Autor Thema: Küchenmaschinen  (Gelesen 150751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #255 am: 23.01.17, 14:50 »
Meine Mutter hatte einen Gemüseraspelvorsatz für den Fleischwolf, den mein Vater ihr mal zu Weihnachten geschenkt hat. Als Fleischwolf kam er nicht so oft zum Einsatz und mit dem Raspelvorsatz konnte sie ihn dann wenigstens normal zum Kochen nutzen. Hauptsächlich hat sie Möhrenrohkost damit geschnitzelt. Sellerierohkost haben wir damals auch oft gegessen.

Sowas in der Art war das
https://www.amazon.de/Homdox-Elektrisches-Zerkleinerer-Schnitzelwerk-Trommelaufsätze/dp/B01LXO07NA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485179028&sr=8-1&keywords=gemüsehobel+elektrisch

Es kommt halt darauf an, was du sonst noch so machen möchtest, ob nicht vielleicht in eine kleine Küchenmaschine mit Raspelaufsatz besser investiertes Geld ist. Die kleine Bosch mit 500 Watt gibt es auch schon für wenig Geld.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #256 am: 23.01.17, 14:51 »
Cara, das hab ich schon verstanden. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass mir so ein Schnitzler in meiner Küche sehr wichtig ist.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #257 am: 23.01.17, 14:59 »
so 'ne Küchenmaschine braucht aber schon mehr Platz als ein Gemüsehobler. Moderne Küchen sind sehr, sehr klein.... ::)
Ich werde mir aber trotzdem mal ne KüMa anschauen...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #258 am: 23.01.17, 15:54 »
Früher hatte ich eine Reibe mit Kurbel, die ich gerne und oft genommen habe. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, sie nimmt wenig Platz weg und schont die Finger.
https://www.amazon.de/Moulinex-Julienne-Multifunktionsreibe-mit-Scheiben/dp/B0072S1NTA
Liebe Grüsse

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #259 am: 23.01.17, 16:16 »
Ich überlege, mir einen elektrischen Gemüsehobel anzuschaffen. Der muss eigentlich nur Gemüse stifteln können, für Puffer und so ein Zeugs.
Mache das bisher mit meinem Gemüsehobel und habe immer hinterher vermackte  Finger, weil ich in irgendeinen Klinge gekommen bin.

Habt ihr sowas im Einsatz? Was taugt da was?

Also ich hab mir auf dem ZLF heuer so einen Nicer dicer oder wie das Ding heißt gekauft. Den ganz einfachen, ganz ohne Magic und so und das ist das beste Trumm, dass ich mir die letzten Jahre gekauft habe. Ich liebe es, das Gemüse durch die Messer zu hauen.
Z.B. beim einwecken von Kürbis süß-sauer hat er mir schon große Dienste gleistet...........also den geb ich nimmer her.

Ich hab aber auch einen tollen Vorsatz für meine Küchenmaschine (Mixi), da wird gehobelt und gerieben, was das Zeug hält. Darauf würd ich jetzt auch nicht verzichten wollen.

Herzliche Grüße von Fanni

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #260 am: 23.01.17, 16:22 »

Also ich hab mir auf dem ZLF heuer so einen Nicer dicer oder wie das Ding heißt gekauft. Den ganz einfachen, ganz ohne Magic und so und das ist das beste Trumm, dass ich mir die letzten Jahre gekauft habe. Ich liebe es, das Gemüse durch die Messer zu hauen.
Z.B. beim einwecken von Kürbis süß-sauer hat er mir schon große Dienste gleistet...........also den geb ich nimmer her.


Mit so einem Teil liebäugel ich auch schon länger, Gatterl hats ja schon mal sehr gelobt. Bisher hab ich mich nicht rangetraut, wieder ein Teil das rumsteht, aber wenn Du auch begeistert bist, werd ich es mir wohl zulegen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #261 am: 23.01.17, 16:33 »
Früher hatte ich eine Reibe mit Kurbel, die ich gerne und oft genommen habe. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, sie nimmt wenig Platz weg und schont die Finger.
https://www.amazon.de/Moulinex-Julienne-Multifunktionsreibe-mit-Scheiben/dp/B0072S1NTA

Die hatte ich früher auch und gerne gemocht.
Enjoy the little things

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #262 am: 23.01.17, 16:36 »
Barbara, ich bräuchte es hauptsächlich zum Würfeln, ich bin da sehr eigen, ich hab z. B. immer kleingewürfeltes Suppengemüse für Soßen und zum Aufpeppen von z. B. Grießnockelsuppe, Pfannkuchensuppe usw.  eingeforen. Oder eben für Salate, die Zutaten würfeln. Klar könnte ich  das Suppengemüse auch häckseln, aber mir gefällt es anders besser. Juliennestreifen kann ich in der Suppe wegen Göga und dem Sellerie nicht gebrauchen.... ;)
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #263 am: 23.01.17, 17:30 »
kann man mit dem Nicer Dicer auch rohe Karotten würfeln..?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #264 am: 23.01.17, 18:11 »
Das nicer....... Teil - da gibts doch mehrere Versionen-
bei einem hab ich gesehen, wo man auch Pilze oder Erdbeeren hätte schneiden können-
zum Würfeln vom Gemüse wäre es sicher nicht verkehrt.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #265 am: 23.01.17, 19:20 »
Habe auch das Nicer Teil und liebe es. Ähnliches gibt oder gab es von Tupper, ein Klump :) ohne Auffangbehälter. Ich habe mir zum Streifenschneiden mal von Bosch eine kleine Maschine gekauft, steht im Keller. Wenn Du sie willst, schenke ich sie Dir gerne Cara. Ich hasse das Abwaschen und die blöden Reste, die doch wieder übrig bleiben.

Liebe Grüße anka

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #266 am: 23.01.17, 19:30 »
Ich nicere auch Zwiebeln.............und das mit dem Auffangbehälter ist super.

Herzliche Grüße von Fanni

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #267 am: 23.01.17, 19:49 »
Zwiebeln schneide ich ja immer - hab noch nix gefunden, das sie mir fein genug macht ;D

Aber eigentlich möchte ich ja Streifen und keine Würfel...
ich bin schon ein bisschen anstrengend ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #268 am: 23.01.17, 22:23 »
Ich hab den Börner Gemüsehobel.  Hab lange überlegt ob oder ob nicht. Jetzt bin ich begeistert. Steht immer griffbereit. Und mit dem Restehalter schon ich auch meine Finger. Wenn ein Rest hängenbleibt,  nehm ich eine Gabel zum Entfernen. Messer sind scharf. Nach dem Benutzen unterm Wasserhahn abspülen.
Und so kleine Zwiebeln hatte ich noch nie. Zwiebeln einschneiden und in entgegengesetzter Richtung drüber. Wunderbar.
Herzlichst hosta

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #269 am: 24.01.17, 19:23 »
Dafür geht's super gut, gell Fanni und Geli ?

Jaaaaa, der Nicer Dicer und der TM.....die beiden brauche ich fast jeden Tag  :D
Große Mengen mach ich damit nicht, aber so eine bisschen Paprika und Gelbe Rüben in den Salat.
Wurstsalat geht auch super, Lyoner, Emmentaler, Zwiebel, alles in Streifen oder Würfel, in ein paar Minuten ist alles klein.
Dank Barbara und einem gemeinsamen ZLF-Besuch hab ich mir den damals gekauft. Ich bin ja sonst eher skeptisch solchen Sachen gegenüber  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli