Autor Thema: Fotobücher und Alben  (Gelesen 40204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #15 am: 29.01.06, 23:26 »
Ich bin auch eifrige *Kleberin* mit Fotoecken.

Zuerst klebe ich die Bilder mit den Fotoecken auf ein buntes Blatt Papier. Dann werden sie beschriftet und jedes Blatt kommt dann einzeln in eine Prospekthülle und ab in den bunten Leitzordner.

So habe ich mir auch einen BT-Ordner zusammengestellt von jedem Treffen wo ich schon dabei war. Dieser Ordner ist fast schon randvoll ;) ;)

Ich bin fast auf dem Laufenden auch mit meinen anderen Bildern. Für jede meiner Enkelinnen hab ich ein separates schwarzes Buch aus Ledereinband angefangen. Das ist zum Einstecken und hat noch ein klein wenig Platz zum Beschriften. Wenn sie dann mal 18 Jahre alt werden, bekommen Sie ihre Bilder geschenkt :D.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #16 am: 29.01.06, 23:38 »
Fotoalben sind bei uns Familientradition, Großeltern, meine Mutter (mit Bildern von 10 Kindern..schwarzweiß mit der guten alten Fotobox).

Ich habe schon immer gerne fotografiert, wenn ich dran denke, was für ein Geld das früher kostete,
für 1 Farbbild 9x13 habe schon 1 DM bezahlt und hgundete Fgemacht von meinen Kindern.
Ich glaube, es war erst in den 90er Jahren, da fielen die Fotopreise.
Bei meiner Digicamera war mir auch das wichtigste mit, daß ich Papierbilder bestellen kann, aber erst mal bearbeiten,
rote Augen raus, aufhellen, schön daß ich jede Menge fotografieren und dann raussuchen kann, welche ich fürs Fotoalbum will.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #17 am: 30.01.06, 09:12 »
Ich bin mit meinen Bilder einkleben auch im Rüchstand.

Früher liesse ich von alle Bilder doppelt entwickeln und machte ein Familienalbun, und eines für jedes Kind. Der älteste Sohn hat drei davon, die andern zwei, je zwei et die zwei Jüngsten nur noch eines! :o

Ich fand es schön, so ein Album für jedes Kind zu machen, dass sie einmal vom zu Hause gehen, mitnehmen können.

Doch. ich sollte auf Fotos suche gehen, eigene Bilder und Bilder die von meinen Eltern, Schwiegereltern, Bekannten, um weiter zu fahren mit einkleben. Der Winter ist natürliche eine gute Zeit dafür.

Weiterhin viel Spass beim einkleben, auch wenn es manche altmodisch finden, ist ihr Problem. ;)
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #18 am: 30.01.06, 11:48 »

Habe ein Album zum Einstecken, das auch noch Platz bei jedem Bild für Kommentare zulässt.
Das geht super schnell..........
Da hat mich Caro ein bischen angesteckt, mit ihrem schönen Buch  ;D


Hallo Caro,

ich mache mir zwar nicht so viel Arbeit wie du, aber ich finde mein Album auch sehr handlich und
es ist auch schon fast voll.  ;) :D

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #19 am: 31.01.06, 13:03 »
Meinn Tipp für Digifotografen:
auf dem Pc immer einen Ordner haben für "Bestellfotos".
Sobald ich mehr wie 30 Bilder auf der Kamera habe, werde ich kribbelig, dann wird auf den PC übertragen,
zur Sicherheit einmal in einen Ordner als orginal, dann dieselben zum Bearbeiten und Nachbestellen, danach archiviere ich diese nach Jahr(mit Unterordern), Enkelin oder  Verein.
Zum Nachbestellen lasse ich mindestens 20 bis 30 Bilder zusammenkommen, werde sie ab jetzt mal online an Schlecker senden,
 da wir jetzt flatrate eingerichtet haben. Vorher mußte ich immer eine CD hernehmen, mit wiederbeschreibbaren geht das Schleckerprogramm nicht.
Da ich nun das 3. Jahr digital fotografiere, habe ich schon einige CDSRoms als Speicher angelegt.

Für Urlaub oder sonstiges habe ich schon eine 2 Speicherkarte, da sind es schon mehr Fotos zum Bearbeiten.
 Für den Verein kann ich dann sofort Bilder als Email senden, damit der Vorstand einen Bericht mit Fotos ins "Gemeindeblättle" oder Zeitung geben kann.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #20 am: 01.02.06, 07:26 »
Hallo,
also ich drucke selten Fotos aus oder gebe wenige zum Fotolabor. Diese WE war es allerdings mal wieder so weit. Meine Tochter hat auf ihrem Lehrbetrieb fotografiert. Und nachdem sie immer so meckert, dass wir, seit es digitale Fotografie gibt keine Fotos mehr zum Anschauen haben, habe ich "ihre" Bilder gleich ans Labor übertragen und gestern waren die dann schon bei ihr im Briefkasten.
Sie hat gleich am Abend angerufen. Das tut sie eigentlich nie. Na, ja, ihre Chefin war auch ganz begeistert von dem Zustand, die Fotos schon in Händen zu halten.

Ich habe jetzt noch 8 Umschläge mit Fotos rumliegen. Am liebsten sind mir dafür hochwertige Einsteckalben. Die sind außen mit Leder und innen hätten sie zwischen dem oberen und unteren Foto auch die Möglichkeit eine Beschriftung einzuschieben.
Aus solchen Einsteckalben kann man Fotos auch mal rausnehmen wenn man mal ein einzelnes digitalisieren möchte.

Aber wer schaut schon die Fotos an? Alle heiligen Zeiten mal ziehe ich vielleicht eines heraus und schaue rein. Dann kommen auch die Kinder auf den Geschmack.
Ansonsten (und was mir lieber ist) habe ich meine Fotos die ich jetzt digital mache auf der Festplatte (na, ja, ich habe ziemlich große Festplatte mit überdimensionalen Rechner + riesigen Arbeitsspeicher). Nach 10 Minuten schaltet sich bei meinem PC der Bildschirmschoner ein. Dieser Bildschirmschoner ist verknüpft mit allen meinen Fotos, die mir lieb und teuer sind. Und so habe ich den ganzen Tag was davon.
Auch mein Mann wenn am Büro vorbeikommt, der blickt gerne drauf. Man erinnert sich an schöne gemeinsame Stunden und schöne Urlaubstage, wie an den Autokauf, das meine Anna und ich in WOB dann gemeinsam abgeholt haben genau so wie an manche unserer Tiere und Landschaften unserer Umgebung.

Eigentlich ist mir das lieber wie Album.

Früher, wie auch jetzt lasse ich dann besonders schöne Bilder ausdrucken und rahme sie um an die Wand zu hängen
Liebe Grüße
Martina

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #21 am: 01.02.06, 10:14 »

 Nach 10 Minuten schaltet sich bei meinem PC der Bildschirmschoner ein. Dieser Bildschirmschoner ist verknüpft mit allen meinen Fotos, die mir lieb und teuer sind. Und so habe ich den ganzen Tag was davon.
Auch mein Mann wenn am Büro vorbeikommt, der blickt gerne drauf. Man erinnert sich an schöne gemeinsame Stunden und schöne Urlaubstage


Hallo Martina,
..........so komme ich gar nicht mehr zum Arbeiten im Büro.  ;)
Ist auch inzwischen Anziehungspunkt bei Besuchern, da unser Büro sehr zentral liegt, und ein ehemaliges Kinderzimmer ist.....also sehr
wohnlich eingerichtet ......so soll es sein.....Bauer und Bäuerin gehen gerne ins Büro  ;D ;) :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #22 am: 01.02.06, 10:51 »
Das stimmt, Vöglein,
aber ab und zu so mal einen Blick erhaschen... in Erinnerungen schwelgen...
ich finde es einfach schöner, wie wenn man das Album in den Schrank stellt und nur alle heiligen Zeiten mal öffnet.
Bei uns heißt es inzwischen immer: "Komm mal mit ins Büro! Da hab ich ein Bild davon!" So auch gestern wieder als unsere Oma den Stall von Annas Lehrbetrieb sehen wollte. Und da hat sie das auch gleich auf 19' er Monitor vor sich. Braucht nicht mal die Brille dazu :D
Liebe Grüße
Martina

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #23 am: 01.02.06, 14:29 »
Ansonsten (und was mir lieber ist) habe ich meine Fotos die ich jetzt digital mache auf der Festplatte (na, ja, ich habe ziemlich große Festplatte mit überdimensionalen Rechner + riesigen Arbeitsspeicher). Nach 10 Minuten schaltet sich bei meinem PC der Bildschirmschoner ein. Dieser Bildschirmschoner ist verknüpft mit allen meinen Fotos, die mir lieb und teuer sind. Und so habe ich den ganzen Tag was davon.

Hallo Martina,
geb mir mal den Rat, wie man diese Verknüpfung erstellt, dann mach ich das bei mir auch. Hab auch nen grossen Arbeitsspeicher.
Im Übrigen lasse ich meine Bilder auf dem Rechner zusammenkommen, bis ich ungefähr 100 beieinander habe. Beschrifte sie sofort und schicke sie online zu Müller. Die kommen nach 2-3 Tagen mit der Post und da ist ne Rechnung dabei. Bearbeitungsgebühr ist sehr sehr gering. Höchsten 2 Euro, müsste nachschauen. Bilder online entwickeln 11-13 Cent je nachdem ob er ein Angebot hat oder nicht.
Ich klebe alle Bilder ein. Hab schon einen ganzen Schrank voll mit Alben. Wir holen gerne die Alben hervor und schauen Bilder an. Vor Allem mein Mann macht das gerne wenn Besuch kommt.
Wenn die Bilder dann entwickelt sind (ich habe die vor dem entwickeln in einem Unterordner den ich so benannt habe: *noch entwickeln*), verteile ich die Bilder in die verschiedenen angelegten Ordner, bis dieser Ordner leer ist. Dann sammle ich wieder neue an.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #24 am: 01.02.06, 14:32 »

Hallo Caro,

ich mache mir zwar nicht so viel Arbeit wie du, aber ich finde mein Album auch sehr handlich und
es ist auch schon fast voll.  ;) :D

Grüße Andrea
[/quote]
Hallo Andrea,

ist doch schön, wenn man so ein tolles Hobby hat wie wir. Wenn ich das Sonntags mach, da könnt ich stundenlang davor sitzen ;D :D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #25 am: 01.02.06, 14:57 »

Hallo Martina,
geb mir mal den Rat, wie man diese Verknüpfung erstellt, dann mach ich das bei mir auch. Hab auch nen grossen Arbeitsspeicher.

Hallo Caro,
sieh doch mal hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=648&URBID=6 da ist das ganz gut beschrieben
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #26 am: 01.02.06, 15:03 »
Hallo Caro,
ich noch mal!
Also ich hab dann da noch so Übergänge zwischen meinen Bildern. Da war mal so eine Freeware bei mir in der Computerbild CD dabei. Die gibt es aber auch aus dem Netz: http://www.jojosoftware.de/jojosaver/main.htm Hier müßtest Du Dir die Komplettversion herunterladen und die PDF - Datei, welche die als Anleitung anbieten auch, sinnvoller Weise :D
Diese Software gefällt mir besser wie die Windows - eigene
Liebe Grüße
Martina

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #27 am: 04.02.06, 21:15 »

Zuerst klebe ich die Bilder mit den Fotoecken auf ein buntes Blatt Papier. Dann werden sie beschriftet und jedes Blatt kommt dann einzeln in eine Prospekthülle und ab in den bunten Leitzordner.


Ich hab auch das System mit den Ordnern, und ich finde es total super. Hin und wieder kriegt man von andern Leuts noch Fotos zu einem Thema, da tu ich mir ganz leicht. Einfach ein neuer bunter Tonkarton in eine neue Prospekthülle und zum passenden Thema geheftet. Bei den normalen Album hat mich das immer gestört, dass dann kein Platz mehr war, wo die Fotos dazugepasst hätten...
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #28 am: 04.02.06, 23:35 »
Hallo Caro,
ich noch mal!
Also ich hab dann da noch so Übergänge zwischen meinen Bildern. Da war mal so eine Freeware bei mir in der Computerbild CD dabei. Die gibt es aber auch aus dem Netz: http://www.jojosoftware.de/jojosaver/main.htm Hier müßtest Du Dir die Komplettversion herunterladen und die PDF - Datei, welche die als Anleitung anbieten auch, sinnvoller Weise :D
Diese Software gefällt mir besser wie die Windows - eigene
Hallo Martina,
hat wunderbar geklappt und es sieht supi aus, wenn die Bilder nacheinander abgespielt werden *freu* :D :D :D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fotoalbum gestalten
« Antwort #29 am: 05.02.06, 07:07 »
Hallo Caro,
das freut mich aber. Ich habe das schon bei manchen Leuten die auch digital fotografieren auf'm PC installiert. Gut bei manchen kann man es sich schenken. Gerade, wenn die Leistung des Rechners gerade mal so das Betriebssystem schafft. :-\

Habe mir schon gedacht:"Caro ist weniger am Schreiben; vermutlich ist sie Bilder anschauen?!" :D
Liebe Grüße
Martina