Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Kinderkram => Thema gestartet von: Freya am 21.02.03, 00:06

Titel: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Freya am 21.02.03, 00:06
Hallo,

eigentlich dachte ich, daß es sie nicht mehr gibt, die Poesiealben aus meiner Schulzeit, mit "schönen" Gedichten und Sprüchen und natürlich mit Filippchen  ;)

Filippchen sind so ausgetanzte Glanzbilder, auch mit Glitzer drauf, von Katzen, Kindern oder allen netten Sachen, die kleinen Mädchen gefallen.  :-\

Nun kommt mein Sohn (2. Kl. Grundschule) bald jeden Tag mit einem anderen "Freunde-Buch" nach Hause. Da soll er etwas reinschreiben, ein Bild von sich, Geb.Datum, Größe, Tel,.Nr. Hobies etc.

Es gibt aber immer noch "richtige" Poesiealben, wo nichts vorgedruckt ist, sondern lauter leere Seiten.

Nun kann ich ja wohl schlecht in meiner Erinnerung graben und ihm die Sprüche sagen, die ich damals schon nicht mochte  ;) ;)

In Ermangelung besseren Wissens habe ich mich aber hinreißen lassen, ihm diesen Spruch zu sagen.

Zwei Schlüsselchen öffnen Dir jedes Herz,
zwei winzige,kleine blanke.
Gib Acht, daß Du sie nie verlierst;
sie heißen "bitte" und "danke"


Habt ihr jungen Mütter bessere Sprüche für die Poesiealben Eurer Kinder ???

Also her damit  ;) :D :)
Es darf auch was Witziges sein  8)


Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Beate Mahr am 21.02.03, 08:32
Hallo Freya,

meine Tochter ( fast 11 ) kommt - jetzt wieder - mit den Poesie - Alben heim

In der Grundschule waren es auch die Freundschaftbücher.

Mir per. gefallen diese FERTIGEN :( Bücher auch nicht.

Susan schreibt z.Z. folgenden Text in die Alben

**************
Die  Liebe  fragt  die  Freundschaft,

wofür bist  du  eigentlich  da?

Die  Freundschaft  antwortet  der  Liebe,

ich  trockne  die  Tränen,

die  du  angerichtet  hast!

****************

den hat sie sich im Internet gesucht ;) weil eine Freundin Liebeskummer hatte ;)

Gruß
Beate
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: mary am 21.02.03, 08:45
Hallo Freya,
diesen Albumspruch habe ich einer.
meiner Töchter ins  Album geschrieben, ich finde die Poesiealben viel schöner, als die vorgedruckten Freundschaftsbücher.

Ich hab meins auch noch und hin-und wieder habe ich noch reingeschaut, da ziehen dann Bilder aus der Schulzeit vorbei, Gesichter von Lehrerinnen und Lehrer.
Die Freude an schönen Sprüchen ist bei mir mit dem Poesiealbum gekommen, genauso wie das Erlernen von Zierschriften, es war für mich einfach ein wunderbares Geschenk eines Lehrers, der jedem seiner Schüler Zitate von Goethe in wunderbarer gotischer Schrift ins Album schrieb.

Schön, dass Poesiealben nicht in Vergessenheit geraten.

maria
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: steilufer am 21.02.03, 19:09
Hallo,
habe gerade mal in meinem Poesiealbum geblättert und dabei haben mir immer noch diese Sprüche gut gefallen:

Mach nur die Augen auf,
alles ist schön                              von meinem vater
(Thoma)

Hart werden wir vom Sturm umhergerissen
Auf dunkler Flut.                                  von meinem Opa  
Nur eins steht fest in all dem Ungewissen,
Der Kurs:Sei gut!

Sich selbst6 besiegen ist der schwerste Krieg,
sich selbst besiegen ist der schönste Sieg.  von Oma

Wer lächelt statt zu toben,
.ist immer der Stärkere.

Tages Arbeit-abends Gäste;
saure Wochen-frohe Feste
sei Dein künftig Zauberwort.

Willst du getrost durchs Leben gehn,
Blick über Dich!
Willst Du nicht fremd im Leben stehn,
Blicvk um Dich!
Willst Du Dich selbst in Deinem WErte sehn,
Blick in Dich!

Willst Du glücvklich sein im Leben,
trage bei zu anderer Glück,
denn die Freude,die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.

Sage nie,"das kann ich nicht!",
Alles kannst Du,will's die Pflicht,
alles kannst du,will's die Liebe.  mein Lieblingsspruch
Darum Dich im Schwersten übe.    für mich
Schweres fordern Lieb und Pflicht,
Sage nie,"das kann ich nicht!"


Muß mal wieder in Ruhe darin blättern,aber vorher die Kids ins Bett bringen.
LG
Karen von der Ostsee
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: silvia am 21.02.03, 19:24
Hallo zusammen!

Ich freue mich immer noch wenn ich durch meine beiden Posiealben blättere.
Meine Mädels verwenden öfters mal Verse daraus für die Alben ihrer Freunde.

Hier einige meiner Lieblingsverse:

Liebst du mich,so lieb ich dich
hoppsassa Gedankenstrich.
Willst du meiner mal vergessen,
soll dich gleich der Wau-Wau fressen.

...lerne Menschen kennen,
denn Sie sind veränderlich.
Die dich heute Freundin nennen
schimpfen morgen über dich.

Immer wenn du meinst es geht nicht mehr
kommt von irgendwo
ein Lichtlein her.

Ich könnte euch noch hunderte von Versen aufschreiben.
Wenn ihr noch mehr haben wollt,meldet euch doch. ;)
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: martina am 26.02.03, 09:20
ich hab mein album auch gut aufgehoben, wenn ich sprüche brauchte, war mir das album meiner mutter eine hilfreiche quelle.

ich finde poesiealben viel schöner, als diese freunde-bücher.

da stand dann in der 5.oder 6. klasse bei jast jedem mädchen als "lieblingsstar" shakin steevens oder so *grusel* ::) (hab ich aber nie geschrieben, war immer anders als die anderen mädchen, zumindest im musikgeschmack *grins*)

war doch langweilig, überall das selbe, hat man die dinger in der 10. dann noch mal gelesen, wars einfach nur peinlich.

so ein poesiealbum ist doch viel zeitloser. jeder ahtte den ergeiz, einen spruch zu finden, der noch nicht darin stand. ;D

gibt es diese nette lackbildchen eigentlich noch zu kaufen? ??? falls meine jungs mal so was zum reinschreiben bekommen sollten, muß mama ja gerüstet sein, oder? aber ich glaube, bei meiner mutter, die sowas auch nie wegwerfen kann, müßten noch restbestände im fundus sein.

einer meiner liebsten sprüche ist der von meiner omi:

"Ein einziger Grundsatz wird Dir Mut geben, nämlich der Grundsatz, daß kein Übel ewig währt, ja nicht einmal sehr lange dauern kann."

meine omi hat viel durchgemacht, vielleicht hat dieser Spruch ihr dabei geholfen?


und ein ganz wichtiger spruch:

"Häng an die Glocke nicht, was Jemand im Vertrauen spricht!"
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Karin am 02.03.03, 15:09
Ich muss mein Poesie-Album irgendwo bei meinen Eltern auf dem Dachboden versteckt haben, doch wo  :P

Na egal ein paar sind mir noch in Erinnerung

Eine glückliche Erinnerung ist vielleicht auf Erden
wahrer als das Glück.

Das dauernde Glück können wir nicht erzwingen.
Es setzt sich aus so vielen Stücken zusammen,
dass zu jeder Zeit auch in deinem Leben
immer eines fehlt.
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Antonia am 06.03.03, 17:59
Jaaa, ich habe meine auch noch die Alben gehören zu meinem "Messietum" was nicht entsorgt werden darf...
So wie früher gibt es wohl keine mehr. Die Kinder schleppen Freundschaftsbücher an, die keine Kreativität fördern...schade
flotte Sprüche gab´s da früher
im 2. Schuljahr war man nicht so schreibsicher...deshalb bei mir zu lesen von meinem Tischnachbarn Michael

Lebe glücklich, lebe froh wie die Maus im Haberstroh
sollst du mich dennoch vergeßen
soll dich doch der WAU-WAU fressen.

dazu ein Bild gemalt echt süss Maus in Getreide...

oder

Rosen, Tulpen, Nelken
alle Blumen welken
nur die eine nicht
denn sie heißt Vergißmeinnicht.

so gäb´s noch viel zu schreiben, lassen wir aber noch etwas Platz für die Nächsten.

Erinnerungen an glückliche Kindheitstage, immer wieder schön zu erleben.
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: phil am 06.03.03, 19:56
Das habe ich meiner Tochter ins Album geschrieben.
Und außerdem passt des super fürn BT:


Wähle solche zu Begleitern
auf des Lebens Bahn
die dein Herz und deinen Sinn erweitern
dich ermutigen erheitern
mit dir stürmen himmelan
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Freya am 17.02.04, 00:45
Hallo Phil,
genau diesen Spruch habe ich dieses Jahr meinem Sohn in sein "Freunde-Buch" geschrieben. Sehr schön  :D
Titel: Re:Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: PeacefulHeidi am 19.04.04, 19:16
So nu sitz ich arme Mutter hier und darf mir überlegen, was ich meiner 13jährigen Tochter ins Poesie-Album schreibe.  ::)

Und weil mir doch soooooooooviel einfällt schau ich im BT und finde einiges. Kommt der noch schlauere Papa von hinten und sagt: Kannst mir auch gleich eins raussuchen, ich muss da bestimmt auch noch reinschreiben......

Und siehe da im Poesiealbum steht mit Bleistift auf Seite 1 Mama und 2 Papa. Nu darf ich also zwei Sprüche suchen.  ???

Habt ihr nicht vielleicht noch etwas auf Lager, was man als Eltern schreiben könnte?
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: gammi am 15.08.14, 22:42
Ich hätte auch noch so ein paar Bildchen aus Omas Nachlass............... ;D
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: gammi am 16.08.14, 17:00
Das war der Spruch, den Jungs immer rein geschrieben haben. Also diejenigen, die das Album nicht nach wochenlangem Nachfragen ohne Eintrag zurück gegeben haben. Oder die, bei denen die große Schwester reingeschrieben hat.

Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: goldbach am 17.08.14, 11:10

Hab Sonne im Herzen
und Zwiebeln im Bauch,
dann kannst du schön furzen
und stinken tut´s auch

Noch nie gehört bzw. gelesen - ich muß sooo lachen  ;D ;D :-*
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: mogli am 17.08.14, 22:48
Musste gerade auch schmunzeln. ;)
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: maggie am 18.08.14, 07:23
der war zu Zeiten unserer söhne auch in gebrauch -
meist hatten sie jedoch die alben wo nur eingetragen werden musste und kein spruch und bild mehr rein kam

da hat mein jüngster bei der Berufswahl (er war ca.3. klasse) reingeschrieben Pilot und Bundesrat - jetzt ist er 31 und seine ehemalige Lehrerin (wohnt im Dorf) fragt ihn jeweils lachend, wann steigst du endlich in die Politik ein
Bundesrat - ist in der schweiz eines der höchsten "vollzeitjobs" in der Politik - es gibt 7 "stück" davon
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: LunaR am 18.08.14, 11:16
Maggie, meiner wollte in dem Alter Biobauer in der Schweiz werden. Ist aber nichts geworden   ;D

LG
Luna
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Cendrillon am 19.08.14, 21:37
der war zu Zeiten unserer söhne auch in gebrauch -
meist hatten sie jedoch die alben wo nur eingetragen werden musste und kein spruch und bild mehr rein kam

da hat mein jüngster bei der Berufswahl (er war ca.3. klasse) reingeschrieben Pilot und Bundesrat - jetzt ist er 31 und seine ehemalige Lehrerin (wohnt im Dorf) fragt ihn jeweils lachend, wann steigst du endlich in die Politik ein
Bundesrat - ist in der schweiz eines der höchsten "vollzeitjobs" in der Politik - es gibt 7 "stück" davon

deine tochter hatte auch so eins  ;)
oder sogar 2.
in eines kamen die "personalien" mit lieblings......essen, musik, farbe, tier, sport,.....und oben links ein foto der person.
ins andere kommen zeichnung und gedicht.

von "hab sonne im herzen" hab ich ein paar mal die brave version: 8)

hab sonne im herzen
obs stürmt oder schneit
ob der himmel voll wolken
ob die erde voll streit.
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Maja am 20.08.14, 10:01
Zitat
hab sonne im herzen
obs stürmt oder schneit
ob der himmel voll wolken
ob die erde voll streit.

Na und ich habe die Vollendung des Gedichtes für Euch

Hab Sonne im Herzen
dann komme was mag
dann leuchtet voll Licht
Dir der dunkelste Tag

Maja ...die nie ein Poesiealbum hatte und immer schon mal eines haben wollte.
Meine Schulzeit ist schon fast 50 Jahre vorbei.
Meine Güte welch eine lange Zeit, kein Wunder dass einen im Spiegel ein altes Gesicht anschaut.
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: frankenpower41 am 20.08.14, 10:51
Hallo

ich habe meine 2 Poesiealben aus der Schulzeit allzeit griffbereit in einer Schublade liegen.
Es ist einfach schön die zwischendurch mal zur Hand zu nehmen. Grad die Einträge von längst Verstorbenen, z,.B. mein einer Opa, der starb 1974, sind einfach von unschätzbaren Wert.  Auch Einträge von Schulfreunden sind immer wieder schön zu lesen.

Einen Ersatz für was schriftliches in der Hand kann es da m.M. nach nicht geben. 

LG
Marianne
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Maja am 20.08.14, 16:41
Stimmt marianne!!
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Romy am 21.08.14, 10:18
Meiner Tochter habe ich rein geschrieben:

Dû bist mîn, ich bin dîn.
des solt dû gewis sîn.
dû bist beslozzen
in mînem herzen,
verlorn ist das sluzzelîn:
dû muost ouch immêr darinne sîn.

Autor unbekannt aber bei uns sehr beliebt war:

Quäle nie ein Tier zum Scherz
denn es fühlt wie du den Schmerz

oder:
Ein Häuschen von Rosen
von Nelken die Tür
ein glückliches Leben
das wünsche ich dir.

Ich fand unsere Poesialbum viel schöner als die Vorgedruckten von unseren Kids


Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: frankenpower41 am 21.08.14, 10:25
Ein Spruch, den ich meinen Kindern öfters mal zitierte

Wenn Dich die Mutter muss belehren
Wenn Dich der Vater weisst zurecht
So denke nicht, sie wollen Dir die Freiheit wehren
Es ist aus Liebe, dass Du Dich im Leben findest zurecht.


Marianne
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: pauline971 am 21.08.14, 10:28
Hallo Romy, das erste Gedicht kenne ich gut aus der Schule. Unbekannter Dichter zur Zeit der hohen Minne; ist mittelhochdeutsch. Da hab ich mal mit meinem Vater herzlich gelacht als ich ihm erzählt habe, dass ist mittelhochdeutsch. Dachte er doch glatt ich mach Witze und veräppel ihn. Bitte, hab ich gesagt, frag Wilhelm, der war Lehrer. Beim nächsten Treffen der Hobbykartenspieler hat er gefragt und tatsächlich, Tochter hatte recht  ;D
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Marina am 21.08.14, 11:00
Romy, kannst du das Gedicht bitte mal übersetzen?

"beslozzen" und "sluzzelin" kann ich mir überhaupt nicht
zusammen reimen.

Gruß
Marina
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: mano am 21.08.14, 11:15
hallo Marina,

"beslozzen" - eingeschlossen
"sluzzelin"- Schlüssel

LG
Maria
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Marina am 21.08.14, 11:52
Danke!

Jetzt machts Sinn und es gefällt mir total gut  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Maja am 21.08.14, 12:00
So schrieb man zur Zeit des Walther von der Vogelweyden.
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Lulu am 21.08.14, 14:22
Mein Standard Spruch war immer.....

Wenn Berg und Tal uns trennen

und wir uns nicht mehr kennen

dann schau auf dieses Blatt

wer dies geschrieben hat....

Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: saba am 21.08.14, 14:34
Hallo,
was ich meinen beiden Mädels ins Poesiealbum geschrieben habe:

Tochter 1:
Es begleite dich täglich
als leuchtender Stern
der Segen und Schutz,
die Hilfe des Herrn!

(Habe ich selber in meinem Poesiealbum von meinem Religionslehrer in der Grundschule und Pfarrer reingeschrieben bekommen.)

Tochter 2:
Mit Vielen teile deine Freuden,
mit Allen Munterkeit und Scherz,
mit wenig Edlen deine Leiden,
und Auserwählten nur dein Herz!
(Freiherr von Salis-Seewis)

(Hat mir meine Grundschullehrerin der 1.Klasse reingeschrieben)

Mit anderen Worten, ich habe das alles wo abgekupfert.  ;)

LG
Saba
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Cendrillon am 21.08.14, 19:59
saba,
das 2. gedicht hab ich auch 2 oder 3 mal in meinem album stehen.

was mir auch noch in den sinn kommt:

rosen, tulpen, nelken
alle 3 verwelken
nur die eine nicht
diese heisst vergissmeinnicht.

lulu,
bei mir war das so:

wenn wir eines tages
einander nicht mehr sehn
so denke an die zeilen
die hier im album stehn

leider aber schrieben viele einfach nur "zum andenken" oder "zur erinnerung". und manchmal sogar nur noch ein paar abziehbilder dazu. das alles auf nur einer seite. das wars...das fand ich immer schade.
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: annelie am 21.08.14, 21:27
Meine Mama hat ja immer sehr drauf geachtet, dass ich was "sinnvolles" in die Alben schreibe, also durfte ich unter Aufsicht:

Vom Unglück erst zieh ab die Schuld,
was übrig bleib trag in Geduld.

Theodor Storm

schreiben. Sollte jemand diesen Spruch im Album haben, der kann nur von mir sein!

Mir haben andere in verschiedenen Variationen diesen Spruch ins Album geschrieben:

Liebe Annelie
sei so schlau werde niemals Ehefrau
vor der Ehe kriegst Du Rosen
in der Ehe flickst Du Hosen


... und man glaubt es kaum, es stimmt doch tatsächlich..... ;) ;D
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: strop am 22.08.14, 10:18
Wenn die Flüsse aufwärts fließen
und die Hasen Jäger schießen.
Wenn die Mäuse Katzen fressen,
dann erst werd ich dich vergessen.

Das war hier eine zeitlang "in"  ;D.

LG, Monika

Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Milli am 22.08.14, 12:23


Ein Häuschen aus Zucker,
aus Zimt die Tür.
Den Riegel aus Bratwurst,
das wünsche ich dir. 

Diesen Spruch hab ich noch im Hinterkopf. ;D


Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: gammi am 22.08.14, 13:05
An den hab ich heute auch schon gedacht. Schmeckt sicher lecker die Bratwurst mit Zimt.
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: frankenpower41 am 23.08.14, 08:53
Hallo

Als Kinder haben wir ja zur Vorlage immer das Poesie-Album von Mama gehabt.
Dort hat mein Onkel, jüngerer Bruder von meinem Vater der noch daheim wohnte als sie heirateten, selbst gedichtet reingeschrieben.

Wenn Du eine böse Schwiegermutter hast
Dann schick sie in den Wald
Im Wald da sind die Räuber
Die machen Deine Schwiegermutter kalt.

hat uns als Kinder immer gefallen, durften wir aber nícht nehmen.  Meine Oma sah solche Sprüche immer gelassen.

Marianne
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: gatterl am 23.08.14, 09:08
Hallo

Als Kinder haben wir ja zur Vorlage immer das Poesie-Album von Mama gehabt.
Dort hat mein Onkel, jüngerer Bruder von meinem Vater der noch daheim wohnte als sie heirateten, selbst gedichtet reingeschrieben.

Wenn Du eine böse Schwiegermutter hast
Dann schick sie in den Wald
Im Wald da sind die Räuber
Die machen Deine Schwiegermutter kalt.

hat uns als Kinder immer gefallen, durften wir aber nícht nehmen.  Meine Oma sah solche Sprüche immer gelassen.

Marianne

Bei uns im Wald sind keine Räuber  :-\
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Romy am 23.08.14, 09:29
Wenn die Flüsse aufwärts fließen
und die Hasen Jäger schießen.
Wenn die Mäuse Katzen fressen,
dann erst werd ich dich vergessen.

Das war hier eine zeitlang "in"  ;D.

LG, Monika



Ach schön, das ist ja schon fast ein Liebesgedicht.

Und als erstes Gedicht stand immer:

Liebe Kinder gross und klein
haltet mir das Album rein
denn es kommt mir nicht gelegen
jeden Samstag es zu fegen
Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: martina am 23.08.14, 11:10
Dast BT-Poesie-Album (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,55239.0.html) ist unterwegs und die Beiträge dazu habe ich abgetrennt, um im Wanderbuch-Bereich einen eigenen Thread draus zu machen.

Titel: Re: Poesie - Album; gibt's das noch ???
Beitrag von: Iris am 23.08.14, 11:28
Als Kind hatte ich längst nicht die "Reife" für den Spruch, den mir meine Mutter immer vorschrieb, damit ich diesen dann fehlerfrei und ordentlich übertragen konnte. WEHE, wenn ich gekillert hätte....
Ich hätte damals gerne was Witziges geschrieben, wie:
       "Lebe lustig, leben froh,
       wie der Mops im Haferstroh."
Für meine Mutter undenkbar, ging gar nicht und als ca. 8 - 11 jährige war ich noch sehr gehorsam :-X

Aber heute weiß ich den Spruch , den ich schreiben "musste"
dankbar zu deuten!!


Alle wollen glücklich werden,
keiner will zufrieden sein,
und doch liegt das Glück auf Erden

im Zufriedensein allein!"
[/i][/i][/i]

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein zufriedenes Wochenende :-* Iris