Autor Thema: Agrardieselentlastung ab 2021  (Gelesen 56538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #150 am: 20.05.21, 14:40 »
Hallo

nochmal ich Thema hat sich erledigt, Formular gibt es gar nic ht mehr. ;D

lg Allgäurenate

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #151 am: 22.05.21, 10:43 »
inzwischen ist sogar mein Papierantrag bearbeitet und das Geld ist auf dem Konto :)

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #152 am: 23.06.21, 08:24 »
inzwischen ist sogar mein Papierantrag bearbeitet und das Geld ist auf dem Konto :)
Das kann ich jetzt seit 2 Tagen auch bestätigen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #153 am: 24.06.21, 23:30 »
Ich nicht :(.
Die wollten den ganzen Klatteradatsch..sprich sämtliche Nachweise +BG Kopi + Anbau laut Fiona und was weiss ich noch alles.Dafür hab ich noch kein Geld auf dem Konto gesehen >:(.Man hat ja sonst nichts zu tun.....und das beste immer:Androhung wenn auf die Aufforderung nicht bis....reagierst,siehst nicht´s von der Kohle. Wir Landwirte sollen immer alles für umme machen.Wenn aber auf welches Amt auch immer hin gehst,sollst für alles zahlen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #154 am: 25.06.21, 10:15 »
Ich nicht :(.
Die wollten den ganzen Klatteradatsch..sprich sämtliche Nachweise +BG Kopi + Anbau laut Fiona und was weiss ich noch alles.Dafür hab ich noch kein Geld auf dem Konto gesehen >:(.Man hat ja sonst nichts zu tun.....und das beste immer:Androhung wenn auf die Aufforderung nicht bis....reagierst,siehst nicht´s von der Kohle. Wir Landwirte sollen immer alles für umme machen.Wenn aber auf welches Amt auch immer hin gehst,sollst für alles zahlen.
LG Klara
Klara, das tut mir jetzt sehr leid für dich.
Da kann ich ja noch von Glück reden.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #155 am: 25.06.21, 13:22 »
Dieses Bürgerportal ist echt ein Witz.

Unseren Antrag hab ich nach einigen Schwierigkeiten am 26.03. online gestellt.

Heute ist Mail im Postfach: "Sie haben eine Nachricht in ihrem Postkorb des Bürgerportals. Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten im Portal an, um ihre Nachricht zu lesen".

Ok, machen wir. Nach dem Einloggen: Der Postkorb ist leer, es gibt keine Nachricht. Hä?

Ok, gucken wir mal unter "Vorgangsübersicht", vielleicht steht da ja ein Hinweis. Nö, geht nicht. Es erscheint eine Meldung:

"Achtung: In der Vorgangsübersicht befinden sich ausgeblendete Vorgänge, da das Zugangsmittel E-Mail und Passwort, mit dem Sie sich angemeldet haben, nicht dem geforderten Vertrauensniveau zur Anzeige aller Vorgänge entspricht. Um ein höheres Vertrauensniveau zu erlangen, melden Sie sich bitte mit einem der folgenden Zugangsmittel erneut an: Personalausweis, ELSTER!"

Man glaubt es nicht. Dieses Portal bringt sich mit seinen Sicherheitseinstellungen noch selber um. Ich bin dort mit Elster registriert, habe dann aber den Zugang mit Passwort und Mail eingerichtet.

Anfang Juni bekamen wir dann Mail von einem Sachbearbeiter. Wir hätten auf das uns im BGP hinterlegte Schreiben nicht reagiert. Nö, kam ich nur mit Passwort und Mailadresse ja nicht dran. Warum wird diese Zugangsmöglichkeit dann überhaupt angeboten, wenn sie quasi unnutzbar ist?
Das Anschreiben war dann freundlicherweise noch ,aö an das Mail angehängt und wir bekamen noch mal Zeit, uns zu äußern.

Wir haben 2020 weniger Landfläche, aber einen deutlich höheren Dieselverbrauch gehabt, darüber ist der gute Mann gestolpert. Gut, das konnte ich begründen, wir haben einen höheren Aufwand in der mechanischen Unkrautbekämpfung gehabt und einige Grünlandflächen intensiver genutzt, also mehr Heu und Silage gemacht für den Verkauf.

Der Clou: Das Begründungsschreiben musste ich ausdrucken, handschriftlich ausfüllen und unterschreiben, einscannen und dann per Mail zurückschicken!

Aber dann war es kein Thema, innerhalb von 3 Tagen war das Geld auf dem Konto.


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #156 am: 25.06.21, 20:19 »
Bitte für mich ganz kurz:

Kann/Darf ich den Antrag noch auf Papier machen oder nicht?

(Das mit dem Bürgerportal tue ich mir nicht an, nachdem was ihr so schreibt ::))
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #157 am: 25.06.21, 22:25 »
Dieses Bürgerportal ist echt ein Witz.

Unseren Antrag hab ich nach einigen Schwierigkeiten am 26.03. online gestellt.

Heute ist Mail im Postfach: "Sie haben eine Nachricht in ihrem Postkorb des Bürgerportals. Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten im Portal an, um ihre Nachricht zu lesen".

Ok, machen wir. Nach dem Einloggen: Der Postkorb ist leer, es gibt keine Nachricht. Hä?

Ok, gucken wir mal unter "Vorgangsübersicht", vielleicht steht da ja ein Hinweis. Nö, geht nicht. Es erscheint eine Meldung:

"Achtung: In der Vorgangsübersicht befinden sich ausgeblendete Vorgänge, da das Zugangsmittel E-Mail und Passwort, mit dem Sie sich angemeldet haben, nicht dem geforderten Vertrauensniveau zur Anzeige aller Vorgänge entspricht. Um ein höheres Vertrauensniveau zu erlangen, melden Sie sich bitte mit einem der folgenden Zugangsmittel erneut an: Personalausweis, ELSTER!"

Man glaubt es nicht. Dieses Portal bringt sich mit seinen Sicherheitseinstellungen noch selber um. Ich bin dort mit Elster registriert, habe dann aber den Zugang mit Passwort und Mail eingerichtet.

Anfang Juni bekamen wir dann Mail von einem Sachbearbeiter. Wir hätten auf das uns im BGP hinterlegte Schreiben nicht reagiert. Nö, kam ich nur mit Passwort und Mailadresse ja nicht dran. Warum wird diese Zugangsmöglichkeit dann überhaupt angeboten, wenn sie quasi unnutzbar ist?
Das Anschreiben war dann freundlicherweise noch ,aö an das Mail angehängt und wir bekamen noch mal Zeit, uns zu äußern.

Wir haben 2020 weniger Landfläche, aber einen deutlich höheren Dieselverbrauch gehabt, darüber ist der gute Mann gestolpert. Gut, das konnte ich begründen, wir haben einen höheren Aufwand in der mechanischen Unkrautbekämpfung gehabt und einige Grünlandflächen intensiver genutzt, also mehr Heu und Silage gemacht für den Verkauf.

Der Clou: Das Begründungsschreiben musste ich ausdrucken, handschriftlich ausfüllen und unterschreiben, einscannen und dann per Mail zurückschicken!

Aber dann war es kein Thema, innerhalb von 3 Tagen war das Geld auf dem Konto.



Danke Martina

für deine Nachricht uns ging er genauso,

nur habe  ich übers Bürgerportal geantwortet,

finde aber die Seite zum Antwort versenden nicht mehr.

Da wollte ich schon die ganze Woche schon nachfrage n.

Aber vor lauter anderen außergewöhnlichen Überraschungen kam ich nicht dazu.
Agrele

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #158 am: 25.06.21, 22:29 »
Bitte für mich ganz kurz:

Kann/Darf ich den Antrag noch auf Papier machen oder nicht?

(Das mit dem Bürgerportal tue ich mir nicht an, nachdem was ihr so schreibt ::))

Steinbock das dachte ich mir auch die ganze Zeit Kannst ihn auch noch per Papier machen

irgend wann im Mai hatte ich mal die Muße und übers Bürgerportal den Antrag zu stellen,

war sehr Positiv überrascht wie schnell ich den Antrag abschicken konnte.



Zitat repariert
« Letzte Änderung: 26.06.21, 13:20 von martina »
Agrele

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #159 am: 26.06.21, 13:21 »
Wenn man erst mal drin ist im Portal geht es ja auch fix.

Und ich weiß nun, dass man den Zugang per Passwort und Mailadresse knicken kann und immer den mit dem Elsterzertifikat wählen sollte. Kann ja keiner ahnen, dass die innerhalb eines Kundenkontos noch unterschiedliches Sicherheitsstufen haben.


Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #160 am: 26.06.21, 23:16 »

Wir haben 2020 weniger Landfläche, aber einen deutlich höheren Dieselverbrauch gehabt, darüber ist der gute Mann gestolpert. Gut, das konnte ich begründen, wir haben einen höheren Aufwand in der mechanischen Unkrautbekämpfung gehabt und einige Grünlandflächen intensiver genutzt, also mehr Heu und Silage gemacht für den Verkauf.


Ich bekomm gerade das Zitieren nicht hin...
@Martina,
das hatten wir letztes Jahr auch so ähnlich,dieses Jahr haben die dann eine Steigerung gebracht >:(.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #161 am: 28.06.21, 10:34 »
Es sollte ab 01.01.21 alles per PC an den Zoll gesendet werden. So die Theorie. Aber es funktioniert eben nicht.
Nur den Antrag stellen wen man ein Elsterzertifikat hat. Ich werde aber nicht extra Zertifikate für alle Betrieb anmelden. Beim Finanzamt melde ich auch mit dem gleichen Zertifikat für alle Betriebe. Aber das soll ja erst im Sommer gehen. Also wohl nicht mehr für 2020 da sie das bestimm nicht  bis 30.09. schaffen. :-X

Nebenbei... die Stromsteuerentlastung muss man nach wie vor ganz altmodisch mit Papierantrag beantragen. ::)

 >:( >:( >:( >:( hab jetzt mal beim Zoll angerufen wegen der Zusammenlegung der Betriebe auf ein Bürgerkonto damit ich nicht für jeden Betrieb ein Elsterzertifikat haben muss. Laut Aussage des Zolls vom März sollte das ab Juni gehen.
Haha... die wussten von nix. Also das wäre so nie angedacht gewesen. Ok ...hab ich wohl im März beim Telefonat geträumt.
Man kann einen Vertreter eingeben. Der Betrieb baucht trotzdem ein eigenes Zertifikat. Wozu dann einen Vertreter ::) ::).
Was beim Finanzamt schon seit über 20 Jahren bestens funktioniert bekommt der Zoll nicht auf die Schiene.  :-X :-X :-X
Samy

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #162 am: 28.06.21, 10:41 »
Ich war ja auch frohen Mutes. Elsterzertifikat haben wir ja wegen PV.

Jetzt hab ich 2. Eines für die PV und eines um mich einmal im Jahr zum Agrardieselantrag einzuloggen.
Enjoy the little things

Offline Optimist

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #163 am: 08.07.21, 11:25 »
Hallo
auch ich versuche seit einigen Wochen den Diesesantrag über das BuG zu stellen.

Ich logge mich mit unserem Elster-Zertifikat ein; bestätige das und dann........?
Wie mache ich dann weiter und wo finde ich den digitalen Antrag?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Das wäre super.

Vielen Dank

Optimist

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselentlastung ab 2021
« Antwort #164 am: 08.07.21, 12:28 »
am Besten direkt dort anrufen und telefonisch erklären lassen.
Vielleicht merken Sie dann einmal was für ein Bürokratiemonster sie erschaffen haben.
Ich habe es trotzdem aufgegeben und in Papierform gemacht. Geld ist da

Viel Erfolg