Bäuerinnentreff

Haushalt... => Das bißchen Haushalt.... => Thema gestartet von: Nixe am 09.01.13, 07:29

Titel: Entrümpeln
Beitrag von: Nixe am 09.01.13, 07:29
Also jedes JAhr nach den Feiertagen fang ich mit dem Entrümplungsputz oder wie ich das nennen soll an.
Da wird jede Woche mindestens ein Raum LAde für LAde entrümpelt und geputzt bzw ich mach dann auch meine Weihnachtsputz mit weil ich ja vor Weihnachten nicht so dazukomm das heißt auch obenauf, die LAmpen und so Sachen die man hinterm Jahr eher so nebenbei.
Meine Freundin sagt sie macht das nie weil sie putzt hinterm Jahr schon so das immer alles sauber ist.Mir fehlt da irgendwie die Zeit dazu und irgendwie sammelt sich übers Jahr  ;D
Wie macht ihr den das entrümpelt ihr und macht Großputz oder ist sowas out ::)
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Beatnikse am 09.01.13, 08:09
Guten Morgen Nixe  :)

ich mache das immer unter dem Jahr mal, wie es mir grade in den Sinn kommt.
In diesem Jahr habe ich mir aber vorgenommen bald anzufangen, weil wir, falls wir ein Grundstück
finden, in diesem Jahr noch bauen wollen. Und was weg ist, muss ich nicht mitschleppen.  ;)
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Ingrid2 am 09.01.13, 08:12
Im Januar entrümple ich immer das ganze Haus (oder soweit ich halt komme ::)). Da ist es bei uns ruhig und vor Weihnachten habe ich auch keine Zeit. Das Jahr über sammelt sich doch wirklich viel an - bei uns jedenfalls. Wenn ich einmal im Jahr mal wieder komplett durchsortiere, dann "hält" das ziemlich lange. Momentan bin ich im Büro, da gibt es ja zum Jahreswechsel sowieso viel zu tun und sortiere da meine "Mistecken". Nächste Woche "arbeite" ich mich dann Zimmer für Zimmer durch. Eigentlich gefällt mir diese Arbeit, ich fühle mich dann wieder wohler.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: mary am 09.01.13, 08:47
Hallo Nixe,
ich mach das auch und wundere mich, dass jedes Jahr immer wieder so viel zusammenkommt und was ich beim Räumen und Entrümpeln wieder finde.
Die ganzen Schubladen und Schränke ausräumen und das Erstaunen, welche Schätze zu Tage kommen.
Heuer hab ich mir noch den Luxus geleistet, die Möbel umzustellen und ein paar andere Verschönungsaktivitäten, fühlt sich wieder wie eine neue Wohnung an.
Das Erdgeschoss ist geräumt, der erste Stock wartet noch auf Räumaktion und der Dachboden sollte schon längst entrümpelt werden.
Was ich im Winter nicht schaffe, muss oft auf den nächsten Winter warten.

Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Laika am 09.01.13, 21:29
Auch ich mache die Entrümpelung meistens im Nov./ Dez., so dass ich im Januar den Bürokram mit allen möglichen angesammelten Haufen von Material gründlich in ruhe erledigen kann. Vor allem ist mir wichtig dass ich das sortierte mal liegen lassen kann. So wie Fotoalben weiterführen.
Die Zimmer die ich umräume oder renoviere die kommen zum Frühjahr dran.
Das tut dann so richtig gut wenn man vieles wieder findet und beim wöchentlcihen Hausputz gehts dann wieder ratz fatz. Was im Winter bis März nicht erledigt ist, liegt bis zum nächsten Winter. Das ist seit über 30 Jahren meine Erfahrung.
Gruß Laika
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Lexie am 29.08.14, 10:34
Hallo
Fang heut mit dem Entrümpeln an, mal sehen wie lange es geht, ohne dass wieder
jemand was von mir braucht.
Es ist schon ein befreiendes Gefühl, wenn im Schuhschrank wieder Platz ist.
Klamottenschrank ist als nächstes dran. Bei uns fahren sie immer im Okt. bzw. April 2 LKW-voll
nach Rumänien, ich hoff ja schwer, dass sie im Okt. fahren, wenn nicht dann bekommt es die "Aktion Hoffnung".
Das ist eine kirchl. Institution.
LG Lexie
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Hopfi am 19.02.16, 09:24
Ich bin beim Entrümpeln meines Bücherregals auf den Schmöker "Liebe ist nur ein Wort"gestoßen. Einmal im Jahr entstaube ich die
Regale! Wie pflegt ihr Euer Bücherregal, oder wo bewahrt ihr Eure Bücher (inklusive Kochbücher) auf?
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Rohana am 19.02.16, 10:15
Das ist eine prima Idee fürs kommende Wochenende, vielleicht kann ich mich ja mal motivieren :D  mein Bücherregal pflege ich dahingehend dass ich alles was ich nicht behalten mag (und ich behalte in letzter Zeit nur solche Bücher von denen ich weiss dass ich sie mehr als zweimal lesen mag) zu Oxfam oder zu einem Büchertauschplatz schaffe. Manchmal frage ich auch die örtliche Bücherei an. Da kommen sie in gute Hände und irgendwer wird nochmal Spass daran haben  :)
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: hosta am 19.02.16, 10:55
Ist Liebe ist nur ein wort nicht von Simmel?

Ich hab schon ganz gut aussortiert. Nur sehr liebgewordene Bücher bleiben noch. Und bei den Büchern, die von Nutzen sind, muss ich nochmal aussortieren. Da gibt es einiges,
was nicht mehr gebraucht wird.

Kochbücher stehen im Küchenschrank.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: frankenpower41 am 19.02.16, 12:03
Die Bücher die im Wohnzimmerregal stehen, sind die, die längerfristig bleiben. Ist größtenteils wegen Optik.
Da stehen alte Bibeln, altes Landlexikon von 1920 (oder älter), dann die Readest Digest Bücher als sie noch in Leder waren. Farblich sortiert.  Brock-Haus.
Simmel habe ich aussortiert, da steht nur noch "Wie heißen Euch hoffen", das habe ich als Auszeichnung vom  Lehrbetrieb mit Widmung zur bestandenen Kaufmannsgehilfenprüfung bekommen.
Ansonsten stehen unten die Ulrike Siegel Bücher und andere landwirtschaftliche Bücher.
Romane sind oben und werden an Bücherei weggegeben wenn ich mir sicher bin dass ich sie kein 2. Mal lesen will.

LG
marianne
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: annib1 am 19.02.16, 12:18
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen mal meinen Wäscheschrank vorgenommen. Habe die Bettwäsche von uns zur Seite gelegt und die der Kids und SV haben extra Große Bettwäsche die weilt schon ihn ihren Schränken. Somit ist alles an einzel stücken an Kissen ,Bettlaken und Bettdecken passend sortiert in den Sack gekommen . Und habe dann bei der Gemeinde nach gefragt ob noch was für den Flüchtlingen gebraucht wird und das dann zur Gemeinde gebracht.

LG Anja
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Hopfi am 25.02.16, 08:17
Meine Kinder sind den Legoduplos entwachsen. Ich werde sie heute in Kartons verpacken und auf dem Dachboden aufbewahren.
Lego ist für mich Kult. 8) Die kleinen Bausteine sind ja von 0-99 geeignet.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: martina-s am 25.02.16, 08:23
Ja, Lego haben wir auch mal aufbewahrt.
Inzwischen haben sie eine 36 km lange Reise angetreten und dienen dazu, bei den Enkeln und Tochter mit Mann, das Wohnzimmer zu verwüsten.

Ansonsten bin ich hier auch gerade großzügig am Entsorgen.
Unfreiwillig habe ich erst mal in der Küche drei Schubläden aufgeräumt und ein Fach übern Kühlschrank. Hatte 200 Euro verlegt und gedacht, dass die da wo zwischen gerutscht sein könnten.

Tja, und dann bin ich gerade am Wände streichen. Heizungsraum und erste Etage bin ich schon fertig.

Nun müsste ich noch Vorhänge nähen.

Leider hab ich noch andere Veranstaltungen die immer Vorbereitung bräuchten. Von daher bin ich immer am Prioritäten setzen.

Mal sehen, was ich noch so alles gebacken bekomme bis Ostern.

Wäsche ist auch so ein Thema!
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: gina67 am 09.04.16, 22:46
Hallo
heute habe ich im ersten Zimmer den Frühjahrsputz gemacht. Gardinen und kleine Teppiche gewaschen, Fenster geputzt, alles entstaubt. Nun ist ein Zimmer fertig. Nächste Woche geht es weiter.

LG Gina
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: mogli am 09.04.16, 22:50
Gratuliere! Bei mir kommt immer was dazwischen. :-[ 8) :-[
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: gatterl am 09.04.16, 22:58
Heute habe ich mein Gärtnerkammerl entrümpelt.
Bin stolz auf mich...

Ich bin ja nicht die ordentlichste....  :-[
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Lisa am 09.04.16, 23:10
Bin jetzt im Besitz eines Dampfreinigers und so gründlich und leicht wie ich die Dusche und Schmutzschleuse
sauber gekriegt habe (auch die Kalkablagerungen) und das alles ohne Chemie, hat mich richtig gefreut.
Den hätte ich mir schon früher anschaffen sollen.Der schafft es das man durcharbeiten kann,hat eine gute
Leistung, Wasser kann man ohne Unterbrechen zu müssen, einfach nachfüllen.
Da habe ich am Putzen auch gleich mehr Spaß. Lisa
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: martina-s am 10.04.16, 00:24
Ja, ich könnte weiter entrümpeln.
Aber diese Woche war ich mehr als depri.
Wenn kommende Woche mein Holz und Elektroherd nicht eingebaut wird, dann werde ich zum Tiger!
Mit nix kommt man weiter!
Zu allem Überfluss hat sich heute Morgen, bzw. letzte Nacht meine Geschirrspülmaschine nun vollends verabschiedet. Die Pumpe will nimmer.
Ich habe heute neuen GS geordert. Neugierig wann der kommt.
Morgen ist Sonntag. Da sind wir zur Erstkommunion unserer Enkelin eingeladen.
Aber ich bin froh. Einmal kochen weniger.
Heute gab es TK Pizzen. Ohne Herd - nur mit Platte und ohne Backofen - ne - mir reicht es.
Wollte diese Woche Vorhänge nähen. Kam der Stoff nicht. Nur in Teillieferung das Kräuselband.
Dann hab ich die Vorhänge, bzw. den Stoff den ich hier habe gewaschen. Gebügelt und genäht hab ich sie dann doch nicht. Wenn alles so halb ist , dann überlastet mich das.
Ich kann nicht in die Stube. Dort steht der neue E-Herd. Noch verpackt. Überall stapelt sich das Geschirr was ich normal in den Oberschränken hab.

Der Schreiner hatte auch keine Zeit mir wenigstens mal so schnell den Kühlschrank einzubauen, damit ich den wenigstens aktivieren kann.
Menno! 4 Wochen auf den Tag genau, ohne Küche! Nun schieb ich Frust!

Da brauch ich dann auch keinen Frühjahrsputz. Ödet mich einfach alles an. Dabei hatte ich mir echt viel vorgenommen!
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Heti am 11.04.16, 07:17
Martina, die Sonne scheint - laß (die Männer) doch grillen !
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: irene33 am 11.04.16, 09:53
Hallo Martina,

Für welchen Gas hast du dich entschieden?
Bei uns steht auch einer an, da ich mit dem jetzigen (Miele) nicht zufrieden bin. Er ist zwar erst 5 Jahre alt, aber spült nicht sauber, obwohl er sich dazu stundenlang Zeit nimmt.
Vor kurzem war unser Elektriker da und hat ihn mal durchgeschaut,( natürlich nichts gefunden) danach hat er 2 Wochen blitzblank gespült, obwohl der Elektriker nix gemacht hat. Mittlerweile spült er wieder schlampig wie eh und je

Naja, solche Teile gibt es einfach, mit denen hat man Ärger vom ersten Tag an. Ich werde mich auf jedenfalls von ihm trennen, ist zwar schade aber warum soll man sich tagtäglich mehrmals mit etwas rumärgern was nicht sein muss. Vielleicht wollte der Gs einfach nicht bei uns sein.

Gruß
Irene
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: pauline971 am 11.04.16, 13:51
Ich mache nicht direkt Frühjahrsputz, aber die Fenster müssen demnächst dran glauben.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Erika am 11.04.16, 14:13
Oh weia, bei mir wären die Fenster auch mal wieder an der Reihe  ::)  Aber viel Sinn macht das nicht, so direkt an der Bundesstraße gelegen.

Gestern habe ich mich eine gute Stunde in unserem Hausbüro betätigt. Der Raum ist immer als letzter an der Reihe und dort hatte sich einiges angesammelt. Er wird auch gerne als Abstellraum missbraucht, weil es sonst keinen im Haus gibt.

In einem alten, kaputten Wäschekorb sammele ich nun den Sperrmüllkram. Noch lohnt es sich nicht, zum Wertstoffhof zu fahren, denn die Abgabe kostet 10 Euro pro Kofferraumladung. Da muss ich also noch einiges aussortieren  ;D
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Lexie am 11.04.16, 14:59

bei uns war letztens Großentrümpelung von 2 Zimmern im Altenteilerhaus.
Junior hat geholfen und gemeint da fahren wir gleich mit dem Schlepper + Anhänger damit wir nicht sooft fahren müssen.
Aber falsch gedacht. Er wurde wieder nach Hause geschickt, da es keine haushaltsübliche Menge ist.
Er kann es doch zu Hause abladen und in den Kofferraum packen und mehrmals kommen, dann wird es angenommen.
Nicht als Schikane, also wo ist da der Unterschied, ob ich einmal mit Traktor und Wagen komme oder 7 mal am Samstag mit
einem Kofferraum voll.
LG Lexie
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: frankenpower41 am 11.04.16, 15:06
Bei uns kann man Sperrmüll bringen, das gilt dann anstatt Abholung.
Gibt es aber auch noch nicht sehr lange.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: martina-s am 11.04.16, 15:33
Ich bin mit Küche einen Schritt weiter. Kann den Holzherd aber erst morgen anschüren weil der Mörtel noch trocknen muss.

Und den E-Herd baut mir morgen Elektriker ein.


Wegen allen Dingen schreib ich jetzt mal in "Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt" weiter.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Trudi am 12.04.16, 08:53
    So wie man es vor 50 Jahren noch gemacht hat,wo man noch alles Bettzeug auf den
    Hofplatz gebracht hat,ist zum Glück endgültig vorbei.

    Ich schaue nie auf die Jahreszeit.Meistens im Winter kommen dann einmal die Kästen
    dran.Einfach dort wo es nötig ist,wieder einmal grüntlich putzen,dann hat man wieder
    eine Zeit ruhe.

            Trudi
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: frankenpower41 am 12.04.16, 09:49
Da hast Du recht, was man sich da früher für Stress gemacht hat, auch noch in den ersten Jahren als ich hier war.
Auf Ostern und zur Kirchweih mussten alle Fenster geputzt sein. Ich mache das wenn ich dazu komme und wenn sie es brauchen. Manchmal denke ich zwar, da war es dann wenigstens gemacht, aber wenn zu Feiertagen oder Kirchweih sowieso niemand kommt, dann ist die Notwendigkeit noch geringer.
Stallfenster ist auch nicht mehr, die hat Junior inzwischen schon raus. Hat er eingeführt, dass sie fast alle raus kommen, vor allen Dingen die, die man sieht. Da musste ich im Sommer öfters ran wegen der Vogelsch....

Mit entrümpeln, da müssten wir auch dringend mal ran, aber allein kann ich das nicht, nicht dass ich was wegwerfe was die Männer (unbedingt vielleicht in 20 Jahren) noch brauchen und Zeit nimmt sich dazu eh niemand.

LG
Marianne
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: hosta am 12.04.16, 10:51
Im Entrümpeln bin ich zur Zeit richtig gut. Hat aber nichts mit Frühjahrsputz zu tun. Ich kann richtig gut loslassen.
Und mit der Entsorgung muss ich ja feststellen,  haben wirst richtig gut. Im Nachbarort haben wir einen Wertstoffhof.
Da werde ich alles los. Was zum Sperrmüll zählt ist kostenlos. Und die übrigen Gebühren sind auch überschaubar.
Grosse Pappe werde ich auch los, brauch ich nicht zerkleinern für die Tonne.

hosta
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Sternschnuppe am 28.01.20, 07:53
Frühlingsputz steht bei mir auch immer wieder mal an......

aber zuerst Streichen wird noch den Gang und das Treppenhaus - wollen wir schon 3 Jahre hintereinander machen....

danach wird ich auch wieder anfangen in jedem Raum zu Entrümpeln
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Morgana am 28.01.20, 09:05
Daggl..
.ich habe in deinem Landkreis vorletztes Jahr ein Haus ausgeräumt und es war für mich mit dem Müll entsorgen grausam.
Dafür brauchts eine Sperrmüllkarte und du kannst 20 Kilometer fahren bis zu das Zeug losbringst.
Ich war froh, dass wir das in unserem Landkreis entsorgen konnten. Da kann man pro Tag einen Anhänger Sperrmüll liefern, also
4 mal pro Woche. Die Wertstoffhöfe sind gut verteilt in jedem größeren Ort.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Nixe am 28.01.20, 10:11
Ich bin jetzt grad im Schlafzimmer alle Kästen rausgewischt ein paar Kleidungsstücke raussortiert, davor war Küche und jetzt Wohnzimmer immer am freien Tag einen Raum, wenn manns jedes Jahr macht schafft man das dann fällt nicht soviel an. Ich hab vielleicht jetzt Glück kein so großes Haus zu haben und auch nicht soooo viel Platz alao muss öfter mal was raus sonst kann nix neues rein ;)
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Annette am 28.01.20, 10:49
Und dann muss so ein Messie wie ich den Kram von verstorbener SM (Aug. 2018) entsorgen. Die Räume werden noch nicht zwingend gebraucht, also steht da noch fast alles wie zu SM Lebzeiten. :-\ Unsere Tochter hat beim Auszug einen Tisch mitgenommen, ein bisschen Kleinkram und möchte die alte Nähmaschine ihrer Oma haben. Da hat Göga gestreikt - noch nicht. Sohnemann hat eine alte Stehlampe einer Bekannten geschenkt, die sich eine "Omastube" eingerichtet hat (da hätte ich schon Zustände kriegen können, obwohl ich gar nicht weiß, ob ich das Teil wirklich behalten will oder lieber doch nicht. :-X)

Und so zieht sich das Ganze hin bis zum St. Nimmerleinstag. Am besten wäre, ich würde ein paar Tage verschwinden mich ins Koma legen lassen und wenn ich wiederkomme ist alles aus/aufgeräumt.  8).

LG Annette
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: hosta am 28.01.20, 11:24
Anette ,wenn Du mehr als einmal  ene Haushaltsauflösung hast, kannst  Du wunderbar entsorgen.

Aber fang Zimmer für Zimmer nacheinander an. Und wenn noch jemand etwas gebrauchen kann, wunderbar.
Zu lange warten bringt es nicht. Dann ist es vielleicht so, es braucht keiner mehr. Entweder zu alt oder jeder hat oder sonst welche Gründe.
Bei meiner SM stöbern die Enkellinnen den Dachboden,durch.

Frühjahrsputz im alten Sinne gibt es nicht mehr. Wenns nötig tut, gibt es im gz Jahr Grundputz. Heute ist die Küche dran,
einschliesslich Tisch mit Holzpflege
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Gisi am 28.01.20, 11:59
Annette,
wenn deine Tochter eine alte Nähmaschine will, kann sie sich hier gerne was aussuchen. Wir haben noch 3 Tretmaschinen! Eine wurde bereits als Tisch umgearbeitet.

lg von Gisi
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Morgana am 28.01.20, 12:37
wir haben gerade an die 400 Bücher entrümpelt..
In den Container, verschenkt, in Sammelschränke und und und...wir sind froh dass wir uns durchgerungen haben.

Da gibts jetzt Frühjahrsputz ....
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Annette am 28.01.20, 12:52
Annette,
wenn deine Tochter eine alte Nähmaschine will, kann sie sich hier gerne was aussuchen. Wir haben noch 3 Tretmaschinen! Eine wurde bereits als Tisch umgearbeitet.

lg von Gisi

Nee, danke. Es muss die "Tretmaschine" von Oma sein, darauf hat sie nähen gelernt. Die "Neue" von Oma kommt nächste Woche zur Überholung, und das ist dann ihre. Ihr 3.Zimmer ist dann auch soweit fertig, da kann und will sie sich dann kreativ entfalten.  ;D

Im übrigen möchte auch ich die "Tretmaschine" von meiner Oma haben - auf der habe ich nämlich mehr oder weniger nähen gelernt.Aber die rückt meine Mutter noch nicht raus. Tscha ist so, manche Dinge wiederholen sich halt wieder. ;)

LG Annette
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Sternschnuppe am 29.01.20, 19:30
Ich fang ja immer mit vollem Elan an  und mit der festen Überzeugung es wird ausgeräumt - das geht beim Kleiderschrank los - aber dann wird doch wieder eingeräumt, manches ist zu gut zum Wegschmeißen, verkaufen kann man es eh nicht mehr usw.

Ich kann einfach nicht so richtig entrümpeln

Wie macht ihr das? Alles was ihr länger nicht mehr getragen habt oder in der Küche nicht mehr gebraucht habt etc kommt weg?
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: frankenpower41 am 29.01.20, 20:16
ich schaff das auch nicht.

Ich plane ja dieses Jahr (so recht glaub ich nicht mehr dran)  Küche zu erneuern.  Da muss dann alles mal raus.
Dieser Tage hab ich mal ganz oben geguckt wo all die Dinge sind die man selten bis nie braucht.
Da kam Sahne-Aufschäumer zum Vorschein, vor über 30 Jahren als wir geheiratet haben waren die Dinger in.  Ist noch in der Schachtel,  ich hab das Ding bestimmt schon 20 Jahre nicht benutzt, aber einfach wegwerfen will ich auch nicht.  Hab es schon Tochter und Sohn angeboten, kein Bedarf.
Vermutlich kommt das Ding wieder rein und da gibt es noch andere Dinge da geht es mit ähnlich.

Mit Kleidung geht's mir ähnlich, fällt mir aber etwas leichter was wegzuwerfen.

Büro müsste auch mal durchgemacht werden.  Kürzlich hab ich mal (ich brauch da oft meinen Mann dazu ) Versicherungsordner ausgemistet, da waren noch Policen
von Fahrzeugen drin, die gibt es schon lange nicht mehr und auch noch andere Versicherungsunterlagen wo wir längst gewechselt sind.

 
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: geli.G am 29.01.20, 20:18
Ich fang ja immer mit vollem Elan an  und mit der festen Überzeugung es wird ausgeräumt - das geht beim Kleiderschrank los - aber dann wird doch wieder eingeräumt, manches ist zu gut zum Wegschmeißen, verkaufen kann man es eh nicht mehr usw.

Ich kann einfach nicht so richtig entrümpeln

Wie macht ihr das? Alles was ihr länger nicht mehr getragen habt oder in der Küche nicht mehr gebraucht habt etc kommt weg?

Genau so ! Ich hab immer leere Bananenschachteln daheim. Die Kleidung der Kinder geht erstmal zum Nachbarn. Das was zurück kommt und auch unseres geht fast alles nach Rumänien. In unserer Gemeinde wird immer gesammelt, da brauch ich die Schachteln nur hinbringen. Nur kaputte Sachen kommen in die Tonne.
Krimskrams den keiner braucht oder will kommt zum Flohmarkt der Kinderkrebshilfe. Die nehmen fast alles. Bücher nicht, weil das zu viele geworden sind und die im Ausland keiner lesen kann  ;)

Ich liebe es, wenn Platz geschaffen worden ist  :D
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Tina am 29.01.20, 20:20
Ich müsste auch mal wieder entrümpeln, und ja, ich schmeiß dann die gute Kleidung in den Sack für Bethel. Ja, und es tut mir dann auch in dem Moment leid, aber spätestens nach zwei Tagen vermisse ich es in der Regel nicht mehr ;)
Auch in der Küche oder im Keller werfe ich Sachen weg, aber keine Sorge, es steht noch genug Gelump rum.
Das Problem ist doch, je mehr Platz man hat, desto mehr wird aufgehoben.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: fanni am 29.01.20, 20:34
.................ich mach das vor allem heimlich 8) 8) 8), denn sonst wird das wieder aus der Mülltonne gezogen (z.B. die ollen Schuhe, die er wirklich schon 25 Jahre nicht mehr an hatte,  also zu unserer Hochzeit zuletzt ;)), nein und die waren in einem Zustand, dass man sie auch nicht mehr verschenken kann) .............
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Erika am 30.01.20, 09:01
Weil im Alltag für große Aktionen oft keine Zeit ist, habe ich angefangen, in kleinen Bereichen zu entrümpeln. So kann es vorkommen, dass an einem Tag nur eine Schublade erledigt wird, aber es ist dann komplett fertig.

Ich kann gut entsorgen, wir haben einen Wertstoffhof in der Nähe, manche Sachen, die sich nicht gut verkaufen lassen, verschenke ich über eine Facebook-Gruppe für unsere Gegend. Da gibt es oft dankbare Abnehmer.

Beim Kleiderschrank habe ich letztes Jahr komplett ausgeräumt und nur die Kleidung eingeräumt, die wirklich gefällt und passt. Es wird wenig Neues gekauft und wenn, dann wirklich nur wertige Sachen, die über längere Zeit getragen werden können.

Im Moment sind die Schränke im Badezimmer dran, die linke Seite ist schon fertig, ein paar alte Handtücher wandern als Putzlappen in die Werkstatt.

Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: goldbach am 30.01.20, 11:26
Alle Jahre im Winter wird mein Kleiderschrank durchgesehen.
Und alles - naja fast alles - was ich die letzten beiden Saisonen nicht getragen habe, kommt in einen Karton; den bringe ich zeitnah zur AWO.
Die AWO in LA hat einen Kleiderladen und verkaufen für kleines Geld die Teile.  Was die Damen dort aussortieren, geht in ein Lumpenwerk und nicht nach Afrika etc.! Das ist mir wichtig.
Da ich regelmäßig durchsortiere, sind die Sachen auch nicht uralt.
Natürlich gibt es ein paar Teile, die trotz der "Zwei-Saisonen-Regel" aufgehoben werden. Wintermantel und -jacken kommen in einen Schrank auf den Dachboden.
Aber auch da gehe ich mit strengem Auge vor: vergangenen Sonntag wanderte eine Übergangsjacke in den AWO Karton. Ich trug sie alljährlich gerne, aber irgendwie bin ich rausgewachsen.... und das Material ist so gut und zeigt keinerlei Verschleiß!
Zwei Dirndl ließ ich letztes Jahr umarbeiten: die bauschigen Ärmel von einem Dirndl (aus dem Jahr 1992) sind echt nicht mehr zeitgemäß. Es ist immer noch schön und passt auch noch.
Nun trag ich es mit Bluse!
Bei meinem LG ist das ein äußerst schwieriges Thema; er sagt, er benötigt die "alten" Sachen spätestens dann, wenn er sich keine neuen mehr leisten kann  :-X
Auf dem Dachboden ruhen in Unterbettkartons  eine "sehr schönen zeitlosen Sakkos, die er jederzeit wieder tragen kann"; sagt er.  Und ich sage, Du wirst nie mehr reinpassen, die Sakkos sind Dir mindestens 2 Nummern zu klein.
Hosen im Karodesign mit Aufschlag und Bundfalten auch mindestens zwei Nummern zu klein....
Ganz schlimm sind seine uralten Frottee-Schlafanzüge: ausgeleiertes Material aus dem letzte Jahrtausend  ??? . Jedes Jahr kann ich nur einen heimlich wegtun! *wink zu fanni*
Löchrige, alte, ausgeleierte Unterhosen leg ich ihm immer wieder auf den neuen Stapel obenauf  ;D  Ab und zu liegt dann tatsächlich so ein Unding im Abfalleimer.
Ich fass da sonst nix an - da haben wir beide grundsätzlich verschiedene Ansichten.
Weil er nix weggeben kann, "muss" ich einen Schrank machen lassen.... ich wollte nie einen Schrank im Schlafzimmer, aber ich komm nicht drum herum. Leider.
Im Ankleidezimmer ist für all sein Zeug kein Platz mehr.  Während ich mit meinem Schrankteil über Jahre hinweg auskomme, wachsen seine Kleidungsstücke so langsam in meinen rein.
Als er bei mir eingezogen ist, half ich ihm beim Umzug. Ich war schon damals erstaunt, wieviel Kleidung er hat.
Ich sagt damals zu ihm, Du hast mehr Sachen als ich, mein Bruder und mein verst. Mann zusammen haben.
Ich bin der Meinung, wenn ich mir einen neuen Blazer kaufe, dann geb ich einen "alten" weg, weil ich ihn nicht mehr tragen mag; im Laufe der Jahre unmodisch wurde oder ich ihn schon so oft  anhatte, dass ich mal was anderes möchte. Kommt auch vor.

Im Büro sortier ich flott aus. Nach 10 Jahren kommt das Zeug weg. Nur die Unterlagen vom RA und Amtsgericht nach dem Tod meines Mannes heb ich auf. Frau weiß ja nie!
Am Hof muß ich die alten Versicherungsunterlagen aufheben; das will mein Bruder.  Aber da hefte ich dann nur die ersten Originalverträge ab, nicht die jährlichen Rechnungen.
Meine Freundin sammelte über Jahre hinweg ihre Telefonrechnungen. So an die 25 J. hatte sie gesammelt!!! Vor drei Jahren besuchte ich sie für eine Woche, sie wollte, dass ich den Kleiderschrank mit ihr durchgehe.
Sie hat nun Gr. 46 und ein schwarzes Kostum in Gr. 38 war über Jahre hinweg in ihrem Schrank. Nur ein Beispiel - denn irrsinng viele Sachen die ihr nicht mehr passten...
Meine Frage war bei jedem Teil: wie lange hast Du das nicht mehr getragen? Sie wußte noch in welchem Jahr und wo sie das gekauft hatte.
Das entrümpeln bei ihr strapazierte beinahe unsere Freundschaft - aber wir sind immer noch dick befreundet!
Und dann übergab sie ihre gesammelten Tel.rechnungen ganz feierlich in den Papiercontainer!
Vorher meinte ich: entweder sie geht zum Buchbinder und läßt ein Buch draus machen oder sie kommen in die Papiertonne.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Mathilde am 30.01.20, 12:23


Im Büro sortier ich flott aus. Nach 10 Jahren kommt das Zeug weg. Nur die Unterlagen vom RA und Amtsgericht nach dem Tod meines Mannes heb ich auf. Frau weiß ja nie!
Am Hof muß ich die alten Versicherungsunterlagen aufheben; das will mein Bruder.  Aber da hefte ich dann nur die ersten Originalverträge ab, nicht die jährlichen Rechnungen.

Hallo,

bei Bürobelegen bin ich vorsichtig geworden. Prozeß mit der Treuhand war auch über einen Zeitraum der schon weg hätte dürfen. Dann wurde der Hofübergabevertrag von einigen Geschwistern meines Mannes nicht unterzeichnet.......seit diesem Jahr sind beide Eltern jetzt tot.
Dann gelten die 10 Jahre nicht unbedingt weil die von der Steuerprüfung da auch manchmal noch zurückgreifen dürfen.
Ich sitz grad über dem ganzen Sch.............
LG Mathilde
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: goldbach am 30.01.20, 12:34
Mathilde, ich meinte auch nur die "normalen" Unterlagen.  Notarverträge gehören nicht dazu.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: pauline971 am 30.01.20, 16:29
Direkt Frühjahrsputz mache ich auch nicht. Nur die Fenster kommen im Frühjahrsurlaub alle dran. Ich kann unmöglich über 30 Fenster neben der Vollzeitarbeit putzen. Da nehme ich mir immer einen Tag vor und dann kommen alle dran. Dafür weiß ich dann aber auch was ich gemacht habe  :P
Die Kleiderschränke haben wir letztes Jahr ausgemistet. Buh das waren viele Säcke für die Altkleidersammlung. War aber echt auch nötig, weil ich ewig nichts mehr gemacht habe. Aber irgendwie schaut es aus, als hätte ich nichts raus  8) Hab echt viele Klamotten, aber auch viele ältere Sachen, die von der Qualität her sehr gut sind und die zeitlos sind. Das mag ich gerne, denn ich hechte nicht jeden Trend hinterher. Ich bin insgesamt eher der Minimalist und es sammelt sich recht wenig an, wo ich denke, das könnte ich ja noch gebrauchen.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Erika am 30.01.20, 18:11
Obwohl ich heute weiter *entrümpeln* wollte, habe ich in einem Anflug von Arbeitswut im unteren Stockwerk einige Fenster geputzt. Die hatten es wirklich bitter nötig. Vielleicht war heute Fensterputztag nach dem Mondkalender, keine Ahnung, es ging jedenfalls gut voran.

Jetzt regnet es natürlich wieder, war ja klar  ::)  Aber ich freue mich über die sauberen Fenster, auch wenn es nicht lange anhält.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Sternschnuppe am 30.01.20, 19:55
Ich hab zumindest alle Streicharbeiten hinter mir - aber jetzt steht .alles in den verschiedenen Räumen verteilt

 Bevor nun alles wieder an seinem Platz geschoben wird, wird großzügig aufgeräumt und entrümpelt (zumindest hab ichs so vor ;-))

Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Erika am 21.08.20, 15:45
Die Überschrift passt nicht so ganz, aber es wird mal wieder "entrümpelt", das trifft gerade genau zu.

Endlich geht es bei uns los mit dem Renovieren. Zur Zeit ist das Wohnzimmer an der Reihe. Die Wände hinter dem Wohnzimmerschrank und hinter dem Kachelofen sind heute morgen gestrichen worden.

Gestern musste der ganze Schrank ausgeräumt werden und wurde von der Wand abgerückt. Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal aussortiert. Jetzt werden wirklich nur noch die Sachen eingeräumt, die in der letzten Zeit in Benutzung waren. Einen ganzen Karton Deko-und Glassachen und Kleinigkeiten habe ich aussortiert ... und auch schon Abnehmer gefunden.

Für junge Erwachsene, die aus einem Heim in die erste eigene Wohnung ziehen, werden immer Sachen benötigt. Da gibt man doch wirklich gerne ab und zeitgleich werden auch die anderen Schränke durchgeschaut.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Mathilde am 18.05.21, 17:15
Hallo,

endlich ein Stockwerk über mir angefangen zu entmüllen.........entrümpeln ist das falsche Wort weil ich ja keine Möbel aussortiere.
Badezimmer endlich von den ganzen eingetrockneten Nagellacks und Sprays und alten Lotionen befreit und nur noch da gelassen was man braucht. Seife, Zahncreme und Rasierer.
Als nächstes kommt das Zimmer dran indem unsere ältere Tochter gewohnt hat. Alles raus und wenn Sie das Bett für Ihre Kinder will dann werde ich das abbauen und beim nächsten Besuch mitnehmen. Ansonsten bleibts ein Gästezimmer - ich könnte mal airbnb bemühen.
So will ich mich von Zimmer zu Zimmer hangeln und dann kommt meine Gegenschwieger und wir putzen gemeinsam......das macht mehr Spaß und so habe ich 2016 schon mal alles auf Vordermann gebracht.

LG Mathilde
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: perle am 18.05.21, 21:08
Ich hab mich auch mal ans Werk gemacht und im Bad auf- und ausgeräumt.
Alles an Proben und Cremes und was halt so sich ansammelt, was abgelaufen war, flog raus. Paar alte Handtücher mußten als Lappen in die Werkstatt umziehen.
denSchrank neu eingeräumt und nun freu ich mich seit Tagen dran, dass es ordentlich und überschaubar ist.
Das zweite Projekt ist das Schlafzimmer. Wir haben so einen Schrank hinter, bzw überm Bett. Da "wohnen" die Bettbezüge. Die sind nun auch durchsortiert- alle Kinderbettwäsche dürfen die inzwischen alle erwachsenen Kinder durchsichten und nehmen, was sie wollen. Paar Leintücher, die nicht mehr so ganz in Ordnung waren leisten den Handtüchern in der Werkstatt Gesellschaft.
Der Kleiderschrank soll noch drankommen. Bei mir sortier ich immer mal wieder durch, da wird nicht mehr soo viel zum entsorgen sein.
Bei meinem Mann findet sich eher einiges, das meiner Meinung nach weg gehört- aber er muß sein okay dazu geben- und dafür hat man doch keine Zeit.
wo man doch so auf dem Betrieb eingespannt ist und immer beschäftigt mit dies und jenem. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Es wäre mir lieb, wenn diese Aufräumphase noch eine Weile anhalten würde,
auch wenn meine Jüngste meinte "Mama, dein Putzwahn nervt" ;)
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: frankenpower41 am 18.05.21, 21:39
Ich glaub dieser Wahn sollte mich auch mal packen.
Ich bin da momentan total lustlos.

Bad haben wir  erst gebaut, da ist noch nichts drin dass zum entsorgen ist, aber anderswo schon, aber meist sind das Dinge die ich nicht entscheiden
kann und bis sich die Männer da mal Zeit dazu nehmen, das dauert.
In der Küche müsst ich auch mal ran, da dachte ich ja die wird im Sommer renoviert, aber dass das in dem Jahr noch wird ist sehr unwahrscheinlich.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Mathilde am 18.05.21, 22:04
auch wenn meine Jüngste meinte "Mama, dein Putzwahn nervt" ;)

Unsere Kinder sind alle ausgezogen und niemand eingezogen also räume ich jetzt gnadenlos aus. Das Bad ist auch nicht unser Bad gewesen.

LG Mathilde
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Erika am 30.12.21, 11:34
Ich nutze die Tage zwischen den Feiertagen und "miste" aus. Bei uns sind alle Kinder ausgezogen und ich möchte den Haushalt, samt Keller und Dachboden, soweit reduzieren wie es irgendwie möglich ist.

Es ist erstaunlich, wie viel sich über die Jahre, nachdem wir mal ordentlich entrümpelt hatten, schon wieder angesammelt hat.

Heute geht ein Anhänger voll mit lauter Sperrmüll-Kleinmist zur Sammelstelle. Natürlich hätte man die Tage auch anders nutzen können, aber es ist für mich zumindest ein gutes Gefühl, im alten Jahr noch einen großen Teil Altkram entsorgt zu haben.  :)
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: LunaR am 30.12.21, 11:38
Die HOffnung hatte ich auch mal, als unsere Kinder, zumindest zwei davon, das Haus verließen. Inzwischen brauche die aus verschiedenen Gründen größren Srauraum und der ist  bei uns im Keller. Aktuell ist der voller als seit langem.  ::) :-X
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Tina am 30.12.21, 12:14
Erika,
ich kann mir was Besseres vorstellen,  als zwischen den Jahren zu entrümpeln.
Wir haben ja vor einem Jahr unser Haus komplett,  bis auf einen alten Schrank (der war einfach zu schwer, massiv Eiche), leer geräumt.  Das hat gut 2 Monate gedauert.  Da ist viel entsorgt worden, das meiste wurde eingelagert.  Ich weiß aber jetzt schon,  wenn wir im kommenden Jahr wieder zurückziehen in unser Altenteilerhaus, fällt noch was an.
Ich habe für mich festgestellt,  mit weniger Sachen komme ich gut zurecht.  Was mir hier fehlt,  sind große Töpfe  und der Einkochkessel. Diese Dinge werden oft transportiert.
Viel Spaß noch beim Entrümpeln
LG
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: ANNALENA am 30.12.21, 12:56
Das Thema passt für mich!
Mein Mann hat für Dienstag einen Container bestellt.

Wir wollen den Dachboden komplett entrümpeln.
Seit Jahren haben wir das vor, und jetzt geht es plötzlich so schnell!

Mir ist nicht ganz gut und es wäre niemals gut gegangen, wenn SV noch leben würde. Ja, klingt nicht schön.
Ist aber die Wahrheit.

SM kann nicht hochgehen.🙈
Da sind Dinge oben, von der Oma meines Mannes, Barbiesachen von der
Schwägerin, es wurde nach oder vor der Übergabe an uns nix geräumt.

Ich hoffe ich überlebe es. 😊😉😉
Schwierig wird es bestimmt mit Dingen von Schwägerin. Die lagert viel am Hof.
Sie ist ja so arm und hat so eine kleine Wohnung🙄

Was hab ich mich da schon geärgert...

LG
Ja, mein Mann und ich hätten schon früher, heimlich😁was tun können...
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: LunaR am 30.12.21, 13:19
Annalena, dann würde ich ihr sagen, jetzt ist die letzte Chance für sie noch was zu retten.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Morgana am 30.12.21, 13:36
ich habe gestern auch den guten Vorsatz fürs neue Jahr gefasst, überall auszuräumen und
etliches zu entsorgen. Dabei gehts hauptsächlich um Haushaltsgeräte, Geschirr und Deko.
Es könnte glatt was werden, da die Männer auch dafür sind.
Speicher ist bei uns nicht das Problem. Der wurde von meinen Eltern schon komplett geräumt,
aber es hat sich natürlich doch wieder was angesammelt. Vor allem Originalkartons von Elektrogeräten
und Computerteile. Das wollen die Männer durchforsten und entsorgen was nicht mehr gebraucht wird.
Keller haben wir keinen, das fällt weg.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: gina67 am 30.12.21, 13:57
Ich werde nächste Woche anfangen das Gewächshaus zu entrümpeln. Das ist ein richtig großes Teil und total zugemüllt. Meine Schwiegermutter hat mir vor ein paar Monaten gesagt, dass ich das nutzen darf, aber dafür muss da erstmal Klarschiff sein.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: frankenpower41 am 30.12.21, 14:16
Müssten wir auch mal machen, aber da brauch ich Hilfe und auch wen der das Zeugs dann auch wegbringt.

Da liegt teilweise noch Zeugs oben von Großeltern von meinem Mann, die sind so lange tot (wie würde meine Oma sagen "die kommen schon bald wieder")
Von SM, die kann selbst nichts mehr entsorgen, käme eh nichts weg. Ich weiß nicht wie oft ich schon gehört hab  "das könnt ihr machen wenn ich nicht mehr bin"

Inzwischen sind auch viele Kinderspielsachen oben, da hoffe ich mal dass wenn Tochter umgezogen ist, dass da einiges weg kommt.

Dieser Tage hab ich zu ihr gesagt dass wir uns am Hintereingang (da ist keine Stufe, sie geht nur dort raus) mal neue Tür gönnen wollen.
Wieder der Satz  "nein, macht ihr wenn ich nicht mehr bin"   Mir ist da rausgerutscht  ".... und am Ende wirst Du so alt wie Heesters"
Sie wird demnächst 93.
Titel: Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
Beitrag von: Annina am 30.12.21, 14:48
Wir sind auch am aufräumen :D Gestern war das Büro dran, heute Zimmer inkl. Kleiderschrank des Kleinen. Mein Kleiderschrank muss auch noch daran glauben, ich bekomme oft Kleider geschenkt. Ich bin ja froh darüber, aber jetzt ist mal genug. Dinge, die ich noch nie getragen habe die letzten min.  5 Jahre dürfen weiter wandern. Und die Illusion, dass ich engere Teile mal noch tragen kann sollte ich wohl beerdigen 8)
Danach steht der Keller auf meiner Liste, da herrscht ein heilloses Durcheinander. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass zu 98% Dinge von uns lagern, als wir das Haus übernommen haben und danach noch etwas  angebaut, haben wir schon mal viel Entsorgt was von der älteren Generation war.
Titel: Entrümpeln
Beitrag von: ANNALENA am 07.01.22, 13:54
Weiß nicht ob es hier her gehört.
Aber ich hatte diese Woche Frust, der einen guten Abschluss fand.

Wir bekamen einen 30 Kubikmeter Container und haben den Dachboden und das gesamte Haus entrümpelt.

Vor 15 Jahren zogen SE in den Austrag, und wir bekamen das Haus. Es wurde nie etwas gemacht. Ich dachte mir ich bin in einem Film.🙈🙈Muss man alles aufheben????

Ja, es war auch was von uns oben, vielleicht 10 Prozent...
Bin so froh das wir das gemacht haben.
Aber dann kam auch noch Schwägerin.

Die sich dann was auf die Seite tat...und das bleibt jetzt wieder oben...Sie hat ja keinen Platz...

Einmal hab ich direkt geflucht..
Betten!! Spiegel, unglaublich. Ich kann gar nicht alles aufzählen.

Gestern kam noch ein Container, extra für Holz...
So, ich bin froh...Aber es hat mich auch
Sehr gefrustet. Und traurig gemacht...

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 07.01.22, 14:04
wenn der Dachboden groß genug ist würde ich der Schwägerin einen abgeteilten Platz zur Verfügung stellen.
Dort kann sie ihren Schrank oder Spiegel aufstellen und fertig. Sonst gibts nichts mehr.
Ich habe meinen Schwiegereltern eine abgeteilte Parzelle im Speicher eingeräumt, weil
sie in der Wohnung sehr wenig Platz haben. Links und rechts mit Trennwänden abgeteilt
und davor ein Vorhang. Was sie dahinter machen ist mir egal. Aber es wird nichts
woanders gelagert.
So gibts keine ewigen Diskussionen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Erika am 07.01.22, 16:06
Annalena, wie ist es denn mit dem Dachboden, dort wo die Schwiegermutter wohnt? Könnt ihr die Sachen der Schwägerin da unterstellen? Dann wären sie bei Euch weg und Du könntest mit dem Thema abschließen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: ANNALENA am 07.01.22, 17:43
Danke, ehrlich gesagt ist SM froh, das sie nicht mehr viel oben hat.
Ich versteh nicht, das man unbedingt zwei, drei Kinderwagen aufheben muss.

Nur weil da der Vater, vor zwei Jahren mit 73 verstorben, drin gelegen ist🙄.
Und wahrscheinlich die ganze Verwandtschaft...🙈🙈🙈

Total verstaubt, verbogen, dreckig...
Die Comics von SV konnte ich entsorgen. Die wollte sie auch noch aufheben...
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: gammi am 07.01.22, 18:32
Du musst es nicht verstehen, aber vielleicht tolerieren. Ihr braucht ja jetzt den Platz auch nicht dringend für eine Umbau usw.

Wir hatten die Diskussion heute auch. Der alte Stubenwagen steht auch auf der Bühne. Den können meine Kinder mal wegwerfen.............aber nicht solange ich noch da bin. Punkt.

Und deine Schwiegermutter ist halt auch noch eine Generation wo man nicht alles so einfach wieder kaufen konnte.

Das Problem entsorgen gibt es ja häufig. Jeder legt halt auch auf etwas anderes wert. Meine Mama hat auch 2 Stapel Zeitungen und Zeitschriften, die wollten wir wegwerfen. Nein, sie will sie nochmals durchsehen. Die Tageszeitung können wir dann doch wegwerfen............nein, sie hat mal ne zeitlang nicht gelesen, das will sie noch nachlesen. Aber sie hätte mal gelesen, dass die Tageszeitung von gestern keinen Wert mehr hat. Aber wegwerfen durften wir trotzdem nicht......

Und ich bin fast Enstsorgungsprofi. Hab schon einiges an Häusern ausgeräumt von Schwiegermutter, Tanten und Onkel von meinem Mann.
Da fällt das Wegwerfen viel leichter. Als wir umgezogen sind hab ich vielen mitgenommen, weil ich mich nicht trennen konnte. Jetzt bin ich gerade daran das alles nochmals zu sortieren. Das Wegwerfen fällt mir immer noch schwer, obwohl das alles jetzt fast 10 Jahre unberührt in dem Zimmer gelegen hat. Vieles wusste ich gar nicht mehr, dass ich es noch habe. Und trotzdem fällt das sich davon trennen schwer.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: frankenpower41 am 07.01.22, 19:24
so sehe ich das auch oft.
Ich hab oben im Schrank im Schlafzimmer, da wo ich Leiter brauch dass ich rauf komm, viele Handtücher, teilweise von der Konfirmation, ganz selten mal dass ich da eines nehme, die die
man heute noch sehen kann sind längst im Gebrauch, aber dass ich den Stoß nehme und in Altkleidersammlung geb, das schaff ich nicht.
Ich weiß ja noch woher sie sind, heb ich schon als Erinnerung auf.

Kürzlich zeigte mir meine Mutter schöne weiße Mitteldecke, Lochstickerei. Sie meinte die ist noch von ihrer SM, also meiner Oma.
Ob ich sie haben will, wenn nicht gibt sie meiner Cousine (auch Enkelin), die mag sowas.  Ich hab das Teil mitgenommen, ob ich das jemals brauche ist eine andere Frage.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: ANNALENA am 07.01.22, 19:49
Ich bin an das entrümpeln ziemlich
"cool" 8)rangegangen.

Habe hier her geheiratet. Und deshalb hat mich vieles im Dachboden nicht betroffen und berührt.

Der Stubenwagen bleibt auf alle Fälle oben. So ein geflochtener...
Da waren alle drin😊

Aber zwei Riesencartons Comics von SV aufheben, NEIN!
Habe ich an Schwägerin vorbeigeschIeust, ist halt so...,  Pech.

Ich, auch wenn es gemein klingt, brauche keine Andenken an ihn.

Auch die Kinderkleidung ist weg.
Schwägerin hat große Probleme schwanger zu werden, längere Geschichte...

Und bis dahin ist vieles aus der Mode...
Was ich aufgehoben habe ist die Erstausstattung, Strampler, Bodys, Hemdchen und Söckchen.

Aber auch keine Bettwäsche...oder sonstiges...
Als unser großer zur Welt kam, fast 17 Jahre her, da war Cousin 9.
Und dann brachten Schwager und Frau
Alles zu uns.

Da waren Dinge dabei, ohje...Mir kam da schon der Gedanke, die wollen das loshaben...

Ich würde nie verwaschene Bettwäsche
verschenken...
Einfach alt...
Und deshalb heb ich das nicht auf.
Eine Garnitur ist noch da, mit Baggern drauf.

Die Bruder und Legosachen sind noch da. Da hängt auch mein Herz, Erinnerungen dran🥰

Eine Mama einer Mitschülerin, meines Jüngeren, haben Fertighaus gebaut. Ohne!! Dachboden und Keller.
Nur Garage...

Sie meinte, sie würden das absichtlich tun. Finde ich gut.
Vielleicht finden mich manche herzlos, aber das ist mir egal.
Ich fühle mich sehr!!! *BEFREIT*
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Erika am 07.01.22, 20:32
Ich kann das gut verstehen und sehe das nicht als herzlos. Die meisten Menschen können sich nur schwer von Sachen trennen.

Wenn ihr Platz habt, dann verwahrt die Dinge der Schwägerin noch eine bestimmte Zeit lang auf und fragt dann noch einmal nach.

Als wir nach der Heirat die oberen Räume im alten Haus bezogen hatten, lag im ersten Winter Schnee auf dem Dachboden. Irgendwann tropfte es durch die Wohnzimmerdecke. Das Dach war so marode, dass wir mit der Dacherneuerung anfangen mussten. Eigentlich fängt man unten an, aber wir mussten echt zuerst oben beginnen. Im Frühjahr sollte sofort damit angefangen werden. Das große Problem war der übervolle Dachboden.

Alles Sachen von mehreren Generationen. Ich weiß noch gut, dass Schwiegermutter kurz mit oben war, aber gesundheitlich schon lange angeschlagen und mit der Sammlung da oben überfordert. Einiges wollten die Schwiegereltern aufbewahren. Das wanderte ein paar Jahre später mit in deren Neubau und steht nun seit fast 30 Jahren dort auch wieder auf dem Dachboden. Die Schwiegereltern sind leider auch schon seit 23 bzw. 17 Jahren verstorben.

Ich möchte meinen Kindern irgendwann nicht einen überfüllten Dachboden zurück lassen. Deshalb wird bei uns in größeren Abständen immer mal durchsortiert und entsorgt.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: saba am 07.01.22, 20:43
In Bauernhäusern sind auf vielen Dachböden "Schätze" vorhanden.  :-\

Allerdings, wenn Schwägerin, wie bei Annalena, die schon lange nicht mehr dort wohnt, Sachen dort aber aufbewahren will, ist das schon eine andere Nummer.
Ist doch  nicht selbstverständlich zu verlangen,"Ich selber habe dafür keinen Platz, aber dies und das wird nicht von eurem Dachboden geräumt".
Meine Meinung.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: frankenpower41 am 08.01.22, 08:35
sehe ich auch so.

Bei uns stehen wirklich schöne alte Möbel droben, die wirft man nicht weg. War viel mehr, aber das hat SM verteilt.
Wenn ich mich vor Jahren schon das getraut hätte, dann hätte ich zumindest das schöne Büfett ins Esszimmer stellen lassen.
Da hieß es immer  "bekommt......", irgendwann sagte mir mal wer  "was im Haus ist, ist mit übergeben"
Kann mir auch nicht recht vorstellen dass das noch Geschwister von Göga wollen.

Dieser Tage hab ich mit SM rumdiskutiert dass ich auf keinen Fall mal ihre Wohnung ausräume wenn sie mal nicht mehr ist.
Sollen ihre Kinder machen, ich will das nicht.  Helfen schon, aber sortieren tu ich da nichts.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: martina am 08.01.22, 08:48
Die Comics hätten tatsächlich was wert sein können.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Lexie am 08.01.22, 10:33
meine SM hat das Zeug ihrer SM auch nicht ausgeräumt, alles schön stehen lassen in den 3 Zimmern, wurde einfach fast 30 Jahre
alles stehen gelassen, das geht sie nichts an, das sollen deren Töchter (also SM Schwägerinnen ausräumen) wurde aber nie gemacht.
Platz ist und war im großen Bauernhaus ja genügend.  Vor 7 Jahren hat dann unser Sohn mit dem Umbau des Bauernhauses angefangen und hat sich
eine kleine Einliegerwohnung reingebaut, mit sep. Eingang und neuem Balkon usw. Da hat er aber die 3 Zimmer gebraucht und SM meinte, da räumt sie
nicht, das sieht sie nicht ein. Also Junior Kipper geholt unterm Fenster deponiert und los gings. Schrankinhalt in die alte Milchkammer geräumt und
wöchentl. die Mülltonne vollgestopft (ging über Monate) und die Möbel sind alle auf dem Kipper gelandet und in den Werstoffhof gefahren.
So kann man es auch machen.
Muss dazu sagen unser Junior hatte keine Bezug zu dem alten Zeug und darum ging das Ausräumen auch flott.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: saba am 08.01.22, 10:34

Dieser Tage hab ich mit SM rumdiskutiert dass ich auf keinen Fall mal ihre Wohnung ausräume wenn sie mal nicht mehr ist.
Sollen ihre Kinder machen, ich will das nicht.  Helfen schon, aber sortieren tu ich da nichts.

Stimmt, der viel bessere Weg ist sicher die eigenen Kinder da zumindest miteinzubinden.
Nachrede, dass dies oder das weggekommen wäre, gibt es sonst bestimmt, oder dass nicht gefragt wurde, ob wer was will von den Sachen.
Darum sollte so ein Ausräumen der Wohnung der Eltern immer mit deren Kindern erfolgen, wenn möglich.

Kann aber auch sein, dass dann alles stehen bleibt, wie bei Lexie.  :-\
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Caddy am 08.01.22, 10:43
die unendliche geschichte "dachboden" trifft wohl jeden mal mehr oder weniger. ich hab ihn 2020 während des lockdowns
entrümpelt, hat mir echt spaß gemacht, tagelang wenig tv und hörfunk.
 federnbetten ohne ende, die niemand haben wollte, nach langer diskussion entlich entsorgen können, und vieles andere
unscheinbare ohne gebrauch räumen zu können, da wird die luft  oben gleich besser. und natürlich vieles brennbare
habe ich entfernt. lieb gewordene schätze mit erinnerungen durften bleiben. muß bloß aufpassen, daß es weiterhin einiger-
maßen ordentlich bleibt.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: goldbach am 08.01.22, 11:27
Im Elternhaus haben wir es so gehandhabt:
Wir sind 5 Geschwister, der Bruder bekam den Hof "mitsamt den 4 Schwestern" - so stand es im Testament!
wir Schwestern hatten bis einschl. dem 28. Lebensj ein Wohn- und Lagerrecht! 
Die älteste hat mit 23 J. geheiratet, aber es lagerten noch Sachen in ihrem ehem. Zimmer.
Als Lehrlinge und Praktikanten auf den Hof kamen, wurde sie aufgefordert das Zimmer freizuräumen.
Aber: im Sommer war es ihr zu heiß, im Winter zu kalt und dann war sie mal schwanger usw. usf.
Irgendwann hab ich ihren Krempel weg getan. u.a. ihr erstes Ausgehkleid. Sie war stinke sauer.
Kommentar meines Schwagers, sie soll sich darüber nicht aufregen, denn da würde sie nie mehr reinpassen.
Punkt. Basta. Das war's.
Die Sachen von uns anderen, wurden von uns mitgenommen und im neuen zuhause aussortiert.
Ich bin der Meinung, wenn jd. aus dem Elternhaus auszieht, dann bitte komplett.
Im Freundeskreis haben wir darüber öfters gesprochen - die meisten handhaben es auch ebenso.

Auf dem Dachboden des Bauernhauses (Bj. 1860) schlummern dennoch genug alte Sachen von den Generationen vor uns.

In meinem Haus sortiere ich alljährlich aus.
Ich meine @fanni hat mal geschrieben sie haben ein "Wurfzimmer" - es wird alles reingeworfen und 1 x jährlich entrümpelt.
Seitdem nenne ich einen Raum am Hof: Wurfraum. Es werden ab dem Herbst Sachen reingestellt, wo man nicht weiß wohin; aber im Frühjahr brauch ich den Raum wieder und er wird leer gemacht.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 08.01.22, 11:50
wenn man keinen Bezug zu den Sachen hat geht es natürlich viel einfacher auszuräumen.

Ich habe z.B.ein komplettes Geschirr im Speicher stehen das meine Eltern von den
Nacharn zur Hochzeit bekommen haben. Warum auch immer..ich möchte es nicht wegwerfen.
Hernehman aber auch nicht.
Wir haben im Speicher das Esszimmer von meinen Eltern aufgebaut und da alles Geschirr,
Gläser, Vasenl, Sammeltassen usw. eingeräumt was wir behalten wollten.

Nichts desto trotz geht es bei uns dieses Jahr auch wieder zum Ausräumen.
Da werden etliche Wertstoffhoffahrten zusammenkommen.
Wir mussten ja in kurzer Zeit 2 Häuser räumen und da ist doch noch einiges oben was man schnell reingestellt hat. Damals habe ich alles selber gemacht, wenn ich Mann und Sohn da mit hochgenommen hätte wäre das nie was geworden. Die schwelgen da gleich in Erinnerung und oh was ist das und vom wem und warum ist das da.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: goldbach am 08.01.22, 12:05
...natürlich habe ich Bezug zu den angesammelten Dingen im Haus und im Elternhaus sowieso - aber irgendwann ist's mal gut mit dem aufheben!
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 08.01.22, 12:48
kommt immer drauf an. Jeder sieht das anders mit dem Aufheben.
Als meine Oma ausgemistet hat, waren dort  Versandhauskataloge der ersten Ausgaben. Die flogen alle raus.
Heute wären sie was wert. Ich hätte die mit Sicherheit ordentlich in einen Schrank gelegt.

Unser altes Butterfass werde ich auch nie wegwerfen. Auch nicht die alten Heiligenbilder und Kreuze.
Die hängen bei uns fein säuberlich an der Speichertrennwand.
genauso wie die Pferdegeschirre samt Schlittenglocken, die uns vor 20 Jahren ein Nachbar gebracht hat,
weil seine Kinder das alles wegwerfen würden.





Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Caddy am 08.01.22, 13:11
tolle idee, die heiligenbilder an die wand zu plazieren, die tristen ihr dasein bei uns im schrank, zwar o.k. wegen lichteinfall, trotzdem
möchte  ich auch welche ans tageslicht befördern. unsere alten pferdegeschirre habe ich jährlich mit lederöl gepflegt, da ich sie
gerne aufhebe, wenn man nix tut, denke ich, werden sie spröde. von diesen schweren kaltblutgeschirren habe ich eine große
achtung, wenn man bedenkt, daß sie vor langer zeit die bewirtschaftung der felder und die lebensmittelerzeugung der familien
gesichert haben, und die arbeitspferde keinen leichten job zu erledigen hatten, da sei ihnen der hafer als kraftelixier vergönnt
gewesen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 08.01.22, 13:47
bei uns gibts quasi 2 Speicher. Einmal den alten Teil über dem Wohnhaus und den neuen Teil überhalb von Stall und Tenne
Dazwischen wurde das ganz alte Stadeltor als Trennwand befestigt. Das hat einen historischen Wert- für mich zumindest.
Meine Oma hat als junge Frau an diesem Tor Axtwerfen geübt, damit sie sich im ernstfall wehren kann.
D.h. das ganze Tor hat Kerben. (und mich hat sie auch in die Technik eingeweiht)

Die Bilder haben bei uns keinen direkten Lichteinfall. Wertvoll sind die sicher nicht, aber sie gehören zum Hof finde ich.
Früher hat jedes Ehepaar ein Heiligenbild über dem Bett hängen.

Von meiner Urgroßmutter ist noch ein sehr altes Kreuz da und einige Rosenkränze,
die hängen aber nicht im Speicher sondern in unserer "Hauskapelle" da ist es dunkel und nicht zu warm.
Genauso wie die Herzjesu Figur, die wir von der selben Nachbarin zum Einzug in unser neues Haus bekommen haben.
Für mich und zum Glück auch für Mann und Sohn ist es wichtig, dass man sowas respektvoll behandelt und nicht
sagt das alte Glump.

Die Pferdegeschirre hängen ebenfalls im dunkeln. d.h. wir haben Jutesäcke drüber gehängt.
Gefettet werden die bei uns im Frühjahr und im Herbst.. Das tut ihnen wirklich gut, sonst werden die tatsächlich total
spröde. Leider wurden die vorher jahrelang nicht mehr gepflegt. Aber so konnte der Zustand wenigstens erhalten bleiben.


Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mathilde am 08.01.22, 18:47
Hallo,

entrümpeln kann man grad nicht sagen aber ein Befreiungsschlag im Kleiderschrank ist gerade angesagt. Pullover usw. Eine nur zweimal bei mir gewaschene Jeans in Grüntönen habe ich gerade zu meiner Tochter geschickt - ich passe da nicht mehr rein und ich hoffe sehr dass meine Tochter nicht zu dünn dafür ist. Es ist Größe 40 aber kein Stretch.

LG Mathilde
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 08.01.22, 18:54
so geht Entrümpeln bzw. aufräumen besser ;)
Ich habe auch ein paar Schrank-Leichen wo ich denke..da passe ich wieder mal rein.
und ich habe in der Tat auch schon was der Lebensgefährtin vom Junior abgegeben.

Ich bin grad dabei meine Weihnachtsdeko einzuräumen. Habe mir vorgenommen, dass ich heuer alles
sortiere und neu verpacke. Und das ist echt eine Menge.
Im Moment sieht es im Speicher aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Alles voller Kisten und kartons und ich sortiere fleißig ein.
Und natürlich ein großer Karton...das kann weg. Da ist tatsächlich schon was drin ;D ;D
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mathilde am 08.01.22, 19:38
Hallo,

das habe ich dieses Jahr auch gemacht. Großzügig zerdrücktes und verklebtes (Heißkleber) entsorgt.
Da muss noch viel mehr weg bei mir.

LG Mathilde
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 08.01.22, 20:01
mein größtes Problem ist, dass ich gleich wieder was anschaffe in Sachen Deko :'(
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: hosta am 08.01.22, 22:34
mein größtes Problem ist, dass ich gleich wieder was anschaffe in Sachen Deko :'(
Da wird erst mindestens dreimal überlegt, denn ich bin so begeistert von meinem freigewordenem Platz im Schrank.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mathilde am 08.01.22, 22:55
mein größtes Problem ist, dass ich gleich wieder was anschaffe in Sachen Deko :'(

Das Problem ist nicht das anschaffen sondern das „erben“. Von Oma, vom Mama oder Schwiegermutter.
Dann sind mittlerweile auch Geschenke hübsch dekoriert.

LG Mathilde
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 09.01.22, 08:00
ich habe keinen Schrank für Deko..sondern Abteile im Speicher, und zwar für Weihnachten, Ostern und Divers
Da kann man immer noch irgendwo was reinstellen ;D

Immerhin habe ich beim letzten Werstoffhofbesuch einen großen schweren Karton mit Geschirr dabei gehabt und
für nächste Woche schon wieder einen hergerichtet.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Caddy am 09.01.22, 08:19
kleiderschrankmäßig entrümple ich eher selten, da ich  schnelllebige klamotten bewusst nicht kaufe,  dafür
gute qualität, leicht zeitlos aber nicht altmodisch, und ich am liebsten viele jahre meine freude daran habe. ganz eng anliegnde
kleidung, wo der letzte kugelschreiberstrich mit einbezogen ist, mag ich sowieso nicht, lieber etwas luft nach oben, aber
auch nicht schlapperig. als jugendlicher bis mittleres erwachsenesalter wurde vieles entrümpelt, das hat spuren hinterlassen,
da ich "kleiderschrankentrümpelungstechnisch" nur schrott hatte, bis auf wenige ausnahmen ( Dirndlnkleider ).
wie sieht die entrümpelungsaktion bei den "herren der schöpfung" aus, bei eueren männern?
denke, da ist die entrümpelungsaktion entspannter, unsere männer muß man mit gewalt dazu zwingen, wenn  anzieh-
sachen gebraucht werden.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mathilde am 09.01.22, 09:47
Hallo,

edc und mac ist wohl nicht unbedingt Kleiderschrott.
Bei meinem Mann ist die Hälfte rettungslos veraltet oder passt auch nicht mehr - in sofern.............
Ist doch eigentlich egal, jeder kann kaufen oder horten oder wegwerfen was er mag.
Vieles ist doch einfach zu schade zum wegwerfen und der zeitgeist will es einfach nicht mehr. Demnächst werden ein paar alte Schränkchen bei mir Einzug halten die schon meiner Oma gehörten. Die Eckbank von meinen Eltern möchte ich aufarbeiten lassen.........aber wohin mit dem Sidebord?
Es ist nicht einfach.

LG mathilde
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: frankenpower41 am 09.01.22, 10:16
@Mathilde, naja das mit dem "Zeitgeist will es nicht mehr", das ist aber bestimmt zu vielen noch nicht vorgedrungen.

Sohn, grün und oft auch Besserwisser, hat mich kürzlich gefragt wegen T-Shirts, er hat ausgeräumt. Er kauft nicht mehr so viel Klamotten ein, sitzt seit fast 2 Jahren im Home-office, früher brauchte er viel, auch Anzüge und Hemden. Da leiden jetzt bestimmt viele Bekleidungshäuser, aber das ist ein anderes Thema.
 Er hätte in Container, so brachte er zu uns.
Ich hab Freundin gefragt, sie sammelt öfters für Rumänien, und hab  alles nochmal sortiert. Ein paar Teile behalten wir, aber
bei den T-shirts, das waren mind. 30 Stück, da war keines dabei das man nicht noch tragen kann. Bei uns hier passt es Niemanden.

Es gibt immer noch sehr viele Menschen denen das mit der Nachhaltigkeit vollkommen egal ist und ich hab kürzlich Bericht gesehen dass z.B.
afrikanische Länder unsere Altkleider nicht mehr nehmen wollen, wegen eigener Wirtschaft.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: ANNALENA am 09.01.22, 10:31
Was bedeutet die Abkürzung bei Mathilde?
Ich hab doch glatt eine niegelnagelneue
Straußwinterjacke gefunden, die junior
Tragen kann.

Wurde wahrscheinlich vergessen zurückzuschicken.

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 09.01.22, 10:47
mein Mann ist anscheinend eine Ausnahme. Er legt großen Wert auf seine Klamotten und immer
gut gekleidet. 

Wegen aus der Mode, ich trage was mir gefällt, Mode hin oder her.
Auf der anderen Seite kommen jetzt die 80ziger wieder und wenn ich die Kleider sehe die grad modern
sind, hätte ich die von meiner Oma behalten sollen.

Ich bin absolut für Nachhaltigkeit. Klamotten kaufen wir zu 80 Prozent im Sozialkaufhaus.
Ebenso Deko, Haushaltswaren usw.

Da gibts eine Boutique für Kleidung, und die haben super tolle Sachen.
Was bei uns nicht mehr gebraucht wird und noch gut in Schuß ist, geben wir dort ab.

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mathilde am 09.01.22, 10:57
Hallo,

Das sind Modelabel aus Boutiquen oder gut sortierten Warenhäusern wie Breuninger oder galeria Kaufhof.
Gibt’s mittlerweile ja auch alles online. Unsere Boutique hat zugemacht.

Ich habe mir den Flickkorb vorgenommen und wir haben auch Verwertungscontainer, da glaube ich wird das dann zu Dämmmaterial oder Schutzdecken für Möbeltransport verarbeitet.
Flickkörbe sind doch eine unendliche Geschichte  ::)
LG Mathilde
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 09.01.22, 11:12
Flickkorb habe ich längst abgeschafft.
Wenn was kaputt ist, wird es sofort auf die Nähmaschine gelegt oder entsorgt, bzw. zum Putzlappen befördert wenn machbar.
Wobei bei uns natürlich nur sehr wenig anfällt, weil wir alle mehr oder weniger nur im Büro sitzen
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Annette am 09.01.22, 11:18
Wegen aus der Mode, ich trage was mir gefällt, Mode hin oder her.
Auf der anderen Seite kommen jetzt die 80ziger wieder und wenn ich die Kleider sehe die grad modern
sind, hätte ich die von meiner Oma behalten sollen.

Das ist mir bei den letzten beiden Shoppingtouren auch so durch den Kopf geschossen.  ;D Aber leiden mag ich das gar nicht (spart jede Menge Geld ;) ) und in die Kleidung (GsD schon entsorgt) meiner SM hätte ich eh nicht gepasst.

Ich finde die Beiträge in dieser Box sehr animierend, da ich als "Fast-Messie" auch sehr schlecht entsorgen kann. 8)

LG Annette
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Steinbock am 09.01.22, 14:09
Wobei bei uns natürlich nur sehr wenig anfällt, weil wir alle mehr oder weniger nur im Büro sitzen

Du hast doch Gemüsegarten und Hühner?! Da kann frau wunderbar alles anziehen, was woanders
nicht mehr geht/passt (Ironie aus)
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Lexie am 09.01.22, 15:57
hab bei uns in der Zeitung gelesen, dass jeden Tag in der Atakamawüste 20 to. Altkleider entsorgt werden. über wiegend aus
USA und Europa, billig in China produziert. ist doch verrückt.
ich habe mir seit 1.7.21 vorgenommen nichts mehr zu kaufen, funktioniert bestens. Ausnahme waren 2 BH´s (waren dringend nötig und
2 warme Strumpfhosen für den Stall) will es heuer bis 1.7 durchhalten vielleicht auch das ganze Jahr.
Schrank ist immer noch fast voll.

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: suederhof1 am 10.01.22, 09:09
Dieses Jahr waren mal die Weihnachtssachen zum aussortieren dran.
Einen Teil konnte meine Tochter noch gebrauchen , und einen Tel habe ich entsorgt.
Nun ist nur noch da was ich wirklich für Gestecke und Weihnachtsdeko sowie Baum gebrauche .
DAs tat so richtig gut. ;D
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 10.01.22, 09:22
ich habe gestern den Nachmittag im Speicher bei den Weihnachtssachen verbracht.
Alles ausgepackt, jeden einzelnen Karton, angeschaut neu verpackt und dabei die Innendeko gleich mit abgebaut.
Was dekomäßig ins Haus gehört ist jetzt ordentlich einsortiert.

Mein Mann kommt rauf, schaut sich um und meint...ja fehlen tut da aber nichts ;D

Demnächst wird außen abgebaut,aber da es grad schneit kann das nicht rein, weil alles naß ist.

Steinbock...niemals was sollen denn meine Hühner oder die Nachbarn denken..das geht gar nicht. ;D ;D
Auch da muss Morgana up to date und gut gekleidet sein ; :D
Ich habe aber in der Werkstatt einen Kleiderständer und da hängen wirklich die Sachen kurz vor Müll drauf.
Zum Malern, Waldarbeiten usw...da wird aber nichts mehr geflickt. Wenn dann weg.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: ANNALENA am 10.01.22, 09:55
Ehrlich gesagt, was ich jetzt nicht verstehe, bei uns lagen Unmengen oben.
Das hat jahrzehntelang keinen!! interessiert.

Und jetzt soll es wieder 30 Jahre aufgehoben werden??
Nein!! Wir haben auch alte Dirndl entsorgt. Von SM, aber nach Nachfrage.

Ich brauche auch kein Ochsengeschirr.
Und alte Betten🙈🙈🙈
Das ist meine Meinung und ich steh dazu.

Bücher sind auch so ein Thema...
Die werde ich noch sortieren.
Aber alle die keinen interessieren, weg!!
LG
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 10.01.22, 10:21
mei brauchen tu ich auch kein Pferde oder Ochsengeschirr...aber wie sagte Oma immer so schön, es frißt auch kein Heu ;D
Alte Betten, Matratzen und so Zeug dagegen ist bei uns in den 70iger Jahren schon vom Speicher geflogen.

ich habe mich bisher schwer getan, die Sachen von meiner Mama zu entsorgen.
Jetzt bin ich erst soweit und  packe nach und nach die Sachen in den Kleidercontainer
oder bringe es zum Sozialkaufhaus. Einiges habe ich bereits verschenkt.
Die Sachen sind aber in einem guten Zustand und lagern da nicht seit Jahrzehnten.

Entrümpeln ist trotz allem eine persönliche Angelegenheit und der eine tut sich halt leichter als der andere.
Mir wäre es ehrlich auch zuwider, wenn mein Sohn jetzt in den Speicher gehen würde,
irgendwas packen und das alte Glump nauswerfen. Es ist sicher das eine oder andere dort, wo
andere denken, was willst du mit dem Teil?
Trotzdem ist es  mir aber vielleicht wichtig.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Sternschnuppe am 10.01.22, 20:09
Ich bin auch der Typ der gut Wegwerfen kann - meine SE nicht.....

Es gilt immer einen gemeinsamen Weg zu finden. Meine SE sind kurz nach dem Krieg geboren und aufgewachsen, ich versuche das zu verstehen, dass sie einfach  nicht soviel wegwerfen können.


Sachen von meinen Schwägerinnen befinden sich leider auch noch da, alle seit 10 bzw. 20 Jahren ausgezogen. Solange ich den Dachboden nicht brauche ist es mir egal.

Wir wohnen aber auch in getrennten Häusern, drum kann man das mit Annalena nicht vergleichen....... ich würde es glaub so machen, dass ich die Dinge der SE akzeptiere, jedoch Dinge der Schwägerinnen nicht mehr........
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 10.01.22, 20:12
klar das mit den Schwägerinnen nervt natürlich. Da würde ich auch schauen, dass die ihre Sachen wegbringen.
Sonst würde ich einfach was abtrennen, quasi ein "Zimmer"  (haben wir tatsächlich im Speicher)
und da die Sachen von SE und Schwägerinnen reinstapeln.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: frankenpower41 am 21.01.22, 11:51
Mich hat es heut überkommen mal Küchenschränke  (oben wo das ist was man selten benutzt) mal wieder auszuräumen.
Schon fast Nostalgie  Zilliss (hiess das so?) Zwiebelhacker, Sahnesyphon, Foliengerät,  Tupper Quick Chef., elektr. Dosenöffner, noch in der Schachtel, Elektromesser usw.
Ich hoff ich überwinde mich und entsorg zumindest einen Teil. Die Dinge hab ich alle mind. 15 Jahre nicht benutzt.
Die Eierbecher sind in Mülltonne.
Wo ich immer noch überlege, obwohl jahrelang nicht benutzt ist das vollständige Weihnachts-Kaffeegeschirr mit Engeln in 12 Teilen.

Inzwischen kaufe ich etwas überlegter, es gibt echt viele Dinge die kein Mensch braucht.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 21.01.22, 12:21
Ich verschenke vieles dann einfach. Bei mir recht einfach, Karton vor den Zaun stellen, Schild dran zum mitnehmen
oder zu verschenken und man kann gar nicht so schnell schauen bis da was weg ist.
Kleinanzeigen funktioniert auch gut. wurde bei mir vieles schon abgeholt. Wenn ich zufälig vorbeikomme
stelle ich es in einen Tauschschrank oder bringe es ins Sozialkaufhaus.
So einfach entsorgen mag ich nicht so gerne. Tut der Umwelt gut und andere freuen sich vielleicht.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: zwagge am 21.01.22, 12:22
Wenn du dich von dem Weihnachtsgeschirr trennen willst, stell es bei Kleinanzeigen ein. Ich wette es findet sich jemand. Evtl würde ich da bis Oktober warten, aber das kannst  du bestimmt noch verkaufen. Dann hat es wenigstens noch einen Sinn.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: martina am 21.01.22, 12:32
Ich denke auch, das kann man sicher verkaufen. Vielleicht nicht fürs große Geld, aber wenn sich jemand dran freut?

Unsere Kirchengemeinde engagiert sich in der Lettlandhilfe. Wir haben da ein Altenheim, welches direkt gefördert wird (die brauchen immer Heimtextilien und Bekleidung) und was im Heim nicht gebraucht wird, geht in ein Sozialkaufhaus, welches in der gesamten Umgebung auf 100 km Umkreis bekannt und beliebt ist. Die nehmen mit Freude elekt. Haushaltskleingeräte, Hausrat und Geschirr.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Hein am 21.01.22, 12:37
Schon fast Nostalgie  Zilliss (hiess das so?) Zwiebelhacker, Sahnesyphon, Foliengerät,  Tupper Quick Chef., elektr. Dosenöffner, noch in der Schachtel, Elektromesser usw.

Den Quick Chef benutzen wir, um Getreide für die Handprobe zu dreschen. Paar Ähren rein, dreimal am Band ziehen, dann hast du die Körner unten drin.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 21.01.22, 14:04
verkaufen kann man noch so einiges. Wenn jemandem das Spaß macht, ein bischen was kommt sicher
dabei raus. Braucht aber halt auch ein bischen Zeit.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mathilde am 21.01.22, 14:19
Wo ich immer noch überlege, obwohl jahrelang nicht benutzt ist das vollständige Weihnachts-Kaffeegeschirr mit Engeln in 12 Teilen.

Inzwischen kaufe ich etwas überlegter, es gibt echt viele Dinge die kein Mensch braucht.

Unsere Tochter hat das als Einzelgedeck gefüllt mit Nikolausbeutel und Mandarine beim Wichteln oder sonst verschenkt. Kinder sind dankbare Abnehmer und wenn die damit auch spielen dürfen erledigt sich einiges von selbst.
Apropos Quick Chef… bei meinem ist die Kurbel kaputt…
LG Mathilde
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: frankenpower41 am 21.01.22, 14:51
Ich stell jetzt zumindest die Geräte mal in Korb in Waschküche, vielleicht nimmt Tochter was., und dann schauen wir mal.
Warmhalteplatte elektrisch bekamen wir zur Hochzeit  (wird 35 Jahre), das Ding wurde noch nie benutzt, ich denke das wäre auch die nächsten 35 Jahre so.
Es gibt schon vieles was man gar nicht braucht.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: martina am 21.01.22, 17:00
Ich stell jetzt zumindest die Geräte mal in Korb in Waschküche, vielleicht nimmt Tochter was., und dann schauen wir mal.
Warmhalteplatte elektrisch bekamen wir zur Hochzeit  (wird 35 Jahre), das Ding wurde noch nie benutzt, ich denke das wäre auch die nächsten 35 Jahre so.
Es gibt schon vieles was man gar nicht braucht.

Ja ja, die "ach so tollen" Haushaltsgeräte, die man sich damals zur Hochzeit schenken lassen musste. Als Göga und ich geheiratet haben, stand noch in den Sternen, wann wir jemals mit Umbauen so weit sein würden, dass ich mir eine Küche einrichten könnte. Dementsprechend hab ich mich geweigert, mir elektrische Geräte schenken zu lassen. Was war meine Schwägerin sauer deswegen.

Ich argumentierte dann, dass da wahrscheinlich längst die Garantie abgelaufen sein würde, bevor die Geräte das erste mal benützt worden wären. Wollte sie nicht verstehen. Aber ich hab mich durchgesetzt, mir Geld schenken lassen und davon 2 Jahre später die Gerätschaften gekauft, die ich wollte und brauchte.

Macht man heute alles nicht mehr.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: LunaR am 21.01.22, 17:37
Als wir geheiratet haben, waren Cromarganplatten "in". Die vergehen nie ....

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 21.01.22, 17:46
ich hatte das große Glück, dass ich noch keinen eigenen Haushalt bei der Hochzeit hatte, sondern die
Küche meiner Eltern mitbenutzt habe. Außerdem waren nicht so viele Gäste eingeladen.
Da haben wir ganz gezielt das bekommen was wir uns gewünscht haben.
U.a. einen Zauberstab. Den hatten wir bis vor 3 Jahren im Gebraucht dann hat er aus Altersschwäche
den Geist aufgegeben. Wir haben uns aber gleich wieder Ersatz geholt.
Bei uns gab es eine Liste für Geschenke und tatsächlich haben sich alle dran gehalten.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: frankenpower41 am 21.01.22, 17:52
Bei uns war Hochzeitstisch, da konnte man vorher auswählen und die, die was kaufen wollten gingen dort hin.
Bis auf einige Ausnahmen war alles von dort, trotzdem hab ich damals Sachen ausgewählt wo ich dachte das brauch ich und das war dann doch nicht so.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: apis am 21.01.22, 18:28
Den Quick Chef benutzen wir, um Getreide für die Handprobe zu dreschen. Paar Ähren rein, dreimal am Band ziehen, dann hast du die Körner unten drin.
[/quote]
Hallo Hein, welchen Quick Chef nehmt ihr dazu? Als gute Option zum Handkrüllen würde ich den gern bei den Kleinanzeigen kaufen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 21.01.22, 18:42
es gibt zu jeder Zeit bestimmte Trends und man dachte einfach, das brauche oder möchte ich auch.
Das wird wohl immer so sein.
Ich hatte auch schon alles, vom elektrischen Messer, Warmhalteplatte usw.
Irgendwann merkt man dann schon, dass die Warmhalteplatte nicht so wirklich gebraucht wird. ;D
Zumindest nicht die klassische die man zur Hochzeit bekommen hat.



Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Hein am 21.01.22, 19:56
Den Quick Chef benutzen wir, um Getreide für die Handprobe zu dreschen. Paar Ähren rein, dreimal am Band ziehen, dann hast du die Körner unten drin.
Hallo Hein, welchen Quick Chef nehmt ihr dazu? Als gute Option zum Handkrüllen würde ich den gern bei den Kleinanzeigen kaufen.
[/quote]

Das wird wohl der Multi chef sein, hab grad mal Bilder angesehen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: apis am 21.01.22, 22:59
@Hein, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe gleich so ein Teil gekauft, jetzt darf es auf eine hoffentlich ordentliche Ernte warten.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Erika am 22.01.22, 09:20
Das mit den Hochzeitstischen war bei uns auch noch so, fand ich aber eine gute Idee, weil man sich dort die Geschenke aussuchen konnte. Bei mir war etwas Aussteuer vorhanden, aber der Großteil fehlte eben noch. Trotzdem wurde einiges geschenkt, was ich bis vor ein paar Jahren niemals in Benutzung hatte.

Heute läuft das meistens ganz anders, die Zeiten ändern sich halt  ;D

Als wir vor 10 Jahren die neue Küche bekommen haben, wurde nur das eingeräumt, was regelmäßig benutzt wurde. Da blieben auch Dinge wie elektrisches Küchenmesser etc. übrig. Es haben sich keine Abnehmer dafür gefunden. Ich habe die Sachen entweder entsorgt oder zum Sozialkaufhaus gebracht. Damals nahmen sie noch fast alles an, mittlerweile hat man über die Jahre große Erfahrung gesammelt, was sich tatsächlich  wieder verkaufen lässt.

Mit den Cromarganplatten wurden wir zur Hochzeit auch überhäuft. Meine Oma sortierte ihren Haushalt und da kamen bei mir nochmals welche dazu. Über die Jahre hinweg habe ich die verkratzten Platten aussortiert und heute gibt es davon keine mehr im Schrank. Irgendwann wurde das große Schrank Ungetüm ersetzt und ein kleinerer Schrank zog ein. Da musste aussortiert werden.

Nach der Renovierung des Wohnzimmers habe ich zuerst wieder die Sachen eingeräumt, woran das Herz hängt und Dinge, die wirklich gebraucht werden. Dabei blieb einiges übrig. Diese Sachen sind von einer Mitarbeiterin eines Jugendheims dankbar genommen worden, die immer wieder Haushaltssachen suchen, für die erste eigene Wohnung ihrer Schützlinge.

Bei uns war Hochzeitstisch, da konnte man vorher auswählen und die, die was kaufen wollten gingen dort hin.
Bis auf einige Ausnahmen war alles von dort, trotzdem hab ich damals Sachen ausgewählt wo ich dachte das brauch ich und das war dann doch nicht so.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 22.01.22, 19:22
ich habe heute meine Gewürzschublade entrümpelt..selbst da finden sich Dinge die ich schon ewig nicht mehr
verwendet habe. Angefangen Päckchen, unbeschriftet und was weiß ich noch.
Jetzt ist alles super ordentlich. Fragt sich bloß wie lange ;D
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Maja am 23.01.22, 12:04
also Grösse Edelstahlplatten habe ich immer gesucht und halte immer noch Ausschau danach 
Grundsätzlich ist es schon so. Man sammelt Dinge an die man kaum  benutzt. Ab und zu ist das Entrümpel  notwendig.
Aber man muss es selbst machen. Mir hat mein Sohn manches weggeworfen, das er dann selber gesucht hat.
kann einem passieren.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 23.01.22, 12:14
stimmt, das soll wirklich jeder selber machen oder zumindest dabei sein.
ich würde niemals Dinge von jemand anderem entrümpeln wollen.

Mit meiner Schwiegermutter hatte ich noch nie ein gutes Verhältnis.
Als sie umgezogen sind habe ich beim einpacken und umziehen geholfen.
Am Ende war sie total sauer, keiner wußte warum. Irgendwann platzte sie raus
dass ich eine ganze Menge von ihrer Osterdeko entsorgt habe.
Fakt war aber, dass sie die im Keller in eine Ecke gestellt haben und sie einfach nicht mehr gefunden haben.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Erika am 23.01.22, 19:12
Trotz Sonntag habe ich heute den Schrank mit der Bettwäsche aussortiert. Jetzt ist wieder Platz und demnächst mal Zeit, um eine neue Garnitur zu kaufen. Bettwäsche wird hier immer sehr alt, weil ich da Wert auf wirklich gute Ware lege.

Als nächstes ist die Bügelsammelwäsche an der Reihe. Da sind bestimmt ein paar Teile drin, die in den Altkleidersack können. Haus- und Hofklamotten gibt es genug .. und bei den Schuhen muss ich aussortieren.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: annib1 am 05.02.22, 15:34
Ich habe diese Tage das Sidebord im Esszimmer aufgeräumt und dabei ist auch einiges in die Tonne gekommen. Eine Kiste Altglas habe ich aussoriert beim Wohnzimmerschrank. Gläser in unmengen einige schon sehr trübe von der Spüllmaschiene. Es waren keine besonderen , deswegen gleich weg. Gläser haben wir in Massen .
Nächste Woche fange ich an das Schlafzimmer  in augenschein zu nehmen . Das möchte ich mal auffrischen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mathilde am 05.02.22, 16:16
Bei uns wurde betrieblich aufgeräumt. Alles weg und nun kam dort betoniert bzw. gepflastert werden.
Ich schreibe lieber nicht wieviel das war, denn es war ein Überbleibsel aus Tagen die ich lieber nicht gehabt hätte.

Danach geht’s weiter mit der nächsten Ladung  Müll  :-X :-[

LG Mathilde
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Erika am 05.02.22, 17:00
Ich habe unseren Büroraum umgestellt und bin überall im Haus mit Reduzierung beschäftigt. Wenn ich daran denke, womit wir zu zweit angefangen haben, das war damals noch sehr übersichtig.

Im Laufe der Jahre ist der Hausrat immer mehr geworden. Jetzt möchte ich eher wieder zum Ausgangszustand von damals zurück.

Ohne Entsorgung ist es nur ein Hin- und Herschieben und das mag ich überhaupt nicht. Ich kann mich aber auch sehr gut von Sachen trennen.

Ein altes Aquarium, das unsere Tochter gebraucht geschenkt bekam, hat heute einen dankbaren Abnehmer gefunden, einfach weiter verschenkt. Sie hat es nie in Benutzung genommen. So finden einige Dinge neue Besitzer, wenn sich von den "Kindern" niemand meldet, der es haben möchte.

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 05.02.22, 17:21
Sohn und Schwiegertochter waren neulich bei einem befreundeten Paar das gerade zusammengezogen ist.
Als sie heim kamen waren sie doch sehr entsetzt. Total minimalistisch. Es stand absolut nichts rum außer
ein Trockenblumenstrauß und der wurde noch schnell vor dem Essen entsorgt, weil der schon seit 2 Wochen
dort stand :o
Sie meinten obwohl es in der Wohnung warm war hat es sich kalt angefühlt.

Das wäre mir in der Tat zu übersichtlich. Ich liebe schon meine Deko und Co.
Klar muss nicht alles vollstehen, aber eine gewisse Gemütlichkeit muss vorhanden sein.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: frankenpower41 am 05.02.22, 17:49
sehe ich auch so, obwohl ich schon mal vieles ausräumen müsst.
Die Tage hab ich wo angefangen, Blumenvasen die ich lange nicht nahm, aber ich brachte es nicht übers Herz sie zu entsorgen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 05.02.22, 18:08
ist bei mir auch so. Manchmal klappt es besser mit dem ausräumen und dann wieder schlechter.
Aber davon lass ich mich nicht stressen.

Ich habe neulich 3 große Oberschränke ausgeräumt und dort meine Bastelsachen eingeräumt,
von denen alles irgendwo rumlag und ich schon gar nichts mehr wußte.
Jedenfalls brauche ich die nächsten Jahre keinen Bindedraht mehr kaufen ;D
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: LunaR am 05.02.22, 18:20
Zitat
Das wäre mir in der Tat zu übersichtlich. Ich liebe schon meine Deko und Co.
Klar muss nicht alles vollstehen, aber eine gewisse Gemütlichkeit muss vorhanden sein.


Vor langen Jahren, als ich noch recht jung war, bin ich mal in so einen Haushalt geraten. Teppichfransen gekämmt. Im Wohnzimmer lag absolut nicht ein Teil herum. Keine Tageszeitung oder TV-Programm, kein Kugelschreiben, absolut nichts. Im Bad auch nichts, alles im Schrank, nicht einmal ein Kamm oder eine Bürste. Kein Shampoo oder Duschbad. Damals sprach noch niemand von Minimalismus. Mich hat es zu der Zeit richtig verstört. Es war eine landwirtschaftliche Familie und alle Häuser von Bauern die ich kannte, konnte man ansehen, dass darin gelebt wurde. Das meine ich jetzt durchaus positiv. Solche Lebensspuren gab es dort nicht. Meind Freundin war mit dem Sohn der Familie befreundet. Als das auseinanderging, fand ich, es war zu ihrem Glück.

Wir haben eigentlich aktuell einen Überhang an Entrümplungsbedarf  >:(. Hängt auch damit zusammen, dass uns einige Schränke abhanden gekommen sind. Ist schwierig, den richtigen Überblick so zu behalten.  ::) Außerdem lagern gerade die Kinder aus verschiedenen Gründen wieder verstärkt hier ein. Schon seit ein paar Jahren wollen wir eine Kellerküche einrichten. Jetzt haben wir erst mal eine SEite und den halben Raum frei gemacht und Gäga hat dort gefliest. Ich hoffe, wenn da Küchenschränke stehen, verschwindet so einiges an großen Teilen darin und der allgemeine Überblick wird wieder bessr.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 05.02.22, 18:56
solche oberpenibel ordentliche Menschen kenne ich auch.
Da ist alles in Schränken, nichts liegt rum.
Draußen wird kaum dass es hell ist mit dem kleinen Besen und Schäufelchen jedes Blatt zusammen
gekehrt, das der böse Wind über Nacht angeweht hat, die Rasengittersteine werden gerecht und
wenn ein zu großer Kiesel drin ist kommt der weg :o
Sogar beim größten Sturm wird sofort die Terasse gesaugt.

Ich habe aber schon öfter festgestellt, dass bei solchen Leuten auch Emotionen und
Gefühle so aufgeräumt sind.
Ne, das muss ich nicht haben, dann doch lieber ein bischen geordnetes Chaos.

Sohn und Schwiegertochter sind total aufs  Kochen und Backen gekommen.
Das ist für mich die Gelegenheit ,  was aus meinen KÜchenschränken los zu werden.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Caddy am 05.02.22, 21:10
bei uns kommt manchmal eine allein stehende ältere frau zu besuch, so ca. 2 mal im jahr, und jedesmal mustert sie jede ecke
in küche, flur und wohnzimmer. natürlich ist, wie so oft vieles nichts aufgeräumt, weil eh wieder bald alles gebraucht wird.
nach meiner nachfrage dessen-fast schon einer entschuldigung gleichend wegen unaufgeräumt sein, war die kurze antwort
der frau: "kein problem, mir gefällt es bei ihnen immer so wie es ist, es ist leben in der Bude", sie sei alleine, keiner läßt was
bei ihr liegen, es ist immer aufgeräumt, nicht mal ein haustier schafft eine unordnung bei ihr.

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mastreh am 05.02.22, 22:16
Ich sag auch immer wir wohnen hier, wenn jemand kommt und es ist nicht aufgeräumt. Aber ihr mit eueren Entrümpelungsaktionen steckt mich noch an ;)
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Maja am 06.02.22, 03:43
es gibt auch leute, bei denen sieht es total sauber und aufgeräumt aus.  Man darf aber nur durch die Vordertüre rein ins Haus gehen.
Hinter dem Haus herrscht das blanke Chaos. 
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Erika am 06.02.22, 07:24
Ich mag es gerne aufgeräumt, aber den Zustand wie im Möbelhaus, dass mal so gar nichts rumliegt, der gefällt mir nicht. Das Haus ist da, um drin leben zu dürfen und um sich wohl zu fühlen.

Es gibt Dinge, vielleicht waren es auch mal Fehlkäufe, die nur noch rumstehen, aber zu schade zum wegwerfen sind. Zuerst frage ich den Nachwuchs, ob sie Sachen haben möchten.

...Brotbackautomat, ist vor Jahren gerne genutzt worden, steht nur noch rum. Zum Verkaufen zu alt, findet bestimmt noch einen dankbaren Abnehmer, wenn er verschenkt wird. Ich würde das Ding sicher nicht mehr nutzen. Richtiger Fehlkauf war ein Joghurtbereiter  ::)
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 06.02.22, 08:17
manchmal kommt es anders als man denkt.
Ich habe einen Joghurtbereiter am Wertstoffhof gefunden. Original verpackt und mitgenommen.
Paar mal Joghurt gemacht dann stand er rum, weil man doch nicht so viel Joghurt brauchte.
Schwiegertochter liebt das Ding jetzt total. Sie macht sich ihren Laktosefreien Joghurt.

Genauso wie der Nicer Dicer, auch Originalverpackt mitgenommen.
Festgestellt nicht so wie gedacht,  aber die Jungen lieben ihn.

Ich mags gern aufgeräumt. Arbeitsflächen und Tische sollen frei sein und die meisten
Sachen in den Schränken wo sie hingehören.
Aber wie haben zu zweit über 200 qm Wohnfläche, wenn da nichts rumsteht schaut es schnell nach
Möbelhaus aus.

Wenn alles gar so geschleckt aussieht sagt mein Mann immer, dann siehts in den Leuten selber
ganz anders aus. Irgendwie hat er da recht, wenn ich so nachdenke.
Er ist allerdings ein Oberchaot. Sein Büro sieht aus als wenn er einen Konzern leiten würde ;D
Und seine Werkstatt steht dem meist nichts nach.
Komischerweise findet er aber seine Sachen ziemlich schnell . Und wenn nicht, dann heißt es..
Schaaaaatz hast Du wieder ;D ;D

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Nixe am 06.02.22, 08:30
Ich stell ja immer fest das man auch zu zweit zwar nicht mehr soviele Sachen braucht aber doch vieles wenn dann die Kinder oder Enkerl zu Besuch kommen braucht mann doch wieder einiges und ich darf viele Sachen nicht wegtun weils dann doch plötzlich wieder jemand braucht.
Und was sich alles anstaut die jahre wir haben Schie, Eislaufschuhe, Eishockystöcke, Schlitten hier herumstehen
Obwohl wir die kaum nutzen zwecks Schnee und Eismangel, aber alle paar Jahre... Alles steht bei Mama weil wir haben ja den Platz und Mama weiss vor allem immer wo das Zeugs rumliegt ::) ach ja Fasching kommt auch wieder, wir gehen kaum maskiert aber 2 Kästen voll müssen sein, weil wenns der Jugend einfällt ::)
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 06.02.22, 09:09
der Kelch geht an mir vorrüber :)
Ich habe nur noch meinen Holzschlitten, der bleibt fürs Enkerl da und einen richtig uralten für die
Weihnachtsdeko.

Wir wollen heuer den Speicher wieder mal komplett aufräumen.
Wahrscheinlich wäre es besser ich würde das in einer Nacht-und Nebelaktion alleine machen,
weil die Männer geraten sofort in Verzückung wenn sie was finden von deren Existenz sie nicht mal
mehr was geahnt haben. Allem voran alte Computerteile. Da wird gefachsimpelt und in Erinnerungen
geschwelgt und am Ende alles wieder schön reingelegt. ;D
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Tilly am 06.02.22, 12:25
Bei mir ist auch das Aufräumfieber ausgebrochen, die Tage werden heller,
die Nächte kürzer und ich wieder agiler.
Erst war das Schlafzimmer dran, dann diverse Schubladen, nun nehm ich
mir die Flickwäsche vor, nachdem ich gestern meine Nähmaschine endlich
genauer unter die Lupe genommen hab.
Den Fehler hab ich dann schnell gefunden, super, denn normalerweise
behebe ich die Flickstellen gleich beim Wäsche machen, das geht fast nebenher.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: suederhof1 am 07.02.22, 09:22
Gestern war hier großflächige Entsorgung bei Büchern, CD ,PC-Spiele , Spiel von Wiie ,DS und anderen Konsolen.
Da kam allerhand zusammen.... 4 große Kartons....Regale sind wieder frei  :D
Das Geld kommt nun einem großen ,neuen Bett für Tochter zugute.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Heti am 14.02.22, 16:53
Rechtzeitig die noch gut erhaltenen Dinge in Ebay Kleinanzeigen inserieren. Da wundert man sich, wieviel Interesse an "Trödel" nôch besteht ...
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 14.02.22, 18:12
was für den einen Trödel ist, ist für den anderen halt was wert.

Ich finde es trotz Entrümpeln und minimalismus immer wieder traurig,
wenn ich ins Sozialkaufhaus komme und sehe die vielen Sachen, die
Leuten vielleicht viel bedeutet haben und kaum sind die Leute nicht mehr da,
kommt das alte Glump weg. Hört man oft, wenn was abgegeben wird.

Ich weiß ja dass man nicht alles brauchen und aufheben kann.
Aber ich finde es schade, dass es wenn es weggegeben wird oft so abfällig behandelt wird.

Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Erika am 14.02.22, 19:26
Ich versuche immer, überflüssige Dinge noch zu verkaufen, wenn sie von den großen "Kindern" niemand haben möchte. Gelingt das nicht, gibt es für unsere Gegend eine Verschenk-Gruppe bei Facebook. Erst danach wird entsorgt.

Unser Haushalt bestand mal aus fünf Personen, jetzt sind wir nur noch zu zweit. Ich möchte es jetzt wieder übersichtlicher haben. Zu zweit benötigen wir auch lange nicht mehr den Hausstand, den wir mal besessen haben.

Zunehmend wird es übersichtlicher und bleibt aufgeräumter.

Durch die Enkel ist aber das Spielzeug wieder vom Dachboden ins Wohnzimmer gewandert  ;D  Manchmal sieht es aus, als wenn ich Tagesmutter wäre  ;)
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Lulu am 21.02.22, 11:00
Nachdem wir die alten Büromöbel der SE "auftragen" mussten (die verdammten Dinger waren leider von so guter Qualität, das ich seit 20 Jahren jetzt auf Buche rustikal gucken musste). Die hätten auch noch länger gehalten, aber ich konnte Sie echt nicht mehr sehen.

Doch vor jedem Neuanfang steht erstmal "Entrümpeln" an. Die Schränke waren bis unter die Decke gefüllt mit Unterlagen. Es war viel altes Zeug dabei, das konnte jetzt schon mal in Kartons ordentlich beschriftet. Zwar ist die Aufbewahrungsfrist dort schon abgelaufen, aber irgendwie bringe ich es nicht über mich, die Unterlagen zu schreddern. Irgendwas sagt mir, ich könnte das vielleicht noch mal brauchen. Na, ja....

Nach Sichtigung musste ich feststellen, das ich für den Rest meines Lebens Büromaterial habe  8)

Es nimmt langsam Gestalt an, aber aus den veranschlagten 2 Tagen, wird wohl eher eine Woche. Aber aussortieren befreit wirklich die Seele!
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Mathilde am 21.02.22, 11:10
das konnte jetzt schon mal in Kartons ordentlich beschriftet. Zwar ist die Aufbewahrungsfrist dort schon abgelaufen, aber irgendwie bringe ich es nicht über mich, die Unterlagen zu schreddern. Irgendwas sagt mir, ich könnte das vielleicht noch mal brauchen. Na, ja....

Hallo,

so ähnlich ist das bei uns auch. Wer hat denn verbrieft, dass da nicht noch weichende Erben was anzetteln von wegen und Pflichtteil. So ein bisschen heb ich da auch noch auf.

LG Mathilde
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Maja am 23.02.22, 11:25
gar nicht so verkehrt bei den Papieren verschiedenes aufzuheben. 
Habe manches schon wieder brauchen können
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Lulu am 23.02.22, 11:29
Ich habe mir für dieses Jahr folgendes vorgenommen:

Beim Kauf von Kleidungsstücken, immer die gleiche Anzahl sofort auszusortieren. Sonst gibt es nichts Neues.

Ablagekörbe gibt es nicht mehr. Alles was jetzt neu kommt, wird sofort bearbeitet und abgeheftet oder geht in den Müll. Prospekte oder Zeitschriften werden
nicht mehr aufgehoben. Das ist eine große Herausforderung.

Bei Online-Käufen den Warenkorb nicht sofort abschicken, sondern erst zwei Tage später. Wenn ich es dann noch brauche, kaufen. Sonst nicht. Das klappt bei mir mittlerweile schon ganz gut. Oft schmeisse ich dann was aus dem Warenkorb raus.

Kosmetiprodukte oder Duschartikel wirklich erst wieder kaufen, wenn wirklich leer.

Ich habe keine Lust mehr auf Entrümpeln in der Zukunft  ;D
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Maja am 23.02.22, 11:38
Lulu schöner Vorsatz .......wie lange er wohl anhält.
Der Mensch fällt gerne in alte Muster zurück.
Aber schon mal gut es sich vor zunehmen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Lulu am 23.02.22, 11:40
Tja, Maja.....wenn ich nur die Hälfte einhalte....ist schon mal viel gewonnen... ;D
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Maja am 23.02.22, 11:43
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Erika am 23.02.22, 14:11
Gehört nicht unbedingt zum Entrümpeln, aber da Lulu das mit dem Neukaufen geschrieben hat … ich baue im Moment die Vorräte wieder ab. Wir sind nur noch zu zweit und auch in Richtung Vorrat soll es übersichtlicher werden. Wegen Corona und evtl. Ausfall hatte ich da in der Zwischenzeit wieder aufgestockt.

Bei mir war das Büro an der Reihe. So ganz fertig ist es noch nicht. Es fehlt aber nicht mehr viel.

Ich habe endlich einen neuen Schrank für den oberen Flur bekommen. Da werden jetzt Nähmaschine und Co. ihr neues Zuhause finden. Dafür ist im Büro wieder mehr Platz. Bei den Nähsachen werde ich auch noch einiges neu sortieren und ausmisten. Da hat sich über die Jahre zu viel angesammelt.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 23.02.22, 14:15
ich habe auch die Vorräte langsam runter gefahren. Für zwei reicht es immer noch leicht.

Klamotten..ok da habe ich einfach zuviele. Um genau zu sein ein ganzes Ankleidezimmer voll :o
Aber das stört mich nicht wirklich. Wenn mir was in die Finger kommt, was mir nicht gefällt oder gescheit paßt
wird es rigoros aussortiert. Klappt bisher ganz gut.

Bei der Hochzeit gestern haben sich alle dran gehalten...es gab kein einziges Haushaltsmäßiges Geschenk,
da wir alle im Vorfeld kommuniziert haben, dass wirklich alles zigfach vorhanden ist.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: frankenpower41 am 23.02.22, 14:24
gar nicht so verkehrt bei den Papieren verschiedenes aufzuheben. 
Habe manches schon wieder brauchen können

Ich hab kürzlich mal etwas im Büro alte Ordner ausgemistet.
Bei alten Festgeldauszügen, waren über 20 Jahre alt, da hab ich immer wieder mal Einzelne (die kamen  monatlich und wir hatten damals mehre Konten wegen verschiedener Termine) aufgehoben. Allein schon um Junior zu zeigen was es mal für Zinsen gab, und dass man früher trotz weniger Tiere und Fläche, eher mal Geld zur Seiten legen konnte.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: gina67 am 23.02.22, 15:19
Ich entrümple endlich Omas Gewächshaus, da hat sich was angesammelt. Wurde schon ein paar Jahre nicht mehr richtig genutzt und alles kam da rein, was man meint, noch gebrauchen zu können.
Da brauch ich noch ein paar Tage bis ich da fertig bin.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: martina am 23.02.22, 15:23
Ja, neulic war es bei uns auch gut, dass ich noch nicht alle alten Belegordner aussortiert hatte. Junior brauchte für das Funkgerät im LKW Unterlagen.

Ein Blick ins Buchführungsprogramm vom PC (führe ich seit 2000, alle alten Daten sind noch da) und ich wußte, in welchem Ordner ich nach der Rechnung suchen konnte. Die Firma gibt es inzwischen nicht mehr, die Nachfolgefirma ist umgezogen, aber das Gerät konnte gewartet werden.


Mir fällt wegschmeissen immer schwer, das gebe ich zu. Aber letzte Woche sagte meine Kollegin, sie suche Häkeldeckchen, weil sie gerade auf dem Vintagelook ist. Gut, dass ich noch Häkelgarn im Lager habe, auch so 20 Jahre alt. So konnte ich am Wochenende schon gleich loslegen. Wir haben kein Handarbeitsgeschäft mehr, wo man Wolle kaufen kann und ich mag es nicht, immer erst fahren zu müssen.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Morgana am 23.02.22, 15:42
ich habe letztes Jahr rigoros meine Blumentöpfe ausgemistet.
So lange man noch alles ohne Probleme am Wertstoffhof abgeben kann sage ich in dem Fall immer.
Jetzt hebe ich nur noch soviele Töpfchen auf, dass ich meine Tomaten und Co pikieren kann.
Alles andere habe ich bis jetzt geschafft, wegzubringen. So soll das bleiben ;)
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Lulu am 24.02.22, 11:36
Entrümpeln befreit wirklich Geist und Seele. Ich sitze nun im fast fertigen, neuen Büro. Ein paar Aktenstapel schauen mich noch an, aber ich bin weiter dran.
Die Motivation steigt, je schöner es wird.

Mein Schreibtisch ist jetzt Hochglanzweiß mit goldenen Beinen. Es sitzt sich ganz famos. Es müssen noch neue Vorhänge her, dann bin ich zufrieden.
Meine Familie hat gelacht über meinen Hollywood-Schreibtisch. Ist mir aber egal! Er ist ein bischen klein, aber das würde ich natürlich nie zugeben.
So kann ich wenigstens nicht soviel neue Stapel bilden.

Liebe Grüße
Lulu
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: Sternschnuppe am 26.02.22, 15:02
Hab diese Woche auch einen Kellerraum geschafft. Was sich da alles ansammelt. Ich tut mich mit dem Wegwerfen nicht ganz so leicht.
Titel: Re: Entrümpeln
Beitrag von: martina am 26.02.22, 16:04
Die jungen Leute sind auf dem Stallboden und entrümpeln da.

Da stehen u.a. auch die alte Windfege, die alte Rübensaftpresse und einige andere historische Geräte, mit denen wir irgendwann mal unser eigenes Heimatmuseum aufmachen könnten. Junior schmeisst schneller weg, aber da hat er mein Veto dann doch akzeptiert.