Autor Thema: Wird Corona Euer Verhalten langfristig verändern, auch wenn es nicht mehr akut ist?  (Gelesen 5412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Mich treibt eine Frage um:
Macht ihr jetzt, da die meisten Einschränkungen wegfallen, weiter wie vor Corona? Oder meidet ihr Menschenansammlungen bzw habt ihr ein ungutes Gefühl dabei?

Ich bin da nicht repräsentativ, denn ich mag sowieso kein Gedränge, aber vielleicht hat der eine oder andere noch eine Meinung dazu.


In meinem Heimatort ist am Wochenende verkaufsoffener Sonntag ( dazu wurde eine angebliche Tradition erfunden ) und ich bin da sowieso nie anwesend, bin aber gespannt, wie es die Zielgruppe- Touristen- hält.


Damits zum Thema passt- die aktuellen Zahlen sind bei uns auf dem ansteigenden Ast, wobei das ja nicht mehr allein relevant ist, was ich jetzt auch richtig finde.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913

Ich bin auch nicht repräsentativ, denn ein Gedränge mochte ich auch vor Corona nicht. Beobachte aber auch mit einem mulmigen Gefühl das Verhalten der Menschen, Küssli da Küssli dort wie vor Corona  :-\

Kaufe hauptsächlich wie vor Corona in kleinen Fachgeschäften ein. Manchmal muss man halt auch vor der Türe warten  ;)

silberhaar


Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
bei uns sind die Zahlen niedrig. Am WE war eine Hochzeit mit 200 Gästen.
Da würde ich mich nicht wohl fühlen, aber nicht nur wegen Corona.

Ansonsten merke ich persönlich von den Lockerungen gar nichts.
Das Kulturleben ist noch nicht geöffnet., da darf man noch gar nichts.
Bei Chören usw. Das betrifft mich indirekt wegen meinem Sohn.
Ich gehe ganz normal einkaufen, zum essen gehen wir ca.2 mal im Jahr.
Bei mir wird also alles sein wie vor und während Corona.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Große Menschenansammlungen meide ich nach wie vor. Die "Landtage Nord" sollen Ende August stattfinden, da haben mein Mann und ich unabhängig voneinander beschlossen, dass wir auf die Veranstaltung verzichten.
Wir werden aber nächste Woche mit unseren Freunden essen gehen, dass habenh wir vor Corona jeden Monat gemacht. Es sind alle 2 x geimpft und wir können draußen sitzen, da wollen wir dieses Treffen mit 6 Paaren machen.
Zur Zeit liegt der Inzidenzwert in unserem Landkreis bei 4,8. Die Ferien haben aber erst vor 1 Woche angefangen und ich befürchte, dass in 2-3 Wochen die Zahlen steigen werden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wir sind da auch nicht repräsantativ, über Marktsonntag würde ich mich aber mal wieder freuen. 
Das und Flohmarkt vermisse ich schon sehr. Auch das ungeplante Treffen und kurz reden mit Leuten die man dort trifft.

Konzerte und Sportveranstaltungen sowie Urlaubsreisen sind die Dinge die es bei uns auch vor Corona nicht gab.


Umbesorgter bin ich schon geworden, vor allem seit dem impfen. Da kann es vorkommen dass ich Abstand vergesse, aber von Normalität sind wir noch weit entfernt solange es die Maskenpflicht gibt (was auch richtig ist).

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Die Unbeschwertheit ist schon etwas dahin, auch wenn die Impfung beruhigt.

Ich war jetzt 3 Tage hintereinander in der großen Stadt. Normalerweise fahre ich dorthin mit dem Zug, das ging jetzt seitens der Bahn nicht. Im Zug hab ich selten ein ungutes Gefühl, die Maske ist manchmal etwas lästig, aber daran gewöhnt man sich doch. Nur jetzt so drei Tage durch die Fußgängerzone bummeln, hier und dort was einkaufen, das mache ich nicht mehr ganz so locker, wie vor Corona. Ich hab mich die Tage auch dabei ertappt, dass ich draussen die Maske aufgelassen habe, das war schon ein richtiger Reflex, weil man so dran gewöhnt ist. Und die auch gut saß, nicht drückte und keine Brille beschlagen war.  Da musste ich mich selber schon zur Ordnung rufen: " Du bist draussen, hältst Abstand, kannst ohne Maske gehen!"

Im Eiscafé hab ich mit trotzdem einen Tisch in einer ruhigen Ecke gesucht. Mit dem Ergebnis, dass die Servicekraft mich dort nicht gesehen hat und ich nach 10 Minuten wieder gegangen bin. Allein vor Eisbechern sitzen macht eh keinen Spaß, da hol ich mir lieber im mitgebrachten Becher einen Kaffee zum mitnehmen und setze mich irgendwo auf eine Bank. Das war vor Corona noch etwas anders.

Auf den beiden Geburtstagsfeiern in den letzten beiden Wochen haben wir die Freunde und Verwandten, die wir jetzt 1,5 Jahre und länger nicht gesehen haben, trotzdem Hände geschüttelt und gedrückt. Aber da waren alle geimpft und im Vorfeld getestet. Nein, es ist kein Freibrief, denn 100% Sicherheit gibt es nicht, aber wir wollen halt auch nicht in Panik verfallen und unsere Zahlen im Kreis liegen immer noch im einstelligen Bereich.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Was mir fehlt, ist ein Bummel über die Auer Dult, den Wollmarkt auf dem Reitsberger Hof und das Sommertollwood. Ist aber eh wurscht, weil alle Events von SH aus echt weit weg sind...

Aber so was halt: Kunsthandwerkermärkte oder die Gartenausstellung in Bissenbrook - da würde ich schon gern mal wieder hingehen.

Beim ersten Impftermin hat der Hausarzt mir Mut gemacht - es wird wohl so sein, dass man nach der vollständigen Impfung auch gern wieder was ohne Maske machen kann. Er erwartet nicht mehr als Schnupfen- oder ähnliche leichte Erkältungssymptome, sollte der Virus einen erwischen.
LuckyLucy

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Durch Corona hat man sich deutlich mehr auf die engere Familie konzentriert. Wir hatten in den letzten Wochen trotzdem ein paar "größere Sachen". Erst die Hochzeit der Tochter. Zu der Zeit hätten wir in der Gasgtronomie mit 100 Personen feiern dürfen. Zu Hause hieß es erst 10 Personen, dann 25. Da sind wir im Rahmen geblieben und es hat sich auch über drinen und draußen verteilt.

Dann sind Göga und ich im Theater gewesen. Dort waren strenge Hygieneauflagen. Was mir entgegen kam, denn ich mag es da nicht so eng. Jede zweite Reihe war leer und zwischen zusammen gebuchten Plätzen waren zwei Plätze gesperrt. Eine Pause gab es nicht und die Gardrobe war geschlossen. Bis zum Platz musste Maske getragen werden. Wir saßen auf dem ersten Balkon in der ersten Reihe. Also noch etwas mehr Platz.

Am Wochenende das kleine Fest im Großen Garten. Eine Freiluftveranstaltung. Auch dort weite Abstände zwischen den Reihen und den Sitzen. Maske bis zum Platz. Es wurde darauf geachtet, dass niemand die Stühle verschob und auch die Maske außerhalb des Platzes nicht abgesetzt wurde.

Bei beiden Veranstaltungen habe ich mich schon sicher gefühlt. Allerdings kam direkt nach der Vorstellung ein Starkregen auf und wir haben dann unter einem großen Baum mit einer Reihe anderer Leute relativ dicht zusammen gestanden.

Shoppen nur so mach ich gar nicht, schon vor Corona nicht mein Ding.

Nun kommen wir ungeplant noch zu einem Urlaub. Sohn und ST hatten bereits im letzten Jahr für die Familie auf einem Bauernhof gebucht, wo sie jedes Jahr waren. Nun gibt es die Familie nicht mehr und es war Platz für uns da. Dort wird es nicht rappelvoll sein und auch die Aktivitäten werden überwiegend in der Natur sein. Dort ist viel Raum. Es ist hoch im Norden, wo die Zahlen ohnehin niedrig sind.

Ich habe wegen dieser Aktivitäten keine zusätzliche Sorgen. Finde aber schon, man sollte schon überlegen, was man macht. Hier im Kreis sind jetzt viele in Quarantäne. Einmal wegen einer (Abi-?) Party mit einigen hundert Personen. Die anderen wegen einer Klassenfahrt gleich mit drei Klassen zusammen. Würde ich als Eltern nicht witzig finden. Hier haben die Ferien angefangen. Wer da mal zwei Wochen Familienzeit (egal ob verreist oder zu Hause) haben will und dann müssen die Kinder in Quarantäne, kann das abschreiben, weil die Eltern oft nur 2 Wochen Urlaub haben.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich

Naja, lustig weiterverteilen ist aber recht hoch gegriffen. Das RKI sagt, dass es möglich ist, schätzt die Wahrscheinlichkeit aber als gering ein.

........
Irgendwann sollte man sich von dem Gedanken lösen, dass andere mich schützen müssen und Rücksicht auf mich nehmen müssen. Für meinen eigenen Schutz bin ich selber auch verantwortlich. Wenn ich mich nicht impfen lassen will, dann darf ich aber andere nicht dafür verantwortlich machen, wenn ich infiziert werde.
Das ist für mich die allerwichtigste, allerrichtigste Aussage dazu

Da schließe ich mich absolut an.

Auch ich bin seit vorgestern das 2. Mal geimpft. Aber als Freibrief sehe ich die Impfung keineswegs. Nach wie vor gilt der GNS als wirksames Instrument, zumindest in geschlossenen Räumen. Ich habe die nächsten Tage eine längere Zugfahrt vor mir, da wird mir die Maskenpflicht schon lästig werden, muss aber sein.

Wir hatten hier im Garten diese Woche kleine Geburtstagsgesellschaft, waren aber bis auf eine Schwägerin und Neffen lediglich nahe Verwandte da, die ich sowieso regelmäßig sehe und da gebe ich zu, würde ich niemals eine Testung voraussetzen. Die Schwägerin meinte noch, gut dass wir auch Geburtstage in den Sommermonaten liegen haben, wo eine kleine Feier möglich ist, so auch letztes Jahr.  Ein Restrisiko wird immer bestehen, auch dazu stehe ich.

Hier in der Gegend steht auch das kulturelle Leben  in den Startlöchern, gottlob, die sehr korrekt eingehaltenen Coronavorkehrungen haben mir schon wegen schneller Ausbuchung die eine oder andere Veranstaltung verwehrt. Nun freue ich mich halt auf nächstes Jahr. 
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Mir macht gerade das mit dem impfen am meisten Bauchgrummeln.

Ich fühle mich durch die Impfung überhaupt nicht sicherer. Im Gegenteil sogar. Der Geimpfte kann jetzt das Virus lustig durch die Gegend verteilen.................. :-X

Die Frage ist noch: Was sind große Massen an Mengen?

Dazu hätte ich Fragen, was bedeutet deine letzte Frage? (fett)
Wenn du meine Frage meinst: Ich sprach von Zusammenkünften mit Gedränge.
Was bedeutet dieser Beitrag in Bezug auf meine Frage?
Benimmst du dich jetzt anders als vor Corona?
Fühlst du dich unbehaglich wegen der Momentanen Situation (Covid)?
Mir ging es eigentlich nicht um geimpft und ungeimpft, sondern das allgemeine Gefühl, das bei größeren Zusammenkünften bei euch herrscht
« Letzte Änderung: 30.07.21, 15:44 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Bei uns gibt es überhaupt keine "großen Zusammenkünfte".
Alles liegt hier brach. Wirtschaften haben teilweise gar nicht mehr auf gemacht,
teils sind sie nur noch stundenweise geöffnet. Vereinsleben gibt es nicht mehr,
bzw. soviel ich weiß, treffen sie z.B. die Turnerdamen im Freien, einen Absacker
danach gibt es aus o.g. Gründen nicht. Unsere Chorproben werden nur noch sehr
dünn besucht: wofür soll geprobt werden. In der Kirche darf nicht gesungen werden....

Ich bin vor Corona gerne nach Nürnberg gefahren oder auch mal nach München.
Das mag ich jetzt nicht mehr, obwohl ich geimpft bin. Vor Menschenmassen in
Fußgängerzonen, Kaufhäusern, Bus und Bahnen graut mir.

Wie schon geschrieben wurde, konzentriert man sich mehr auf Familie.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Große Massen sind für mich u.a. Konzerte, Fußballstadien, Feiern mit hunderten von Gästen auf engem Raum.Volksfeste, voll gefüllte S-Bahnen.  Alles wo ich nicht selber bestimmen kann wer mir wie nahe kommt.
Das habe ich aber schon immer gemieden, weil mir das zu viel und zu laut ist

Die vielen die nicht geimpft werden können, werden nicht weniger werden, so lange solche Meldungen
wie Menschen die Gerinnungshemmer nehmen dürfen in Ausnahmefällen und unter besonderen Umständen geimpft werden
und dergleichen mehr in den Medien rumgeistern.

So viele sind es nämlich gar nicht, die wirklich nicht geimpft werden dürfen.
Allergiker Rheumatiker, Immungeschwächte, da sind sicher noch etliche dabei die das "vorschieben"
Ich kann ja nicht geimpft werden,,wegen den Vorerkrankungen.


Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Wir halten es so, dass kleinere Feiern im Freien abgehalten werden.  Ab und zu gehen wir auch mal mit Bekannten in eine Wirtschaft.
Wir wollten eine 3tägige Busfahrt machen, da verzichte ich drauf.
Maskenpflicht ist zwar lästig, aber notwendig denke ich.
Im  Einzelhandel kann ich Kunden und Kollegen nicht aus dem Weg gehen, bestenfalls Abstand halten.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, wenn die Urlauber wieder zurück sind.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
ich muss gestehen, dass ich inzwischen das ganze eigentlich ganz okay finde. Man muss sich nicht zu irgendwelchen Veranstaltungen schleppen, obwohl man eigentlich keine Lust hat, Zusammenkünfte mit Freunden und Familie sind auch im überschaubaren Rahmen, so dass genug Zeit bleibt, sich mit jedem zu beschäftigen.
Im Sommer ist es schon immer so, dass ich in Cafes und Restaurants lieber draussen sitze, da bin ich auch schon vor Jahren weitergezogen, wenn die Außenplätze alle belegt waren.
Kino und Kultur war bei mir vor Corona schon immer so ein "Man müsste mal..." ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!