Autor Thema: Traummann oder Albtraum?  (Gelesen 55512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #120 am: 26.09.12, 00:20 »
nein - du darfst dich nicht nur anpassen - es ist auch dein leben - und eine neue generation sollte auch eine neue familienstruktur leben können  - viel glück für eine neue liebe  :)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

schwarzespferd

  • Gast
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #121 am: 05.10.12, 10:06 »
Hallo!

Hab jetzt einen ganzen Teil von eurem Thema gelesen und in manchen Dingen hab ich mich und meine Lebenssituation wieder gefunden.
Also erstmal habe ich ganz liebe Schwiegis, wir wohnen unter einem Dach mit getrennten Wohnungen und auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, vertragen wir uns super. Und es wäre auch alles in allem viel komplizierter für uns wenn wir nicht zusammen wohnen würden. Z.B. arbeiten wir beide gemeinsam im Ackerbaubetrieb und da ist es schon oft so das wir spät rein kommen aber wissen das unser Kind (7) gut versorgt ist. Klar gibt es da auch mal Reiberein weil wir in Erziehungsdingen unterschiedlicher Meinung sind, aber am Ende bin ich die Mutter und sage wo es lang geht.
Mein Problem in unserer (wilden) Ehe ist ehr, das ich null Absicherung habe da er nicht heiraten will. Und das es in seinen Augen nur die Landwirtschaft gibt. Er verbietet mir zwar meine Hobbys nicht aber Interesse für bringt er auch nicht auf. Es zählt eben nur sein Betrieb und seine Interessen. Ich bin auch Bäuerin mit Leidenschaft, aber würde mir wünschen mehr als die Person mti allen anderen Interessen wahrgenommen zu werden die ich bin.

Gänseblümchen

  • Gast
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #122 am: 05.10.12, 11:48 »
Hallo ihr Lieben,

ich muss sagen, bei uns ist immer sehr viel los. Überall rennt jemand rum und es ist auch oft laut. Wir streiten uns natürlich auch, aber trotz allem respektieren wir die Bedürfnisse des anderen. Jeder hilft bei uns mit, so das wir auch mal Zeit für Familiensachen haben, die mal nichts mit den Hof zutun haben. Durch diese Unternehmungen werden wir offen für einander.

Es ist zwar schwer, immer die zeit für die Familie zu finden, aber da uns das so wichtig ist, finden wir immer ein bisschen Zeit.

So schaffen wir es die Familie nicht zu kurz kommen zu lassen.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #123 am: 05.10.12, 12:29 »

Mein Problem in unserer (wilden) Ehe ist ehr, das ich null Absicherung habe da er nicht heiraten will. Und das es in seinen Augen nur die Landwirtschaft gibt. Er verbietet mir zwar meine Hobbys nicht aber Interesse für bringt er auch nicht auf. Es zählt eben nur sein Betrieb und seine Interessen. Ich bin auch Bäuerin mit Leidenschaft, aber würde mir wünschen mehr als die Person mti allen anderen Interessen wahrgenommen zu werden die ich bin.

Heirat - wenn er von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat und keine Ehe wollte , kannst du ihn das jetzt nicht vorwerfen.
Absichern kannst du dich im Prinzip wie jeder normale Arbeitnehmer - einen angemessenen Lohn und davon Rücklagen bzw. Altervorsorge bezahlen.

Nun wenn er schon so war wie du ihn kennen gelernt hast, wirst du ihn jetzt nicht ändern können. Ich kann dich da zwar schon verstehen, aber da musst du dich vermutlich entscheiden ob du es so akzeptieren kannst oder eben nicht .........
Versuchen ihn um zu stimmen kannst du ja trotzdem  8)

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #124 am: 05.10.12, 16:05 »
ich denke auch, dass du dich da über den lohn oder eine "art vertrag" absichern musst - wie stehst du da wenn er nicht mehr ist ? - auch wenn du dich mit den se gut verstehst - du bis dann doch "die fremde" ....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

schwarzespferd

  • Gast
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #125 am: 05.10.12, 17:03 »
Wir sind seit 2004 verlobt, also bestand schon die Absicht zu heiraten, aber er findet eben immer wieder neue Ausflüchte.  :o
Ich bekomme auch Lohn usw. aber wenn man es richtig betrachtet, dann gewinnt das Unternehmen ja an wert und wenn ihm was passiert oder er sich von mir trennt stände ich ohne alles da.  :-\ Davon soll man ja nicht ausgehen..... Nur kann ich ihn zu einem Vertrag oder ähnliches zwingen? Wohl ehr nicht. Hat da von euch jemand eine Idee?

Clara

  • Gast
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #126 am: 05.10.12, 18:55 »
was willstn mit den deppen??

such dir einen anderen,gibt genug davon.

Bio,

ach je, hast du das mal in einer stillen Minute gelesen, was du da geschrieben hast?  ;D ;D ;D ;D ;D


Fragende Grüße,

Clara

Clara

  • Gast
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #127 am: 05.10.12, 19:03 »
Hallo in die Runde,

die Frage ist, was wollen die Frauen denn wirklich in ihrem Leben, die sich hier über den Mann an ihrer Seite so deratig auslassen?

Was war es denn, was der Mann an sich hatte, dass SIE zu ihm zog und sich so engagiert in IHREM Beruf UND auf SEINEM Betrieb? Sorry, ich kenne keinen Mann, der sich in die beruflichen Belange (s)einer Frau im Büro, in der Werkhalle oder in der Schule einmischt, wie es manche "neue" Frau auf dem Hof tut.

Vielleicht fühlt sich manche inzwischen auch pudelwohl in ihrer "AufOpfer(ungs)rolle"?
Unterm Strich spiegelt das Umfeld doch nur, was es real zu sehen gibt.

Nachdenklich-fragende Grüße,

Clara

Clara

  • Gast
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #128 am: 05.10.12, 19:18 »
Wir sind seit 2004 verlobt, also bestand schon die Absicht zu heiraten, aber er findet eben immer wieder neue Ausflüchte.  :o
Ich bekomme auch Lohn usw. aber wenn man es richtig betrachtet, dann gewinnt das Unternehmen ja an wert und wenn ihm was passiert oder er sich von mir trennt stände ich ohne alles da.  :-\ Davon soll man ja nicht ausgehen..... Nur kann ich ihn zu einem Vertrag oder ähnliches zwingen? Wohl ehr nicht. Hat da von euch jemand eine Idee?

Hallo SchwarzesPferd,

ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt.

Zu welchem Vertrag willst du ihn denn zwingen?

Wenn du einen normalen AV hast, dann bist du "einfach" angestellt in dem Betrieb- sprich du hast konkrete Arbeitszeiten, Urlaubstage, Arbeitsbereiche usw...

Dein Wertbeitrag wird über den Lohn entlohnt.

Mitteilhaberschaft bedeutet auch, dass du dann für ALLES andere mit in der Verantwortung stehst... in guten wie in schlechten Zeiten. Die Frage ist, willst du das ? Und wenn du Mitteilhaberin eines (klassischen) Familienunternehmens bist, dann ist das gehen in schwierigen Zeiten noch schwieriger als ohne diese berufliche Herausforderung.

Herbstliche Grüße,

Clara

Clara

  • Gast
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #129 am: 05.10.12, 19:19 »
Zitat
Sorry, ich kenne keinen Mann, der sich in die beruflichen Belange (s)einer Frau im Büro, in der Werkhalle oder in der Schule einmischt, wie es manche "neue" Frau auf dem Hof tut.
Ich kenne genügend Landwirte, die in einer Frau in erster Linie Unterstützung für den Betrieb suchen! Aber Vorsicht - vieeeeeeeeeeel Mitarbeit ist erlaubt, zu sehr einmischen und mitreden darf man aber nicht ...  ??? Und an die eigene Absicherung darf man schon gleich garnicht denken?
Clara, in welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich?

Sehr fragwürdige Grüße ...

Solli, das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich dich hier so lese.

Herbstliche Grüße,

Clara

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #130 am: 05.10.12, 19:35 »
Hallo in die Runde,

die Frage ist, was wollen die Frauen denn wirklich in ihrem Leben, die sich hier über den Mann an ihrer Seite so deratig auslassen?

Was war es denn, was der Mann an sich hatte, dass SIE zu ihm zog und sich so engagiert in IHREM Beruf UND auf SEINEM Betrieb? Sorry, ich kenne keinen Mann, der sich in die beruflichen Belange (s)einer Frau im Büro, in der Werkhalle oder in der Schule einmischt, wie es manche "neue" Frau auf dem Hof tut.

Vielleicht fühlt sich manche inzwischen auch pudelwohl in ihrer "AufOpfer(ungs)rolle"?
Unterm Strich spiegelt das Umfeld doch nur, was es real zu sehen gibt.

Nachdenklich-fragende Grüße,

Clara

ich glaube nicht, dass es hier ums Einmischen ging, eher um das Interesse und das Mitgefühl, der Empathie am anderen und hier insbesondere gegenüber den Frauen. Ich weiß sehr wohl, dass Männer anders gestrickt sind als Frauen. Aber in einer Partnerschaft ist Egoismus fehl am Platz...

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #131 am: 05.10.12, 20:10 »
Wir sind seit 2004 verlobt, also bestand schon die Absicht zu heiraten, aber er findet eben immer wieder neue Ausflüchte.  :o
Ich bekomme auch Lohn usw. aber wenn man es richtig betrachtet, dann gewinnt das Unternehmen ja an wert und wenn ihm was passiert oder er sich von mir trennt stände ich ohne alles da.  :-\ Davon soll man ja nicht ausgehen..... Nur kann ich ihn zu einem Vertrag oder ähnliches zwingen? Wohl ehr nicht. Hat da von euch jemand eine Idee?

Setz dich in einer ruhigen Minute mit deinem Mann zusammen und rede offen darüber . Lass dich nicht gleich abwimmeln, mach ihm klar das du ihm nicht den Betrieb streitig machen willst sondern nur eine Absicherung für dich und euer Kind .

In einer funktionierenden Beziehung sollte man offen über so etwas reden können.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #132 am: 05.10.12, 20:36 »


In einer funktionierenden Beziehung sollte man offen über so etwas reden können.

genau.............
Herzliche Grüße von Fanni

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #133 am: 06.10.12, 07:37 »
Vielleicht hat er nur Angst vor einer großen Hochzeit mit all dem Tam Tam drumherum ??? , wie es oft üblich ist. Da kenne ich einige Männer, die schon jahrelang in einer Partnerschaft mit Kind leben und nur deshalb nicht heiraten wollen.

Wenn ihr in aller Ruhe mal über das Thema redet, schlag ihm mal eine standesamtliche Trauung vor, nur ihr beide, die Eltern und euer Kind. Das bringt eigentlich alle rechtlichen Regelungen automatisch mit sich und ist eine einfache Sache, die mit einem Essen im Lokal danach auch keinen Riesenaufwand darstellt.

Und sag ihm auch, wie lieb du ihn hast und wie froh du um das Kind und das gute Verhältnis zu den SE bist.  :)

Siegi
« Letzte Änderung: 06.10.12, 19:55 von SiegiKam »
Leben und leben lassen

schwarzespferd

  • Gast
Re: Traummann oder Albtraum?
« Antwort #134 am: 09.10.12, 09:06 »
Ja ihr habt vielleicht alle recht mit dem was ihr schreibt, aber Frau kann Mann eben auch nicht zwingen zum heiraten. Seine Gründe es nicht zu tun verstehe ich nur leider auch nicht.

Fakt ist, das ich im Betrieb schon in meinem Bereich (gesamtes Büro) meine eigenen Entscheidungen treffen darf, das wenn wir heiraten wir beide eine große Hochzeit haben wollen. Einmischen kann und will ich mich in seine Arbeit auf keinen Fall, habe vom Ackerbau auch zu wenig Ahnung. Klar ist aber das wir sehr viel über betriebliche Dinge diskutieren, da es ja um unsere Zukunft geht. Um so weniger kann ich erklären warum er nicht heiraten will.