und stark zu bleiben - für sich, ihre Familie und ihre Freunde.

Es ist ein sehr persönliches Buch, sie gibt viel preis von sich, ihrer Herkunftsfamilie und auch der Ehe. Sehr interessant und sympathisch.
Besonders gut gefielen mir ihre ausführlichen Gedanken zu Freundschaften und deren Wichtigkeit.

Wem "Becoming", ihr erstes Buch, gefallen hat, der wird dieses ebenso mögen. Manches berichtete sie auch bereits in "Becoming", stellt es nun aber dar in Bezug aufs Starkwerden.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 23.01.23, 20:34
Danke für den Tipp Margret, das klingt gut. Ich habe ihr erstes Buch gelesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 26.01.23, 14:53
Ende Juni 21 hab ich hier bereits von Antonia Riepp "Belmonte" empfohlen. Dieses dt.-italienische Familiengeschichte gefiel mir damals sehr gut.

Monate später hat mir "eine liebe Menschin" den folgenden Teil der Saga mitgebracht: "Villa Fortuna".

Und kürzlich gabs von ihr aus einer größeren Bibiothek entliehen den neuesten, dritten Teil: "Santo Fiore".
Darüber hab ich mich sehr gefreut. Ich las alle drei sehr gerne. Besonders bei Band 2 und 3 gibt es immer wieder Rückblicke in frühere Zeiten und andere Länder, das ist interessant.
Liest sich gut und leicht und angenehm. Nicht weltbewegend, aber ein absolut netter Familien- bzw. Frauenroman (mit durchaus tragischen Entwicklungen in der Handlung), besonders wenn man Italien mag.

Man kann schon auch mit dem zweiten oder dritten Band alleine was anfangen. Viel netter und verständlicher ist es aber sicherlich, wenn man mit Belmonte beginnt, dann nacheinander die beiden folgenden. Macht Sinn.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Marina am 26.01.23, 16:07
Gibt es in meiner onleihe leider nicht. Schade.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 05.02.23, 20:07
Freiflug hab ich angefangen. Wahnsinn....die Frauen hatten fast keine Rechte.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 09.02.23, 08:12
Ich lese momentan aus der Bücherei, erschienen 2017
Marlene´s Geheimnis  von Brigitte Riebe.

Die Geschichte von 3 Frauen, Oma, Mutter.....,  Zeitsprünge vom jetzt in die Zeit des 2. Weltkrieges im Sudetenland.
Die Autorin ist Historikerin.   
Habe öfters mal gegoogelt,  Massaker von Libice, Vergeltung der Tschechen an den Deutschen
Gerade in der heutigen Zeit nachdenklich machend wozu Menschen fähig sind.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: maggie am 09.02.23, 09:21
Ich lese momentan aus der Bücherei, erschienen 2017
Marlene´s Geheimnis  von Brigitte Riebe.

Die Geschichte von 3 Frauen, Oma, Mutter.....,  Zeitsprünge vom jetzt in die Zeit des 2. Weltkrieges im Sudetenland.
Die Autorin ist Historikerin.   
Habe öfters mal gegoogelt,  Massaker von Libice, Vergeltung der Tschechen an den Deutschen
Gerade in der heutigen Zeit nachdenklich machend wozu Menschen fähig sind.

da habe ich in letzter zeit - die schwestern vom kudamm - gelesen  3 oder 4 bände

haben wir in der bibliothek, und wer den ersten band gelesen hat möchte die weiteren auch gerne lesen ... - haben immer wieder reservationen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: gina67 am 10.02.23, 15:10
ich lese gerade "Mädelsabend" von Anne Gesthuysen.

Da geht es um das Leben von Sara und ihrer Großmutter Ruth. Liest sich spannend, anrührend und auch lustig.

Oma und Enkelin – zwei starke Frauen und die Frage: Wie viel Ehe verträgt ein erfülltes Leben?

In ihrem neuen Roman kehrt Anne Gesthuysen zurück an den Niederrhein und spannt den Bogen vom Zweiten Weltkrieg über die piefigen Fünfziger- und die wilden Siebzigerjahre bis in die Gegenwart. Humorvoll und feinfühlig erzählt sie von einer jungen Mutter, die um eine Entscheidung ringt, und von den Herausforderungen einer Jahrzehnte währenden Ehe. Von der Liebe, kuriosen Hochzeitsbräuchen und Anti-AKW-Treckerfahrten, von patriarchalen Machtstrukturen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Dabei spürt sie der Frage nach, welche Bedeutung Freiheit und Selbstverwirklichung haben, und zeigt, dass es keine einfachen Antworten gibt, nur individuelle Wege zum Glück.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 11.02.23, 18:40
Mit Freiflug bin ich fertig, irre!!! Echt irre, was war das nur für eine sexistische und frauenverachtende Gesellschaft..... na und ist es zum Teil noch heute. Mein Gott, was sich die Frauen alles sagen und gefallen lassen mussten.
Das Buch war echt klasse und ich danke für den Tipp. Beschäftigt mich noch immer der Inhalt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Monika54 am 12.02.23, 16:12
Ein Sachbuch aus der Bücherei: Geschickt Geflickt  von Erin Lewis-Fitzgerald
Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Nanne am 12.02.23, 19:15
Hallo,
ich hab in der letzten Zeit folgende Bücher gelesen:
Susanne Lieder "Astrid Lindgren" - die Lebensgeschichte von Astrid Lindgren
Jan Weiler "Maria, ihm schmeckt´s nicht" - eine lustige deutsch/italienische Familiengeschichte
Bonnie Garmus "Eine Frage der Chemie" - über eine starke Frau
Sabaa Tahir "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken"  ein Fantasyroman, mal was anderes.

Alle Bücher auf ihre Weise gut und interessant zu lesen.

lg
Nanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 21.03.23, 10:45
Von Charlotte Roth las ich   "Weil sie das Leben liebten",
erschienen im Knaur-Verlag (2016).

Das Buch gefiel mir sehr gut (zum Glück sah ich, es gibt noch einige andere in der Art von ihr) und führt den Leser in die Zeit vor und während des 2. Weltkrieges nach Berlin. Hauptschauplatz ist der Berliner Zoo mit seinen Mitarbeitern.

Kurz gefasster Inhalt:
Franka darf als Kind jeden Sonntag mit ihrem Onkel in den Berliner Zoo. Klar, dass sie Zoologie studieren will, zumal ihr Tiere näher stehen als Menschen.
Der Sinto Adam will Rechtsanwalt werden. Beide Pläne werden im Nazideutschland gründlich vereitelt und neben der Liebe steht das Leben auf dem Spiel.

Für meinen Geschmack fesselnd geschrieben und vermittelt auch Wissen über diese Zeit.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 21.03.23, 11:13
Ein anderes, wunderschön zu lesendes warmherziges Buch:

"Inselheimat" von Libby Page, erschienen 2022 im Ullstein-Verlag.

Eine feinfühlige Geschichte über das Aufgehobensein in der Heimat und über das Glück, seine Träume endlich zu leben.
Über Familie und Gemeinschaft mit allen Vor- und Nachteilen.

Die Kraft der Versöhnung - damals ist Lorna im Streit gegangen. Sie hat die kl. schottische Insel hinter sich gelassen und versucht, in London Fuß zu fassen.  Für ihre Tochter Ella würde sie alles tun.  Deshalb fahren die beiden in diesem Sommer auf die Insel Kip, denn Ella will wissen, wo ihre Mutter herkommt. Und weil ein Begräbnis ansteht, nach dem die alten Zerwürfnisse endlich ruhen könnten. Dies hofft zumindest ihre Schwägerin Alice, die seit Jahren auf Lorna wartet....

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: suederhof1 am 21.03.23, 11:42
Einmal frühe deutsche Geschichte über die Leipziger Völkerschlacht,

Sabine Ebert "1813" und "1815".
Napoleons Krieg bei Leipzig und dann der Sieg der Aliierten bei Waterloo.
Viele Zahlen und Hintergründe.
Natürlich auch eine Liebesgeschichte und Abschiede.
Ich finde die Bücher gut recherchiert und auch gut zu lesen.

Der dritte Teil "Die zerbrochene Feder" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die die Kriege durchlebt hat und hoffte danach
bessere Zustände ihrer Gesellschaft zu bekommen.
Meinungsfreiheit, Frauenrechte Bürgerrechte und vieles mehr.
Doch die Zeit war noch nicht reif und die Kaiser und Könige dachten nicht
mehr an ihr Volk wie früher auch.
Gut zu lesen und bringt Einsicht in die frühe Zeit der Dichter und Denker.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: martina am 21.03.23, 15:45
Ich hab die Tage was einfaches gelesen: "in 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne.

Hat mal wieder Spaß gemacht ;) als Kind hab ich es geliebt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Steinbock am 21.03.23, 16:12
 ;D Wenn Du die Geschichte schon so gut kanntest, war es noch müheloser...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: martina am 21.03.23, 16:34
Ehrlich gesagt, hatte ich es actionreicher in Erinnerung. Der Schreibstil ist schon knapp und sparsam.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 11.05.23, 16:37
Vorhin brachte mir Sohn das soeben erschienene Buch von Petra Hülsmann.
"Morgen mache ich bessere Fehler"
Wegen einer Erkrankung (Burnout, so steht es auch im Buch) hat sich die Erscheinung über 3 Jahre hingezogen.

Freu mich schon aufs lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Marina am 11.05.23, 17:10
Auf ein neues Buch von Petra Hülsmann warte ich auch schon sehnsüchtig.
Ich mag ihre Bücher.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: zwagge am 11.05.23, 19:06
Seit heute müsste es Pa Salt geben....Ich hab ihn noch nicht, aber bald ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: gina67 am 11.05.23, 19:42
Seit heute müsste es Pa Salt geben....Ich hab ihn noch nicht, aber bald ;D


Gut das du das schreibst, ich hätte es fast vergessen. Werde es mir später runterladen
 
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Mathilde am 13.05.23, 18:53
Hallo,

Meine ST hat einen Teil als Hörbuch. Jetzt bin ich bei der Schattenschwester.

Da bin ich dann gespannt. Wir kaufen immer bei rebuy oder momox

LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: gina67 am 13.05.23, 19:48
Seit heute müsste es Pa Salt geben....Ich hab ihn noch nicht, aber bald ;D

Seit gestern lese ich das Buch nun. Ist unglaublich spannend. Wenn ich morgen nicht arbeiten müsste,würde ich heute Nacht durchlesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Bergli am 14.05.23, 09:02
Seit heute müsste es Pa Salt geben....Ich hab ihn noch nicht, aber bald ;D
Danke  :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 21.05.23, 21:47
"Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige, erschienen 2023 im Fischer-Verlag las ich kürzlich.
Ein spannendes Buch, sehr berührend und fesselnd. Vereint Zeitgeschichte und eine streckenweise harte Familiengeschichte.

Drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit.

Eine starke Frau in dunklen Zeiten.
Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können.

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto:  es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann ?  Ihre Mutter kann Juli nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und der Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.

Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde.
Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen für ihr eigenes Glück haben.

Margret

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 02.06.23, 16:49
"Feldpost" von Mechtild Borrmann, 2022 erschienen im Droemer-Verlag gefiel mir super gut und beeindruckte mich.

Ein großartiger Spagat zwischen Zeitgeschichte, Spannung und Familiendrama.

Kurz vor Weihnachten erhält die Kasseler Anwätin Cara Russo ein außergewöhnliches Geschenk:
Eine unbekannte Frau hinterlässt ihr in einem Cafe einen Aktenkoffer. 
Darin befinden sich ein verschnürtes Bündel vergilbter Liebesbriefe - die Umschläge sind mit dem Aufdruck "Feldpost" versehen -, Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel-Wilhelmshöhe und einige Fotos. 
Cara macht sich auf die Suche nach dem Absender und reißt mit ihren Recherchen nie verheilte Wunden der Vergangenheit auf...

Die tragische Geschichte einer großen verbotenen Liebe zur Zeit des Nationalsozialismus, die Entfremdung zweier Familien und ein folgenschwerer Hausverkauf - unaufgeregt und bewegend durchdringt die Autorin in ihrer poetisch klaren Sprache die Schattenseite deutscher Zeitgeschichte.


Unsere Bücherei hat noch ein Buch dieser Autorin, das werde ich mir auch ausleihen ! ;)

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Rohana am 11.06.23, 10:15
Wurde hier schon "Wildes Land" von Isabella Tree angesprochen? Sie beschreibt den Werdegang des Re-Wilding Projekts von Knepp Castle. Dort wird die Bewirtschaftung der meisten Felder aufgegeben weil nicht rentabel und stattdessen auf grossräumige Beweidung durch Rinder, Hirsche und Pferde gesetzt, um so die Artenvielfalt und Regenration der Ökosysteme zu fördern.
Liest sich sehr spannend, teilweise für meinen Geschmack zu emotional, passagenweise auch negativ zur Landwirtschaft eingestellt aber frau kann ja nicht perfekt sein. Es sind in meinen Augen viele sehr richtige Ansätze für den Naturschutz dabei. Allerdings wird es schwer das mal eben nachzumachen, denn nicht jeder hat spontan 1000ha für solche Experimente zur Verfügung  ::) ohne Wölfe ist das Leben jedenfalls leichter für die Halter von Weidetieren...

Einen Einblick gibt z.B. dieser Artikel https://www.spektrum.de/news/landwirtschaft-wildnis-durch-beweidung/2024518
Wer des Englischen mächtig ist, findet interessante Infos zur derzeitigen Finanzierung von Knepp Castle hier: https://www.rewildingbritain.org.uk/blog/case-study-knepp-estate

Das Buch gibt es u.a. bei Amazon: https://amzn.to/3V3wzyb
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 12.06.23, 20:39
Ich hab ein wunderschönes Buch geliehen bekommen:
"Für immer und noch ein bisschen länger" von Barbara Leciejewski (der Autorin von "Fritz und Emma").
Es ist 2022 im Ullstein-Verlag erschienen.
Wem "Fritz und Emma" gefiel, der wird auch dieses mögen.
Es liest sich leicht, dennoch finde ich es keineswegs seicht.
Zeigt, wie aus Schwerem doch auch Gutes wachsen kann.

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest des Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen.
Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen.  Die stille Rose hälkelt den ganzen Tag und Kurt-Georg kümmert sich um alles - nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss - und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen...

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 12.06.23, 20:59
Margret,  dieses Buch habe ich gelesen.  Und es hätte ewig weiter gehen können. War total schön
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 17.06.23, 12:20
... um die zuletzt genannten Bücher muss ich mal nachfragen.

Hab mir gekauft (grad eingetroffen)
Fräulein Wünsche und die Wunder ihrer Zeit   von Juliane Michel.

Ich hab gerne die Bücher von Ulrike Soznitza gelesen, leichtere Kost,  u.o. genannten Namen schreibt sie zeitgeschichtliche Romane

Lt. Beschreibung denke ich es geht in die Richtung von "Stay  away von Gretchen",   uneheliche, dunkelhäutige Kinder in den 50er Jahren und Rassismus.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 21.06.23, 10:10
"Die Kinder sind Könige" von Delphine de Vigan,  erschienen 2022 im DUMONT-Verlag,  gab mir die Büchereileiterin zu lesen mit als es gerade der Mann vor mir zurückgab und sie mit ihm darüber sehr emotional geredet hatte. Sie fragte, ob ich es lesen wolle, es habe sie sehr beeindruckt. Eine fremde Welt sei das !
Ja, wollte ich und bin froh drum. 
Von der französischen Autorin hatte ich noch nie gehört, sah nun aber, dass unsere Bücherei noch drei weitere Bücher von ihr hat. Die werde ich auch mit der Zeit lesen. Sie schreibt klasse !

Thema des Romans ist die Ausbeutung von Kindern im Netz  - durch ihre eigenen Eltern ! (Nicht in sexueller Hinsicht sondern durch Filmchen, mit denen die Follower am Leben der Familie teilhaben können,  Ziel ist die Steigerung von Verkaufszahlen verschiedener Anbieter.)

Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem vermissten Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen ?
Schnell begreift sie, dass ihre Ermittlungsmethoden in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind.   Mit dem Fall tritt sie in eine Welt ein, von der sie so gut wie nichts wusste. Ihre Arbeit findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, und auch privat ist sie eine zurückgezogene Frau.
Schon immer konnte sie mit dem Alleinsein gut umgehen.

Melanie dagegen kann ohne die Aufmerksamkeit ihrer Follower nicht leben. Alles, was sie ist und was sie erreicht hat, verdankt sie dem Netz.  Nicht einen Moment kommt ihr der Gedanke, ihre Tochter könnte dieses Leben nicht lieben, könnte sich vielmehr danach sehnen, ein unbekanntes Mädchen zu sein. Den Vorwurf der Ausbeutung ihrer Kinder weist Melanie verletzt von sich. Und doch wird sie Jahre nach Kimmys Verschwinden genau dessen angeklagt.

Margret

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 20.07.23, 20:11
"Die Schwimmerin" von Gina Mayer, erschienen 2022 im Harper Collins Verlag
ist ein Buch für alle, die an der Zeitgeschichte und an Frauenschicksalen im 20. Jahrhundert interessiert sind. Spannend, interessant und mitreißend geschrieben.

Mitten im Wirtschaftswunder stellt sich eine starke Frau den Schatten der Vergangenheit.
Das Buch erzählt ihr Leben in zwei Zeitsträngen. Einmal im und nach dem 2. Weltkrieg, dann 1962. 

Essen 1962:  Betty heiratet ihren Martin und ist fest entschlossen, ihr lang ersehntes Glück mit aller Macht festzuhalten. Zu viele Entbehrungen hat sie schon hinnehmen müssen.  Der Zweite Weltkreig hat Betty nicht nur ihre Heimat, ihre Familie und ihre erste Liebe genommen, sondern ihr auch ein düsteres Geheimnis aufgebürdet.  Seit jener Zeit ist das Schwimmen Bettys Halt und Trost.  Eine Überlebensstrategie, den Kopf immer über Wasser zu halten, komme was wolle.  Ausgerechnet beim Schwimmen trifft sie nun ein junges Mädchen, das ihr eigenartig vertraut erscheint.  Und dieses Mädchen hat entschieden, sich ein Stück von Bettys Glück zu greifen.  Es beginnt, sie zu verfolgen, zu erpressen.  Betty erkennt, dass die Vergangenheit sie hinabzureißen droht, wenn sie sich ihr nicht endlich stellt.

Ich hätte das Buch gerne in einem Rutsch durchgelesen, so sehr fesselte es mich. ;)

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Marina am 21.07.23, 07:13
Danke für deinen Tipp, Margret.
Ich habe mir das Buch bei meiner onleihe auf den Merkzettel gelegt.
Im Moment habe ich noch einige Bücher ausgeliehen, die muss ich
erst lesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 06.08.23, 10:11
Anfang Juni hatte ich hier "Feldpost" von Mechtild Borrmann empfohlen.

Inzwischen las ich von ihr "Grenzgänger", wo es u.a. um Heimkinder in den Fünfziger- und Sechzigerjahren geht, was in eine sehr ergreifende Geschichte verpackt ist. Klasse Buch. Spannend und interessant.

Nun kam ich noch an "Trümmerkind" von Mechtild Bormann, erschienen 2016 (?) im Droemer-Verlag.
Das vermittelt ebenfalls Kriegs- und Nachkriegsgeschichte, mega spannend eingebettet in Familiengeschichten, extrem gut zu lesen.  Man möchte nicht mehr aufhören... Die Bücherei hat es auch als Krimi einsortiert, was mich zuerst wunderte (später nicht mehr so).

Also, alle drei Bücher, die ich von ihr las, beeindruckten mich sehr und gefielen mir super gut. Sehr empfehlenswert, finde ich.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 27.08.23, 09:17
"Die Liebe an miesen Tagen" von Ewald Arenz
ist sein neuestes Buch. Erschienen 2023 im Dumont-Verlag.
Wer seine vorigen Bücher "Alte Sorten" oder auch "Der große Sommer" mochte, wird auch dieses gefühlvolle (nicht kitschige !) Buch sehr gerne lesen. Es ist wieder klasse geschrieben.


Für das richtige Leben ist es nie zu spät.

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.
Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden ?

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: muellerin am 27.08.23, 11:56
Ich habe es als Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Tochter fand ich sehr cool :-)

LG
Müllerin
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 14.09.23, 10:46
Der niederbayer.  Kabarettist Martin Frank hat ein Buch geschrieben. Für mich ist er momentan einer der Besten.
Geht um die Pflege seiner Oma, die er nach einem Schlaganfall zu Hause gepflegt hat.

Ich hab schon etwas reingelesen (Weltbild), guter Schreibstil.
Erinnert etwas an das Buch über die Kindheit von Monika Gruber.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Steinbock am 14.09.23, 10:57
Ja, ich finde, die Beiden (Frank und Gruber) haben einige Gemeinsamkeiten.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: goldbach am 18.09.23, 14:00
Dorothe Röhrig "Du wirst noch am mich denken"
 Liebeserklärung an eine schwierige Mutter.

Vertraut und fremd zugleich:  Als Dorothee Röhrig auf ein altes Foto ihrer Mutter stößt, setzt sich ein Gedankenkarussell in Bewegung. Was weiß sie über diese Frau, die 18 war, als ihr Vater Hans von Dohnanyi hingerichtet wurde?

„Faszinierende Mischung aus Zeit- und Familiengeschichte“. Christine Westermann

Das Buch ist flüssig geschrieben. Wer gerne verwobene Familiengeschichten liest, wird es nicht mehr weg legen.
Bei mir wurden viele Erinnerungen an meine Mutter geweckt: alles für die Familie tun, aber keine Nähe zulassen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 18.09.23, 14:21
Danke, goldbach, das klingt super interessant. :D
Werde ich gleich mal schauen, ob die Bücherei das hat.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: zwagge am 18.09.23, 14:30
Ich hätte zu bieten:

Oliver Pötzsch- die Henkerstochter und die schwarze Madonna

1681   Trotz seines fortgeschrittenen Alters macht sich der Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl mit der Familie auf Wallfahrt nach Altötting. Zur gleichen Zeit befinden sich dort hochrangige Gäste: Kaiser Leopold I. Und der bayrische Kurfürst Max Emanuel wollen bei der schwarzen Madonna ihre heilige Allianz schmieden und sich im Kampf um die Türken verbünden.
Doch dann wird ein Mann ermordet und Kuisl ahnt dass die Allianz verhindert werden soll. Zusammen mit seiner Familie macht er sich auf die Such nach einem geheimnisvollen Mörder.


Ein ganz toll geschriebenes Buch, ich hatte es auf 2 Tage durch...hatte Zeit zum lesen, aber es hat mich auch  nicht mehr losgelassen
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: LuckyLucy am 19.09.23, 07:18
Marschlande von Jarka Kubsova ist mir als Online-Leseprobe über den Weg gelaufen und wollte sofort gekauft werden. Ein tolles Buch über zwei Frauen in Ochsenwerder. Eine lebte um 1500 nochwas, die andere in unserer Zeit. - Liest sich ganz toll und einfach so weg. Allerdings musste ich es doch ab und zu schließen und das Gelesene einen Moment verdauen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: geli.G am 19.09.23, 08:57
Ich hätte zu bieten:

Oliver Pötzsch- die Henkerstochter und die schwarze Madonna

1681   Trotz seines fortgeschrittenen Alters macht sich der Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl mit der Familie auf Wallfahrt nach Altötting. Zur gleichen Zeit befinden sich dort hochrangige Gäste: Kaiser Leopold I. Und der bayrische Kurfürst Max Emanuel wollen bei der schwarzen Madonna ihre heilige Allianz schmieden und sich im Kampf um die Türken verbünden.
Doch dann wird ein Mann ermordet und Kuisl ahnt dass die Allianz verhindert werden soll. Zusammen mit seiner Familie macht er sich auf die Such nach einem geheimnisvollen Mörder.


Ein ganz toll geschriebenes Buch, ich hatte es auf 2 Tage durch...hatte Zeit zum lesen, aber es hat mich auch  nicht mehr losgelassen

Da gibts noch viel mehr Bücher aus dieser Reihe der Henkerstochter. Ich hab die alle aus der Bücherei geholt.
Der Autor ist ein Nachfahre eines Henkers.
https://oliver-poetzsch.de/die-henkerstochter-saga/
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: zwagge am 19.09.23, 11:23
Ja, ich hab die vor Jahren schon mal gelesen, und das ist jetzt der neueste.
Meine Mama war auf einer Lesung von ihm. Hat sogar ein Buch mit Widmung ;D.

Oliver Pötzsch schreibt überhaupt sehr gut.
Ich bin ja ein Fan von historischen Romanen....Muss dann nur aufpassen, dass ich nicht alles durcheinanderbringe, wenn ich mal wieder soviel Zeit habe, dass ich gleich mehr lesen kann...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: gina67 am 20.09.23, 12:03
Ich fang die 7-Schwestern-Reihe noch einmal von vorne an. Habe vor einiger Zeit Band 8 gelesen und vieles aus den vorigen 7 Büchern hatte ich wieder vergessen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 20.09.23, 19:58
vor einiger Zeit wurde Michael Holm 80 Jahre alt. Dabei wurde viel über ihn und sein Buch berichtet.
Rückkehr nach Mendocino ist seine Biografie.
Er ist einer der Sänger, die ich schon zu Schulzeiten verehrt habe.
Ich lese gerne Biografien und mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Es war sogar in der Onleihe-Mediathek verfügbar.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 27.09.23, 11:03
Bin ich gestern drauf gestoßen, die Autorin war in einer Fernsehsendung.

"Der Verlust - warum nicht nur meiner Mutter das Vertrauen in unser Land verloren ging"
von Anita Blasberg,  Journalistin bei der Zeit.

Hab etwas reingelesen und hab mich in den Gedanken der Frau öfters wieder gefunden.
Geht um die Entwicklung der letzten 30 Jahre.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: annib1 am 27.09.23, 16:01
Ich hatte mir letzte Woche von Colleen Hoover It starts with us- Nur noch einmal und für immer gekauft.
Ich wollte gerade anfangen, dann steht da es wäre der 2. Teil. Also habe ich mir den 1. Teil im kindle runtergeladen It Ens with us- Nur noch ein einziges Mal

Der war so packend, den hatte ich ruck zuck durch. Beim 2. bin ich noch bei aber auch nicht schlecht. Nicht soviel häusliche Gewalt und Missbrauch. Aber sehr gut geschrieben, man will gar nicht aufhören.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: martina am 27.09.23, 18:35
Ich lese seit längerer Zeit auch mal wieder einen Krimi:

Den neuesten Fall von Superintendent Duncan Kinkaid und Gemma James, von Debora Crombie.

Das ist eine Serie, die ich sehr gern mag und die Pause jetzt war schon recht lang, daher freue ich mich, dass das neue Buch jetzt da ist. Ich bin aber noch ganz am Anfang, aber es wird sicher wieder richtig gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Mathilde am 27.09.23, 20:42
Hallo,

ich lese gerne Bücher von Ferdinand von Schirach.
„Nachmittage“ ist grad dran Der Fall Collini war das erste Buch das ich von ihm gelesen habe.
Meine Tochter und ich möchten gerne zu einer Lesung oder der Aufführung von Regen.
Mal sehen ob’s klappt.

LG Mathilde
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 11.11.23, 10:09
Im gestrigen Wochenblatt ist der vorweihnachtliche Bücherkatalog.

Ich hab gesehen dass im August ein 2. Buch von Uta Ruge erschienen ist.
Ich finde ihr  " Bauern - Land" von vor 3 Jahren gut gelungen.

Das neue Buch heisst  "Die Kühe, mein Neffe und ich"

Kennt das schon wer und wenn ja, wie ist der Eindruck?.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: annib1 am 13.11.23, 21:11
Ich habe in Gießen es doch glatt geschafft mir die Zeit zu nehmen zum lesen.
Laut Handy habe ich 7,5 h gebraucht.

Colleen Hoover mit Zurück ins Leben geliebt

War echt nicht schlecht, konnte gar nicht wieder aufhören.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 26.12.23, 19:57
"22 Bahnen", das Erstlingswerk von Caroline Wahl, erschienen 2023 im Dumont-Verlag, gefiel mir sehr gut !

Hochsommer in einer farblosen Kleinstadt:
Neben Mathestudium und Nebenjob an der Supermarktkasse ist das allabendliche Schwimmen im Freibad einer der einzigen Lichtblicke für Tilda.
Hier kann sie mal kurz abschalten von ihrem Alltag, in dem sie sich um ihre kleine Schwester Ida und ihre alkoholkranke Mutter kümmern muss.
Von einem freien und unbeschwerten Leben erlaubt sie sich nicht zu träumen.
Dann taucht Viktor auf und pötzlich gerät alles aus dem Takt.

"22 Bahnen" ist ein ebenso rauher wie zärtlicher, witziger und kraftvoller Roman über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Steinbock am 10.01.24, 10:21
Hat jemand schon das neue Buch von Monika Gruber und Kollegen (Im falschen Film)?

Ich war in der örtlichen Buchhandlung, um es mir zu kaufen... Die Verkäuferin hat mich mit großen Augen angeschaut (ui, dachte ich, habe ich was falsches gesagt) und mich darauf hingewiesen, dass das Buch längst vergriffen ist und eine neue Auflage im Druck sei und sie froh seien, wenn sie dann wieder ein paar Exemplare ergattern würden. Sie hätten eine Liste von Vorbestellungen....
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 12.01.24, 20:00
@Margret, mit 22 Bahnen bin ich so gar nicht klargekommen. Ich habe mich am Ende gefragt  ??? ??? Irgendwie konnte ich mich nicht begeistern. Aber es ist schön zu lesen, dass jemand anders total begeistert war.

Es gibt so viele Bücher, so wahnsinnig viele Richtungen.... Und für jeden ist etwas dabei  :D
Eine Kollegin, die auch viel liest, hat mir diese Woche von Oliver Pötzsch vorgeschwärmt. Da möchte ich auch mal was lesen, zumal Geli auch davon begeistert geschrieben hat.

Ich lese zur Zeit mal wieder etwas von Ellen Sandberg, Keine Reue. Sind spannende Romane
Nele Neuhaus hat auch ein neues Buch, welches sehr gut sein soll.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 12.01.24, 21:02
@ pauline:
Ja, tatsächlich sind die Geschmäcker einfach verschieden.  Was ja gut ist. Vielleicht auch die Stimmung, in der man das Buch liest ?

Z.B. dieses Buch mit dem "Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg" fanden alle super, ich dagegen kam da nicht richtig rein.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: gammi am 13.01.24, 09:33


Z.B. dieses Buch mit dem "Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg" fanden alle super, ich dagegen kam da nicht richtig rein.


Damit konnte ich auch gar nix anfangen.

Momentan lese ich sehr wenig.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: muellerin am 14.01.24, 16:27
Ich darf verkünden, dass mein Zweitlingswerk bei einem Verlag liegt. Noch ohne Vertrag. Ich bin gespannt. Sie haben allerdings angekündigt, sich vor Ende Januar nicht damit befassen zu können. Sollte das scheitern, habe ich noch eine andere Option.
Derweil stehen aber für die nächsten Wochen noch 2 Lesungen für Gedichte und Spätsommergewitter an.

Literarische Grüße
Müllerin
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Heti am 16.01.24, 11:24
Dann drücken wir mal die Daumen und freuen uns auf dein neues Buch :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 16.01.24, 11:43
freu mich auch schon.

Wie lange dauert es, wenn erstgenannter Verlag das verlegt, bis zur Erscheinung.?
Ich denke wir müssen uns da mind. noch halbes Jahr, vermutlich länger, gedulden.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: muellerin am 16.01.24, 16:19
freu mich auch schon.

Wie lange dauert es, wenn erstgenannter Verlag das verlegt, bis zur Erscheinung.?
Ich denke wir müssen uns da mind. noch halbes Jahr, vermutlich länger, gedulden.


Das Buch muss dann noch lektoriert werden, und die Lektorin ist wohl zurzeit auch anderweitig stark eingespannt. Nach dem Lektorat muss man als Autor alle Änderungen noch einmal durchgehen und sie akzeptieren oder ablehnen. Da hängt vieles von der "Chemie" zwischen Lektorin und Autorin ab. Der Satz ist dann eher Formsache, Druck auch. Aber ein halbes Jahr ist eher sportlich. Es kommt auch darauf an, welche Optionen, sprich andere Autoren, der Verlag gerade noch in petto hat, und ob für das Herbstprogramm (Frankfurter Buchmesse) noch etwas fehlt. Bin selbst gespannt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: gschmeidlerin am 16.01.24, 19:53
Vielleicht könnten wir wieder eine online Lesung machen, wäre wieder dabei.

Kennt jemand von euch das Buch "die Klimakuh", soll sehr gut sein, sagt zumindest Bauer Willi.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 02.02.24, 19:33
"Die Spur des Schweigens" von Amelie Fried, erschienen 2020 im Heyne-Verlag, hat mich sehr gefesselt. Gefiel mir sehr gut und las sich leicht, ich mochte es gar nicht mehr weg legen.

Journalistin Julia schlägt sich mühsam als freie Schreiberin durch und träumt von der großen, investigativen Story.
Sie erhält einen Hinweis auf mögliche sexuelle Übergriffe in einem renommierten Forschungsinstitut.
Der Me-too-Debatte überdrüssig, geht sie dem Verdacht zunächst nur halbherzig nach. Als sich aber die erste Betroffene bei ihr meldet und Julia den attraktiven Hauptverdächtigen kennenlernt, ist ihr Reporterinnen-Instinkt geweckt.
Am Institut stößt sie auf ein gefährliches Gemisch aus Machtmissbrauch, Schweigen und Vertuschung - und auf eine schockierende Verbindung zu ihrem Bruder Robert, der zwölf Jahre zuvor spurlos verschwunden ist.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 22.02.24, 11:18
ich habe mir heute das neue Buch von Martin Frank ausgeliehen:
" Oma ,ich fahr schon mal den Rollstuhl vor! - Als ich vom Enkel zum Pfleger wurde "

ich mag den Martin Frank sehr und bin gespannt auf das Buch.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 22.02.24, 11:34
wird Dir gefallen.  Ernstes Thema, teilweise heiter aufgemacht.

Einiges regt schon sehr zum Nachdenken an. z.B.  warum sind Ärzte oft im 1. oder 2. Stock, manchmal auch ohne Aufzug.
Meine Mutter liest normal keine Bücher mehr, aber da war sie schnell.

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 25.02.24, 09:38
Ich habe, nicht ganz uneigennützig, SM  geschenkt und lese gerade  (teilweise schlage ich einfach wo auf, das kann man da)

"Alles was wir nicht erinnern"  Zu Fuß auf dem Fluchtweg meines Vaters (Spiegel Bestseller)
von Christiane Hoffmann

Die Autorin ist 1. stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung
war bei der FAZ und im Hauptstadtbüro des Spiegels

Oft sehr emotional (teilweise an ihren verstorbenen Vater gerichtet der bei der Flucht 10 Jahre alt war.   Er stammte aus einem Dorf in Schlesien.)
Viel Geschichte, auch momentane  (Ukraine Krieg, Flucht, ankommen ....)  aber sehr gut zu lesen.
Sie beschreibt Menschen und Land auf ihrem Weg.  Haltung der Polen zu EU, freundliche Menschen......

Wie ich finde sehr empfehlenswert und auch nachdenklich machen.
Ich stieß auf den Satz   "Nie wieder Krieg,  das hält 2 Generationen oder etwas länger an und dann ist das vergessen"  (sinngemäß)

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Marina am 25.02.24, 11:26
Es klingt interessant. Ich habe mich für das Buch in meiner onleihe vormerken lassen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 26.02.24, 09:01
@ frankenpower:  ja, das klingt sehr interessant !


Ich las "So weit der Fluss uns trägt" von Shelley Read. Erschienen 2023 im Bertelsmann-Verlag.

"Ein Roman wie eine Naturgewalt" - Handlungsort ist die Bergwelt Colorados. Handlungszeitraum von 1948 - 1971.

Ein lebenskluger und gefühlvoller Roman über unsere Verbindung zur Natur, über Familie und die Stärke einer Frau, die Unglaubliches erlebt und doch niemals den Mut verliert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: samira am 26.02.24, 09:07
ich habe mir heute das neue Buch von Martin Frank ausgeliehen:
" Oma ,ich fahr schon mal den Rollstuhl vor! - Als ich vom Enkel zum Pfleger wurde "

ich mag den Martin Frank sehr und bin gespannt auf das Buch.
Ich hab es mir vor ein paar Wochen gekauft und bisher ungefähr halb gelesen. Finde es recht interessant.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: frankenpower41 am 26.02.24, 09:47
falls interessiert

Buch von Christiane Hoffmann   Alles was wir nicht....
gibt es Gespräch bei SWR Leute und man findet auch auf Youtube  noch 1 1/2 stündige Diskussion mit teilweise Lesung  (war noch Corona 2022 und da konnte man online dabei sein und jetzt noch angucken)

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 16.03.24, 09:32
"Frag nach Jane" von Heather Marshall,
erschienen 2023 im Arche-Verlag, ist ein sehr berührendes und interessantes, nachdenklich machendes Buch, das mit großer Spannung zu lesen ist und unter die Haut geht.

Drei Frauen und ihr Kampf für selbstbestimmte Mutterschaft - der Nr. 1-Bestseller aus Kanada.
Ein unvergesslicher Roman über (fehlende) Wahlmöglichkeiten, die daraus resultierenden extremen Nöte, die Kraft weiblicher Soldarität und Mutterliebe.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 23.03.24, 18:00
Ich habe Der Dorfladen von Anne Jacobs gelesen. Sehr schön und ich freue mich auf Folgebände.

Dann habe ich den neue Krimi von Viveca Sten gelesen mit Kommissarin Hannah Ahlander. Auch sehr spannend.

Und eine Kollegin hat mir die ersten drei Bände von der Fotografin mitgebracht.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Mastreh am 23.03.24, 18:31
Die Fotografin habe ich auch gelesen, zur Zeit lese ich die Hafenärztin. Handelt in der Zeit so um 1910/11 in Hamburg.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 24.03.24, 10:30
Habe gerade schon geschaut. Unsere Bücherei hat den "Dorfladen" auch. :D :D  Freu !


Ich las "So wie du mich kennst" von Annika Landsteiner, erschienen im Krüger-Verlag (2021).
Schönes feinfühliges Buch. Es geht um Familie, Trauer, das Leben,...

Karlas Leben ist stehengeblieben.
Sie trägt eine Urne nach Hause, darin die Asche ihrer Schwester Marie.
Und plötzlich ist nichts mehr so wie es einmal war.
Marie war Karlas Seelenverwandte, ihr Kompass in diesem Chaos, das sich Leben nennt.
Und während sich dieses Choas um sie herum einfach weiterdreht, reist Karla nach New York, um dort die Wohnung ihrer Schwester aufzulösen.
Als sie Fotso findet, die so verstörend wie alltäglich sind, fragt sie sich, wie gut sie Marie wirklich kannte.
Die Schwester, die so ganz anders lebte als sie. Die erfolgriech und selbstbewusst war.
Was Karla sieht, verändert ihren Blick auf Marie, ihren Blick auf sich selbst und auf das ganze Leben vor ihr.


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 24.03.24, 10:47
das Buch von Martin Frank habe ich gelesen  nein gehört ! Ich hatte es als Hörbuch ausgeliehen, es ist sehr berührend, wie ein junger Mensch sich mit soviel Liebe 2 alten Damen gewidmet hat ( seiner Oma und seiner Großtante ).
Derzeit habe ich die Biografie von Dieter Hallervorden ausgeliehen. Auch sehr spannend und berührend zeigt es Seiten auf, die ich bei ihm nicht vermutet hätte.

@ Margret:
danke für deine Leseempfehlungen! Da habe ich schon viel davon profitiert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: LuckyLucy am 24.03.24, 11:43
Zuletzt gelesen: Sophie Strodtbeck "Sexualverhalten - Hormone - Kastration bei Hunden: Let´s talk about sex"

Zwischendrin: Thomas Mann "Herr und Hund"

Als nächstes: Geschundene Gefährten von Prof. Dr. Achim Gruber

Mein Smartphone-Verhalten lässt mir wenig Zeit zum Bücherlesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Meta am 24.03.24, 18:43
Ich habe Der Dorfladen von Anne Jacobs gelesen. Sehr schön und ich freue mich auf Folgebände.


ich habe da mal nachgelesen, dass dieses Buch von der Autorin der Buchvilla - Reihe ist. Und das sind 6 Bände..... das schreckt mich schon ab.
Und der Dorfladen hat mit der Tuchvilla auch was zu tun- oder nicht ????
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: pauline971 am 24.03.24, 19:17
Nö, mit der Tuchvilla hat das gar nichts zu tun.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
Beitrag von: Margret am 03.04.24, 16:19
"Paradise Garden" von Elena Fischer,
erschienen 2023 im Diogenes Verlag als Erstlingswerk der jungen Autorin. Tolles Buch, fand ich !
Es geht um  Familie, Erwachsenwerden, Trauer und Traurigkeit, Suchen und Finden, Heimat und Fremdsein.
Wunderbar geschrieben aus der Sicht der Teenagerin.

Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln und Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie mit dem alten Nissan alleine los - sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.