Autor Thema: Zahn um Zahn  (Gelesen 45881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Zahn um Zahn
« am: 14.09.02, 19:54 »
Ich hatte diese Woche wieder einmal das zweifelhafte "Vergnügen" eines Zahnarztbesuches.

Das hab ich als Kind schon gefürchtet. :o

Ich hab zwei Füllungen verloren. Statt einer Amalganfüllung habe ich mich diesmal für eine Kunststofffüllung entschieden, weil es angeblich länger hält ??? und schöner aussieht. Ausserdem ist das Amalgan ja eh so im Gerede.
Was ist da dran?

Welche Zahnarzt-Erfahrungen habt ihr hinter euch?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Ottilie

  • Gast
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #1 am: 15.09.02, 07:37 »
Ich habe das Gefühl, selbst die Ärzte sind sich nicht einig. Amalgam wird als unumgänglich gehalten, wenn es um stark belastete Füllungen geht, z.B. Backenzahn-Kaufläche. Die teure Alternative wären Goldfüllungen, die sind aufwendig, teuer, halten aber länger als Amalgamfüllungen - wenn sie gut gemacht sind. Milchzähne werden meist mit Kunststoff gefüllt. Aber auch Kunststoff ist nicht unumstritten und Langzeitstudien fehlen.
Ich lasse meine Backenzähne mit Amalgam füllen. Allerdings als mein Doc auf die Idee kam, alte Füllungen von schmerzfreien Zähnen auszuwechseln, habe ich mich geweigert.
Wenn ich gesundheitliche Probleme hätte, deren Ursache nicht herauszufinden ist, würde ich einen Amalgamtest machen lassen.
Aber es ist wie mit manchen Medikamenten, jeder Körper reagiert etwas anders und es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass sich Amalgam beim einen oder anderen Menschen negativ auswirkt.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #2 am: 15.09.02, 14:03 »
Ich weiß nicht, wie oft ich schon den Zahnarzt gewechselt habe. Schlimmes Erlebnis in der Kindheit gehabt und das sitzt. Vor 12 Jahren habe ich endlich eine tolle Praxis in unserer Gegend gefunden, da bin ich heute noch. Die Angst hat sich dort fast vollständig abgebaut.
Die Amalgamfüllungen sind schon fast alle durch Kunststoff ersetzt worden. Bewusste Probleme hatte ich mit den alten Füllungen nicht, aber irgendwann mussten sie erneuert werden.  Die Haltbarkeit der neuen Plomben - mal abwarten, bis jetzt keinerlei Probleme.
Beim Kunststoff muss ich auf jeden Fall immer einen Eigenanteil bezahlen  :(
Der Zahnarzt arbeitet auch mit Laser, das ist hier bei uns noch ganz selten vertreten. Beide Jungs haben zu Mutters Zahnarzt gewechselt und sind total begeistert. Ich möchte nicht, dass sie so schlechte Erlebnisse machen wie ich als Kind.

silvia

  • Gast
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #3 am: 15.09.02, 14:39 »
Hallo zusammen!
Mir gehts ähnlich wie Erika.Ich weiß auch fast nicht mehr wie oft ich den Zahnarzt schon gewechselt hab.
Als Kind hatte ich nen ganz doofen Zahnarzt,beim kleinsten Au-sagen wurden wir wieder heimgeschickt.So wurden viele meiner Zähne total kaputt.
Seit ca. nem halben Jahr bin ich wieder bei nem neuen Zahnarzt und diesmal denk ich daß ich dort bleibe.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #4 am: 18.10.02, 10:57 »

Ich hab vor ca. 2 Jahren meinen Zahnarzt gewechselt, weil der alte ein "Mezger" war. Wenn man da geschludert hat, hat er einen beim nächsten mal verschumpfen. Brauch ich mir nicht zumuten.
Der jetzige ist sagenhaft. Eine Spritze spürt man garnicht. Die Helferinnen sind sehr fürsorglich.
Ich gehe alle halbe Jahr und muss sagen, er musste bei mir noch nie bohren. Ich putze täglich morgens mir die Zähne. Abends vergess ich das immer. Und trotzdem habe ich keine Probleme. Einmal vor 7 Jahren war eine Wurzelbehandlung fällig und das ausgerechnet als ich zur Kur war. Die dortige Zahnärztin war eine Taiin. Aber super. Ich lob sie heute noch, weil der Zahn keine Probleme mehr macht.
Ganz zu schweigen von meinem Mann. Der sitzt laufend beim Zahnarzt. Er geht auch nicht zu meinem.
Er hat ja lauter fremde Zähne. Hihi. Putzt sich auch nur die Zähne wenn er zum Zahnarzt muss. Selber schuld.
Der jetzige Zahnersatz hat satte Euro 8.000 gekostet.
So macht jeder seine Erfahrungen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

SabineE

  • Gast
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #5 am: 18.10.02, 15:04 »
Hi Reserl

war erst am montag!! 2 Stunden!! bekomm neue kronen und lauf deshalb mit provisorium rum !!!
und was passierte mir gestern??

mir fiel auf der anderen seite eine zahnfüllung raus. auch amalgan!!!

da komm ich ja ganz verhunzt zur bt-party!!!!

aber ich habe für nächsten montag sowieso wieder termin. die neuen kronen werden reingeklebt und der rest der zähne pulverbestrahlt. kostet 25 euro extra!!!und die kronen ca. 600 euro. adieu erziehungs-und kindergeld!!!!

ich muß etwa 40 km zu meinem zahnarzt fahren. den hab ich trotz 2x umzug behalten weil er einfach klasse ist. das mit angstzuständen kannte ich auch. die hab ich  gottseidank durch meinen jetzigen zahnarzt nicht mehr.  :D

sabine


Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #6 am: 10.02.03, 22:46 »
 Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinen Zähnen
morgen wird mir ein Zahn rechts neben meinem Schneidezahn gezogen und nun überlege ich, ob ich
eine Brücke nehmen soll wie mein Arzt mir empfohlen hat,  oder mir ein Implantat einsetzen soll......
da wird ja ein Stift im Kiefer fest verankert und nach drei
Wochen wenn der Stift fest sitzt  ein Keramikzahn aufgeschraubt......Vorteil ist ja der Schneidezahn wird nicht abgeschliffen für eine Brücke und der Nachbarzahn auch nicht .....
hat schon jemand so etwas mitgemacht und ist zufrieden damit .......
oder ist so ein Plantat ein Risiko .......
wünsche euch noch eine schöne Woche

Mfg Reinhard

Hallo Reinhard,
ja, ich habs mitgemacht, im wahrsten Sinn des Wortes.  ;)  und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn Du das Implantat erst mal drin hast und es auch gut im Kiefer "verwachsen" ist, ist es sicher kein Risiko mehr. Es kann Dir aber keiner sagen wie lange es hält und ob es hält, hängt u.a. vom Kieferknochen ab. Aber die Alternative Brücke hast Du immer. Laß Dich von einem Kieferchirurgen beraten. Aber nicht erschrecken, ist ganz schön teuer, Krankenkasse zahlt nicht  >:(  und tut weh :\'(
Viele Grüße  Renate

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #7 am: 11.02.03, 01:04 »
Hallo Reinhard,

habe schon viele Jahre Brücken. Die erste als ich grade 18 war. Ich verlor die vord. Schneidezähne durch Unfall.

Mit den Brücken habe ich mir so nach und nach alle überkronten Zähne kaputt gemacht. Jetzt gibt es schon Probleme, daß noch ein Zahn da ist, an dem man eine Brücke festmachen kann.  :P :-\

Also auf die Jahre gesehen, würde ich mich für ein Implantat entscheiden. Vor allen Dingen vorne, wenn die anderen Zähne tiptop sind.  ;)

Einen gesunden Zahn abschleifen, das macht mein ZA heute auch nich mehr gern.

Und viel Geld kostet der Zahnersatz so oder so....  :(

Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #8 am: 24.04.03, 13:28 »
...
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:03 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #9 am: 26.11.03, 01:08 »
Hallo Renate,

kann man die "Anker" für die Zähne einzeln einsetzen, oder gibt es auch eine Reihe "Druckknöpfe" ???

Wie war das bei Dir ??? Unter Vollnarkose oder örtliche Betäubung ???  und bis das Implantat fest eingewachsen ist, läuft frau wie Frankenstein rum ???
Bei deinem ZA oder einem Kieferorthopäden ???

Ich hab am 5.12. Termin, mir gehen oben links die überkronten Zähne kaputt unter der Brücke  :( :\'(

Mein ZA hat vor 2 Jahren schon gesagt, ich soll mal ein Sparbuch anlegen....  :( ??? :( :-\
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

manurtb

  • Gast
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #10 am: 26.11.03, 13:23 »
Mensch, habe ich ein Glück, dass ich keine Probleme mit den Zähnen habe. Vor 6 Jahren wurde das letzte Mal gebohrt und Füllung habe ich erst eine einzige in meinem Leben verloren.
Ich fühle mit Euch, bei solchen Behandlungen, denn das stelle ich mir sehr schmerzhaft zum Teil vor.
Ach ja: ich habe nur Amalgamfüllungen, da mir vor Kunststoff abgeraten wurde, weil der nicht so lange halten soll und Keramik meiner üblichen Zahnbelastung wohl auch nicht standhält.

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #11 am: 27.12.03, 16:10 »
Ich möchte einen Vorschlag machen, an all jene die sich mit Zahnersatz befassen müssen. Er ist in der Tat eine "Art Geldanlage" und jeder Zahnarzt sieht eine andere Lösung für das jeweilige Problem. Wegen der hohen Kosten sollte schon ein Kostenvoranschlag geholt werden nachdem am sich entschieden hat, welche Sanierungsmethode zum Tragen kommen wird, von verschiedenen Zahnärzten.

Implantate sind ein "Spezialgebiet", da ging ich nicht zu jedem x-beliebigen Zahnarzt, erfordert Können der Spitzenklasse -  deshalb umhören.
Die Zahnärzte die diese Kunst beherrschen, sind auch sehr gut ausgebucht, also "pressieren" darf es in dem Fall nicht.
In Punkto Kosten empfehle jedem die aktualisierte Neuauflage von Stiftung Warentest "Zähne" zu lesen Kostenpunkt 12,95Euro -  aber die sind gut angelegt.
In verständlicher Sprache werden verschiedene Sanierungsmethoden erläutert und auch Kostenpunkt. Sogar Patientenrecht wird angeschnitten, was ist zu tun bei Pfusch? wie erhalte ich mein Recht? Ersatzansprüche wie durchsetzen?
 
Zu bestellen über www.test.de/buecher

herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #12 am: 28.12.03, 00:43 »
Hallo Antonia,

das ist ja mal ein wirklich guter Tip. Mein ZA hat mir erstmal eine Interimslösung vorgeschlagen, weil er nicht weiß, in welchem Zustand die restlichen überkronten Zähne sind, bevor er nicht die Kronen und Brücken entfernt hat. Also haben wir das mal bei der Kasse eingereicht. Im Weiteren wollte er mich dann mal an "seinen" Kieferörthopäden überweisen.

Aber jetzt werd ich mir, bis der Kostenvoranschlag bewilligt ist, mal die Broschüre bestellen und mich mal schlau machen. Ich hab in meinem Leben schon so viel Geld für meine Zähne bezahlt und es nimmt kein Ende.

Habe natürlich auch dementsprechend schlechte Erfahrungen gemacht. Die Brücke, die ich jetzt noch im Oberkiefer habe, hat, als sie eingesetzt werden sollte, nicht richtig gepaßt. Am nächsten Tag war meine Backe grün und gelb und blau. Da hat der ZA mir eine Spritze gegeben. Als ich es aber vor Schmerzen / Druck nicht mehr aushielt, hat er die Brücke in 2 Teile getrennt. Ab da war dann die Mitte der oberen Schneidezähne nicht mehr in der Mitte. Inzwischen habe ich eine kleine Lücke zwischen 2 Zähnen auf der Seite. So weit ist die Mitte jetzt nach 20 Jahren schon rübergewandert... Aber das ist ja auch bald wieder Schnee von gestern.

Das war übrigens schon die 2. Garnitur....  :( ;D

Die oberen Schneidezähne hat mein Bruder mir mit einer Taschenlampe abgeschlagen, da war ich 13 oder so. Damit fing es an....  :(
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #13 am: 07.01.04, 16:43 »

Hallo,

bereits mit 18 bekam ich beide oberen Weisheitszähne heraus, sie schoben die anderen schräg zusammen.

Diese Erfahrung sitzt tief  :\'(. Je Zahn 1,5 Stunden, beide waren noch im Kiefer, mußten erst dort zerteilt.. *restgeschichtespar*.

Als Projekt fürs neue Jahr hat mir meine Zahnärztin das aktuelle Röntgenbild präsentiert - die unteren Weisheitszähne sitzen voll ausgebildet schräg unter den letzten Backenzähnen.. das soll nun ein Profi richten.

Ich tendiere nun stark zu meiner ersten Vollnarkose, weil mir nun die "Muffe" geht, zwei mal rumtun will ich nicht aber beide hintereinander mit örtlicher Betäubung??

Wer hat Erfahrung mit Weisheitszähnen und Vollnarkose? Davor hab ich nämlich auch Angst  :\'(.

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #14 am: 07.01.04, 17:28 »
Mim *tröst*
Ich kann mir gut vorstellen, das du davor Angst hast, gerade wenn man schon eine schlechte Erfahrung gemacht hat.

Ich hatte und habe immer noch Riesenrespekt vorm Zahnarzt. :-[ ::)
Meine drei Weisheitszähne wurden von einem Kiefer-/Gesichtschirurgen entfernt.
Dazu hatte mir sogar der Zahnarzt geraten, weil er sich selbst nicht drüber traute.

Vor dem Eingriff hatte ich auch eine Heidenangst. :-\
Aber es war halb so schlimm.
Ich bekam auch eine Narkose und hab gar nicht viel gespürt. :)
Auch im Nachhinein gab es keine Probleme.

Ich wünsche dir viel Glück und wenig Schmerzen! ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.