Bäuerinnentreff

Betriebliches => Familie und Betrieb unter einem Hut => Thema gestartet von: Mirjam am 08.10.06, 18:03

Titel: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Mirjam am 08.10.06, 18:03
...frei nach der Frustbox  :)

Versuchen nicht unsere Kinder zu "terrorisieren" mit dem was sie vielleicht/wahrscheinlich anders machen, sondern ...

Was habt ihr euch vorgenommen, was ihr für euch und euer Leben noch er-leben möchtet, wenn die Kinder groß & selbstständig sind?

Was für Träume, Hobbies, Reisen, Lernen?

Worauf freut ihr euch, wenn ihr mehr "Zeit" für euch habt, wie wollt ihr euch dann von der Arbeit "freischaufeln"?

Ich würd mich freuen, wenn wir viele Gründe & Möglichkeiten gegen den Focus auf die Jugend finden würden  :)!

Gruß Mirjam
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Luetten am 08.10.06, 18:32
Hallo Mirjam, dies ist vielleicht nicht unbedingt meine Box da meine Mutter mit 42J. in der Schneekatastrophe als ich mit ihr alleine war starb, mein erster Freund mit 26J. bei einem Verkehrsunfall in meinen Armen starb, ich also lieber im heute lebe als im Morgen aber es gibt da eine Sache die ich immer weitergeben möchte meine Oma (die beste der Welt): wenn deine Kinder,Nichten,Enkel.... zu dir kommen weil sie Mist gebaut haben schimpfe nicht sondern schliesse die Augen und denke drüber nach was du früher gemacht hast ;) bis jetzt habe ich immer danach gehandelt und es ist gut bei der jungen Generation angekommen zumindest kommen sie immer zu mir wenn etwas ist so wie wir früher zu meiner Oma.
LG Petra
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 08.10.06, 19:06
Hallo Petra,
da hast du schon schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. So eine Oma zu haben- ist ein Trost.
Ich möchte auch nicht alles auf später aufsparen, weil keiner weiß, ob er diesen Zeitpunkt erleben wird.
Habe mir einen Text im Büro zum Nachdenken ausgedruckt:
http://www.naujok-live.de/Seniorengedanken/wenn_ich_mein_leben_noch_einmal.htm

Ich möchte gerne  noch viele Dinge lernen und ich wäre gerne einmal eine Oma,
so wie ich meinen Kindern immer aus einem Buch vorgelesen habe.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich für all die Dinge, die mich interessieren- die ich auf die Reihe bringen möchte- noch ein weiteres Leben bräuchte.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: gundi am 08.10.06, 19:49
....solange es die Gesundheit zuläßt und von den "Jungen" erwünscht würde ich noch gerne mithelfen ohne mich einzumischen.Und mein größter Wunsch wäre wenn ich dann den Sommer auf der Alm verbringen könnte.

lg gundi
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Marina am 08.10.06, 20:06
...auf alle Fälle eine eigene Wohnung haben und eine Türe, die
ich hinter mir zumachen kann. In dieser Wohnung ist eine eigene
Küche -nur für uns- und in dieser Küche koche ich -auch nur für
uns-!!!!!

Marina

Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: sonny am 08.10.06, 20:12
....soweit es unsere Rente dann zulässt,
umeinander reisen und die Zweisamkeit genießen,
sich den Hobbies widmen und aktiv sein....
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: regi am 08.10.06, 21:37
... die Verantwortung für den Betrieb nicht mehr tragen müssen (meine Mutter geniesst das ABSOLUT: arbeiten gehen , wann sie will und kann und mag - danach wieder heim gehen und die Verantwortung auf dem Betrieb bei meiner Schwester lassen)

... will ich endlich mal richtig englisch lernen

... muss ich nicht mehr unbedingt hier wohnen, sondern kann mir gut vorstellen, im Dorf oder auch weiter weg zu wohnen

... möchte Göga seine Alpsommerzeit erleben. Wie ich da dazu passe, weiss ich noch nicht ganz, aber wir werden ja sehen.

PS. Danke an Mirjam für das Öffnen dieser Box! Ich finde es wichtig, dass man noch Träume für später hat, aber auch dass man manches jetzt schon erleben kann. Aufsparen auf ewig ist nichts, aber keine unerfüllten Wünsche haben, auch nicht.

Noch ein PS: Für uns könnten sich diese Fragen nicht erst stellen, wenn wir alt sind. In 10 Jahren sind wir gut 50, Junior 20 - dann sollte er den Betrieb übernehmen können, obwohl wir noch nicht zum alten Eisen gehören. Wir sind am Überlegen, was wir neben der Betriebsarbeit noch tun können bis zur Pensionierung.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 08.10.06, 21:47
Mir geht es wie Mary.ICh glaube für Alles was ich gerne machen möchte,brauche ich noch ein zweites Leben.
ICh möchte gerne reiten,das kann ich jetzt nicht mehr weil meine Knochen zu kaputt sind und früher durfte ich nicht weil keine Zeit dafür war,also brauche ich noch ein zweites Leben.
ICh möchte gerne ein INstrument spielen könen,aber kann meine Finger nicht mehr richtig gebrauchen weil ich Arthrose drin habe,früher war kein Geld da um Unterricht zu nehmen. Also brauche ich dafür ein zweites Leben.
Aber mein jetziges Leben gibt mir schon viele Möglichkeiten die ich für schöne Dinge einsetzen kann,Singen ,wandern,Blumen pflanzen, lesen dekorieren,Freunde besuchen  und Reisen reisen reisen. Ach so viele Länder gibt es die ich noch kennen lernen möchte. Hoffentlich gibt mir der Herrgott die Zeit dazu. Für`s nötige Kleingeld muss ich wohl selber sorgen.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: klara am 08.10.06, 23:11
-auch mal faul sein,u. nicht immer der Arbeit hinterher springen. Zeit für die Dinge im Tägl. Leben haben,u. sie auch geniessen können.
-mehr gymnastik treiben , damit man auch im Alltag fitt bleibt
-sich mal bei einer Kur verwöhnen lassen..........
Es gibt so vieles, man muss nur aufpassen, dass man auch die Kurve dazu bekommt.
LG Klara
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Heti am 09.10.06, 08:52
...und ab wann ist das ?
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Mirjam am 09.10.06, 09:04
Ab: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens  8)
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Susanna am 09.10.06, 09:52
Ich möchte gerne in erster Linie den nötigen räumlichen und emotionalen Abstand vom lw Betrieb haben. Ein kleines Häuschen oder eine kleine Wohnung mit einem kleinen Garten, irgendwo auf dem Hof und doch weg.... am liebsten zusammen mit meinem Mann  :).

Dort möchte ich meinen SuB abbauen (Stapel ungelesener Bücher), ein paar Salatköpfe anbauen und mich endlich mit all meinen Freundinnen treffen, wann immer es mir Spaß macht. :)

Ich möchte oft und regelmäßig meine Geschwister sehen. :)

Ich werde gut kochen, gut essen und werde nicht mehr dauernd auf meine Figur aufpassen müssen, weil ich nicht mehr 38-er-Businesskleidung tragen muss.

Hoffentlich darf ich öfter auf meine Enkelkinder aufpassen, die es dann vielleicht auch geben wird. ;)

Viel spazieren und wandern gehen. :)

Ich werde hoffentlich genügend Geld zum Reisen haben ;)
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: silvia am 09.10.06, 11:01
Wenn es mir meine Gesundheit dann noch erlaubt möchte ich mir meinen großen Traum von
einer Reise nach Schottland erfüllen.

LG Silvia
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Hage am 09.10.06, 11:12


Jeder Tag mehr zu leben, bedeutet dem Tod einen Tag abgetrotzt zu haben...
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Biobauer am 09.10.06, 11:26
Hallo, wie mirjiam schon sagte ,der rest von unserem leben beginnt schon heute.deswegen versuch ich jetzt schon so viel wie möglich von meinen plänen zu verwirklichen ,leider geht ned alles sowohl zeitlich wie auch finaziell.aber wenn man konsequent seine zeitdiebe ausschaltet wundert man sich ,wieviel man doch machen kann.hab nur noch kein mittel gefunden ,die gelddiebe auszuschalten,die buchen einfach immer ab .aber so kleinigkeiten gehn trotzdem   schon,mal nen tagesausflug ,mal essen gehn ,mal sich was nettes leisten .mein absolutes highlight is zur zeit mein meerwasseraquarium,karin sagt schon ich führ mich auf wie ein kleines kind zu weihnachten .  ;)
was ich mal machen möchte ,wen ich älter werde weiss ich auch schon ganz konkret,als erstes mal die bürde des betriebs auf jüngere schultern legen,nur noch bissl mit tat und viel mit rat zur seite stehen ,ich denke das ist bis in zehn jahren drin,da müsste eigentlich schon eines der kinder wissen ob es weitermachen will.ich hoffe auch ,das dann unser haus bissl leerer wird,brauch jka dann die zimmer für meine hobbys  :D
was wir jetzt scghon immer am gucken sidn,das wäre irgednwo in schöner gegen ein zweitheim,toskana oder lombardei wäre nett,könnte mir aber auch ostsee vorstellen .da will ich dann ganz viel zeit verbringen nur mit gattin ,ohne telefon ,ohne fernseher,nur mit büchern und gutem essen und trinken.
ich möchte auch wieder vermehrt auf die jagd gehen ,leider habe ich die letzten jahre überhaupt keine zeit dazu gehabt.dann bleibt einen nur zu hoffen ,da sman weiterhin gesund bleibt ,weil sonst ist es mit den schönsten plänen nix.
servus Herbert
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Mirjam am 09.10.06, 11:31
Hi
Jeder Tag mehr zu leben, bedeutet dem Tod einen Tag abgetrotzt zu haben...

ugh, das ist negativ.

Gibs n guten Witz zu:

Ein 100jähriger wird von einem jungen Reporter interviewt und gefragt, wie man denn so alt würde:

"Ja, mein Junge, ich war mein Leben lang sehr asketisch: Wenig Sex, kein Alkohl, kein Rauchen, sparsam leben, genügsam essen..."

antwortet der junge Mann:

"Ja um Himmels willen, warum soll man denn mit SO einem Leben so alt werden wollen!"

 ;),
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Ingrid2 am 09.10.06, 13:49
Hi,

wenn wir (Göga und ich) alt sind, dann möchten wir

- einen oder zwei Gänge zurückschalten
- endlich mal ausgiebig mit dem Zweispänner durch die Gegend kutschieren
- die Verantwortung für den Betrieb abgeben - so ihn ein Kind haben will
- viel lesen
- überall auf der Welt wandern gehen

- und das wichtigste: Unseren Kindern nicht auf die Nerven gehen


Ingrid
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Bärbel am 09.10.06, 15:14
Hallo

So wie viele schon geschrieben haben: Wenn die Gesundheit es zulässt.

Öfters mal abschalten und nicht an den Betrieb denken.
Die Enkel verwöhnen,falls wir welche bekommen.
Viel Wandern und Rad fahren.
Öfters mal verreisen.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: muellerin am 09.10.06, 17:11
...hoffentlich noch genügend Zeit haben, um einige Träume zu verwirklichen.

Auch ich habe in letzter Zeit einige Kollegen und Freunde zu früh gehen sehen. Das ist für mich Anlass gewesen, mein eigenes Leben zu hinterfragen und mir mehr Zeit für mich selbst zu nehmen, ohne dass die Kinder zu kurz kommen.
Mit der Lütten gehe ich zum Geigenunterricht (und spiele ihre Übungen zu Hause selbst nach, noch geht das gut, mal sehen, wie lange...).
Die Großen haben an der Volkshochschule einen Spanischkurs angefangen. Da ich ohnehin Chauffeur spielen muss, kann ich auch gleich mitmachen. Außerdem bin ich vom Kreistag aus im Volkshochschulbeirat und kann so gleich mal die Qualität des Unterrichts hautnah ausprobieren  ;D. Der VHS-Leiter hat jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als er den Lehrgang eröffnet hat... ;D

Wenn wir dann im Alter mal Zeit (und das nötige Geld) haben, wollen wir auf alle Fälle viel reisen und uns die Welt ansehen. Die ist jetzt zwar auch für uns seit 17 jahren offen, aber viel genutzt haben wir das leider noch nicht.
Kunst und Kultur kommen bei uns auch etwas kurz, genauso wie Sport. Aber das kann ja alles noch werden...

In einem meiner Lieblingslieder von den Puhdys heißt es:

Jegliches hat seine Zeit, Steine sammeln - Steine zerstreun.
Bäume pflanzen - Bäume abhaun, leben und sterben und Streit.

In diesem Sinne
LG
Müllerin



Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: annama am 11.10.06, 19:17


.........wenn es dann nicht schon zu spät ist.

Jetzt könnten wir Reisen ,aber leider lässt es die Gesundheit meines Göga nicht mehr zu . Langes stehen und laufen sind für ihn eine große Strapaze ,deshalb bleibt er am liebsten zu Hause.
Er ist sehr tollerant mir gegenüber und erlaubt ,dass ich alleine oder mit Freunden was unternehmen darf.
 Gott sei Dank haben wir gemeinsam die letzten  Jahre sehr schöne Urlaubsreisen unternommen und leben nun von den Erinnerungen.*freu*

Genieße den Frühling des Lebens ,
leb den Sommer nicht vergebens,
denn gar bald stehst du im Herbste ,
wenn der Winter kommt dann sterbste.

Mit diesem Verslein wünsche ich allen
eine schöne Zeit  annama


Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Meli am 11.10.06, 19:59
Hallo Annama

Hoffentlich denkst du auch daran das immer noch ein gegenbesuch bei mir aussteht. Du hast es mir vrsprochen. Platz ist in unserer Wohnung genug und sie ist auch im Erdgeschoß und somit auch für deinen Mann sehr bequem. Ich würde mich ehrlich freuen wenn du es mal bis bei mir schaffst. Nicht aufschieben ,handeln.

Liebe Grüße
Mechtild
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 11.10.06, 20:31
Hallo Anama,
dein Gedicht ist gut,
leider sind in unserem engsten Bekanntenkreis heuer schon 3 Leute gestorben, die noch nicht im Winter, sondern im Sommer waren.
Einfach so, umgefallen und aus.
Das hat mir doch zu denken gegeben, ob es nicht doch besser ist, die Gang - und Gasschaltung viel besser zu warten und zu schmieren, damit nicht immer alles auf Hochtouren läuft.
Es geht mir nicht nur um Reisen, die irgendwann schön wären,
sondern insgesamt darum, mit der Energie ein bisschen sparsamer umzugehen.
Mir die Zeit für die Dinge zu nehmen, die mir wichtig sind.
Ich möchte nicht alles auf später aufschieben, weil ich bei einigen Zeitgenossen bemerkt habe, dass irgendwann scheinbar das Runterschalten nicht mehr funktioniert, sondern nur noch auf Hochtouren laufen muss.
Und wenn wir bis 67 oder 7o oder noch länger arbeiten sollen, dürfen oder müssen,
dann wird es doppelt wichtig, seine Energie sinnvoll eintzuteilen.
Hedwig Beier, eine Referentin hat einmal in einem Vortrag über die Arbeit einen nachdenkenswerten Satz gesagt-
jeder Mensch hat eine bestimmte Menge an Lebensenergie zur Verfügung, wer in der ersten Hälfte des Lebens gar zu grosszügig damit umgegangen ist, muss in der 2. Hälfte mit weniger auskommen.
Besonders die Selbstständigen gehen sehr grosszügig mit Energie um ;D.
Bin ja gespannt wie lange alles   immer noch schneller gehen muss.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: amazone am 12.10.06, 11:14
...... nichts anderes machen als bisher

ich bin so erzogen, das man alles für später aufhebt.
geld wenn vorhanden auf die hohe kannte packt, eben einen notgroschen.
ein auto fährt, egal was, hauptsache es bringt einen gut von A nach B.
arbeitet und dankbar sein soll das man es geschafft hat und abends rechtschaffend müde ist.
geschirr auch wenn es nen sprung hat immer schön aufheben und weiter benutzen,
noch rinnt die suppe ja nicht raus usw usw usw. (mehr beispiele fallen mir im moment nicht ein)

bloss nicht zuviel "klimbim" im alltag.

tja und dann habe ich meinen mann kennengelernt. umzug, scheidungen und ein gaaaaanz anderes leben,
weil überhaupt kein geld mehr da, anfeindungen von vielen seiten.
alle "sicherheiten" die ich mal hatte waren mit einem schlag weg, auch der schon für mich vorgesehene platz auffem
friedhof  ;)
ich wollte meinen mann MEINE einstellung zum leben "aufdrücken". sparen, geld für später, sich mit winzigen kleinigkeiten zufrieden
geben und darauf mein mann: nö! wir leben jetzt. meine eltern wollten auch im alter alles machen und kurz bevor es
losgehen sollte ist meine mutter verstorben....
also hatten wir nen tolles auto vor der tür, weil wir beide auto-fans sind, aber die butter auffem brot konnten wir uns nicht leisten.
es gab phasen da durfte noch nicht einmal die waschmaschine kaputt gehen, weil kein notgroschen da.
beruflich läuft es auf und ab, im moment mal wieder ab.
aber: wir leben und lieben!
wir gönnen uns im moment nur kleinigkeiten, weil wir noch nicht wissen was in diesem jahr noch alles an prüfungen auf uns zukommt.
aaaaaaaber: fürs nächste jahr sind schon wieder ein paar sachen ins auge gefasst:
motorbootschein, jagdschein, ne neue waffe,  neues auto, urlaub (vielleicht günstig in bayern  ;) ), ne maßgeschneiderte hirschlederhose...

und wenn wir alt sind, machen wir alles wie bisher, nur das wir dann noch mehr zeit haben zum geld verprassen.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 12.10.06, 13:54
Ja wir leben und wir lieben und das wohl jeder auf seine Weise.
DAs Auf und Ab ist stressig,da muss die Liebe schon sehr groß sein.
ICh würde schon lieber ein paar Sicherheiten haben,aber die einzige Sicherheit in eines Menschen Leben ist wohl die ,
dass die Sonne jeden MOrgen auf und am Abend untergeht.
Aber es ist gut wenn uns Träume bleiben. Ein Mensch ohne Träume ist doch wohl schon tot,oder wie seht ihr das?
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Biobauer am 12.10.06, 16:41
Hallo amazone,
genauso ne einstellung hab ich auch ,wir leben jetzt ,nicht in 25 jahren .bei mir war der ausschlaggebende punkt allerdings nicht nen neuer ehepartner(da würde ich total belämmert sein  :D ) sondern vor ein paar jahren sidn innerhalb kurzer zeit 6 sehr nahe verwandte gestorben,der einzige über 60 war meine oma,da kommt man schon sehr ins nachdenken . war ein absolute scheissjahr,brauchte auch sehr lange bis ich wieder nachts schlafen konnte,aber heute gehts mir wieder gut.und wir versuchen unser leben so viel wie möglich zu geniesen,wer weiss wie lange wir das noch können .
servus Herbert

PS.wegen günstigen urlaub in bayern weisste ja wo du anrufen musst  ;)
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: geli.G am 12.10.06, 22:32
wir versuchen unser leben so viel wie möglich zu geniesen,wer weiss wie lange wir das noch können .

.....genau das hab ich heute Abend auf einem Vortrag gehört. Ich war bei Bernard Jacoby, dem berühmten Sterbeforscher.
"Wenn sie es sich wünschen mal den Eiffelturm zu sehen, dann machen sie´s jetzt. Wer weiß ob sie´s in einem halben Jahr noch können." Menschen die sich zu viel für später aufheben und dann nicht mehr dazu kommen, können oft ganz schwer Abschied nehmen, so seine Meinung.

Also, lassen wir den Berg von Wünschen für später nicht zu groß werden und machen wir jetzt was uns Freude macht. :D
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Sigrid am 13.10.06, 03:28
 ???  Heute schon gelebt?   ???
                                              Sigrid
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 13.10.06, 06:24
Hallo Geli,
der Vortrag war bestimmt interessant. So was ähnliches habe ich in einem Buch von Elisabeth Kübler -Ross auch gelesen, dass für die Menschen, die all ihre Träume und Wünsche auf später aufgeschoben haben das Sterben eine noch vile grössere Kathastrophe darstellt, denn sie haben ja noch gar nicht gelebt.
Der Mann meiner besten Freundin ist Hospitzhelfer und der erzählt auch, dass es nichts schlimmeres gibt, als zu erkennnen, dass ein Leben wahrscheinlich an Grenzen kommt und all die vielen ungelebten Leben nicht mehr erfüllbar sind.
Was sich da für Dramen abspielen, welche Verdrängung da passiert, das ist wirklich hart.
Derartiges hat mir sehr geholfen, ich habe versucht zu lernen, im Augenblick zu leben, die vielen schönen Momente wirklich zu geniessen und nicht immer im Morgen zu leben.
Ich glaub jeder braucht auch noch für später ein paar Träume, Ziele, auch wenn jeder weiß, dass er einmal gehen muss, so lebt jeder auch für die Zukunft.
Aber meist wird eben nur für die Zukunft gelebt- und da ist die Landwirtschaft ein gutes Lernfeld.
Der Hof und die Existenz ist wichtig, aber er schiebt sich oft zu stark ins Leben, er beansprucht zu viel Raum und Platz. ZU lernen, ihm seinen Platz zu lassen- hilft auch der nachfolgenden Generation,
denn dann hat man das Loslassen ein bisschen geübt- und die Jungen haben Vorbilder, die ihnen das Älterwerden nicht total verleiden.
Ganz spontan fällt mir zu dem Satz- wenn ich einmal alt bin, denn werde ich- ich möchte gerne weise werden.
Habe bisher noch wenige ältere Menschen getroffen, die aus einem gelebten Leben auch ein Fazit ziehen, die aus Erfahrungen etwas an die Jüngeren weitergeben können.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 13.10.06, 09:57
NA ich denke zum Weitergeben hätten wir jetzt schon einiges an Erfahrung,was mir eher Sorgen oder besser Gedanken macht ist die tatsache ,dass die Jungen unserer Erfahrungen gar nicht hören wollen.
Meine Feststellung ist die ,jeder will seine Fehler selber machen und Erfahrungen die wir ungefragt weitergeben werden gar nicht ernst genommen.
Aber im Großen Ganzen habt ihr Recht ,nichts  aufheben was uns wichtig ist und Spass macht.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 13.10.06, 12:24
Hallo Maja,
naja, Erfahrungen hätte ich sicher auch einige zum Weitergeben, schön langsam werde ich von unseren Damen auch wieder gefragt. Hab mir ein paar wichtige Punkte vorgenommen,
nie ungefragt meine Erfahrungen zu verscherbeln, das ist wie wenn man als billiger Jakob die Waren verschleudern würde- und auch nichts sagen, wenn ich ihnen gleich sagen könnte, dass es ein Fehler ist- und niemals danach zu sagen, - hab ich dir das nicht gleich gesagt.
Aber was mir fehlt, wo sind die Erfahrungen von älteren Menschen, mit denen ich was anfangen kann.
Entweder das reinste Leistungsdenken- und dann irgendwann die bittere Erfahrung, dass mit den Jungen nicht mehr mitgehalten werden kann-
oder das mit aller Macht und um jeden Preis alles dafür zu tun, um mit 70 noch wie mit 4o auszusehen.
Bei uns düsen die vielen Opas mit ihrem Renndress und Rennfrädern vorbei und machen dabei so eine tolle Figur, dass ich mich manchmal frage, gehört das zum Älterwerden, nur herzuzeigen, dass man mit den Jungen mithalten kann?
Vielleicht unterliege ich einem Denkfehler, aber für mich gehört zum Älterweden auch eine geistige Reifung dazu-
aber ich finde in dieser Hinsicht sehr wenige gute Gesprächspartner/innen.
Zeit zu haben um auf das Leben ein wenig zurückzuschauen und daraus seine Schlüsse ziehen zu können, dazu hat doch niemand Zeit.
Mir fehlt das Leben von älteren Menschen, meine Grosseltern sind schon lange vor meiner Geburt gestorben, meine Schwiegereltern leben auch schon lange nicht mehr-
und meine Eltern haben mit dem Älterwerden auch ihre Probleme.
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: LilaKuh am 13.10.06, 12:37
Hallo, sicher hab ich auch einige Wünsche für später, wie fast alle. Doch ich versuch auch, nicht immer alles aufzuschieben. Kleinere Träume versuch ich jetzt schon zu realisieren. Aber mein größter Wunsch ist es, meinen Sohn selbstständig im Leben stehen zu sehen. Wenn ich weiß, er meistert das, dann könnte ich auch beruhigt gehen. Mittlerweile ist er 16, und er macht seine Sache gut. Manchmal komm ich schon ins grübeln, wie schnell die Zeit vergeht, was ich bisher so alles geschafft.. oder auch nicht geschafft habe. Aber so alles in allem bin ich schon ganz zufrieden. Sicher manches könnte besser gewesen sein. Aber das Ergebnis.. nämlich unser heutiges Leben, ist gut.
Ich kenn viele Leute, welche sagen: irgendwann mal.... später vielleicht... Aber niemand weiß ja, wieviel Zeit einem noch bleibt.... und das ist auch gut so. Träume sind wichtig. Sie sind auch Ansporn. Doch nur träumen ist vertane Zeit. 
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Trudi am 12.11.06, 17:27
Hallo,

  Nicht warten bis man alt ist.Ja,ich weiss, wenn die Kinder klein sind,ist es fast nicht möglich einige Tage wegzu gehen.
  Aber, wenn die Kinder etwas grösser sind ,geht es besser.Wir sind nie zusammen weggefahren.

  Jetzt bin ich alt,und mag nicht mehr recht.

 Was ich noch gerne machen würde,wäre mit der Bahn einige Strecken zu fahen,in der Schweiz.
                                                                                                                                       
  Vor genau 20 Jahren war ich auf der grossen Mauer,etwas, das jetzt auf keinem Fall mehr machen könnte.

  Trudi
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Luetten am 12.11.06, 18:01


  Nicht warten bis man alt ist.Ja,ich weiss, wenn die Kinder klein sind,ist es fast nicht möglich einige Tage wegzu gehen.
 
Wir fahren jedes Jahr mit unserem Zwerg in Urlaub und gerade in der Lw finden wir den Urlaub mit Kind sehr wichtig, denn zu Hause können wir 3 nicht zusammen morgens aufwachen und kuscheln ;)
LG Petra
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: geli.G am 12.11.06, 20:56

 Wir fahren jedes Jahr mit unserem Zwerg in Urlaub und gerade in der Lw finden wir den Urlaub mit Kind sehr wichtig, denn zu Hause können wir 3 nicht zusammen morgens aufwachen und kuscheln ;)


..... genau das finde ich auch sooo schön. Und wenn man nur mal zu zweit weg fährt ist das auch das schönste..... ;D ;)
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: heidjer am 14.11.06, 13:17
Über dieses Thema habe ich lange sinniert und mir dafür wirklich viel Zeit genommen.Gedanken wurden gefaßt und wieder verworfen-- Begründungen findet man immer, etwas auf später zu verschieben. Flucht aus einer unglücklichen Ehe, geht nicht wegen der Kinder!Die Harley mit 60- vorher geht nicht wg. aller möglichen Umstände, trotzdem, ein Lebenstraum meiner Jugend; ein Haus in der Heide mit einer Weide für mein Lieblingshobby,zu weit weg vom Arbeitsplatz und das bei den Energiepreisen.
Aber dann mit 40--- erdrutschartige Veränderungen in mir selbst, nennt man wohl midlife-crisis. Auftritt beim Psychologen und der stellt fest--zuviel verschobene Pläne und zuwenig erfüllte Wünsche, verworrene Situation.
Ist Zustand fünf Jahre später: Superglückliche neue Beziehung, Kinder kommen gut damit klar, Harley gekauft und Haus mitten in einem Naturschutzgebiet, ganz nach unseren Vorstellungen.
Und wenn jetzt die letzte Stunde kommt, habe ich eigentlich nichts mehr versäumt.

Nachdenkliche und dankbare Grüße vom Heidjer
 
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Vöglein am 14.11.06, 15:25

Und wenn jetzt die letzte Stunde kommt, habe ich eigentlich nichts mehr versäumt.

Nachdenkliche und dankbare Grüße vom Heidjer
 

Hallo Heidjer,
Glückwunsch zu deinem gewonnen Leben...

........dies ( jetzt und heute) ist die erste Stunde vom Rest deines Lebens....nutze sie  :D :D

Auch zum nachdenken...........Vöglein
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Clara am 16.11.06, 01:28
Hallo,

 ich gebe zu bedenken, ich bin heute älter als gestern, aber jünger als morgen.  ;) ;)

Mein Kollege ist letzte Woche mit 53 umgefallen und verstorben... Da ist nichts mehr mit dem Spruch "Wenn ich erst mal alt bin...*

Ich kenne soviele Leute im Freundes-und Bekanntenkreis meiner Eltern, die das Rentenalter überhaupt nicht erreicht haben.

Es gibt ein schönes Lied von Wolfsheim(?) : Kein Weg zurück...

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: zara am 16.11.06, 03:24

Muss die Überschrift (für mich) etwas abändern:

Egal wie alt ich werde…

… ich möchte arbeiten (und arbeiten können!) bis zum Schluss!


Es gibt (für mich) nichts Schlimmeres, als nichts tun (zu können).
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Bärbel am 16.11.06, 07:12

Muss die Überschrift (für mich) etwas abändern:

Egal wie alt ich werde…

… ich möchte arbeiten (und arbeiten können!) bis zum Schluss!


Es gibt (für mich) nichts Schlimmeres, als nichts tun (zu können).



Hallo Zara

Was verstehst Du darunter?

Nur ein bisschen arbeiten als "Hobby" z.B. meinen Haushalt machen oder ein bisschen Garten?

Oder richtig im Betrieb mitarbeiten.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 16.11.06, 08:28
Hallo Clara,
da gebe ich dir recht, ich habe inzwischen auch schon so viele Menschen in meinem Umfeld, die ich am Grab besuchen kann, es hat keiner die Garantie, dass er überhaupt alt wird.
Und deshalb versuche ich auch, jeden Tag ganz bewusst zu leben, denn es bleibt nur der Moment der Gegenwart als ganz bewusstes Leben. Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft haben wir nicht in den Händen.
Deshalb gönne ich mir auch all die Dinge, die mir wichtig sind, ich möchte am Ende nicht mit leeren Händen dastehen.
Wir können nichts von unseren materiellen Besitztümern mitnehmen und was wir zurücklassen, bleibt eher in den Herzen der Menschen am Besten aufgehoben.
Ich war vor ein paar Tagen in einem Seminar, das die Zeit ganz stark im Blickfeld hatte.
Sein Leben von einem Ende her zu denken und danach auszurichten, ich kenne es von der BUS-Schulung ebenso.
Ich fand es sehr interessant, dass scheinbar kulturübergreifend die Menschen doch ziemlich ähnlich sind,
wir alle können uns irgendwann um die Suche nach dem Sinn nicht mehr wegdrücken.
Nur den Sinn des Lebens über Leistung zu suchen- irgendwann holt das Leben dann oft die Menschen wieder ein.
Eigentlich ist es doch die grösste Aufgabe des eigenen Lebens, mit sich selbst und dem was im Leben annhähernd gelaufen ist, einigermaßen zufrieden zu sein.
Und wenn man merkt, dass manches nicht passt, das Veränderbare zu verändern.
Ich habe mir vorgenommen, nicht allzuviel auf das Alt werden hinauszuschieben.
Was mir auffällt, wir heben eigentlich auch keine Kultur des Älterwerdens, denn es zählt nur die Jugend.
Leider bleibt der Reifungsprozess keinem erspart.
Viele haben irgendwann mit einer Krankheit, einer Lebenskrise erst wirklich begriffen, dass Leben im Moment stattfindet- und nicht morgen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: editsche am 23.11.06, 19:13
Ihr habt alle schon sooooooo viele Beispiele geschrieben. Da will ich keine neuen mehr dazufügen.

Aber ich ganz persönlich habe einen Wunsch.
Und zwar möchte ich mit meinem neuen Lebnesparten noch ein paar schöne und glückliche Jahre verbringen.

Denn Reisen,(was ja früher wegen Betrieb und Kinder laut Ex. angeblich nicht möglich gewesen war) mache ich  jetzt auch schon

Wir leben jetzt schon so als währe jeder Tag der letzte.

Denn warum soll ich meine Wünsche aufs Alter aufheben?????  Und die Kinder sollen und wollen ja auch ihr eigenes Leben leben, was soll man denn da so an Erfahrungen weiter geben???
Haben denn wir als wir noch jung waren die ERfahrungen der """"Alten"""" angenommen??
Nein denn auch wir mußte so unsere ERfahrungen machen.

Das ist nun mal der Kreislauf des Lebens und wird in  Jahren auch noch so sein.


Gruß Editsche
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 23.11.06, 23:15
JA Editsche du ahst Recht . Meine SM war heute zu Besuch , wir waren auch so am SInnieren da sagte Sie :
Jaja, die Jungen müssen mit ihren eigenen Fehlern groß werden....
unsere Fehler brauchen sie nicht mehr zu machen, die wollen sie nicht hören.
Wo sie Recht hat ......
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: sabi(e)ne am 07.12.06, 22:43
Ich bin Mitte 40, und war vor einigen Jahren sterbenskrank.
Das hat mir den Kick gegeben, nichts, aber auch gar nichts, mehr aufzuschieben auf morgen.
Mein Vater hat seit seinem 12. Lebensjahr gebuckelt, und ist mit 63, 2 Jahre vor der Rente, einfach tot umgefallen.
Und ich wußte, was er noch alles vorhatte, mit meiner Mutter gemeinsam,  "wenn ich erst mal in Rente bin".
Auch ich habe mich unerfreulich getrennt, beruflich neue Wege eingeschlagen, und das Ergebnis nach 5 Jahren?
Ich habe einen Mann, der mich wirklich liebt, mich ermutigt und niemals sagt "ich hab's dir doch gleich gesagt", egal, was ich anfange, so wenig Geld wie niemals zuvor, weil alles in den Aufbau des Hofs geht, finde neue Freunde, und war noch nie in meinem Leben so glücklich mit so wenig.
Ich bin auf einem sehr niedrigen Bedürfnisniveau angekommen, und habe nicht mal den Wunsch nach mehr.
Meinen Viechern und meinen Pflanzen und Männe geht es gut, ich hab genug anzuziehen, Heizung, zu essen, und ich freue mich jeden Morgen an einem Sonnenaufgang und abends an den Sternen.
Vielleicht braucht es so eine starke Krise, um wieder zum Einfachen zu finden und damit zufrieden zu sein, ich weiß es nicht.
Ich habe ungewollt keine Kinder, und weiß nicht, ob ich so denken würde, wenn ich an eine nächste Generation denken müßte.
Daß da der Hof im Mittelpunkt steht, ist völlig klar.
Wer will schon nach zig Generationen derjenige sein, der das Ding vor die Wand fährt?
Dabei finde ich, daß so eine lange Abstammung auch sehr viel Kraft geben kann.
Man geht anders mit den Dingen um, wenn man eine lange Vergangenheit finden kann, statt gerade mal seine Großeltern zu kennen.
Und so eine Kontinuität in der Generationenfolge bis anno tukk kann eine ungeheure Kreativität hervorbringen, um den Fortbestand zu sichern: ich habe mein Teil getan, jetzt liegt es an anderen.

Und trotzdem sollte niemand alle seine Träume auf morgen verschieben....
Du kommst aus der Tür und ein LKW gerät aus der Kurve und das war's.
Leben muß man heute, aber so, als gäbe es kein Morgen.
Der Sonnenaufgang morgen früh ist einmalig und es wird ihn nie wieder so geben.
Die Blumen in deinem Garten blühen so schön?
Schau sie dir genau an, wer weiß, ob du sie nochmal siehst.
Dein Kind will was erzählen, aber du hast wichtigeres zu tun?
Hör ihm zu, du kannst alles verschieben, aber dein Kind nicht.

Wer sich für unentbehrlich hält, sollte mal drüber nachdenken, was passiert, wenn er tot umfällt.
Es geht immer weiter, irgendwie...Nur dann ohne uns.

LG, Sabi(e)ne
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Sigrid am 08.12.06, 05:06
Du kommst aus der Tür und ein LKW gerät aus der Kurve und das war's.
sabi(e)ne, Dein Artikel hat mich sehr angeruehrt. Gestern ist hier bei uns ganz was trauriges passiert. Fast vor unserer Haustuer ist eine Frau mit ihrem Auto toedlich verunglueckt. Die 12 jaehrige Tochter wurde mit Verletzungen im Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Fuenf Kinder und der Mann bleiben nun allein zurueck und werden ein trauriges Weihnachten haben>. *schnief...* Ich kannte die Frau recht gut, eine lebensfrohe Frau in den Vierzigern. Es ist wirklich zum Heulen. Die Nachricht kam, als ich in der Library war, jemand rief uns an, da die Frau auch in Library und Schule geholfen hat, und natuerlich die Kinder bei uns in der Schule waren. Jetzt sind die aber schon aelter und die juengste Tochter, die mit im Auto war geht in Nelson aufs College, die Mutter wollte sie hinfahren. Wir alle waren sehr geschockt und es herrschte eine sehr bedrueckte Stimmung in der ganzen Schule/Library.
Als ich nach Hause kam, so gegen 13 Uhr war die Unfallstelle noch immer nicht geraeumt. Und es geschah frueh so gegen 9.30 Uhr!
Ja, dass mit dem Unfall beschaeftigt mich  sehr. Wie konnte er
passieren, fragt man sich. Es wa ein Traktor, der ein ueberbreites Teil
angehaengt hatte und vorne ein Schild "oversized" dranhatte, ich habe ihn
kurz vorher, als ich in die Library gefahren bin getroffen, er kam mir
entgegen und ich senkte mein Tempo, da unsere Strasse stellenweise nicht so
breit ist. Diese Frau nun soll ihr Tempo nicht gedrosselt haben (sie war
immer eine sehr schnelle Fahrerin) und da muss dieses breite Anhaengerteil
sie gestreift  und von der Fahrbahn  gestossen haben. Das Auto muss
sich gerollt haben, es sah ganz schlimm aus, ich habe den Abtransport
gesehen!  Immer noch ganz traurig bin, denke pausenlos darueber nach!!
Zitat
Leben muß man heute, aber so, als gäbe es kein Morgen.
Fuer diese Frau gab es kein Morgen!
Zitat
Es geht immer weiter, irgendwie...Nur dann ohne uns.
Genau so ist es!

                                                                                                                  Sigrid
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 08.12.06, 07:49
Und dann wacht man auf aus dem täglichen Trott.
Ja was ist das Leben?
Ein kleiner Hauch aus der Ewigkeit den wir mit unserer Kraft und unserer Kreativitaet füllen.
der eine mehr der nadere weniger.
Bis wir ins Himmelsblau verschwinden sollten wir leben ,leben, leben und den Herrgott für alles loben und preisen.
Dann können wir auch BEWUSST leben
Maja
die euch allen einen "guten Tag" wünscht
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Romy am 08.12.06, 08:02
Hallo Sigrid
das macht mich ganz traruig. Vor 15 Jahren klingelte (einen Tag vor Weihnachten) es bei meinem Bruder an der Tür. Er dachte es sei Brigitte seine Frau. Er und sein 5 jähriger Sohn warteten schon auf sie. Sie wollten zusammen den Christbaum schmücken und noch ein wenig basteln. Es stand nur die Polizei vor der Tür - Brigitte hatte einen tötlichen Selbstunfall. Zu schnell gefahren, ins schlingern gekommen und konnte dem entgegenkommenden Fahrzeug nicht mehr ausweichen. Zum Glück nahm sie niemand mit in den Tod.

Gestern waren wir in Thusis bei unserem Metzger. Wir mussten noch 3 Kühe verwursten. Bei ihm arbeitet aushilfsweise Gastro - ein Spanier. Gastro wohnt in Chur und hat zwei Jobs und viele Aushilfesjobs. Er arbeitet sozusagen fast rund um die Uhr und dies 7 Tage in der Woche. Unser Metzger nimmt ihn nur noch selten, weil er angst um ihn hat. Gastro will soviel wie möglich arbeiten um so schnell wie möglich nach Spanien zurück zu kehren und dann sein Leben gemütlich zu leben, nur noch geniessen, ohne zu arbeiten. Er ist jetzt 51 Jahre alt. Seine Familie sieht ihn kaum, er arbeitet und arbeitet ununterbrochen. Als unser Metzger ihn fragte was dann seine Frau davon hält meinte er: Wenn es ihr nicht passt, kann sie ja gehen. Er hat sich ein Ziel gesetzt - ich weiss nicht ob er es verwirklichen kann, und vorallem auch, ob da nicht zuviel auf der Strecke bleibt.

Mein Vater hat jahrelang geschufftet. Kaum einen Tag Ferien. Der Betrieb musste laufen. Fast jedes Wochenende eine Hochzeit, Taufe oder sonst ein grosses Essen. Durch die Woche noch viele Essen von den Baustellen rundum. Alles Geld wurde immer wieder in den Betrieb gesteckt. Eine grosse Kegelbahn musste her, die Backstube verschlang unmengen von Geld. Besonders die nichtsnutzigen Bäckersgesellen die wir hatten. Die Bäckerei warf kaum Gewinn ab und musste Querfinanziert werden vom Restaurant. Jetzt sind die Eltern pensioniert. Das Restaurant verpachtet, die Bäckerei still gelegt. Mein Vater bekam, kaum pensoniert, Krebs. Er ist jetzt im Rollstuhl und braucht viel Pflege. Meine Mutter sagt: So habe sie sich das Alter auch nicht vorgestellt. Sie wollten es doch dann auch noch ein bisschen geniessen. Das stimmt mich sehr nachdenklich.

Vor zwei Jahren waren wir an einem Kurs "Hofübergabe auf lange Sicht". Ich war sehr erstaund, wie die anderenLandwirte dieses "auf lange Sicht" interpretierten. Für uns war "auf lange Sicht" 4-8 Jahre, für die meisten aber 1-1/2 Jahr. Total traurig machte mich aber die Tatsache, dass viele Bauern darauf angewiesen sein werden, dass sie vom Sohn/Tochter das Wohnrecht bekommen. Sie können sich nicht einmal eine eigene Wohnung leisten. Wie bei meinen Eltern wurde immer alles gleich wieder in den Hof gesteckt.

Wir haben uns schon vor ein paar Jahren ein kleines Häuschen gekauft - ohne Sicht zum Hof  ;D. Im Moment lebt eine Freundin von uns dort. Der Zins hilft uns die Bankschulden abzubezahlen und immer wieder etwas am Haus zu machen. Letzte Weihnachten kam eine neue Küche hinein. Nächstes Jahr möchten wir besser isolieren. Die Fenster und Türen sind auch alle schon neu und eine Bodensondeheizung haben wir vor vier Jahren installiert. Ich bin jetzt 49 Jahre alt. Aber dieses Häuschen gibt mir Sicherheit für mein Alter. Ich freue mich sogar auf den Tag da wir einziehen werden. Ich versuche auch jetzt nicht nur die Arbeit zu sehen. Immer wieder eine Auszeit zu nehmen zusammen mit meinem Mann und den Kids. Wir wissen ja nicht was auf uns zukommt. Geniessen wir also lieber das heute - morgen werden wir dann sehen.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: annama am 08.12.06, 09:28
Hallo Romy ,

du schreibst mir aus der Seele.

Wenn ich so zurück denke , ging es uns genau so wie deinen Eltern. In den ersten Jahren als wir den Betrieb von den Eltern übernommen haben ,kannte wir nur " Beten und Arbeiten , Alte und Kranke Familieneangehörige.
Es war  eine lange traurige  Zeit , in der  unsere junge Familie auf vieles verzichten mußte .
Sie hat uns zusammen geschweißt und wir haben den Glauben an das Gute nie verloren.
Mit 36 J. belegte ich den Kurs zur ländl.Hauswirtschafts-Meisterin ,den ich auch bestanden habe und ab da ging es Bergauf. Die erste Auszubildende machte unserer Familie große Freude und mein Göga und ich konnten das erste Mal einen gemeinsam Urlaub unternehmen ....es war ein Traum.
Durch diesen lernte man wiederum nette Menschen kennen und durch einen Zufall haben wir die alte Hofstelle aufgegeben , haben es gewagt nochmal ganz von Vorne anzufangen und kauften einen Aussiededler -Hof 120 km weg von der Heimat.
Mit viel Elan und Kraft haben wir unser Können in den Aufbau des neuen Betriebes gesteckt und konnten den Hof an unsern Sohn übergeben.
Nun sind wir schon 2 Jahre in Rente .....aber das traurige daran ist, dass mein Göga durch eine neue Hüfte und andere OP's heute nicht mehr in der Lage ist mit mir gemeinsam in Urlaub zu fahren.Langes sitzen im Auto , gehen und stehen fällt ihm sehr schwer und deshalb bleibt er lieber zu Hause.
 Mir tut es sehr leid ,dass wir nun nichts mehr gemeinsam im Rentenalter unternehmen können worauf wir uns ein ganzes Leben lang gefreut haben.

Deshalb an Alle wartet nicht ab bis es zuspät ist.
Genießt das Heute ...wer weiß was der neue Tag bringen wird.











Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Romy am 08.12.06, 09:57
Aber gäll Annama, wenn du mal Lust hast ohne deinen Göga zu verreisen, kommst du zu mir.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Irmgard3 am 08.12.06, 10:13
Klar, alleine oder mit Bekannten und Freunden verreisen geht natürlich auch. Aber ich kann mir vorstellen, wie bei Annama, wenn man das ganze Leben mit einem Ehemann partnerschaftlich gelebt und gearbeitet hat, dann wäre es wohl der größte Wunsch, die Rentenzeit auch mit eben diesem Menschen auch auf  Reisen zu erleben. Anders macht es nur halb so viel Spaß.

Irmgard
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Romy am 08.12.06, 17:38
Das kenne ich auch von meiner Mutter her. Sie ist ja auch noch rüstig, aber ohne ihn geht sie nirgends
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: gina67 am 25.08.13, 22:32
...Bilder einkleben
...einen neuen Garten anlegen (Altenteilerhaus)
...Reisen
...Fahrrad fahren (noch mehr als jetzt)
...viele Bücher lesen
...handarbeiten

Ich hoffe, dass ich vieles umsetzen kann und dann nicht schon zu alt für einiges bin.

LG Gina
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: martina-s am 25.08.13, 22:36
Hallo Naima,
ob das je eintrifft  ???
Also a) ob man alt wird
uns b) ob man dann noch die Energie hat etwas zu verändern oder was zu unternehmen.

Träumen würde ich schon: Von einem Haus in der Nachbargemeinde und mich abseilen vom Betrieb.

Reisen wäre auch etwas was mir noch in den Sinn käme.

Jedoch realistisch wie ich bin, werde ich vielleicht enden wie viele hier bei denen sich alles um Haus und Hof dreht wenn sie einmal das Rentenalter erreicht haben.

Eher sind mein Mann momentan auf dem Tripp jetzt, hier und heute was zu unternehmen weil man weder weiß ob einem hinterher noch viel Zeit bleibt oder man bis dahin noch gesund ist überhaupt etwas unternehmen zu können.

Ein Kriterium ist auch die wirtschaftliche Entwicklung ob man es sich dann auch noch leisten kann wenn man Zeit hätte.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Tina am 25.08.13, 22:43
....nicht mehr jeden Tag melken ;D
....reisen
....lesen
....Garten
....Rad fahren
....hoffentlich gibt es Euch dann noch ;D
....????
LG
Tina
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 26.08.13, 03:47
Zitat
Jedoch realistisch wie ich bin, werde ich vielleicht enden wie viele hier bei denen sich alles um Haus und Hof dreht wenn sie einmal das Rentenalter erreicht haben.

Eher sind mein Mann momentan auf dem Tripp jetzt, hier und heute was zu unternehmen weil man weder weiß ob einem hinterher noch viel Zeit bleibt oder man bis dahin noch gesund ist überhaupt etwas unternehmen zu können.

Ein Kriterium ist auch die wirtschaftliche Entwicklung ob man es sich dann auch noch leisten kann wenn man Zeit hätte.

JA Martina so ist es richtig , Jetzt und hier schöne Dinge tun. Nichts aufheben für´s Alter.
Träume hat der Mensch immer und das ist auch gut so, denn ich sehe es fast wie ein kleines Stück Selbsterhaltungstrieb. Nur das was tatsächlich möglich ist im Alter geht oft an den Träumen vorbei.

"Früher hätte ich gerne einen Wein getrunken, doch fehlte mir die Zeit und das Geld,
jetzt hätte ich das Geld und die Zeit, aber meine Gesundheit läßt es nicht zu", so sagte mir meine Oma immer. Es hat sich daran nichts geändert wie ich meine.
Wenn es soweit ist werden wir sehen was wir noch können und dann tun.
Nur wann ist das? Wann sind wir alt?
Habe mal zurück geblättert und meinen Beitrag auf der 1. Seite gelesen.
Interessant!
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Marina am 26.08.13, 07:47
Ich hab`s wie Maja gemacht und auf Seite 1 meinen Eintrag gelesen.
Und was soll ich euch sagen: heute bin ich schon alt, weil mein Wunsch
bereits in Erfüllung gegangen ist.
2006 habe ich geschrieben, ich wünsche mir eine eigene Küche und eine
Türe, die ich hinter mir zumachen kann. Seitdem sind meine SE gestorben,
eine Tochter ganz aus dem Haus und die andere geht früh bald zur Arbeit,
kommt abends spät heim -meist nur zum Umziehen und verschwindet zu
ihrem Freund. Wir haben also das ganze Haus für uns. Wobei ich jetzt nicht
wirklich weiß, ob ich glücklich darüber sein soll  :-X

Im Moment ist mein/unser Ziel, dass wir spätestens in 10 Jahren mit dem Vieh
aufhören und dadurch schon mal mehr Freiheit/Freizeit haben.
Schau mer mal  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Nelly am 26.08.13, 07:56
ich kann da nicht für "uns" sprechen, da mein Mann nach wie vor psychisch angeschlagen ist und es bisher im Leben für ihn nur arbeiten, arbeiten, arbeiten gab, auch wenn er krank war. Er kann nicht ohne und fühlt sich in solch äußerst rar gesäten Momenten äußerst schuldig, mal nix zu tun. Ich habe fast den Verdacht, dass sich das im Alter nicht ändern würde.
ICH aber möchte, wenn ich alt bin:
-einen wunderschönen Staudengarten haben mit einem Gewächshaus
-einen kleinen Hund im Haus
-Islandurlaub machen
-Enkelkinder hüten
-Sport machen, sofern noch möglich
- mein Leben auf Papier bringen


NEll
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: ELLI47 am 26.08.13, 09:46
Weiß nicht,ob ich mich schon alt fühlen soll *g*
aber
mein Wunsch,wenn wir den Hof mal nicht mehr haben,
nun das 3 Jahr,das wir dann in Urlaub fahren und viele Sachen machen,die wir nicht konnten,
hat sich nicht erfüllt.
Mein Mann will alles nicht! :(

So sind meine Tagen öfter sehr eintönig.
Gestern waren wir zum Treckertreck,da hab ich mir die Beine in den Bauch gestanden,mein Männe fand es toll.

Das mache ich um des Friedens-Willen.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Kleopatra am 26.08.13, 09:47
Ich werde studieren an irgend einer Uni, vermutlich Geschichte, ich freue mich drauf. Fernstudium wäre auch eine Option, den nebenbei möchte ich mehr Zeit in den Bergen verbringen können. Leider winkt mein Mann ab wen ich von Z alp gehen spreche, aber er will auch sonst nicht über die Zeit danach sprechen. Das gibt's beim ihm gar noch nicht. ;D
Ich bin froh das ich meinen Sparbatzen habe, der sollte es uns nebst Hoferlös ermöglichen irgend eine kleine Wohnung mit Terasse irgendwo zu kaufen. Es muss nicht mal ein Haus mit Garten sein. Man wird ja nicht jünger und fitter. ;D Auch das Pferd oder sonst ein Tier brauche ich nicht, es gibt so viele Pferde für die eine RB gesucht wird und Hunde die ausgeführt werden sollten. Schön wäre es natürlich auch wen wir auf dem Eigenland das an die Bauzone angrenzt etwas kleines selber Bauen könnte. Ich beginne mich auch langsam umzuschauen, bin aber heikel. Das vorletzte Haus angrenzend an unser Grundstück war mir zu teuer. Das letzte war mir zu sehr im Dorf drinnen.  :-[
Der grösste Überraschungsfaktor wird aber wie gesagt mein Mann sein, da er sich in vornehmes Schweigen hüllt. ;) Ich glaube für diejenigen die ihr Leben lang Bauern waren und keine Zeit für ein Hobby hatten ist es eh schwierig abzuschalten. Aber da er ein handdampf in allen Gassen ist, mache ich mir keine grossen Sorgen um ihn. Hauptsache wir bleiben gesund. Ich bin schon einige male gezügelt und ein klein wenig flexibler.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Paula73 am 26.08.13, 12:46
Weiß nicht,ob ich mich schon alt fühlen soll *g*
aber
mein Wunsch,wenn wir den Hof mal nicht mehr haben,
nun das 3 Jahr,das wir dann in Urlaub fahren und viele Sachen machen,die wir nicht konnten,
hat sich nicht erfüllt.
Mein Mann will alles nicht! :(

So sind meine Tagen öfter sehr eintönig.
Gestern waren wir zum Treckertreck,da hab ich mir die Beine in den Bauch gestanden,mein Männe fand es toll.

Das mache ich um des Friedens-Willen.

Hallo

Mein Vater fährt auch nirgend wo hin, also fährt mein Mutter allein, bzw. mit Cousine, Schwägerin, Reisegruppe vom Maschienenring. So ist sie schon gut rum gekommen - Austalien, Brasilien, Israel, Türkei, etc.

Ich denke also du bist nicht allein mit deinem "unwilligen Gatten" , vielleicht finden sich ja im BT Gleichgesinnte mit denen du etwas unternehmen kannst ?

LG Paula

Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Ginchen am 26.08.13, 16:26
Also ich schreib mal "wenn ich in Pension bin" dann

- möchte ich gerne mit meinen Enkelkindern etwas unternehmen (hüten würde ich sie schon vorher, sofern es jemals welche geben sollte  ::) )
- mit meinem Mann gemütliche Urlaube machen
- mehr Zeit für meine Freunde haben
- das Leben ganz einfach genießen können

Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Clara am 26.08.13, 16:40

...uns freuen, dass wir unser Leben VOR dem Tod lebten mit allen Höhen und Tiefen und hoffentlich noch paar gemeinsame Jahre gesund und munter miteinander verleben.


Frauen, lebt im HIER und JETZT und nicht irgendwann...

Woher wisst ihr denn alle so genau, dass ihr alt werdet?
Und wie definiert ihr genau "alt sein"?

Fragende Grüße,

Anja
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Clara am 26.08.13, 17:05
Hallo in die Runde,

es gibt paar tolle Lieder zu dem Thema...

Annett Louisan "Ende Dezember"
Wolfsheim "Es gibt kein Weg zurück"
Unheilig "Geboren um zu leben" und "An deiner Seite"

und sicher noch einige tolle Lieder mehr... youtube bietet sicher einiges in der Kategorie,

beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Peppels am 26.08.13, 17:22
Auch ein Hallo in die Runde...

wenn ich auch nicht immer mit der Meinung von Anja übereinstimme...
hier muss ich ihr Recht geben.

Lebt heute und nicht irgendwann...

Mein Mann und ich hatten noch so viele Pläne.....
leider kann er sie nicht mehr mit mir gemeinsam ausleben....

Euch Allen eine schöne Zeit gemeinsam im Jetzt und Hier
Peppels
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Nelly am 26.08.13, 17:49
Schiller: Morgen können wir's nicht mehr, darum laßt uns heute leben......

Meine Oma fand den Spruch nicht sittsam. Bei ihr stand Zurückhaltung an erster STelle, "Leben" war bei ihr was für dumme Leute (O-Ton), denn nur arbeiten hat gezählt. Vom Alter hatte sie nix, denn sie hat den ZEitpunkt verpasst, weniger zu arbeiten bzw. sich auch Muße zu gönnen....

Ich kenne so viele Leute, die mit Beginn der REnte den Löffel abgegeben haben und sich zu Lebzeiten nix gegönnt habe, schade!!

NEll
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Ingrid2 am 26.08.13, 17:52
Und trotzdem: Ich lebe im hier und heute und geniesse das auch. Aber Pläne für die Rente mache ich trotzdem - träumen ist ja nicht verboten und vielleicht werden manche Träume doch noch wahr :)
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Kleopatra am 26.08.13, 18:01
Und trotzdem: Ich lebe im hier und heute und geniesse das auch. Aber Pläne für die Rente mache ich trotzdem - träumen ist ja nicht verboten und vielleicht werden manche Träume doch noch wahr :)

Genau, recht hast du! ;)
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Paula73 am 26.08.13, 18:52
Hallo

Sicher ist es ganz wichtig das hier und heute zu genießen, denn niemand weiß wie lange einem zum genießen bleibt.

Nur stehen jetzt (mit knapp 40 ) einfach andere Dinge - Kinder, Beruf - mehr im Vordergrund und fordern Zeit und Aufmerksamkeit.
Nichts desto trotz sind mir kleine Auszeiten und auch der Urlaub wichtig.

Habe mir ja im Juli ja ein E-Bike gekauft und ich genieße jeden Kilometer an der frischen Luft, die Ruhe, die wunderschöne Landschaft , die unterschiedlichen Gerüche ( erst die blühenden Linden, dann die reifen Getreidefelder, jetzt immer mehr die bearbeiteten Äcker) .

Trotzdem wünsche ich mir für die Rente - mehr Zeit zum Reisen, für Hobbys, einfach nicht den verplanten Tagesablauf zwischen Beruf, Kindern und Haushalt. Schauen wir mal ob`s einem vergönnt ist.

LG Paula
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Swisslady am 26.08.13, 20:30
Lustig, dieses Thema ist wohl aktuell im Moment, heute beim Frühstück haben wir auch darüber diskutiert, weil uns gestern ein Bekannter diese Frage gestellt hat, was wir machen wollen wenn die Kinder alle ausgeflogen sind.
Wir möchten ganz bewusst im hier und jetzt leben und nicht das Schöne verpassen nur weil wir uns den Kopf zerbrechen was wir dann mal möchten. Logisch haben wir Ideen und Wünsche.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Janker am 26.08.13, 21:14
Mein zZ größter traum ist: Endlich wieder mit den Pferdis los egal wohin, ohne Ziel und Plan und ohne Druck. Tja, bis dahin wird noch einige zeit vergehen, vermutlich werd ich dann nur noch Winz-Nutzlose haben und zb den jakobsweg erobern, der Vorteil von equidem Müll, mann ist so unauffällig, das vieles geht was mit Warmblütern einfach Ärger gibt. So 89 cm sind ja auch nicht besonders beängstigend. Und bis dahin freue ich mich an wunderschönen Zweiachsern-Fahrten mit allen kindern und begrenzter zeit.
mfg kirsten
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 27.08.13, 08:55
Ich habe neulich auch darüber nachgedacht, mir ist voller Freude klar geworden, was ich schon alles von meinen Träumen erreicht habe. Der Rückblick war auf alle Fälle sehr wichtig für mich. Meine Eltern sind inzwischen gestorben und konnte ihr  .... wenn wir mal alt sind, werden wir...... fast nicht mehr umsetzen.
Das hat mir sehr zu denken gegeben.
Lieber nicht zu viel aufzusparen, sondern jeden Tag die kleinen Träume versuchen in den Alltag einzubauen. Wir wissen nicht, ob wir dieses Alt sein überhaupt erreichen, es kann aber auch genauso gut sein, dass sich in der Welt soviel verändert, hoffentlich zum Guten, aber momentan sieht es eher nicht so rosig aus, dann können wir nur der Vergangenheit hinterhertrauern.
Da habe ich dann doch lieber den Spatz in der Hand.
Ich habe  auch meine Träumeliste, aber ich versuche diese Träume immer aufzudröseln, was umsetzbar ist.
Der Vergleich mit dem was ich mir als Kind erträumte- und was ich davon umgesetzt habe, hat mir sehr geholfen- es ist in einem etwas angelegt, dass sich wie ein roter Faden oder wie der weisse Strich auf der Strasse  durch das Leben zieht- manchmal nur ganz zart und leise, dann wieder machtvoll.
Gestern hat unser Hund wieder mal Blödsinn hoch 3 gemacht, aber als Kind hätte ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als einen Hund zu haben. ;D Ich musste lachen als ich daran dachte und habe mich so darüber gefreut, dass ich inzwischen schon den 4. Hund haben kann.
Heute habe ich vor, diesen Lebenstag in Aufräumen und Wegwerfen umzusetzen.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: gatterl am 27.08.13, 13:53
Ganz ehrlich: Ich kann nix reinschreiben, das passt. Ich finde den Namen nicht so ganz passend gewählt. Mich stört da immer: Wenn wir erst mal alt sind, WERDEN WIR

Da müsste ich reinschreiben: Ich fürchte, wir werden genauso zusammengerackert sein wie meine SM. Und weder Schwung noch Geld haben, irgendwas tolles zu tun.
Besonders mein Mann ist mit guten 50 schon ziemlich am Zahnfleisch. Nur an Arbeit interessiert und jetzt schon am Ende, wenn er ans eventuelle Nixtun im Alter denkt

Nebenbei muss man- und sind wir auch- dankbar sein, dass nix ernsthafteres ist als Arthrose und Verschleiss, Bandscheibenvorfall und Hüftprobleme. Es gibt schlimmeres.

Und wenn ich wirklich alt bin - also richtig alt- dann möchte ich gern einigermaßen gesund sein, zufrieden und interessiert an vielem, tolerant, mobil und möglichst auch akzeptiert sein und akzeptieren können, auch wenn es Veränderungen gibt.

Alle, die in meinem Umfeld sind ( die Alten ) sind entweder schwer krank oder unzufrieden und lassen sich gehen. Ich habe in der näheren Umgebung wenige, die für mein Alter ein Vorbild wären.

Wenn es etwas zu verwirklichen gibt, kann man das wohl nicht machen, wenn man alt ist ( je nach Definition ) oder?
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 28.08.13, 00:34
Stören tut mich am namen dieser Themenbox nichts.
Ich möchte nur betonen,nichts aufzuheben von dem was man als erlebenswert erachtet.
Lebt es euer Leben, liebt eure Kinder , eure Männer und versucht eure Schwiegerkinder zu lieben( furchtbar schwer manchmal ich weiss es!!). Träumt......aber versucht alles was irgend machbar ist von euren Träumen euch selbst zu erfüllen oder den Andern dabei zu helfen bei der Erfüllung ihrer Träume. Das Leben ist so furchtbar kurz.
Ja gatterl du hast Recht Arthrose ist nicht das Schlimmste was man haben kann , es gibt Schlimmeres. Aber Arthrose zu haben und noch was von den Träumen aufzuheben ist sträflich, denn das wird nicht besser und mit Arthrose ist man schon sehr eingeschränkt.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich würde z.B. so gerne lange Wanderungen mit meinen Enkelkindern machen. Doch das geht nicht wegen meiner Arthrose im Knie usw., oder ausreiten!!!! Ein schrecklich Schmerzhaftes Unterfangen wäre das für mich, aber mein Traum war immer mit meinem Sohn  auszureiten. Ich habs verpasst !!!  weil ich dachte, das mach ich wenn ich mal alt bin und Zeit dafür habe.
Also hebt nichts auf was machbar ist, ihr wisst nicht wie und was noch auf euch zu kommt.
Will euch damit aber nicht verängstigen, hat ja nicht jeder solche körperlichen Probleme wie ich. War nur ein wohlgemeinter Hinweis. 
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Tormenta am 28.08.13, 02:30
Wenn ich alt bin. Ich werde jedes Jahr jünger,  (hahaha) denke gar nicht ans Alter. Jung bleiben und jeden Tag geniessen wie er kommt mal ein bisschen gefrustet mal todmüde, mal nur sonnige Überraschungen. Jeder Tag ist ein neuer Tag ein Tag den wir nie wieder haben. Also versuche ich im jetzt zu leben und versuche auch wenn es nicht immer gelingt das beste aus dem Tag zu holen.

Moechte mal wenn wir Zeit haben nach Alaska zu meinen Tieren reisen, das ist ein grosser Wunsch und die Nordlichter ganz nah erleben mit einem Stamm alter Indianer und dessen Spirit zu fühlen. Wir sehen die Nordlichter hier auch jedoch nicht in den vollen Farben

Tormenta
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Kleopatra am 28.08.13, 06:03
Alle erteilen Tipps, ja nichts aufzuschieben. Klar wäre es schön wen ich nichts aufschieben müsste, den dann könnte ich es ja jetzt machen und mir neues für mein Alter ausdenken. Aber alles bringt man nie unter einen Hut.

Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 28.08.13, 17:02
ja swissbäuerin du hast recht alle geben Tipps nichts aufzuheben.
Warum?
Weil man selbst schon gemerkt hat dass für Manches die Zeit davon läuft.
Man wird immer Träume haben die übrig bleiben. Aber die ganz großen Träume wie weite Reisen in Ferne Länder macht man am besten in jungen Jahren.
Oder spätestens dann wenn die Kinder aus dem gröbsten heraus sind und auch mal, ein paar Wochen bei den Großeltern bleiben können.
Wer wartet bis der Hof abgegeben ist, wartet evtl. zu lange.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Iris am 28.08.13, 17:50
In diese Box passt, wie ich finde, das Gedicht von Elise Maclay:

Lieber Gott, du und ich, wir haben ein Geheimnis.
Das Altwerden bringt einiges mit sich, was Spaß macht.
Wir müssen uns nicht mehr von der Welt plagen lassen.
Die Leute übersehen uns.
Wir brauchen nicht mehr den Schein zu wahren,
sondern können auf kindliche Freuden zurückgreifen:
Zusehen, wie eine Spinne ein Netz webt.
Vor einem Licht Schattenbilder an die Wand werfen.
Statt einer Hauptmahlzeit Kompott mit Sahne essen.
Die ganze Nacht wach bleiben, Sterne zählen.
Trödeln.
Zuhause bleiben und mit einem alten Freund Schach spielen.
Einen verrückten Hut tragen.

Warum hast du mir nicht verraten,
dass das Altwerden neben allem,
was ich daran so hasse,
auch manches Vergnügliche mit sich bringt?

Ach, ich weiß:
Weil ich es nie geglaubt hätte.

Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Ingrid2 am 28.08.13, 17:52
Das Gedicht druck ich mir aus und häng es über meinen Schreibtisch:   Genau so und nicht anders möchte ich alt sein! :)
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Ginchen am 28.08.13, 18:21
Habs auch schon ausgedruckt.

@ngrid - du hast recht, genauso und nicht anders  ;)

Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 28.08.13, 21:53
Iris das Gedicht ist super
...aber es paßt erst für einen späteren Zeitpunkt.
Diese Situation kann erst noch kommen.
Am besten gefällt mir ja die Stelle mit dem verrückten Hut.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: LunaR am 28.08.13, 22:03
... wenn wir erst mal alt sind, ist es meistens zu spät für neue Wege. Dann sind die meisten Menschen froh, wenn sie den Status quo halten können.

Hier erlebe ich rundherum, wie bei Menschen meines Alters die großen Träume von vor 10 Jahren stillschweigend begraben werden und man sich auf die kleinen Freuden besinnt. Von den und wahrscheinlich auch wir, wird niemand mehr großartig etwas ändern oder größere Sachen unternehmen. Die Lebensplanung sah in allen Fällen vor 10 Jahren noch ganz anders aus. Das sind aber alles Leute ohne LW. In der LW ist ja mit der Abgabe doch eine stärker gravierende Änderung verbunden, finde ich.

Achja, die Frauen hängen den Träumen scheinbar länger an, während die Männer nur noch ihre Ruhe haben wollen.

LG
Luna

Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 29.08.13, 07:55
Hallo Luna,
eine Freundin hat mir einen Tip gegeben, man solle sich darüber Gedanken machen, was einem im Leben wichtig ist, wie man seinen 70 Geburtstag feiern möchte und so quasi eine gedankliche Rückschau auf das Leben damit verbinden sollte, was man gerne getan haben möchte - und mit diesem Wissen zu versuchen, sein Leben zu leben.
Oder ein Metermaß vor sich legen, die ungefähre Lebenserwartung darauf suchen und dann zu schauen, wie viel Zeit einem noch bleiben könnte. Das ist ein sehr ernüchternder Blick und plötzlich wird Zeit ein kostbarer Schatz, der nicht mehr sinnlos verplempert wird.

Du schreibst von den Träumen von Frauen und Männern- vielleicht haben sie eben verschiedene Träume.
Ich hab im Büro einen Ausdruck aufgehängt "Wenn ich noch einmal leben könnte-
der Text von Lous Burges mahnt auch, nicht alles aufzuschieben.
Schade, dass man für vieles so lange braucht, so viele unnütze Zeit mit sich Sorgen machen verplempert, auf so viel Schwachsinn und und hört und viel zu wenig darüber nachdenkt, was einem wirklich wichtig ist.
Wie lange rennen wir den Karotten am Halfter nach- bis wir endlich merken, dass mit dem ganzen Rennen nie die Karotten erreichbar sind.
Müssen es wirklich die ganz grossen Träume sein?
Sind nicht auch kleine umsetzbare Träume ein Segen, ein Gewinn?
Ich weiß nicht, ob sich meine Wahrnehmung verändert, vor 10 Jahren war die ganze Zeit die Rede, dass die Best agers sehr viel reisen, sich alles leisten können, viel gesünder als je zu vor sind,
heute wird das Thema Altersarmut, die Sorge um die Rente, um das finanzielle Auskommen in der Öffentlichkeit diskutiert.
Schon junge Leute machen sich Sorgen, ob sie überhaupt mal eine Rente bekommen.
Mit 20 habe ich sicher noch keinen Gedanken an die spätere Rente verschwendet.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: gatterl am 29.08.13, 08:08
Maria, vielleicht bist du einfach weiter als Luna und ich. Ich sehe eigentlich das Selbe wie sie.  :-[
Aber Stichtag 70 find ich realistisch. Wenn wir Glück haben gehts uns vielleicht noch so einigermaßen. Dann ist man - nach meinem Empfinden nicht * richtig* alt. Obwohl' meine SM ist 74 und komplett fertig ( koerperlich und denk-meassig ).
Seitdem sie nicht mehr wie ein Viech arbeiten kann ist sie nur noch unzufrieden.
Das ist für mich die Gefahr, wenn man sich nur über Arbeit definiert. :-\
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 29.08.13, 08:45
Hallo Barbara,
ob ich weiter bin, glaub ich nicht, ich habe nur zu oft miterlebt, wie diese Träume von ...wenn wir erst mal alt sind, dann werden wir-
wie Seifenblasen zerplatzt sind.
Wir wissen nicht, wieviel Zeit uns geschenkt ist, also warum alles aufschieben?
Oder sich immer Sorgen machen, die oft nur unnütze Energieverschwendung sind, weil es im Leben sehr oft ganz anders kommen kann.
Wer gerne reist, warum alles auf den Sankt Nimmerleinstag aufschieben,
wer was anderes gerne macht, warum nicht heute damit beginnen.
Warum soll ich warten, dass ich im Alter einen Hut tragen kann, wenn ich ihn heute auch auf den Kopf setzen kann?
Die Generation vor uns wurde so erzogen, dass Arbeit alleine zählt, sie können wohl nicht mehr aus ihrer Haut raus-
aber ich habe mir schon oft überlegt, was sind die Werte und Normen, die mich geprägt haben und mich ins Alter begleiten?
Mich hat es schon erstaunt, dass sich heute junge Menschen mit 20 schon grösste Sorgen um die Rente machen, ich bin jungen Frauen von heute nicht neidig, was ihnen als Lebensentwurf vorgemacht wird, welche Ansprüche an sie gestellt werden, aber ich habe diesen Teil des Lebens mit Familie und Aufbau des Betriebes auch nicht auf der Hängematte verlebt.
Was mir in unserer Gesellschaft fehlt, warum können wir nicht unseres, was wir geleistet haben, für uns dankbar annehmen, es den vor uns und nach uns lebenden Menschen auch zugestehen und ihnen  auch ihre Sorgen, Nöte und Probleme lassen.
Wenn die Generation vor uns nicht so viel geleistet hätte, wäre dieses Land ein Trümmerhaufen geblieben, ihnen wurde die Kindheit und Jugend genommen, vielen auch die Väter, Brüder, Onkel und auch die Mütter, weil sie nicht mal richtig um die gefallenen Männer, Söhne trauern durften.
Wir wissen nicht, was uns die Zukunft bringt, aber mir gefällt Claras Satz sehr gut- es gibt ein Leben vor dem Tod.
Ich habe mich schon öfters gefragt, wo sind die Vorbilder, wie können wir lernen, die Jahre zu nützen, sie so zu nützen, wie es für uns passen könnte-
und nicht, wie wir zu leben haben sollten?
Jede Zeit hat ihre Karotten, sie waren und sind nie erfüllbar. Wieviel unnütze Energie wird damit verschwendet.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Ginchen am 29.08.13, 08:58

Wenns dann mal soweit sein sollte möchte ich eigentlich nur halbwegs fit und gesund sein und weiter meine Träume träumen. Alles muß nicht umgesetzt oder erlebt werden. Eigentlich möchte ich nur auf ein zufriedenes Leben, eine glückliche, funktionierende Familie blicken können.
Was wäre denn eine Leben ohne Träume?! Für mich sind auch meine Träume wichtig und machen einen Teil von mir aus, gehören eben zu mir.

Nachdenkliche Grüße
Regina
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Finn am 29.08.13, 09:17
Man sollte seine Träume leben,
Wir wollten auch zur Silberhochzeit eine größe Reise machen, aber unsere Kinder waren im Studium, der Altenteiler ein Pflegepfall... also wieder aufgeschoben, seid mittlerweile 8 Jahren. SV mittlerweile schwerster Pflegefall mit polnischer Pflegekraft im Haus, Junior für halbe Tage im Betrieb mit eingestiegen 3 Kinder im Studium...  Mehr als ein Wochenende mal weg ist nicht drin.
Also im Alltag Freiräume schaffen und das leben auch trotz widriger Umstände genießen, und nicht immer schauen, was man nicht machen kann.  Denn dann kann man nur gefrustet durchs Leben gehen.
Wenn wir in ein paar Jahren noch mal für ein zwei wochen am Stück können, schön wenn nicht, auch egal. Wir versuchen mit kleinen Sachen den Kopf mal wieder frei zu bekommen.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Imogen am 29.08.13, 09:38
Manches kann auch nur verwirklicht werden, wenn einem eine gewisse Summe Geld zur Verfügung steht. Durch einen aktuellen Fall im näheren Bekanntenkreis gehen die Gedanken auch in Richtung Geld. Mann mit 60 krank geworden, zwei Jahre Pflege mit 62 verstorben. Die Frau hat die Kinder fast allein großgezogen...Mann viel auf Montage gefahren....immer viel gearbeitet, damit Geld für die Familie da ist. Er glaubte seine Ehefrau abgesichert zurückzulassen. Die Realität ist ist...........er hat nicht bis 65 gearbeitet......die Grundlage für die Hinterbliebenen Rente, ist die Rente wegen Erwerbsminderung und davon 55 %........Sie hatte auch eine andere Vorstellung davon, wie sie ihren Lebensabend verbringt (klar erstmals mit Partner)..........aber dass sie jetzt auch noch jeden Euro zweimal umdrehen muss, damit hat sie, wie wohl die meisten die es so trifft, nicht gerechnet. Über Reisen denkt sie z.B. gar nicht mehr nach...sondern mehr darüber, ob sie das Auto behalten kann/soll oder nicht.

Gehört vielleicht nicht ganz hierher........aber viele haben den Beruf aufgegeben die Kinder großgezogen......dann keinen Job mehr, weil zu alt............Verjüngung des Teams ist das Schlagwort der letzten 10-15 Jahre in den Personalabteilungen........d.h. für diesen Personenkreis nicht unbedingt Altersarmut.....aber es reicht halt grad so........Sollte man sich drauf einstellen, sofern man nicht selbst versicherungspflichtig beschäftigt war. (dann gibt's ja 100%)

eine nachdenkliche
Imogen
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 29.08.13, 09:42
Ja finn so ist es recht.
Ich finde mich aber auch bei Clara, Mary, ginchen, luna und gatterl wieder.
Nur der Zeitpunkt 70 ist mir zu spät.
Schon mit 50 sollte man mal auf den Zollstock schauen und die Zeit prüfen die evtl. noch als Lebenserwartung für einen selbst drin ist.
Als ich wegen meiner Rückenerkrankung stocksteif im Krankenhausbett lag dachte ich nur noch:" und das soll es jetzt gewesen sein. Nur Arbeit und dann als Krüppel hier liegen????"
Der Gedanke hat mich aufgerüttelt und mir ungeheuere Kräfte geschenkt.
Ich kam wieder hoch , ich kann wieder laufen( auch wenn es nicht mehr so gut geht wie vorher), ich sehe viele Dinge jetzt anders und es ist mir nicht mehr wichtig was irgendwer von mir denkt oder will.
Aber das Wichtigste war .....jetzt ist die Zeit die mir noch bleibt, jetzt hat sie begonnen.
Die vielen Warnschüße vorher hatten mich schon auf das Thema sensibilisiert, doch ab dem vollkommenen Break war ich wach für mich selbst.
Ich bin noch immer da für meine Kinder und Enkelkinder, doch ich nehme mir täglich meine Zeit für mich und plane mit meinem Mann Ausflüge und Reisen.
Ganz spontan setzen wir uns ins Auto und fahren irgendwo hin oder wir sitzen zusammen auf unserer Terrasse und trinken Kaffee auch mal längere Zeit.
Früher hätte es die Tasse Kaffee im Stehen, schnell mal so im Vorbei gehen gegeben.
Wenn ich unterwegs war in der Stadt um Einkäufe für den Betrieb zu erledigen, da wäre ich nur immer schnell schnell wieder nach Hause gefahren.
Jetzt bringe ich es fertig mal eine Stunde an der Flußpromenade zu sitzen und den Schiffen die vorbei fahren  zu zu schauen oder die Enten zu beobachten und vor allen Dingen die Menschen zu beobachten.
Ja  kleine Freiheiten, die sollten sich alle irgendwie gönnen.
finn ich hoffe du kannst deine Reise noch nachholen, bis dahin aber weitermachen mit dem Verwirklichen der kleinen Träume.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 29.08.13, 09:47
Imogen du sprichst was wichtiges an und auch wenn du denkst es gehört nicht hierher, es ist ein wichtiger Punkt.
Ein Freund sagte mir am Sonntag erst ...wenn man alt wird, wird man krank und arm.
So ist es doch gut für unsere jüngeren BT-lerinnen wenn sie das alles hier mit lesen.
Sie können sich rechtzeitig um ihre eigene Absicherung Gedanken machen.
 
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Ginchen am 29.08.13, 09:56
Maja hat recht mit "Der Zeitpunkt 70 ist mir zu spät" - mir auch!
Wichtig ist, den Träumen die man nicht ausleben kann nicht nach zu weinen. Das große Glück liegt oft im kleinen Glück, das man manchmal als viel zu selbstverständlich ansieht.
Mit seinem Leben im Gleichklang sein und nicht etwas nach zu trauern das man eben nicht haben oder tun kann. Da ist es schade um die Energie und vor allem um die Zeit.
Planen kann man vieles ob es dann auch durchgeführt oder umgesetzt werden kann ist eine andere Sache. Aber was wäre das Leben ohne Pläne und Träume. Egal mit welchem Alter sie umgesetzt werden. Sie bringen Farbe in unser Leben. Deshalb träume und plane ich weiter, es kommt wie es kommen soll, wir haben auf vieles keinen Einfluß. Sollte ich irgendwann einen meiner Träume verwirklicht sehen wird es mich glücklich machen und dann wird es weitere Träume geben.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Swisslady am 29.08.13, 10:10
Ich probiere auch so wie du Maja immer zwischendurch Pause zu machen und zu geniessen. Aber in den strengsten und schlimmsten Jahren konnte ich das irgendwie nicht. Bis es dann zum Burnout kam und ich plötzlich Zeit hatte, weil ja nichts mehr ging. Und jetzt wo es wieder geht, nehme ich mir zwischendurch wirklich einfach frei oder mache länger Pause. Ich will nicht wieder so reinrasseln und total flachliegen.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: gatterl am 29.08.13, 10:12
Wahrscheinlich habt Ihr Recht. Schon während des Schreibens dachte ich : Ist 70 wirklich noch früh genug?
Aber 50! Jetzt bin ich 51 und kann mir nicht vorstellen, jetzt irgendwas zu verwirklichen mit zwei "alten" und mit einem Haufen Schulden.
Ich hoffe, irgendwann kommt noch die Zeit, wo ich nicht mehr auf die zwei Rücksicht nehmen muss und meine Jungen schmeissen das alles auch ohne mich. Mein Mann, hoffe ich, bleibt auch noch so einigermaßen fit.
Einigen wir uns auf 55-60?
Eigentlich ist das wohl für jeden ein anderes Alter, das in Frage kommt. Die Krux ist, dass man es wohl erst weiss, wenn es schon zu spät ist.  :-\
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: gundi am 29.08.13, 10:14
Hallo!

Wenn ich alt (älter) bin möchte ich in erster Linie noch halbwegs gesund sein, größere Träume habe ich nicht. Einfach einmal spontan ein paar Tage eine Auszeit nehmen oder auch nur einige Stunden. Meine Hobbys...wandern, schifahren ausführen können, dann bin ich schon zufrieden.
Ich hatte schon in jungen Jahren, bei der Einheirat einige Wünsche und Pläne für die Zukunft, die leider von der vorigen Generation alle zunichte gemacht wurden :( da blieb nicht nur materiell sondern auch ideell vieles auf der Strecke. Das hat mir auch gezeigt, das man noch so viele Träume haben kann, es kommt doch meistens anders. Und, sicher würde man in einem neuen Leben einiges anders machen, aber man muss seinen Weg, der einem vorbestimmt ist, gehen und deshalb trifft man auch wahrscheinlich immer die Entscheidungen so, das man auf dem Weg bleibt.

lg gundi (die jetzt gleich Besuch von einer BT-lerin bekommt ;))
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: gina67 am 29.08.13, 11:10
Hallo
Meistens kommt man erst dazu umzudenken, wenn man krank wird und länger Zeit hat nachzudenken. Majas Beitrag ist das beste Beispiel dafür.
Mein Mann ist mit Ende 40 sehr krank gewesen und brauchte eine längere Auszeit. Vorher kannte er auch nur immer arbeiten, arbeiten und nochmal arbeiten. Kaum das ein freier Sonntagnachmittag drin war. Silo fahren wurde immer aufs Wochenende gelegt, weil dann unsere Kinder mithelfen konnten. Diese Pause hat ihn dazu gebracht endlich umzudenken. Wir fahren seitdem jedes Jahr ein paar Tage in Urlaub, meistens eine Woche oder auch ein paarmal ein paar Tage. Alle 2 Wochen haben wir einen freien Sonntag und an den Arbeitssonntagen nehmen wir uns auch zwischen den Stallzeiten was vor. Seit einem Jahr haben wir E-Bikes mit denen wir viel unterwegs sind. Jetzt sind wir Mitte 50 und haben über 20 Jahre alles nach hinten verschoben,( wenn wir mal Zeit haben dann...), aber das Leben hat uns was anderes gelehrt. Wir werden nie mehr in Urlaub fliegen können, Göga hat einen Herzschrittmacher und ist einmal damit geflogen. Ihm ging es während des Fluges nicht gut und auch danach nicht. Seitdem will er nicht mehr fliegen. Den Traum kann ich mir nur alleine erfüllen, aber will ich das auch? Uns ist es wichtig, viel Zeit miteinander zu verbringen. Wir wissen nicht wie lange wir uns noch haben und wenn dann ein paar Wünsche nicht erfüllt werden ist das auch nicht schlimm. Allerdings möchte ich mir den Traum von einer Reise auf der Hurtigroute doch noch erfüllen. Dafür werde ich aber einige Jahre sparen müssen.

LG Gina
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: mary am 29.08.13, 13:20
Hallo gundi,
ich habe einmal eine liebe Karte von einer Bt´lerin bekommen, Leben ist das, was geschieht, während man eifrig Pläne schmiedet.
@Gatterl, trotz deiner 2 Alten und der Haufen Schulden- du findest sicher auch für deine Träume einen Hafen. Zumindest gibt es genügend Augen, die deine Fotos mit grösster Freude anschauen. :)

@Imogen, das liebe Geld wird in Zukunft vermutlich noch ein  grösseres Thema werden, man sieht an den Lebensversicherungen, an Bankzinsen, an den Renten  und an der Finanzkrise, dass hier einiges wackelt.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: Maja am 29.08.13, 15:48
Nicht alles was man sich erträumt ist auch mit Geld zu verwirklichen.
Für manche Dinge brauchts gar keins. Nämlich wenn man mit seinen Enkelkindern Spazieren geht oder mit ihnen Zeit verbringt.
Manche Großeltern haben nicht den Mut , die Kraft oder die Muße das zu tun obwohl sie es sich erträumen .
Aber gut ist es schon wenn man ein finanzielles Polster hat.
Titel: Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
Beitrag von: geli.G am 29.08.13, 19:58
Iris das Gedicht ist super
...aber es paßt erst für einen späteren Zeitpunkt.
Diese Situation kann erst noch kommen.
Am besten gefällt mir ja die Stelle mit dem verrückten Hut.

....das find ich auch  ;D

Vor einiger Zeit hab ich im Radio eine betagte Frau gehört, die in einer Sendung interviewt wurde. Sie hat gesagt, dass sie es soooo toll findet, dass sie in ihrem Alter jeden jungen Mann küssen darf ohne dass gleich gesagt wird: "Die beiden haben wohl was miteinander!"  ;D
Sie meinte dann, dass man sowas wie Narrenfreiheit genießt, es wird einem vieles verziehen, weil man ja alt ist....die war aber schon über 90  ;)